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Hieß es nicht zuletzt noch 2022, oder ist das schon wieder obsolet in diesen schnellebigen Zeiten?
2022 könnte 787 bedeuten (also die aus der ersten, "eigenen" Bestellung), 2023 A350. Auch da wieder, s.o., falls dieser Auslieferungsplan noch aktuell ist.
Die nächsten A359 aus der 2023-25 Lieferung sollten immer schon die neue C kriegen, da die ja 2020/21 schon beim B779 das Licht der Welt erblicken wollte/sollte. Ditto für die B789 die ab 22/23 kommen sollten. Leider sind die Sitze die LH bei der Thompson bestellt hat so signikant abweichend vom bereits zugelassenen Vantage das die ein STC für den B789 (und A359) beantragen müssen, Kapazität beim Thompson auftreiben und eine Werkstatt finden, die auch die Sitze einbauen kann. Das geht dann bis zum WFP21/22 nicht, also wird nun vorhandenes, bereits zertifiziertes und in VCV/PAE einbaubares hergenommen, das irgendwie in den Kram passt. Sportliche herausforderung and die Lufthanseaten... die Leute von der Technik haben wahrscheinlich schon Kopfschmerzen von dem Augenrollen.
Nachdem Koito Skandal sind STCs für Sitze nicht trivial... die meisten Airlines, insbesondere die Chinesen, nehmen einfach die Sitze die im Regal sind und die Boeing/AIB auch ab Werk einbaut. QR/BA/LH betreiben immer noch einen Mordsaufwand. AA/EK/andere bauen halt ein was gerade ins Konzept passt.
Ich finde, die Strategie, eine möglichst stark zersplitterte Langstreckenflotte zu betreiben, super. Das erhöht doch die Spannung (welcher Flieger ist es wirklich), verändert die Markenbindung (irgendwann ist es egal, welche Mühle fliegt) und erhöht die Frequenz der Kundenkommunikation. Auch die Piloten finden es sicher klasse. Nur so erreicht man sehr engen Kundenkontakt bei jeder Änderung reservierter Sitze bei Aircraft Change. Da entdeckt Threy dann sicher auch bald die Chance, noch was hinzu zu verkaufen (Heizdecken, Kirschkernkopfkissen u.a.).
Bitte helft mit: Sucht mit mir weitere (gern auch ältere) irgendwo herumstehende Flugzeuge, die in Kleinststückzahlen verfügbar sind und die Heterogenität der Flotte weiter erhöhen.
Wenn LH nicht übernommene 787 von Hainan nimmt, gesellt man sich übrigens in eine Reihe mit Biman Bangladesh, Bamboo Airways und Vistara, die ich bisher allesamt als einige Gewichtsklassen unter der LH einsortiert hatte. Also entweder gibt es die Möhren zum Materialpreis hinterhergeworfen und/oder das Wasser steht in Frankfurt bis Oberkante Unterlippe. Sehr fragwürdiger Zug, meiner Meinung nach, und lässt LH nicht gerade als operative Königsklasse der Airlines da stehen, wo ich sie normalerweise ohne große Bedenken einsortieren würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nein, aber ich bin auch ein Student und keine Dienstwagenabteilung eines DAX-30-Unternehmens. Stell dir mal vor, Siemens käme mit irgendwelchen Opel-Gebrauchtwagen um die Ecke gefahren.
Hmmm...Siemens hat ganz sicher auch andere Autos im Portfolio...klar nicht für die hohen Mitarbeiter, aber die Service-Trupps fahren ganz sicher mit anderen Autos....muss man den Geld zum Fenster rauswerfen, nur weil man es deiner Meinung nach hat? Übrigens hat man das auch gerade nicht...
Selbst der US-Präsident nimmt White Tails als neue Air Force One. Das sind neue Flugzeuge, da sehe ich persönlich kein Problem. Die abweichende Konfiguration könnte interessant sein, aber das wird man sich ja angeguckt haben. Und wenn man SN-Busse in die Flotte einbauen konnte, dann auch diese 787 hier.
Gestern per Umfrage wurde folgendes von LH gefragt. Persönliche Statusbenefits ab einer gewissen Anzahl an Meilen/Punkten, zusätzlich (!) zum bestehenden Status, würde ich durchaus begrüßen, aber wenn das zu Lasten der allgemeinen Benefits geht, befürchte ich schlimmes
Gestern per Umfrage wurde folgendes von LH gefragt. Persönliche Statusbenefits ab einer gewissen Anzahl an Meilen/Punkten, zusätzlich (!) zum bestehenden Status, würde ich durchaus begrüßen, aber wenn das zu Lasten der allgemeinen Benefits geht, befürchte ich schlimmes
Also es gilt: es gibt nichts geschenkt! Es gibt nur einen Austausch gegen andere Status Benefits.
Eigentlich geht es wohl eher um das sparen von Standerd Benefits und Tausch in für Lufthansa günstigere andere befürchte ich.
Das Ergebnis war dann sicher auf Kundenwunsch. Man hat ja gefragt.
Die angesprochenen zusätzlichen Benefits wären früher wohl eher Anreize gewesen sich noch etwas über den Statuserhalt hinaus anzustrengen. Z.B. im Toten Jahr!
Das wäre mindestens der Untergang des Abendlandes!
Im übrigen sieht man als Kunde überhaupt nicht, ob die Maschine mal für wen anders gebaut war oder nicht. Andere renommierte Fluggesellschaften wie zB Delta haben ein Geschäftsmodell, dass auf vielen gebrauchten Fliegern basiert.
Cathay hat einige 777-300(non-ER) von Emirates gebraucht übernommen, weil das genau die Kisten sind, die sie für Wachstum auf kurzen und mittellangen Asienstrecken gebraucht haben (pre-Covid).
Wenn man direkte Verfügbarkeit und einen günstigen Anschaffungspreis erzielen kann, wieso nicht? Ein Flugzeug ist kein Opel Corsa.
DL hat sich mittlerweile von der 'kaufe altes' Policy verabschiedet, die Instandhaltung der alten Klepper und die damit verbundene Verlässlichkeit hat die Kapitaleinsparungen aufgehoben. In der Welt von Niedrigen Zinsen rentiert es sich mehr mit AB und BA einen grossen Vertrag mit Mengenrabatt zu machen und dann die Leasingfirmen bitten dies dir zu finanzieren.
Neue Flugzeuge und einheitlich konfigurierte sind schon besser. Da hat LH ja im Prinzip einen guten Bestand. Wenn sie jetzt Geld haben, um genau jetzt zu kaufen, ist das bestimmt ein sehr günstiger Moment, der lange nicht mehr so wiederkommt.
Lange fliegen kann man die Teile dann gerne. Aber sowas wie diese geleasten EW-A330 sollte man sich eher nicht noch mal anlachen.
Wie man hört wird LX 10 Flugzeuge auf der Kurzstrecke (5 Airbus, 5 Helvetic) und 5 Airbusse auf der Langstrecke ausflotten. Inkl. Entlassungen der entsprechenden Anzahl von Personal.
Wie man hört wird LX 10 Flugzeuge auf der Kurzstrecke (5 Airbus, 5 Helvetic) und 5 Airbusse auf der Langstrecke ausflotten. Inkl. Entlassungen der entsprechenden Anzahl von Personal.
Die A340er sollten erst 2027 gehen. Ich denke man hat nun den Kapazitätsplan beschlossen. Könnte aber auch A330er treffen. Gehe davon aus, dass sie intern verschoben werden.
DL hat sich mittlerweile von der 'kaufe altes' Policy verabschiedet, die Instandhaltung der alten Klepper und die damit verbundene Verlässlichkeit hat die Kapitaleinsparungen aufgehoben. In der Welt von Niedrigen Zinsen rentiert es sich mehr mit AB und BA einen grossen Vertrag mit Mengenrabatt zu machen und dann die Leasingfirmen bitten dies dir zu finanzieren.
Wobei wir hier immer noch von brandneuen Flugzeugen reden und eben nicht von gebrauchten.
Ist schon ein feiner Unterschied ;-). Daher verstehe ich auch die Aufregung nicht. Neu bleibt neu, egal ob es ursprünglich für einen anderen Kunden gedacht war.
Bei LH-Groupfleet standen für die 5 mit Übernahme ab 2021 zwischenzeitlich LNs von bereits für ANA in 2020/2021 produzierten Dreamlinern drin (u.a. LN1091 und LN1095). Mittlerweile sind die Infos wieder raus.
Die A340er sollten erst 2027 gehen. Ich denke man hat nun den Kapazitätsplan beschlossen. Könnte aber auch A330er treffen. Gehe davon aus, dass sie intern verschoben werden.
Also laut Kommunikation von 31 auf 26 Langstreckenflugzeuge.
Glaube es ist eine Art Dilemma: A330 sind neuer aber müssten bald in teure Checks und Umrüstungen. A340 sind älter aber schon umgerüstet. Und zusätzlich besser geeignet für lange Strecken (auf denen eine 777 jetzt zu gross wäre) und Cargo.
Und 5 A330 würden natürlich auch gut zu den 2 Edelweiss A330 in der Eurowings Discover Flotte passen.
Haben die A330 der LX eine gesteigerte Reichweite, so dass auch A340-Routen geflogen werden könnten? Ansonsten wäre das ja komisch, man wird ja nicht auf allen längeren Routen 777 vollbekommen. Und hat sich bei LX nicht erst wer geäußert, dass der A340 das perfekte Flugzeug für die aktuelle bzw. Nachkrisenzeit sei? Oder war das wer von Edelweiss?
Haben die A330 der LX eine gesteigerte Reichweite, so dass auch A340-Routen geflogen werden könnten? Ansonsten wäre das ja komisch, man wird ja nicht auf allen längeren Routen 777 vollbekommen. Und hat sich bei LX nicht erst wer geäußert, dass der A340 das perfekte Flugzeug für die aktuelle bzw. Nachkrisenzeit sei? Oder war das wer von Edelweiss?