Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
948
1.809
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Also grundsätzlich kann man sich auch kurzfristig noch die Seatmap anzeigen lassen, zumindest bei einer Probebuchung über die App. Auf einem Mittelsitz bin ich trotz meistens kurzfristiger Buchungen echt lange nicht mehr geflogen, und das war dann EW.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.295
3.762
ZRH / MUC
Bei EW kann man meines Wissens die Seatmap immer sehen, die haben nicht dieses Altéa.

Zumindest war das zuletzt so.

Die Lufthansa-App habe ich nicht bemüht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.031
12.184
Bei allen anderen Airlines, die ich seither kurzfristig buchte - zum Beispiel Boliviana, Virgin Australia, EasyJet, Ryanair, Wizzair, KLM und Iberia, brauchte ich nie einen Status, um einen Platz auszuwählen. Hat immer bestens geklappt.
Ziemlich viele andere Airlines haben auch in den teuren Klassen schon länger keine (includierte, "kostenlose") Sitzplatzreservierung mehr. BA oder SK fallen mir da spontan als Beispiel ein.
Bei den anderen Airlines die es anbieten, und die ich deshalb buche, hat es bisher immer funktioniert. Wenn ich umgesetzt wurde, dann auf äquivalente Plätze. Nur bei LHG, da bevorzugt wenn operated by wem anderen oder gebucht über wen anderen, gibt es ständig Probleme. Aktuell bei einem UA leg operated by EW. Zuletzt bei einem LX Flug, gebucht bei LH und operated by Edelweiss eingecheckt by Eurowings (weil letztere das erste leg operieren).

Wenn LHG partout auf dieses Multi-Layer-Codeshare-Outsouring steht, sollten sie wenigstens hinbekommen zu liefern für was man bezahlt. Vor allem wenn sie seit Jahren wissen, dass es nicht funktioniert. Mit der Streichung von Cityline haben sie die letzte Airline verloren, bei der es immer funktioniert hat.

Mittelsitz oder Gangplatz fliege ich nicht. Punkt.
Was willste machen, wenn du es erst Stunden vor dem Flug erfährst?
Wo ich nicht Sitzplatz aussuchen kann, buche ich nicht. Wo es immer Ärger mit Sitzplätzen gibt versuche ich Buchungen zu minimieren.
Nicht fliegen kann ich leider nicht machen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.240
4.027
Vor zwei Wochen eine Buchungsbestätigung bekommen, aber weiterhin keine Ticketnummer. Vorgestern angerufen um nochmal drauf hinzuweisen ob die das bitte abermals ins Ticketing schieben können. Weiterhin keine Änderungen... Was soll sowas?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.031
12.184
Das Gatepersonal ist weniger das Problem als der Chef...
Und Übelkeit macht ein unflexibles Ticket nicht plötzlich stornierbar.

Ich bezahle aber auch für Fenster, wenn ich muss.
Wenn bezahlen für Fenster einen auch sicher ans Fenster bringen würde...
Selbst wenn du für die teurere Buchungsklasse bezahlst, die Sitzplatzwahl enthält, heisst das bei LHG ja längst nicht, dass du am Ende auch am Fenster sitzt.
Oder dass dir gar dafür ein Teil des Preises erstattet würde, wenn nicht.

Es wäre eine wunderbare Ergänzung der Fluggastrechte, wenn jede nicht gelieferte Leistung (Sitzplatz, Prio-Boarding, Lounge, Handgepäck...) mit dem Preis für den es als Zusatzleistung angeboten wird erstattet werden müsste. Sitzplatzwahl bei LH also mit €18 aufwärts.

• Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.271
5.454
ANZEIGE
300x250
Es wäre eine wunderbare Ergänzung der Fluggastrechte, wenn jede nicht gelieferte Leistung (Sitzplatz, Prio-Boarding, Lounge, Handgepäck...) mit dem Preis für den es als Zusatzleistung angeboten wird erstattet werden müsste. Sitzplatzwahl bei LH also mit €18 aufwärts.

Naja wir haben hier ja schonmal erörtert, dass die kostenpflichtige Sitzplatzbuchung aus Sicht LH-AGB keinen Sitzplatz garantiert, sondern lediglich eine Sitzplatzkategorie... ist dann etwas schwierig denn Kategorisierungen können seeeeehr flexibel sein ;)