Bei allen anderen Airlines, die ich seither kurzfristig buchte - zum Beispiel Boliviana, Virgin Australia, EasyJet, Ryanair, Wizzair, KLM und Iberia, brauchte ich nie einen Status, um einen Platz auszuwählen. Hat immer bestens geklappt.
Ziemlich viele andere Airlines haben auch in den teuren Klassen schon länger keine (includierte, "kostenlose") Sitzplatzreservierung mehr. BA oder SK fallen mir da spontan als Beispiel ein.
Bei den anderen Airlines die es anbieten, und die ich deshalb buche, hat es bisher immer funktioniert. Wenn ich umgesetzt wurde, dann auf äquivalente Plätze. Nur bei LHG, da bevorzugt wenn operated by wem anderen oder gebucht über wen anderen, gibt es ständig Probleme. Aktuell bei einem UA leg operated by EW. Zuletzt bei einem LX Flug, gebucht bei LH und operated by Edelweiss eingecheckt by Eurowings (weil letztere das erste leg operieren).
Wenn LHG partout auf dieses Multi-Layer-Codeshare-Outsouring steht, sollten sie wenigstens hinbekommen zu liefern für was man bezahlt. Vor allem wenn sie seit Jahren wissen, dass es nicht funktioniert. Mit der Streichung von Cityline haben sie die letzte Airline verloren, bei der es immer funktioniert hat.
Mittelsitz oder Gangplatz fliege ich nicht. Punkt.
Was willste machen, wenn du es erst Stunden vor dem Flug erfährst?
Wo ich nicht Sitzplatz aussuchen kann, buche ich nicht. Wo es immer Ärger mit Sitzplätzen gibt versuche ich Buchungen zu minimieren.
Nicht fliegen kann ich leider nicht machen.