Wenn Voristi nicht einmal €3 für einen Kaffee zahlen wollen, dann sind das die Konsequenzen von deregulierten Märkten
"Deregulierte Märkte" - wieder mal ein LOL des Tages von Threy-
Die 3€ sind quasi Reingewinn. Wenn ich im Kaffeehaus einen Kaffee für 3€ bestelle, bleibt da für den Betreiber vielleicht nicht viel hängen: Miete, Strom, Personalkosten, Inventar, das abgeschrieben werden muss usw. kosten viel Geld.
Bei der LH Kurzstrecke brauche ich das Personal so oder so, um regulatorischen Vorgaben zu entsprechen. Zusätzliche Lohnkosten nahe Null (eben nur die indirekten Kosten für's Catering usw.) Miete fällt keine an. Zusätzliche Abschreibungen (bis auf Trolley und Kaffeemaschine) gibt es quasi keine.
Die machen das, weil sie es können. Hier auf den deregulierten Markt zu verweisen, ist einfach nur unsinnig. Erstens ist der Markt sehr wohl reguliert und zweitens - und das ist der Knackpunkt - ist der Markt alles andere als ein Wettbewerbsmarkt.
Es gibt Flughäfen mit Monopolmacht, die es zulassen, dass Restaurants und Shops im Flughafen überzogene Preise nehmen, da der Flughafenbetreiber daran mächtig mitverdient. Es gibt ja sogar vereinzelt Flughäfen, deren Einnahmen aus Handel 50% der Gesamteinnahmen ausmachen.
Und wenn ich keine Getränke durch die Siko nehmen kann und die Preise am Airport überzogen sind, überrascht es wenig, wenn auch LH, FR und BA überzogene Preise für den Kaffee aufrufen können, die in keiner vernünftigen Relation zu den tatsächlich anfallenden Kosten stehen. In der Luft gibt es ja - wie am Boden auf dem Flughafengelände - keinen freien Markt.
Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn der Einzelhandel am Airport (insb. die Gastro) stärker reguliert würde. In den USA darf in manchen Bundesstaaten z.B. von den Airportshops nicht mehr verlangt werden als von vergleichbaren Shops in der City. In BOS beispielsweise gibt (gab?) es derartige Auflagen.
Und wenn ich am Airport zu vernünftigen Preisen Kaffee und Kaltgetränke bekäme, dann würde die LH dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie für den Kaffee 3€ und die kleine Cola 3,50€ verlangt.