innerdeutschn light und dann weiterreise in Basic? wie soll das gehen?
Ich habe mich vertan und Basic mit Light verwechselt und daraufhin hier geposted. Sorry.
Nachdem ich noch einmal nachgeschaut hatte, war es ein Eco Light Fare auf BER-FRA. Keine weiteren Flüge.
Was aber nichts daran ändert, dass mir (*G) der Kiosk am BER nen Gepäcktag ausgespuckt hatte (ja, sorry, Spielkind, aber es war zu verlockend das auszuprobieren) und meiner statuslosen Begleitung nicht. - Es kann jetzt natürlich noch sein, dass der Bag Drop noch irgendeine Prüfung vornimmt, aber zumindest fand ich diesen Unterschied bemerkenswert.
Was mich aber im Nachhinein ärgert ist, dass ich mir keinen Karton oder so geschnappt hatte und versucht hatte ihn am Bag Drop abzugeben (weil du halt nur dann Gewissheit hast, dass der Bag Drop ihn wirklich akzeptiert hätte).
Ähnlich bei nem Transatlantikflug US-Westküste - FRA - US-Westküste.
Gebucht Eco Light, *G, Cash Upgrade in Biz.
Check-in Online: 1x32kg
Mal spaßeshalber in FRA unten vor dem Bag Drop an einem dieser einzelnen Drucker (die, die da in der Nähe der Tensatoren-Schlange einzeln auf nem Mast stehen) rumgespielt: "Der Tarif Ihres Tickets enthält kein Freigepäck. Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeitenden, um zusätzliches Gepäck zu kaufen."
Die dem Fenster zugewandten Automaten: "3x32kg"
Kurz darauf aktualisierte sich die Bordkarte und hat ebenfalls 3x32kg angezeigt.
Also nochmal an den einzelnen Drucker hin: "Der Tarif Ihres Tickets enthält kein Freigepäck. Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeitenden, um zusätzliches Gepäck zu kaufen."
Bordkarte aktualisierte sich: kein Freigepäck
Nochmal zu dem anderen "3x32kg" und der hat mir dann auch bereitwillig 3 Tags gedruckt.
Bordkarte aktualisierte sich: 3x32kg
Ende vom Lied: ich hatte leider nix zum Einchecken dabei, da Carry-On only und somit weiß ich nicht ob mein Gepäck akzeptiert worden wäre.
EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut:
https://www.lufthansa.com/us/en/freigepaeck-regeln?
Drop-Down "Free baggage allowances for status customers"
On continental routes, HON Circle Members, Senators, and Star Alliance Gold customers traveling on the Economy Basic fare on short-and medium-haul flights may take one carry-on bag in addition to their personal item free of charge. It is not permitted to take a second carry-on bag into the cabin.
On intercontinental routes*, HON Circle Members, Senators and Star Alliance Gold customers have the option of taking one piece of baggage free of charge when travelling on the Economy Light fare and a second piece of baggage free of charge when travelling on the Premium Economy Light and Business Light fares.
Free carriage can only be registered at the check-in counter. If the corresponding pieces of baggage are booked online, via the Service Center or via a travel agency, applicable charges will apply. You can check your free baggage allowance in just a few steps with our baggage calculator – based on route, travel class, status and fare. There you will also find the prices and permitted weight limits and dimensions for optional baggage.
* This does not apply to flights to and from Egypt, Iran, Iraq, Israel, Jordan, Lebanon and Syria.
Bekommt *G in Intercontinental Eco Light jetzt doch wieder Freigepäck?