Welche Airline war denn vor der Hansa NDC @ Scale zertifiziert?
In Sachen Ancillaries hat man doch schon in 19 mehrere hundert Mios prognostiziert...
Also, der Verweis auf den Inno Hub zeigt einfach nur Deine Ignoranz. Du hast den Inno Hub angeführt als Möglichkeit, auf aktuelle technische Herausforderungen zu reagieren, nachdem Vorposter von Problemen wie bei den Erstattungen gesprochen haben. Das ist völliger Schwachsinn und Boeing736 hat das in seinem Kommentar #2473 im Prinzip bereits ausgedrückt.
Der Inno Hub soll ein Incubator sein. LH finanziert. Projekte sind nicht weisungsgebunden. Die können da machen, was sie wollen. Die sind in keinster Weise in der Lage, zeitnah auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren und in der kompletten IT-Infrastruktur umzusetzen. Vom Inno Hub kamen Apps wie RYDES oder der Flightpass. Das sind teils Experimente, teils Wetten auf die Zukunft und es ist völlig offen, was davon für die LH wichtig wird.
Wenn aktuelle Herausforderungen kommen wie die in der Pandemie um mehrere Größenordnungen gestiegenen Erstattungs- und Umbuchungsanfragen, dann wird doch nicht der Inno Hub angesprochen, um eine Lösung zu finden
Du brauchst halt eher Strukturen wie im vom mir genannten Beispiel Expedia. Wenn deren Analytics sagt, wir haben hier ein neues Problem, dass Ressourcen im Kundenservice bindet, dann wird reagiert. Das Webinterface und die App werden erweitert, die intelligente Hilfe online wird umgebaut und und und und und.
LH muss da zur Tech Company werden ähnlich wie es Expedia, Amazon oder Google sind. Die sind viel stärker darauf ausgerichtet, jede Transaktion auf individueller Ebene profitabel zu machen. Andere Player machen es vor. Bei Ryanair konnte der Kunde nach wenigen Monaten Krise Umbuchungen selbstständig über das intuitive Webinterface vornehmen, dass er schon von der Buchung her kennt.
Bei LX wurde ich letzte Woche über eine Annullierung informiert. Die Mail wies mich auf die "flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten" hin, nach klicken des entsprechenden Buttons in der Mail kam ich dann jedoch auf eine Webseite, die mich informierte, dass die Buchung nicht automatisiert geändert werden kann und ich mich an den Kundenservice wenden soll. Wie geschrieben, nicht nur klassische Tech Companies, sondern auch Player wie Ryanair sind da weiter.