IAG baut das leisure Geschäft aus weil u.a. bei denen die Thomas Cook verschwunden ist. IAG kann LoCost, siehe Vueling. Ob sie in Europa noch aktiv werden muss man abwarten. DE jetzt übernehmen macht keinen Sinn, ausser der Marke ist da nicht viel zu holen, das kann man alles aus der Konkursmasse zusammen klauben. Das DE und tui in D Pleite gehen glaube ich eher nicht, da gibt es sicher die ein oder andere Finanzspritze vom Bund um dies zu verhindern.
Der Kommentar zur Condor Übernahme durch IAG war natürlich ein Highlight, selbst in der langen Tradition des VFT!
Kann IAG frugal low cost?
Offensichtlich, kann LH frugal low cost? Eher nicht, da ist man per se eher 1-2 Levels (no pun!) höher unterwegs, offiziell ja nun im Value Low Cost Bereich, angesichts der etwa 30% höheren CASK pre Corona (EW>Vueling) verständlich!
Man darf natürlich nicht vergessen, dass die EW eine alte, regionale Struktur hat, während die Vueling auch aus der ClickFly kam und somit per se schlanker war (und somit auch asozialer zahlte, 1.0 FTE waren auch hier weniger als 1000 Euro brutto)
Beide sind sehr stark in ihren digital ventures investiert und profitieren enorm davon. Die vollkommen digitale Airline, Traum und Alptraum zugleich im Container wie im Hangar...
Die EW ist aktuell deutlich verschlankt (etwa 800 FTE) und die Neugründungen sind ebenso „lean&mean“ (mit sehr fragwürdigen Gehältern) wie Teile der Konkurrenz.
Großartige Spielereien wie die Übernahme und Aufnahme von Langstrecken aus dem Kernmarkt eines Konkurrenten kann sich keiner leisten, gerade auch weil die Reaktion klar zu antizipieren ist und damit beide Spieler Geld verlieren...
Friedliche Koexistienz ist das Gebot der Stunde, die USA haben doch vorgemacht, wie man zu dritt einen Markt nett untereinander aufteilt und gutes Geld verdient. Das eine oder andere Geplänkel macht man halt, primär um die Aufseher in Brüssel bei Laune zu halten.
Großes Problem bei der IAG ist aktuell natürlich die aktuelle Planung mit der Max und die Gatwick Problematik. Wenn LH in Portugal zuschlägt, kommt natürlich zusätzlich Druck auf den Kessel vor Ort, ansonsten Strategie 1.0 (nationale Konsolidierung) nach dem UK auch in Spanien mit Air Europa.
Von daher muss der Condor schnell wieder ins Nest des Kranichs!