Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.894
13.287
ANZEIGE
Weil bisher jede Stornierung von Meilentickets die Meilen sogar während des Gesprächs noch zurück gebucht wurden. Das war wirklich IMMER so. Ich habe teilweise an der Hotline mit den stornierten Meilen neu gebucht im selben Gespräch. Wenn die Meilen nicht da sind, ist immer irgendwas schief gelaufen.
Hatte ich auch schon, aber auch schon einige Male das es ein paar Tage gedauert hat.

Die Frage war eigentlich hierauf bezogen:
Stornierung nicht richtig durchgeführt

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.457
4.475
Es steht doch nun schon zig mal in den entsprechenden Threads. Es gibt 2 Stornierungswege bei Award-Tickets:

a) die automatische - Meilen sind sofort zurück, S&G nach ein paar Tagen

b) die manuelle übers Ticketing (oder eine entsprechend andere manuelle Abteilung)

Wenn eine Stornierung den Weg b) geht, kann es mehrere Ursachen haben, zu denen sicherlich manchmal auch die Kompetenz des Hotline-Mitarbeiters gehört. Buchungen in Fremdwährung führen nach Erfahrungsberichten idR zu Weg b). Ich habe persönlich auch schon die Aussage des Agenten gehabt, die automatische Routine ist offline, ich muss es in die manuelle geben. Dann dauert es halt einfach mal ein paar Tage - vielleicht im Einzelfall ärgerlich, aber auch nicht zu ändern.

Ganz normales Award Ticket FRA-HND. Keine Fremdwährung, keine anderen Zusatzleistungen gebucht.
Aber ja, kann gerne noch 2 Tage länger warten bevor ich anrufe und nachfragen muss. Aber dafür hab ich das zu oft gehabt dass Stornierungen oder vorallem(!) Umbuchungen nicht "durchgehen". Daher ist das für mich einfach wieder das gleiche wie immer...
Liegt wahrscheinlich eher daran dass am Wochenende an den Hotlines immer eher Menschen sitzen die das Hobbymäßig machen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.347
1.756
Ganz normales Award Ticket FRA-HND. Keine Fremdwährung, keine anderen Zusatzleistungen gebucht.
Aber ja, kann gerne noch 2 Tage länger warten bevor ich anrufe und nachfragen muss. Aber dafür hab ich das zu oft gehabt dass Stornierungen oder vorallem(!) Umbuchungen nicht "durchgehen". Daher ist das für mich einfach wieder das gleiche wie immer...
Liegt wahrscheinlich eher daran dass am Wochenende an den Hotlines immer eher Menschen sitzen die das Hobbymäßig machen.
Oder aber der nicht gelöste Konflikt bei der noch nicht ganz sattelfesten Hotline zwischen:

2.3.1. und 2.3.3.1/2.3.3.2 der AGBs

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.348
6.566
Naja, sie sagen klar aus, dass diese Flüge stattfinden, und das auf diesen Flügen Sitzplätze frei sind.
Und sie sagen klar aus, das LH es als Geschäftsmodell versteht, Flüge absichtlich nicht anzubieten und zu verkaufen.
Bitte präzise sein: nicht anzubieten und zu verkaufen zu dem Preis, den der Miles & More Teilnehmer bereit ist zu bezahlen - nämlich Meilen.
Das Ticket ist nicht grundsätzlich nicht käuflich - gegen Einwurf kleiner Münzen (einiger derer), gibt den Platz durchaus.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.476
12.704
Bitte präzise sein: nicht anzubieten und zu verkaufen zu dem Preis, den der Miles & More Teilnehmer bereit ist zu bezahlen - nämlich Meilen.
Das ist der hier diskutierte Fall, LH verkauft aber auch bestimmte Flüge die definitiv stattfinden und auf denen definitiv Sitze frei sind nicht auf einem gemeinsamen Ticket für Geld. Und listet noch viel mehr existierende Flüge nicht mehr unter den auf der Homepage gemachten Angeboten.

Viele Flüge bekommst du nur über gute Reisebüros, oder nur auf getrennten Tickets. LH verkauft sie dir nicht über ihre eigenen Vertriebswege (Homepage, App).
Und längst nicht jeder Kunde macht sich diese Mühe, oder bucht einen schlechten LH Flug, viele buchen dann eben einfach beim Mitbewerber.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.348
6.566
Das ist der hier diskutierte Fall, LH verkauft aber auch bestimmte Flüge die definitiv stattfinden und auf denen definitiv Sitze frei sind nicht auf einem gemeinsamen Ticket für Geld. Und listet noch viel mehr existierende Flüge nicht mehr unter den auf der Homepage gemachten Angeboten.

Viele Flüge bekommst du nur über gute Reisebüros, oder nur auf getrennten Tickets. LH verkauft sie dir nicht über ihre eigenen Vertriebswege (Homepage, App).
Und längst nicht jeder Kunde macht sich diese Mühe, oder bucht einen schlechten LH Flug, viele buchen dann eben einfach beim Mitbewerber.
Es ging um Meilentickets.
Da war und ist deine Aussage fehl am Platze.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.476
12.704
Ich finde es eher noch peinlicher, bestimmte Flüge nicht zu verkaufen als sie nicht für Meilen anzubieten. (und um Peinlichkeiten geht es laut Threadtitel, wir sind nicht im M&M Unterforum)
Meilenflüge sind goodies für die eine Airline beliebig restriktive Policies haben kann, je nach dem wie stark sie meint Kunden binden zu müssen. Jeder weiss, das Meilenkontingente bewusst extrem knapp gehalten und ganz gezielt eingerichtet werden um die Produkte zu verramschen, die anderweitig nicht an den Kunden zu bringen sind.
Produkte bewusst nicht zum Verkauf anzubieten ist Marktmanipulation. Das ist zwar weder explizit verboten noch per-se sittenwidrig, mir wäre es aber zutiefst peinlich wenn ich meine Produkte so anbieten müsste, dass ich Kunden zu bestimmten zwingen muss indem ich die eigentlich nachgefragten bewusst nicht anbiete.
Mit Kundenorientierung hat das nichts zu tun, mit dem Konzept des mündigen Verbrauchers auch nicht. Aber da leben wir heute halt in anderen Zeiten.

Das ist ähnlich wie wenn VW den Verkauf des e-Up wegen enormer Nachfrage sofort wieder einstellt...
Für den e-Up hatte VW im September 2020 einen „vorübergehenden“ Bestellstopp verhängt. Nachdem die Nachfrage mit der Innovationsprämie stark angestiegen war, hatten die Wolfsburger den E-Kleinstwagen aus dem Programm genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.348
6.566
Ich finde es eher noch peinlicher, bestimmte Flüge nicht zu verkaufen als sie nicht für Meilen anzubieten. (und um Peinlichkeiten geht es laut Threadtitel, wir sind nicht im M&M Unterforum)
Meilenflüge sind goodies für die eine Airline beliebig restriktive Policies haben kann, je nach dem wie stark sie meint Kunden binden zu müssen. Jeder weiss, das Meilenkontingente bewusst extrem knapp gehalten und ganz gezielt eingerichtet werden um die Produkte zu verramschen, die anderweitig nicht an den Kunden zu bringen sind.
Produkte bewusst nicht zum Verkauf anzubieten ist Marktmanipulation. Das ist zwar weder explizit verboten noch per-se sittenwidrig, mir wäre es aber zutiefst peinlich wenn ich meine Produkte so anbieten müsste, dass ich Kunden zu bestimmten zwingen muss indem ich die eigentlich nachgefragten bewusst nicht anbiete.
Mit Kundenorientierung hat das nichts zu tun, mit dem Konzept des mündigen Verbrauchers auch nicht. Aber da leben wir heute halt in anderen Zeiten.

Das ist ähnlich wie wenn VW den Verkauf des e-Up wegen enormer Nachfrage sofort wieder einstellt...
Bitte lege rational dar, warum eine Airline etwas einen bestimmten Preis verkaufen soll, wenn sie annimmt, der Platz könne teurer verkauft werden.

Es steht dir völlig frei, eine Airline zu gründen und den Kunden all das anzubieten, was du immer forderst - und angeblich nach gesundem Menschenverstand das einzig sinnvolle ist...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.076
13.840
irdisch
Im Prinzip werden Meilen nicht als allerletzte Restplätze auf den ungeliebtesten Routings vermarktet, sondern als kostbare Rabattwährung für Stammkunden, für die diese das ganze Angebot bekommen, sofern noch was frei ist. Frei bedeutet normalerweise, zu dem Zeitpunkt noch nicht verkauft, nicht, Mini-Kontingent oder sogar niemals als Meilenplatz zugelassen. Da wird Schindluder mit getrieben, man kennt es dann nach einer Weile. Ich kannte mal einen Super-Vielflieger, selbst der hatte das Problem, seine "wertvollen" Meilen überhaupt wieder loszuwerden. Dann bitte nicht so mit dem Köder winken. Besonders merkwürdig ist, wenn dann ganze Trauben der Mitarbeiterschaft auf "nicht verfügbaren" Flügen doch Platz finden, nicht aber Meilenflieger.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.348
6.566
Im Prinzip werden Meilen nicht als allerletzte Restplätze auf den ungeliebtesten Routings vermarktet, sondern als kostbare Rabattwährung für Stammkunden, für die diese das ganze Angebot bekommen, sofern noch was frei ist. Frei bedeutet normalerweise, zu dem Zeitpunkt noch nicht verkauft, nicht, niemals als Meilenplatz zugelassen. Da wird Schindluder mit getrieben, man kennt es dann nach einer Weile. Ich kannte mal einen Super-Vielflieger, selbst der hatte das Problem, seine "wertvollen" Meilen überhaupt wieder loszuwerden. Dann bitte nicht so mit dem Köder winken. Besonders merkwürdig ist, wenn dann ganze Trauben der Mitarbeiterschaft auf "nicht verfügbaren" Flügen doch Platz finden, nicht aber Meilenflieger.
Marketing ist aber auch wirklich mies - da wird einem den ganzen Tag auf allerlei Kanälen so viel vorgegaukelt, und irgendwie erfüllt es sich dann nicht...

So was aber auch...

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.703
7.147
Ich kannte mal einen Super-Vielflieger, selbst der hatte das Problem, seine "wertvollen" Meilen überhaupt wieder loszuwerden
Hängt halt davon ab, wofür.

Mehrere C Tickets nach CPT, möglichst noch Weihnachten, ist natürlich aussichtslos.

C->F Upgrades in die USA habe ich dagegen praktisch immer bekommen. Ist jetzt zu Allegris Zeiten natürlich schwieriger geworden.

Aber auch andere Strecken sind gut möglich: Ich fliege in 2 Wochen nach Ägypten, da gab es jeden Tag 2-4 Plätze in der C auf Meilen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.177
6.595
die ist aber auch wirklich mies - da wird einem den ganzen Tag auf allerlei Kanälen so viel vorgegaukelt, und irgendwie erfüllt es sich dann nicht...

So was aber auch...
Du hast aber sicher auch Verständnis für Menschen, die sich nicht so gerne belügen laßen. Nicht im Marketing und auch sonst nicht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.901
3.560
FRA
Hängt halt davon ab, wofür.

Mehrere C Tickets nach CPT, möglichst noch Weihnachten, ist natürlich aussichtslos.

C->F Upgrades in die USA habe ich dagegen praktisch immer bekommen. Ist jetzt zu Allegris Zeiten natürlich schwieriger geworden.

Aber auch andere Strecken sind gut möglich: Ich fliege in 2 Wochen nach Ägypten, da gab es jeden Tag 2-4 Plätze in der C auf Meilen.
CAI in C als Prämie zu bekommen, sollte nicht so schwierig sein. Momentan nicht ganz so nachgefragt wegen der Situation im Nahen Osten und mit der NEK-Bestuhlung auch alles andere als attraktiv (da ist selbst Egyptair deutlich besser).

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.703
7.147
ANZEIGE
300x250
CAI in C als Prämie zu bekommen, sollte nicht so schwierig sein. Momentan nicht ganz so nachgefragt wegen der Situation im Nahen Osten und mit der NEK-Bestuhlung auch alles andere als attraktiv (da ist selbst Egyptair deutlich besser).
War vor 1-2 Jahren nicht anders.

MS ist auch kein Problem - jeden Tag 2 C Sitze buchbar.

Letztes Jahr hatten wir 4 C Plätze mit WK auf MUC-ZRH-SSH und zurück. Der Hinflug wurde dann zu MUC-FRA-CAI-SSH, dafür gab es aber dann sogar Meilen.

• Like
Reaktionen: Tirreg