Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Die "indirekten Kosten für's Catering" sind eben der Knackpunkt. Denn das funktioniert ungefähr so, wie du den Verkauf von Getränken an den Endkunden im Sicherheitsbereich umschreibst. Caterer und Airport verdienen massiv mit.
Da bleibt ne riesige Marge. Es gibt Fluggesellschaften, die outsourcen das Catering komplett und zahlen einen Betrag weit unter 5€ für ein komplettes Langstreckenmeal inkl. Vorspeise, warme Hauptspeise, Dessert, Brot, Getränke usw. Das wurde in anderen Threads ausreichend durchgekaut.

Es bleibt eine riesige Marge, wenn die LH einen einfachen Kaffee für 3€ oder eine einfache Cola für 3,50€ verkauft. Deshalb sind fanbois wie der Threy ja so begeistert. Das ist fast so gut wie kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen: Für den Kunden haben sie einen Wert, aber die Fluggesellschaft stellt diesen Wert zu Gesamtkosten von approximativ Null her.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.023
2.816
Ist ja richtig, die LH nimmt das, weil sie kann. Macht des faktischen. Solange sie allerdings sich dabei an den Preisen im Flughafen/im Cafe orientieren, kann ich damit leben - ich bin prinzipiell bereit, für einen (ordentlichen) Kaffee 3-4 € zu zahlen - das ist meine persönliche Bewertung. Ob da die drei Euro bei Starbucks, Tchibo, Fraport oder LH hängen bleiben, ist mir eigentlich Hupe - würde mich allerdings freuen, wenn jeder beteiligte Mitarbeiter (inkl. dem Kaffeebauer) ordentlich bezahlt wird.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Was für Preise hast du im Sinn?
Alle Gastropreise. Der Heberer im Südbahnhof verkauft ein belegtes Brötchen für 2,90€. In der Filiale im FRA bei der Wurzel von A kostet das gleiche Brötchen 4,90€. Ein saftiger Preisaufschlag von 67%.

Oder nimm die Dose Becks bei Quickers. Im vergleichbaren Shop am Frankfurter Hbf bist Du bei 2,50€ vielleicht, im Frankfurter Wasserhäuschen in der Innenstadt bei etwa 2€ (?) und was nimmt der Quickers in A airside? Ich weiß es nicht, tippe aber mal mindestens 4€.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Verstehe ich nicht - inwiefern macht der Anteilseigner Verlust, wenn Gewinne nicht ausgeschüttet, sondern (vorläufig) konsolidiert werden? Noch dazu, wenn die Gelder genutzt werden, um die (in wenigen Jahren tatsächlich horrend hohen) Zinsen an den Staat durch frühzeitige Rückzahlung der stillen Beteiligungen zu vermeiden? Es ist ja wohl nicht so, dass die LH mit dem Geld nicht vernünftig umgehen würde...

Und wieso sollte das nur die privaten Aktionäre treffen?
Ich hoffe, deine Präferenz für Ryanair bedeutet nicht auch eine Präferenz für weiteres Schmarotzertum zu Lasten der Gesellschaft.

Wenn ich helfe, verlange ich keine Wucherzinsen (100% Aufschlag) und verlange keine Niere oder einen Lungenflügel (Equity für den Staat)

Die Retourkutsche für die harte Haltung der Hansa beim AB Konkurs (gerade von Seiten der SPD) und generelle Ablehnung einiger Forderungen aus Berlin (LH Full Service Shuttle Bonn Berlin, Langstrecken ex Berlin, Brüssel Flüge etc.) liegt doch auf der Hand.

Die Alternative für Spohr (HHT und eine LH so schlank wie die knorrige Bremse) wurde auch verworfen, da er als Hanseat alter Schule die MA der LH nicht schröpfen wollte...

Win Win geht halt nicht immer...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ist ja richtig, die LH nimmt das, weil sie kann. Macht des faktischen. Solange sie allerdings sich dabei an den Preisen im Flughafen/im Cafe orientieren, kann ich damit leben - ich bin prinzipiell bereit, für einen (ordentlichen) Kaffee 3-4 € zu zahlen - das ist meine persönliche Bewertung. Ob da die drei Euro bei Starbucks, Tchibo, Fraport oder LH hängen bleiben, ist mir eigentlich Hupe - würde mich allerdings freuen, wenn jeder beteiligte Mitarbeiter (inkl. dem Kaffeebauer) ordentlich bezahlt wird.
Das die Zahlungsbereitschaft bei einigen Leuten da ist, denkt die LH wohl auch, sonst würden sie keine 3€ für einen in Bezug auf das genutzte Wasser fragwürdigen Standardkaffee nehmen.

Der Punkt ist aber, dass hier Marktmacht ausgenutzt wird. Bisher gab es bei so gut wie allen Netzwerkcarriern den Kaffee umsonst. Er kostet die Airline so gut wie nichts. Ich hielte stärkere Markteingriffe im ganzen Komplex Airport-Caterer-Airline in Bezug auf die Gastro für nicht das schlechteste.

Irgendwo ist halt auch ein Punkt erreicht, wo vernünftige Erwartungen nicht mehr erfüllt werden. Dafür gehört für mich auf einem 3-Stunden-Flug ein Gratis Kaffee (drei Stunden Flugzeit sind in der Praxis oft fünf Stunden oder mehr Gesamtzeit unterwegs, das ist für mich nicht vergleichbar mit einer dreistündigen Bahnfahrt von Innenstadt zu Innenstadt) oder ein inkludiertes Handgepäckstück normaler Größe.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Was für Preise hast du im Sinn? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Airport-Preise in Europa grundsätzlich überzogen sind, vor allem wenn ich sie mit denen von vergleichbaren Shops in der Stadt vergleiche. Vergleichbare Shops sind ja eben keine Discounter sondern eher Läden an Bahnhöfen o.ä. Und dort bekomme in in Deutschland i.d.R. auch keinen Kaffee unter 2,50.
Vorsicht mit den Trollen und Zaungästen! Verschwörungstheorien durch Argumente zu widerlegen ist schwierig!

Natürlich liegst du richtig!

Die Cateringbranche ist ja per se für Margen in astronomischer Höhe bekannt und das Handling in FRA und MUC super-easy. So einen Truck belade ich mal eben in 5 Minuten, dann fahre ich den mit 80 zum
Gate und die Mitarbeiter in MUC, welche um 4h morgens die Stulle schmieren, bekommen auch nur 6 Euro (sind immerhin 2 Kaffee)

Gilt generell für Aviation Management per se, Wartung, ATC , Finance das kann der Zaun alles viel besser.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Ist ja richtig, die LH nimmt das, weil sie kann. Macht des faktischen. Solange sie allerdings sich dabei an den Preisen im Flughafen/im Cafe orientieren, kann ich damit leben - ich bin prinzipiell bereit, für einen (ordentlichen) Kaffee 3-4 € zu zahlen - das ist meine persönliche Bewertung. Ob da die drei Euro bei Starbucks, Tchibo, Fraport oder LH hängen bleiben, ist mir eigentlich Hupe - würde mich allerdings freuen, wenn jeder beteiligte Mitarbeiter (inkl. dem Kaffeebauer) ordentlich bezahlt wird.
Erst einmal bleiben etwa 20% beim Kauf im Airport pauschal beim Airport hängen, welcher wiederum durch diese Einnahmen die Airline Charges reduzieren kann, so dass die Tickets billiger werden.

Noch einmal, einer muss die Zeche zahlen, sonst geht Malle nicht für nen Zwanni!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Die Cateringbranche ist ja per se für Margen in astronomischer Höhe bekannt
Die Cateringbranche hat mit niedrigen Margen zu kämpfen, weil Airlines jeden Pfennig beim Catering 2x umgedrehen.

Wir hatten hier doch mal einen Insider, der dargelegt hat, wie das erste Meal in Longhaul-Eco für unter 2€ all in verkauft wird. Aber gerade, weil das Catering so billig ist und ansonsten quasi keine Herstellungskosten für BoB anfallen, ist der 3€ Kaffee ja so ein Margenwunder.

Noch einmal, einer muss die Zeche zahlen, sonst geht Malle nicht für nen Zwanni!
Lieber Threy, wir haben Deine verworrene Argumentationskette jetzt 100x gehört.

Die LH soll "Hauptsache, billig" machen und Kosten senken, Kosten senken, Kosten senken. Das ist viiiielll wichtiger als ein wertiges Produkt. Aber wenn der Kunde sagt, "ich bin doch nicht blöd" und für 20€ nach Malle will, dann ist er ein ganz, ganz böser Billigheimer und Prolet.

Im nächsten Moment machst Du dann die "Zaungäste" nieder, die pöbelhaft bei Lidl einkaufen und sich nichts außer No-Name-Cola und Toastbrot leisten können.

Wenn die Lufthansa "ich bin doch nicht blöd" sagt und die Wasserfl. nach wenigen Monaten von 0,5 auf 0,33 verkleinert, dann ist sie kein Sparbrötchen. Das ist großes wirtschaftliches Denken!

Es gibt hier keinen intrinsischen Widerspruch, überhaupt keinen! Es sind nur die doofen Zaungäste und Verschwörungstheoretiker, deren Spatzenhirne für die logische Brillianz eines Threy nicht ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Es gibt halt Fachleute, welche seit 20 Jahren bei Hyatt übernachten und es gibt Photoshopper, welche über Upgrades bei Hyatt philosophieren, da sie schon bei 6-7 Hotelketten einen Status hatten..., welchen Ausführungen man nun mehr Glauben schenkt, überlasse ich jedem selber.

Jetzt erst einmal einen Kaffee aus der Jura, Federer übrigens heute not before 4 pm auf Chatrier!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.023
2.816
Ich hoffe, deine Präferenz für Ryanair bedeutet nicht auch eine Präferenz für weiteres Schmarotzertum zu Lasten der Gesellschaft.

Wenn ich helfe, verlange ich keine Wucherzinsen (100% Aufschlag) und verlange keine Niere oder einen Lungenflügel (Equity für den Staat)

Die Retourkutsche für die harte Haltung der Hansa beim AB Konkurs (gerade von Seiten der SPD) und generelle Ablehnung einiger Forderungen aus Berlin (LH Full Service Shuttle Bonn Berlin, Langstrecken ex Berlin, Brüssel Flüge etc.) liegt doch auf der Hand.

Die Alternative für Spohr (HHT und eine LH so schlank wie die knorrige Bremse) wurde auch verworfen, da er als Hanseat alter Schule die MA der LH nicht schröpfen wollte...

Win Win geht halt nicht immer...
Erstens habe ich aber auch überhaupt keine Präferenz für Ryanair, sondern würde mich freuen, wenn LH mir ein wertiges Angebot macht, das ich nutzen (und bezahlen) kann. Noch einmal für Dich, aber ich habe es ja erst ca. 5x erwähnt: Ich sehe, dass sich LH angebotsseitig immer mehr an Ryanair annähert und finde das für mich furchtbar (das will ich nicht nutzen), und halte es für LH für strategisch falsch.

Und ansonsten sehe ich in Deiner Antwort keinerlei Bezug zu meiner Frage? Du schreibst , dass die privaten Anteilseigner die Zeche zahlen, da Dividendenzahlungen ausgeschlossen sind. Inwiefern schadet das den Anlegern, und wieso nur den privaten?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Flo10 und bluesaturn
B

Boeing736

Guest
Die Cateringbranche hat mit niedrigen Margen zu kämpfen, weil Airlines jeden Pfennig beim Catering 2x umgedrehen.

Wir hatten hier doch mal einen Insider, der dargelegt hat, wie das erste Meal in Longhaul-Eco für unter 2€ all in verkauft wird. Aber gerade, weil das Catering so billig ist und ansonsten quasi keine Herstellungskosten für BoB anfallen, ist der 3€ Kaffee ja so ein Margenwunder.

Ja, ein Meal kannst du easy für unter 2 Euro herstellen. Aufs Tray gestellt, geliefert und wieder ausgeladen sind es am Ende dann eher 5-6 Euro.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Jetzt erst einmal einen Kaffee aus der Jura, Federer übrigens heute not before 4 pm auf Chatrier!
Ach TAZOlein, das Einzige, was Dich mit Jura verbindet, ist Dein abgebrochenes Studium. Und dann muss man halt als Hilfsberater den echten Fachleuten die Powerpointfolien malen und sich mit dem beim Foliensortieren erworbenen Halbwissen in einem Vielfliegerforum brüsten, um das viel zu kleine Ego wenigstens ein bisschen aufzupolieren. :ROFLMAO:
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Zumindest hat der Kostenfokus die Hansa über die letzten 25 Jahre zu einer der 3-4 ikonischen Airlines der Branche gemacht , inklusive Profit für jedes Geschäftsjahr nach der Privatisierung bis 2019! Da kommen sonst nur Giganten wie die Southwest oder Singapore mit, ok,ok, mein Lieber, auch irgendwo die Ryanair (zulasten von Ekaterina und Olga, welche für ihre Ausbildung bezahlen dürfen)

Man hätte die Krise sicherlich auch auf dem Rücken der Mitarbeiter (Thiele) bzw. Steuerzahler (strategische Insolvenz) überbrücken können.

Aktuell wird das Eigentum der Besitzer verwässert, zudem profitiert der Bund zulasten der übrigen Eigentümer von sehr einseitigen Konditionen.

Liegt das nicht auf der Hand?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ach TAZOlein, das Einzige, was Dich mit Jura verbindet, ist Dein abgebrochenes Studium. Und dann muss man halt als Hilfsberater den echten Fachleuten die Powerpointfolien malen und sich mit dem beim Foliensortieren erworbenen Halbwissen in einem Vielfliegerforum brüsten, um das viel zu kleine Ego wenigstens ein bisschen aufzupolieren. :ROFLMAO:
Um das Persönliche bei Seite zu lassen: Ich denke nur, die Position, die Threy hier vertritt, kann nicht wirklich dem Verständnis der Entscheidungsträger bei der LH entsprechen.

Die werden ein viel genaueres Bild haben, was Premium ist und was nicht und nicht sich selbst irgendwie vorleugnen, dass die Putenbrust mit ein paar Klecksern Aceto Balsamico, die LH auf gefühlt 2/3 der nicht-morgendlichen Flüge serviert, der wahre Luxus sei. Ein bisschen Marketinggeschwafel und "auf vielfachen Kundenwunsch" schön und gut, aber es ist doch völlig offensichtlich, dass kein Interner die von Threy gemachten Behauptungen zum Premiumanspruch wirklich glauben und mit solcher Inbrunst vertreten würde.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Erst einmal bleiben etwa 20% beim Kauf im Airport pauschal beim Airport hängen, welcher wiederum durch diese Einnahmen die Airline Charges reduzieren kann, so dass die Tickets billiger werden.

Noch einmal, einer muss die Zeche zahlen, sonst geht Malle nicht für nen Zwanni!
Mit 20% Umsatzmiete kriegst Du keine Mietfläche in MUC, FRA, BER, DUS oder CGN, eher bis zu 32% Umsatzmiete gekoppelt an einer Mindestmiete, die auf Moatsbasis berechnet wird. Küchentechnik nur das feinste, da Lüftung, Kälte und Elektro im Bestand ausgelutscht sind. Und Brandschutz am Flughafen ist nicht vergleichbar mit Brandschutz im Einkaufscenter, bei der Errichtung benötigt jeder Arbeiter ein Sicherheitsausweiß mit vorhergehender Schulung, es gibt Anlieferungswege und Zeiten, Baumaterial das ausgeschlossen wird, eine Vertragslaufzeit von 5 bis 7 (wenn es super läuft) Jahren beginnend mit Baubeginn, einschließlich Rückbau etc. Sonderkpndigungsrecht des Flughafens, wenn Bauzeitverzögerung von mehr als 4 Wochen, vorher kostenpflichtige Abmahnungen. Das LH in MUC über die Betreibergesellschaft Einfluß auf die Preise hat, dürfte auch klar sein. Die Preisrange der Produkte (Bandbreite etwa 30 ct) wird ebenso wie etwa 80% des Angebotes vom Flughafen „vorgegeben“, alles ist vorher durch diesen zu genehmigen.

Hinsichtlich der Staatshilfe, LH hätte sich gerne um eine private Finanzierung kümmern können. Die Mitarbeiter werden entweder für den Betrieb benötigt oder sind in Kurzarbeit, nicht wahr? Also, wenn man sich hier Seitens LH als Retter der Mitarbeiter feiern läßt, ist das wohl weniger als die halbe Wahrheit
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Vielen Dank für deine Ausführungen! Vielleicht versteht der geschätzte User Weltbürger nun, warum am Airport alles so teuer ist..., nur nicht mehr die Tickets! Der User 736 hat ihm ja schon die Preise an Bord näher erklärt, ist halt nicht nicht das Backwerk am Süd-Bahnhof.

Und zum Thema Spohr und den Hanseaten; man kann wohl mittlerweile klar erkennen, dass die Aktionäre die eigentlichen Verlierer sind, natürlich haben da einige post Lockdown 1 bis zum Winter wieder einiges mitgenommen, aber gerade langfristige Investoren sehen das wohl anders.

Und vieles in Personalunion als CEO und CFO! Hut ab! Herr Spohr hatte ja schon in den letzten gut drei Jahren das Tempo im Konzern deutlich erhöht.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Vielen Dank für deine Ausführungen! Vielleicht versteht der geschätzte User Weltbürger nun, warum am Airport alles so teuer ist..., nur nicht mehr die Tickets! Der User 736 hat ihm ja schon die Preise an Bord näher erklärt, ist halt nicht nicht das Backwerk am Süd-Bahnhof.
Logisches Denkvermögen fail.

Ich habe doch von Anfang an geschrieben, dass die Mieten am Flughafen sehr hoch sind. Und sogar eine Erklärung dafür abgeliefert. Der Flughafen ist nicht der einzige Ort mit strengen Brandschutzauflagen. Die hast Du im Berliner Hbf sicher genau so.

Die Hauptursache für die astronomischen Preise ist jedoch, dass es sich um keinen funktionsfähigen Markt handelt und mehrere Parteien die hohen Preise bewusst so wollen.

In den USA sind die Brandschutzauflagen bestimmt nicht geringer als bei uns und trotzdem gibt es viele Großflughäfen, wo das 16 oz Dasani und die 16 oz Coke für um die $2 inkl. tax zu haben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spaky555

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Logisches Denkvermögen fail.

Ich habe doch von Anfang an geschrieben, dass die Mieten am Flughafen sehr hoch sind. Und sogar eine Erklärung dafür abgeliefert. Der Flughafen ist nicht der einzige Ort mit strengen Brandschutzauflagen. Die hast Du im Berliner Hbf sicher genau so.

Die Hauptursache für die astronomischen Preise ist jedoch, dass es sich um keinen funktionsfähigen Markt handelt und mehrere Parteien die hohen Preise bewusst so wollen.

In den USA sind die Brandschutzauflagen bestimmt nicht geringer als bei uns und trotzdem gibt es viele Großflughäfen, wo das 16 oz Dasani und die 16 oz Coke für um die $2 inkl. tax zu haben sind.
Du spekulierst rum ("sicher", "bestimmt"), in den USA ist die Brandschutzphilosophie eine andere als bei uns - ist wertneutral.

Und selbst wenn man keine Ahnung von Brandschutz hat, ist öffensichtlich, dass man im Hauptbahnhof Berlin im Gegensatz zu großen Terminals sehr schnell draußen ist, die Wege sind im Vergleich einigermaßen übersichtlich (was in den neueren Terminals zwar besser ist, aber dennoch wenig vergleichbar). Am Flughafen Düsseldorf war die Anforderung resultierend aus deren Baugnehmigung nicht brennbare Stoffe auch für die Ladeneinrichtung zu verwenden (dies ist mittlerweile etwas abgeschwächt) das heißt: z.B. keine Kunststoff- sondern Metallrohre, die Thekenanlage wurde aus Edelstahl gefertigt und dann mit 0,6 mm starken Eichenfurnier belegt (was in dieser Stärke Brandschutztechnisch nicht relevant war). Hast Du an keinem Bahnhof. Und diese ganz erheblichen Mehrkosten muss dann auch in einer vergleichsweise kurzen Mietzeit abgeschrieben werden.

Per se gibt es keine funktionsfähigen Märkte, weil die Prämissen für diese nicht eingehalten werden, aber dies nur nebenbei. Als Unternehmen habe ich kein Interesse an hohen Preise, sondern an hohem Gewinn. Ich kann in Abhängigkeit der Umgebungsvariablen mit einer 2$ Coke am Standort A mehr verdienen als mit einer für 5$ am Standort B. Interesse an hohen Preisen hat der Flughafen, weil seine Vergütung auf Basis des Umsatzes erzielt wird - insofern muss der Betreiber versuchen seine Kosten zu senken und die Leistungsqualität möglichst zu minimieren, weil nur dann partizipiert der Vermieter nicht (bei einer Umsatzsteigerung schon). Und wenn Du Dir die Kalkulation dann anschaust verbleiben Wareneinsatz (schlechtere Rohprodukte nehmen) und Personalkosten (weniger Personal) mit Einfluss als Steuerungsgröße (Miete, Franchisefee, Abschreibung nicht beeinflussbar, Nebenkosten nur gering). Mit dem Personal ist schwierig, da man in der Ausschreibung mit dem Konzept schon eine Personalkalkulation vorlegen musste einschließlich der Mindestbesetzung mit Vorgabe Öffnungszeiten (z.B. 05:00 bis 22:00 Uhr) und finde mal Mitarbeiter, die um drei/vier Uhr morgens am Flughafen sein müssen, keinen bezahlten Parkplatz haben (weil es davon viel zu wenige gibt oder der Parkplatzbetreiber gerne Dauerparkplätze verkauft), dann noch gerade mal Mindestlohn bekommt wie z.B. ein Spüler und dazu ein tadelloses Führungszeugnis hat? Warum sollte jemand das am Flughafen machen und nicht in der Innenstadt beispielsweise?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Dann ist die Marge, einige eher weltfremde Kommentatoren sprachen sogar von einer riesigen Marge, wohl doch nicht so doll

Ich hatte schon von einem Dean & David / Dallmayr Duo im Terminal D in DUS gedreamed mit dreizehn Prozent Discount für Delta Diamond Medallions

Apropos Führungszeugnis und Produktion weit entfernt der Airports, waren auch alles Themen bei der LSG und zwar schon vor einigen Jahren.

Wie würde man in Berlin sagen, die Pute (oder das Schwein) muss auch noch zerlegt werden.

Und richtig verdient hat daran wohl nur der Tönnies, reichte zumindest einige Zeit für die erste Liga.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Habt soeben auf FT gelesen, dass die LX ORD endgültig geschlossen bleibt und dass von den 160 Contract Lounges, die man vor der Pandemie nutzen konnte, zumindest im
Du spekulierst rum ("sicher", "bestimmt"), in den USA ist die Brandschutzphilosophie eine andere als bei uns - ist wertneutral.
Na und? Du willst uns nicht etwa weismachen, dass Brandschutz eine der quantitativ größten Kostenkomponenten ist?

Per se gibt es keine funktionsfähigen Märkte, weil die Prämissen für diese nicht eingehalten werden, aber dies nur nebenbei.
Das ist entweder ein radikale Minderheitsmeinung, die Du hier vertrittst oder einfach nur eine Aussage, die auf mangelndem Verständnis mikroökonomischer Zusammenhänge beruht.

Als Unternehmen habe ich kein Interesse an hohen Preise, sondern an hohem Gewinn. Ich kann in Abhängigkeit der Umgebungsvariablen mit einer 2$ Coke am Standort A mehr verdienen als mit einer für 5$ am Standort B.
Auch hier fehlt grundlegendes mikroökonomisches Verständnis.

---

Ich widerstehe einfach mal der Versuchung, dies im Detail zu widerlegen und weise nur darauf hin, dass Flughäfen zumindest in Teilen staatliche Monopole sind. Es gibt Evidenz, dass diese staatlichen Monopole bewusst Monopolpreise wählen (=Preise, die aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ineffizient hoch sind). Der VFT-ler beobachtet dies dann, wenn er im Flughafen etwas zu essen, zu trinken oder ein Präsent kaufen will.

Die aus den hohen Einzelhandelspreisen und strikten Flüssigkeitsregeln am Flughafen resultierende niedrige Wettbewerbsintensität begünstigt natürlich das BoB-Business der Airlines.

Schau Dir Fernbusse an. Schau Dir den Fernverkehr auf der Schiene an. Da gelingt es den wenigsten Verkehrsunternehmen, solide Gewinne mit der Bordgastro zu erwirtschaften. (Regelfall ist entweder, dass die Bordgastro eine winzige Nische ist oder, dass sie Verlustbringer ist, manchmal auch beides zusammen.) Eine Ryanair hingegen verdient mit BoB gutes Geld. (Jetzt bitte als Vergleich nicht an die Raststätten an den deutschen Bundesautobahnen denken, da wären wir nämlich wieder beim Thema staatlicher Monopole und dadurch resultierender niedrigerer Wettbewerbsintensität.)
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Habt soeben auf FT gelesen, dass die LX ORD endgültig geschlossen bleibt und dass von den 160 Contract Lounges, die man vor der Pandemie nutzen konnte, zumindest im

Na und? Du willst uns nicht etwa weismachen, dass Brandschutz eine der quantitativ größten Kostenkomponenten ist?


Das ist entweder ein radikale Minderheitsmeinung, die Du hier vertrittst oder einfach nur eine Aussage, die auf mangelndem Verständnis mikroökonomischer Zusammenhänge beruht.


Auch hier fehlt grundlegendes mikroökonomisches Verständnis.

---

Ich widerstehe einfach mal der Versuchung, dies im Detail zu widerlegen und weise nur darauf hin, dass Flughäfen zumindest in Teilen staatliche Monopole sind. Es gibt Evidenz, dass diese staatlichen Monopole bewusst Monopolpreise wählen (=Preise, die aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ineffizient hoch sind). Der VFT-ler beobachtet dies dann, wenn er im Flughafen etwas zu essen, zu trinken oder ein Präsent kaufen will.

Die aus den hohen Einzelhandelspreisen und strikten Flüssigkeitsregeln am Flughafen resultierende niedrige Wettbewerbsintensität begünstigt natürlich das BoB-Business der Airlines.

Schau Dir Fernbusse an. Schau Dir den Fernverkehr auf der Schiene an. Da gelingt es den wenigsten Verkehrsunternehmen, solide Gewinne mit der Bordgastro zu erwirtschaften. (Regelfall ist entweder, dass die Bordgastro eine winzige Nische ist oder, dass sie Verlustbringer ist, manchmal auch beides zusammen.) Eine Ryanair hingegen verdient mit BoB gutes Geld. (Jetzt bitte als Vergleich nicht an die Raststätten an den deutschen Bundesautobahnen denken, da wären wir nämlich wieder beim Thema staatlicher Monopole und dadurch resultierender niedrigerer Wettbewerbsintensität.)
Ich würde mich z.B. mit dem Berliner-Flughafen beschäftigen, um etwas zur Bedeutung und Kosten des Brandschutzes mitteilen zu können.

Ein funktionsfähiger (Deine Formulierung) Markt, bei dem Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, muss vollkommen sein, womit als Prämisse persönliche, räumliche und zeitliche Präferenzen ausgeschlossen sind. Und jetzt bitte ich um die Detailauführung zur Widerlegung - normalerweise kommen jetzt beim nächsten Meeting 86 Seiten inhaltsleere Powerpoint-Folien, nicht wahr?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
würde mich allerdings freuen, wenn jeder beteiligte Mitarbeiter (inkl. dem Kaffeebauer) ordentlich bezahlt wird.
Das wird ein frommer Wunsch bleiben.
Die Cateringbranche hat mit niedrigen Margen zu kämpfen, weil Airlines jeden Pfennig beim Catering 2x umgedrehen.

Wir hatten hier doch mal einen Insider, der dargelegt hat, wie das erste Meal in Longhaul-Eco für unter 2€ all in verkauft wird. Aber gerade, weil das Catering so billig ist und ansonsten quasi keine Herstellungskosten für BoB anfallen, ist der 3€ Kaffee ja so ein Margenwunder.
Das wuerde mich interessieren, nachzulesen. Weisst du noch, wo das im Forum steht bitte?
Re 3EUR fuer einen Kaffee. Zu teuer m.E. Den können gerne andere trinken.
Lieber Threy, wir haben Deine verworrene Argumentationskette jetzt 100x gehört.

Die LH soll "Hauptsache, billig" machen und Kosten senken, Kosten senken, Kosten senken. Das ist viiiielll wichtiger als ein wertiges Produkt. Aber wenn der Kunde sagt, "ich bin doch nicht blöd" und für 20€ nach Malle will, dann ist er ein ganz, ganz böser Billigheimer und Prolet.
Danke. Preisbewusste LH super, preisbewusste Kunden sind dämlich.
Im nächsten Moment machst Du dann die "Zaungäste" nieder, die pöbelhaft bei Lidl einkaufen und sich nichts außer No-Name-Cola und Toastbrot leisten können.
Und er/sie bezeichnet Leute als Verschwörungstheoretiker und denkt, er/sie kann wohl damit den Gegenüber diskreditieren. Schon komisch, dass er/sie LH Kunden so runter macht.
Wenn die Lufthansa "ich bin doch nicht blöd" sagt und die Wasserfl. nach wenigen Monaten von 0,5 auf 0,33 verkleinert, dann ist sie kein Sparbrötchen. Das ist großes wirtschaftliches Denken!
:) Dank Twitter wurde diese Mogelpackung gleich aufgedeckt. Die 5* Airline schummelt.
Es gibt hier keinen intrinsischen Widerspruch, überhaupt keinen! Es sind nur die doofen Zaungäste und Verschwörungstheoretiker, deren Spatzenhirne für die logische Brillianz eines Threy nicht ausreichen!
Am Ende braucht die LH Kunden, Kunden aber nicht unbedingt die LH.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
ANZEIGE
300x250
Es wird in erster Linie wohl ein frommer Wunsch bleiben, dass gewisse Sparbrötchen erst ihr (Grund) Studium hinter sich bringen und dann posten. Dann sollte auch die Kaufkraft gegeben sein, um Dallmayr zu unterstützen, so dass vielleicht ein Bruchteil der Kinder der Kaffeebauern akademische Karrieren als Option vor Augen haben, ok ok, sind wir realistisch, vielleicht lesen lernen.

Key takeaway: Kaffee zu €3 = fast 100% Profi.

Danke dafür!