Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
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Also der Inno Hub wirkt auf mich eher wie ein Projekt in dem Visionen entwickelt werden die in 5-10 Jahren eine Rolle spielen könnten.
Die LH versagt vor allem im kurz-mittelfristigen Bereich wo es dringend tragfähige Lösungen braucht um z.B. digitale Services bei Umbuchungen etc. zu ermöglichen und auch die Verkaufbarkeit von Ancillary Services zu gewährleisten.
Welche Airline war denn vor der Hansa NDC @ Scale zertifiziert?

In Sachen Ancillaries hat man doch schon in 19 mehrere hundert Mios prognostiziert...
 
B

Boeing736

Guest
Welche Airline war denn vor der Hansa NDC @ Scale zertifiziert?

In Sachen Ancillaries hat man doch schon in 19 mehrere hundert Mios prognostiziert...

NDC mag ein Weg sein, aber bis man da sinnvoll im grossen Massstab Buchungen einfährt wird auch noch Zeit vergehen...

Viel dringender sind doch Dinge wie EMD Interlining für ASR und Gepäck innerhalb der Gruppe etc. In 2021 ist es doch ein Trauerspiel, wenn Leute noch am Airport Ticket Office anstehen müssen nur weil sie einen LH Zubringer zum LX Flug haben und ihr Zusatzgepäck nicht online erwerben können...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Welche Airline war denn vor der Hansa NDC @ Scale zertifiziert?

In Sachen Ancillaries hat man doch schon in 19 mehrere hundert Mios prognostiziert...
Also, der Verweis auf den Inno Hub zeigt einfach nur Deine Ignoranz. Du hast den Inno Hub angeführt als Möglichkeit, auf aktuelle technische Herausforderungen zu reagieren, nachdem Vorposter von Problemen wie bei den Erstattungen gesprochen haben. Das ist völliger Schwachsinn und Boeing736 hat das in seinem Kommentar #2473 im Prinzip bereits ausgedrückt.

Der Inno Hub soll ein Incubator sein. LH finanziert. Projekte sind nicht weisungsgebunden. Die können da machen, was sie wollen. Die sind in keinster Weise in der Lage, zeitnah auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren und in der kompletten IT-Infrastruktur umzusetzen. Vom Inno Hub kamen Apps wie RYDES oder der Flightpass. Das sind teils Experimente, teils Wetten auf die Zukunft und es ist völlig offen, was davon für die LH wichtig wird.

Wenn aktuelle Herausforderungen kommen wie die in der Pandemie um mehrere Größenordnungen gestiegenen Erstattungs- und Umbuchungsanfragen, dann wird doch nicht der Inno Hub angesprochen, um eine Lösung zu finden :doh:

Du brauchst halt eher Strukturen wie im vom mir genannten Beispiel Expedia. Wenn deren Analytics sagt, wir haben hier ein neues Problem, dass Ressourcen im Kundenservice bindet, dann wird reagiert. Das Webinterface und die App werden erweitert, die intelligente Hilfe online wird umgebaut und und und und und.

LH muss da zur Tech Company werden ähnlich wie es Expedia, Amazon oder Google sind. Die sind viel stärker darauf ausgerichtet, jede Transaktion auf individueller Ebene profitabel zu machen. Andere Player machen es vor. Bei Ryanair konnte der Kunde nach wenigen Monaten Krise Umbuchungen selbstständig über das intuitive Webinterface vornehmen, dass er schon von der Buchung her kennt.
Bei LX wurde ich letzte Woche über eine Annullierung informiert. Die Mail wies mich auf die "flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten" hin, nach klicken des entsprechenden Buttons in der Mail kam ich dann jedoch auf eine Webseite, die mich informierte, dass die Buchung nicht automatisiert geändert werden kann und ich mich an den Kundenservice wenden soll. Wie geschrieben, nicht nur klassische Tech Companies, sondern auch Player wie Ryanair sind da weiter.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
NDC mag ein Weg sein, aber bis man da sinnvoll im grossen Massstab Buchungen einfährt wird auch noch Zeit vergehen...

Viel dringender sind doch Dinge wie EMD Interlining für ASR und Gepäck innerhalb der Gruppe etc. In 2021 ist es doch ein Trauerspiel, wenn Leute noch am Airport Ticket Office anstehen müssen nur weil sie einen LH Zubringer zum LX Flug haben und ihr Zusatzgepäck nicht online erwerben können...
Es geht ja weniger um Buchungen per se, sondern um die Individualisierung der Customer Journey mit reichlich Potential.

Ansonsten ist die Hansa in vielerlei Hinsicht vorne dabei, teilweise ganz vorne, Biometrics war auch mal ein solches Thema.

IIRC, waren auch digital baggage services dabei. Ob man so etwas prioritärer als zb ein AOC behandelt, kann man sicherlich diskutieren.

Klassisches Management, hier wurden neulich mal neudeutsche Managementbegriffe wie Pains diskutiert. Ich mach die immer schnell weg und argumentiere auch so, ob das dann so angenommen wird, ist natürlich eine andere (oft auch politische) Frage...

Die Branche hat per se Potential nach oben, aber sowohl im Hangar als auch im Hub geht es vorwärts und wenn sowohl die IATA als auch die BA die Hansa als Benchmark definieren, passt es doch. Besser und schneller geht immer, ob das profitabler ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Immens beeindruckende Zahlen, welche man heute für das Q1 publiziert, zum Teil besser als in Q1 20 aufgrund der getroffenen Maßnahmen.

Eindrucksvoller kann man sich kaum für den Airline of the Year 2021 Award bewerben.

Hausaufgaben sehr gut gemacht.
 

Hustinettenbär

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25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Kannst Du Deine Stunden hier eigentlich ggüber LH abrechnen?
User Threy (als Reinkarnation des einstmals gesperrten Users TAZO, die Älteren werden sich erinnern :D) ist nur Praktikant bei LH, der ein bisschen Powerpoints basteln darf und dadurch halt einige Marketing Buzzwords der wichtigen Leute aufschnappt.
Was soll er da abrechnen? Praktikantenlohn? 🤭
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.793
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irdisch
Großaktionär ist er jedenfalls nicht, den Anschein hat er sich ja hier zu geben versucht. Da würde er anders reden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Da sind die Zahlen aber mal wieder einigen an die Nieren gegangen.

Zum Glück arbeitet der Franz mittlerweile in der Pharmaindustrie!

Jungs, emanzipiert euch und lasst euch nicht von Lufty und anonymen Postern eure Laune verderben.

Zahlen lügen nicht!

Und ist es nicht reichlich naiv gegen den Platzhirsch und gegen Experten zu argumentieren, gerade wenn man nicht mal ganz wesentliche Basisinfos richtig wiedergeben kann?

Eine billige Strukturanalyse des Marktes kombiniert mit einfachen Parametern wie dem Ölpreis, sollten schon ausreichen, um nicht nach jeder Quartalspräsi argumentativ im Regen zu stehen und sich der Lächerlichkeit zu geben!
 

skyblue99

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24.08.2019
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Gab es heute im Rahmen der Quartalszahlen auch Infos zur Flotte oder gibt es in dem Thema nichts zu vermelden?
 

weltbuerger

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06.02.2018
2.089
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In der heutigen "Börse vor acht" gab es einen interessanten Bericht über die Reisebranche und die Lufty. Die Sendung (sechs Minuten lang) ist bereits in der ARD Mediathek abrufbar.
 

rcs

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06.03.2009
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Gab es heute im Rahmen der Quartalszahlen auch Infos zur Flotte oder gibt es in dem Thema nichts zu vermelden?
Man hält an der 779 fest, befindet sich aber mit Boeing weiterhin in Verhandlungen zum Auslieferungstermin. Zwischen den Zeilen war ganz klar der Unterton, dass man wohl nicht abgeneigt wäre, die Auslieferungen nicht schon früh in 2023 beginnen zu lassen, sondern lieber später. Weitere Details zum Verhandlungsstand wollte man bewusst nicht nennen.
 

rcs

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06.03.2009
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Immens beeindruckende Zahlen, welche man heute für das Q1 publiziert, zum Teil besser als in Q1 20 aufgrund der getroffenen Maßnahmen.
Die Zahlen sind auch gut. Hattest Du nach der Operation "Winterschlaf" irgend etwas anderes erwartet?

Für Q2 dürften die Zahlen wahrscheinlich ähnlich sein wie in Q1.

Für den "Airline of the Year Award" muss Lufthansa zeigen, ob sie während dem Ramp Up dann auch kostentechnisch hinkommt, wenn man die ASKs hochschrauben muss, die Leute aus der Kurzarbeit zurückkommen und der große Kostenblock beim Personal wieder da ist. Und dann in 2022, wie man mit dem Problem umgeht, dass man insbesondere bei den Piloten den Personalüberhang lösen muss - idealerweise ohne nach Corona gleich wieder in eine Streik-Orgie zu rutschen.

Spannend werden die Zahlen in Q3 und Q4 2021, ausgehend davon, dass in den Quartalen dann der Ramp-Up erfolgt. Und dann Q1 2022, ausgehend davon, dass die Option der Kurzarbeit zum 31.12.2021 auslaufen wird.
 

Threy

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05.05.2020
2.520
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Die Zahlen sind auch gut. Hattest Du nach der Operation "Winterschlaf" irgend etwas anderes erwartet?

Für Q2 dürften die Zahlen wahrscheinlich ähnlich sein wie in Q1.

Für den "Airline of the Year Award" muss Lufthansa zeigen, ob sie während dem Ramp Up dann auch kostentechnisch hinkommt, wenn man die ASKs hochschrauben muss, die Leute aus der Kurzarbeit zurückkommen und der große Kostenblock beim Personal wieder da ist. Und dann in 2022, wie man mit dem Problem umgeht, dass man insbesondere bei den Piloten den Personalüberhang lösen muss - idealerweise ohne nach Corona gleich wieder in eine Streik-Orgie zu rutschen.

Spannend werden die Zahlen in Q3 und Q4 2021, ausgehend davon, dass in den Quartalen dann der Ramp-Up erfolgt. Und dann Q1 2022, ausgehend davon, dass die Option der Kurzarbeit zum 31.12.2021 auslaufen wird.
Da man ab einer recht geringen Auslastung von 50% „cash flow positive“ operiert, kann man insbesondere Q3 sehr positiv entgegen sehen.

Wir reden hier auch von weit weit mehr als Ersparnisse durch Kurzarbeit.
 

ngronau

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04.11.2011
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BER
In den Paasagierumfragen nach einem Flug ist die neue Lufthansa-Welt schon angekommen: die Frage nach dem Vielfliegerstatus wurde gestrichen. War denen vermutlich peinlich, dass sie von ihren treuesten Kunden permanent schlechte Noten gekommen haben. Die Frage nach Zeitungen und Zeitschriften an Bord ist immer noch drin, nach über einem Jahr Pandemie. Soviel zum Thema „wir überarbeiten unsere IT“.
Insgesamt hat LH die Krise leider aber erwartungsgemäß nicht genutzt, um a) ihren Softwareschrott aufzuräumen und b) Ihre Anpassungsfähigkeit an turbulente Marktveränderungen zu verbessern. Schade, aber bei einem CEO, der seit 30 Jahren keine eigene innovative Idee hatte, nicht verwunderlich. Und die neulich im virtuellen HON-Event präsentierten Manager der zweiten (?) Ebene: wie aus dem Gruselkabinett oder aus dem Kreisverwaltungsamt Finsterberge Süd. Peinlich.
 
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rcs

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06.03.2009
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Da man ab einer recht geringen Auslastung von 50% „cash flow positive“ operiert, kann man insbesondere Q3 sehr positiv entgegen sehen.

Wir reden hier auch von weit weit mehr als Ersparnisse durch Kurzarbeit.
Interessant, da hat es im Threy-eigenen Paralleluniversum deutlich optimistische Annahmen als in der Lufthansa-Realität (zumindest basierend auf den am vergangenen Donnerstag von Remco Steenbergen präsentierten Zahlen).

Der Lufthansa-CFO hofft für 2022, ab einem ASK von 50% cash-positive zu fliegen, wenn denn bis dahin die Rechnung aufgeht, höhere Durchschnittserlöse bei den Tickets im Markt durchsetzen zu können. Für 2021 wollte er sich nicht festlegen, musste aber ganz klar zugeben, dass 50% dort ziemlich sicher nicht reichen werden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
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Meine Zahlen sind aus der letzten Investor Präsi, im Paralleluniversum auch immer schon etwas früher verfügbar als für den gemeinen Poster.

Wer jetzt 50% auch noch kritisiert, scheint wirklich in einer anderen Galaxy zu leben oder erst gerade aus dem Winterschlaf erwacht zu sein!

Wer es in der Corona Krise schafft, sein Ergebnis für Q1 YoY um eine Milliarde zu verbessern, muss sich um Q2-4 nicht sorgen, wenn auch die Recovery etwas später einsetzt und plötzlich die LCC Töchter Geld verdienen.

Aber offenbar überwiegt nach wie vor der Frust über die Sachertorte, fehlende Erstattungen, ein geschlossenes FCT und was auch immer

Die Stille nach den Zahlen im Forum war schon sehr aussagekräftig.
 
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rcs

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Vielleicht solltest Du Dir dann einmal die Aufzeichnung vom Analysten-Call vom vergangenen Donnerstag anhören, dann bist auch Du auf dem neuesten Stand was die Zahlen anbelangt, anstatt Deine Beiträge mit irgendwelchen Sprüchen zu unterlegen, die an einer sachlichen Diskussion vorbeigehen.
 

Hwy93

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29.08.2011
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LH hat wohl auf dem Schnäppchenmarkt zugeschlagen und erwartet bereits diesen Winter Zulauf von fünf bereits produzierten 787.
 
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rcs

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06.03.2009
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Sehr interessant, dass in der diesbezüglichen Pressemitteilung mit keinem Wort erwähnt wird, mit welchem Bordprodukt die Flieger ausgeliefert werden sollen.
 

rcs

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06.03.2009
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Im Analysten-Call letzte Woche hatte man ja auch Eurowings Discover als innovativ und hochwertig und als den neuen Gamechanger für die betuchte und anspruchsvolle Generation der Best Ager bezeichnet. Auf das bewusst unkonkrete Marketing-Wording ist mittlerweile keinerlei Verlass mehr.
 

globetrotter11

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07.10.2015
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10.810
CPT / DTM
LH hat wohl auf dem Schnäppchenmarkt zugeschlagen und erwartet bereits diesen Winter Zulauf von fünf bereits produzierten 787.
Sehr interessant, dass in der diesbezüglichen Pressemitteilung mit keinem Wort erwähnt wird, mit welchem Bordprodukt die Flieger ausgeliefert werden sollen.

Bestimmt mit ausreichend Ersatz-Cockpitfenstern! Die wird man benötigen....😂
 
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skyblue99

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24.08.2019
4.609
5.858
LH hat wohl auf dem Schnäppchenmarkt zugeschlagen und erwartet bereits diesen Winter Zulauf von fünf bereits produzierten 787.

Whitetails, Gebrauchte oder "Maßgeschneiderte"? Ganz nebenbei könnte das der 747-400 das Genick brechen, vermute ich.

Sehr interessant, dass in der diesbezüglichen Pressemitteilung mit keinem Wort erwähnt wird, mit welchem Bordprodukt die Flieger ausgeliefert werden sollen.

Es hieß ja, die neue C soll 2023 kommen, auch ohne die 779. Ich würde daher mal tippen, dass dort die alte C reinkommt. Wäre aber schon peinlich.