Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
949
1.809
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Also grundsätzlich kann man sich auch kurzfristig noch die Seatmap anzeigen lassen, zumindest bei einer Probebuchung über die App. Auf einem Mittelsitz bin ich trotz meistens kurzfristiger Buchungen echt lange nicht mehr geflogen, und das war dann EW.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.295
3.762
ZRH / MUC
Bei EW kann man meines Wissens die Seatmap immer sehen, die haben nicht dieses Altéa.

Zumindest war das zuletzt so.

Die Lufthansa-App habe ich nicht bemüht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.032
12.185
Bei allen anderen Airlines, die ich seither kurzfristig buchte - zum Beispiel Boliviana, Virgin Australia, EasyJet, Ryanair, Wizzair, KLM und Iberia, brauchte ich nie einen Status, um einen Platz auszuwählen. Hat immer bestens geklappt.
Ziemlich viele andere Airlines haben auch in den teuren Klassen schon länger keine (includierte, "kostenlose") Sitzplatzreservierung mehr. BA oder SK fallen mir da spontan als Beispiel ein.
Bei den anderen Airlines die es anbieten, und die ich deshalb buche, hat es bisher immer funktioniert. Wenn ich umgesetzt wurde, dann auf äquivalente Plätze. Nur bei LHG, da bevorzugt wenn operated by wem anderen oder gebucht über wen anderen, gibt es ständig Probleme. Aktuell bei einem UA leg operated by EW. Zuletzt bei einem LX Flug, gebucht bei LH und operated by Edelweiss eingecheckt by Eurowings (weil letztere das erste leg operieren).

Wenn LHG partout auf dieses Multi-Layer-Codeshare-Outsouring steht, sollten sie wenigstens hinbekommen zu liefern für was man bezahlt. Vor allem wenn sie seit Jahren wissen, dass es nicht funktioniert. Mit der Streichung von Cityline haben sie die letzte Airline verloren, bei der es immer funktioniert hat.

Mittelsitz oder Gangplatz fliege ich nicht. Punkt.
Was willste machen, wenn du es erst Stunden vor dem Flug erfährst?
Wo ich nicht Sitzplatz aussuchen kann, buche ich nicht. Wo es immer Ärger mit Sitzplätzen gibt versuche ich Buchungen zu minimieren.
Nicht fliegen kann ich leider nicht machen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.240
4.027
Vor zwei Wochen eine Buchungsbestätigung bekommen, aber weiterhin keine Ticketnummer. Vorgestern angerufen um nochmal drauf hinzuweisen ob die das bitte abermals ins Ticketing schieben können. Weiterhin keine Änderungen... Was soll sowas?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.032
12.185
Das Gatepersonal ist weniger das Problem als der Chef...
Und Übelkeit macht ein unflexibles Ticket nicht plötzlich stornierbar.

Ich bezahle aber auch für Fenster, wenn ich muss.
Wenn bezahlen für Fenster einen auch sicher ans Fenster bringen würde...
Selbst wenn du für die teurere Buchungsklasse bezahlst, die Sitzplatzwahl enthält, heisst das bei LHG ja längst nicht, dass du am Ende auch am Fenster sitzt.
Oder dass dir gar dafür ein Teil des Preises erstattet würde, wenn nicht.

Es wäre eine wunderbare Ergänzung der Fluggastrechte, wenn jede nicht gelieferte Leistung (Sitzplatz, Prio-Boarding, Lounge, Handgepäck...) mit dem Preis für den es als Zusatzleistung angeboten wird erstattet werden müsste. Sitzplatzwahl bei LH also mit €18 aufwärts.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.278
5.459
Es wäre eine wunderbare Ergänzung der Fluggastrechte, wenn jede nicht gelieferte Leistung (Sitzplatz, Prio-Boarding, Lounge, Handgepäck...) mit dem Preis für den es als Zusatzleistung angeboten wird erstattet werden müsste. Sitzplatzwahl bei LH also mit €18 aufwärts.

Naja wir haben hier ja schonmal erörtert, dass die kostenpflichtige Sitzplatzbuchung aus Sicht LH-AGB keinen Sitzplatz garantiert, sondern lediglich eine Sitzplatzkategorie... ist dann etwas schwierig denn Kategorisierungen können seeeeehr flexibel sein ;)

der_Ralph

Aktives Mitglied
02.02.2016
106
150
Berlin
Ich habe gestern den folgenden Hinweis im Auswahlprozess des Platzes gesehen. Passt gerade vielleicht ganz gut. Ist mir selbst bisher noch nie aufgefallen.

Anhänge

• IMG_4119.jpeg
    IMG_4119.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 109

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.310
1.172
Naja wir haben hier ja schonmal erörtert, dass die kostenpflichtige Sitzplatzbuchung aus Sicht LH-AGB keinen Sitzplatz garantiert, sondern lediglich eine Sitzplatzkategorie... ist dann etwas schwierig denn Kategorisierungen können seeeeehr flexibel sein ;)

Erstens das und zweitens gibt es ja in diesen Fällen auch immer jemanden, der profitiert, d.h. der einen Fensterplatz ohne Bezahlung geschenkt bekommt. Derjenige wird schliesslich auch nicht zur Nachzahlung aufgefordert. Ist also gesamtheitlich gesehen ein Nullsummenspiel, bei dem man mal zu den Gewinnern und ein andermal zu den Verlierern zählt. Abgesehen davon hat sicher niemand Lust, für einen Streitwert von 18 Euro ein seitenlanges Antragsformular auszufüllen, ich sicher nicht.

• Like
Reaktionen: CarlD

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.278
5.459
Window wäre dann ja wohl Window, meist nach draussen, oder gibt es dann bei LH auch Inside Windows?

Nö, Kategorie könnte auch "Sitz recht weit vorne" sein. Und dann ist 11A genauso viel wert wie 11C (oder 11B :eek:).

Außer man bucht aus dem Grund, dass man vorne sitzen will, dann kann man auch mal ganz nach hinten versetzt werden und dann ist die Kategorisierung wieder eine andere. Wie gesagt, der Flexibilität sind keine Grenzen gesetzt :D

• Like
Reaktionen: Alfalfa

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.875
1.553
Nö, Kategorie könnte auch "Sitz recht weit vorne" sein. Und dann ist 11A genauso viel wert wie 11C (oder 11B :eek:).

Außer man bucht aus dem Grund, dass man vorne sitzen will, dann kann man auch mal ganz nach hinten versetzt werden und dann ist die Kategorisierung wieder eine andere. Wie gesagt, der Flexibilität sind keine Grenzen gesetzt :D
Kategorie: Sitzplatz alternativ Stehplatz?

• Love
Reaktionen: hamburgler

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.309
1.092
BER
Ich vermute, es ging um die Formulierung „domestic“ statt intra-Schengen Umstieg.

AZ1480 ist der ursprünglich gebuchte Weiterflug? Konntest du darauf wieder zurückgebucht werden?

• Love
Reaktionen: pemko

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.962
4.956
Gummersbach
Du denkst halt nicht (langfristig) aus kommerzieller Sicht. Stell Dir vor, dass Du Autohändler bist und ein paar Ferrari im Showroom hast. Für die ist heute kein Abnehmer in Sicht. Haust Du sie deswegen mit Discount raus (zum Sonderpreis, wenn man einen Fiat einlöst)?! Falls Du es tun würdest, dürfte sich das bei potentiellen Ferrari-Käufern rumsprechen. Die wären dann in der Zukunft nicht (ohne weiteres) bereit sein den "normalen" Preis für einen Ferrari zu bezahlen.

Juser , Ferrari Lieferzeiten bewegen sich zwischen 2 und 3 Jahren , sofort verfügbare Graumarktvehikel erfordern saftige Aufpreise. Ohne Historie im Hause gibt es ohnehin keinen 12-Zylinder oder Purosangue . Wähle deswegen besser ein anderes Fabrikat .

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.269
3.567
Ich vermute, es ging um die Formulierung „domestic“ statt intra-Schengen Umstieg.

AZ1480 ist der ursprünglich gebuchte Weiterflug? Konntest du darauf wieder zurückgebucht werden?
Achso stimmt ich hatte wohl in Gedanken an Rom gedacht.

Nein ging nicht ich bin zurück nach DRS geflogen und gleich geht es nach FRA und morgen ans Ziel.

• Like
Reaktionen: Lohausen

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.578
2.799
ANZEIGE
300x250
Wollte jetzt seit Jahren erstmalig für teuer Geld kurzfristig einen LH- oder LX-Flug von ZRH nach BER buchen. Dann auf Expertflyer festgestellt, dass die Seatmaps nicht dargestellt werden. Ist das immer noch so bei Lufthansa, dass Sitzplätze nicht mehr reserviert werden können, wenn die Flüge ins Checkin übergehen, obwohl sie dann am teuersten sind?
Eco: Ja.
PremEco: Ja.

Business und First werden, auf Langstrecke, meistens noch eine Seatmap angezeigt.
Expertflyer scheint hier die Lufthansa Buchungsstrecke zu scrapen.

Es fühlt sich für mich so an als ob man vermeiden möchte, dass Marktbegleiter erkennen können wie viele Upgrades es gibt bzw. wie stark sie überbuchen.