Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.793
4.185
50
MUC
www.oliver2002.com
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IAG baut das leisure Geschäft aus weil u.a. bei denen die Thomas Cook verschwunden ist. IAG kann LoCost, siehe Vueling. Ob sie in Europa noch aktiv werden muss man abwarten. DE jetzt übernehmen macht keinen Sinn, ausser der Marke ist da nicht viel zu holen, das kann man alles aus der Konkursmasse zusammen klauben. Das DE und tui in D Pleite gehen glaube ich eher nicht, da gibt es sicher die ein oder andere Finanzspritze vom Bund um dies zu verhindern.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
IAG baut das leisure Geschäft aus weil u.a. bei denen die Thomas Cook verschwunden ist. IAG kann LoCost, siehe Vueling. Ob sie in Europa noch aktiv werden muss man abwarten. DE jetzt übernehmen macht keinen Sinn, ausser der Marke ist da nicht viel zu holen, das kann man alles aus der Konkursmasse zusammen klauben. Das DE und tui in D Pleite gehen glaube ich eher nicht, da gibt es sicher die ein oder andere Finanzspritze vom Bund um dies zu verhindern.
Der Kommentar zur Condor Übernahme durch IAG war natürlich ein Highlight, selbst in der langen Tradition des VFT!

Kann IAG frugal low cost?

Offensichtlich, kann LH frugal low cost? Eher nicht, da ist man per se eher 1-2 Levels (no pun!) höher unterwegs, offiziell ja nun im Value Low Cost Bereich, angesichts der etwa 30% höheren CASK pre Corona (EW>Vueling) verständlich!

Man darf natürlich nicht vergessen, dass die EW eine alte, regionale Struktur hat, während die Vueling auch aus der ClickFly kam und somit per se schlanker war (und somit auch asozialer zahlte, 1.0 FTE waren auch hier weniger als 1000 Euro brutto)

Beide sind sehr stark in ihren digital ventures investiert und profitieren enorm davon. Die vollkommen digitale Airline, Traum und Alptraum zugleich im Container wie im Hangar...

Die EW ist aktuell deutlich verschlankt (etwa 800 FTE) und die Neugründungen sind ebenso „lean&mean“ (mit sehr fragwürdigen Gehältern) wie Teile der Konkurrenz.

Großartige Spielereien wie die Übernahme und Aufnahme von Langstrecken aus dem Kernmarkt eines Konkurrenten kann sich keiner leisten, gerade auch weil die Reaktion klar zu antizipieren ist und damit beide Spieler Geld verlieren...

Friedliche Koexistienz ist das Gebot der Stunde, die USA haben doch vorgemacht, wie man zu dritt einen Markt nett untereinander aufteilt und gutes Geld verdient. Das eine oder andere Geplänkel macht man halt, primär um die Aufseher in Brüssel bei Laune zu halten.

Großes Problem bei der IAG ist aktuell natürlich die aktuelle Planung mit der Max und die Gatwick Problematik. Wenn LH in Portugal zuschlägt, kommt natürlich zusätzlich Druck auf den Kessel vor Ort, ansonsten Strategie 1.0 (nationale Konsolidierung) nach dem UK auch in Spanien mit Air Europa.

Von daher muss der Condor schnell wieder ins Nest des Kranichs!
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
mal ne "dumme" Frage, da MUC nicht "mein Airport" ist: gibt es kein unabhängiges Valut-Park!alls es so etwas gibt (ist andernorts schon vorhanden), wäre das doch egal; mein Auto "speziell" zu parken bekäme ich auch noch selbst so hin.
nein, nicht zu der oben stehenden Antwort, aber neu gelesen zum Thema Lufthansa nach der Rettung


Herr Kubicki von der FDP hat seine Meinung kund getan. DANKE an einen Deutschen Abgeordneten! So einen braucht´s wirklich nicht.
Aber wie sagte einst der FDP-ler Martin Bangemann (damals schon in die EU "abgeschoben", nach dem Motto "hast Du einen Opa, schick ihn nach Europa") in anderem Zusammenhang "davon haben wir keine Ahnung, wir sind Politiker".
Sollte ich hier einen FDP-Anhänger "getroffen" haben, mach Dir nichts draus, es war nicht unabsichtlich :cool:
 
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Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
337
74
Also aus Steuerzahler-Sicht kann ich dem nicht zustimmen, da es eine Gelddruck-Investition war und das mit geringen Risiko. Eigentlich hat die Bundesregierung eine gute Gelegenheit genutzt Kasse zu machen - würde jeder Kapitalist nicht anders machen (und damit eigentlich die FDP auch). Aber klar, ist halt kein privater Investor... den hat's aber zu dem Zeitpunkt nicht gegeben und auch der Aussage es gäbe Airlines wie Sand am Meer kann ich nur mit einem schmunzeln entgegnen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Gut gebrüllt, Löwe!

Um einen neuen Podcast zu befeuern, sind Stammtischparolen natürlich durchaus angebracht, wenn sie auch nicht von Fachwissen zeugen, die 9 Milliarden kann man mittlerweile nicht mal mehr den LH Bashern hier im Forum als halbwegs realistische Zahl verkaufen.

Aber als Volkswirt die klassische Wertschöpfung anzubringen, ist Vintage Kubicki! Ist als Sen natürlich sauer, PMI - HAM ist Wings und die Lounges sind auch zu...

Man kann nur hoffen, dass seine Vintage noch für den Lanz oder die Sandra reicht und nicht nur für eher zweitklassige Podcasts!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.024
2.819
würde jeder Kapitalist nicht anders machen

privater Investor... den hat's aber zu dem Zeitpunkt nicht gegeben
Scheint also doch nicht viele Kapitalisten zu geben, die das machen wollten...

LH hatte ja prinzipiell auch die Möglichkeit, sich die Gelder am privaten Markt zu besorgen. Nur haben sie das offensichtlich nicht geschafft, und mussten daher das Staatsgeld inkl. der damit verbundenen Beschränkungen nehmen.

Stellt sich die Frage: War der Staat jetzt klüger, flexibler oder dümmer als die Kapitalisten am Markt?
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Scheint also doch nicht viele Kapitalisten zu geben, die das machen wollten...

LH hatte ja prinzipiell auch die Möglichkeit, sich die Gelder am privaten Markt zu besorgen. Nur haben sie das offensichtlich nicht geschafft, und mussten daher das Staatsgeld inkl. der damit verbundenen Beschränkungen nehmen.

Stellt sich die Frage: War der Staat jetzt klüger, flexibler oder dümmer als die Kapitalisten am Markt?
Ist relativ simpel!

Die Hansa dachte, sie bekommt die deutlich besseren Kondis aus Berlin und kann dabei noch die Mitarbeiter und Ticketbesitzer retten..., der zweite Punkt ist voll aufgegangen.

In einer strategischen Insolvenz wären vor allem die Ticketbesitzer geschröpft worden...

Wäre übrigens gar nicht so schlimm gewesen, da BA und AF/KL dann der Hansa gefolgt wären, analog zu den USA.

So haben sich aber alle für den Weg zur Regierung entschieden und daher wird es ein Balanceact für Brüssel.

Konkurrenz auf der einen Seite und schnelle Rückzahlungen auf der anderen Seite sind nicht so einfach zu kombinieren, sitzen alle in einem Boot, der franz. (no pun!) Kutter hat die meiste Schlagseite!

Zumindest der deutsche Steuerzahler verdient an der Hansa prächtig. Bruno verbrennt drüben eher Kohle!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.793
4.185
50
MUC
www.oliver2002.com
Im Walhjahr wird es immer diese Parolen geben... der normale Wähler denkt das die LH aus Berlin 9 Mrd€ geschenkt bekommen hat. Das kriegt niemand mehr aus den Köpfen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Gut gebrüllt, Löwe!

Um einen neuen Podcast zu befeuern, sind Stammtischparolen natürlich durchaus angebracht, wenn sie auch nicht von Fachwissen zeugen, die 9 Milliarden kann man mittlerweile nicht mal mehr den LH Bashern hier im Forum als halbwegs realistische Zahl verkaufen.

Aber als Volkswirt die klassische Wertschöpfung anzubringen, ist Vintage Kubicki! Ist als Sen natürlich sauer, PMI - HAM ist Wings und die Lounges sind auch zu...

Man kann nur hoffen, dass seine Vintage noch für den Lanz oder die Sandra reicht und nicht nur für eher zweitklassige Podcasts!
Irgend Einer wird es schon in eine der Super-Selbstbeweihräucherungs-Talkshows schaffen und gegn LH vom Leder ziehen; die Produzenten sind doch um Jeden dankbar, der vllt die Quoten erhöht; manchmal denke ich, ich bin einer von gaz Wenigen, welche seit längerer Zeit nur noch ind er Vorschau sehen, wer da kommt, und das war´s für mich. Egal. Wie viele MitarbeiterInnen in D hat LH? Von denen wird eher keiner diese Partei wählen.
Er hat wohl einen "Auftrag", in diese Richtung zu Posaunen, und wenn man sonst fast nichts hat, womit man Aufmerksamkeit erregen kann, dann nimmt man halt das und schießt auf ein ehem DAX- und aktueller M-DAX-Unternehmen.
Wie hohl muss man sein???
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Du kannst nicht die Tickets ausbezahlen und dann Insolvenz anmelden, das wäre Gläubigerbevorzugung. Du musst die Insolvenz anmelden in dem Moment, in dem du merkst, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kannst. Hat LH nicht gemacht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.237
3.234
HAM
Du kannst nicht die Tickets ausbezahlen und dann Insolvenz anmelden, das wäre Gläubigerbevorzugung. Du musst die Insolvenz anmelden in dem Moment, in dem du merkst, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kannst. Hat LH nicht gemacht.

Außer es gäbe wegen einer Pandemie ein Gesetz, das verhindert, dass Du sofort Insolvenz anmelden müsstest....
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.083
13.615
Aber jetzt mal ernsthaft: Gibt es Erkenntnisse darüber, wie hoch aktuell die Summe der offenen Kundenforderungen gegen LH ist?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.160
BRU
Also bei meinen letzten Stornierungen (teils nach Flugstreichungen, teils reguläres Storno von full flex-Tickets) war das Geld innerhalb von wenigen Tagen bis maximal 1-2 Wochen (bei komplizierteren Fällen / bereits mehrfach nach diversen Kulanzregeln umgebuchten Tickets) da.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.083
13.615
Ja, ok, bei neu hinzukommenden Erstattungen. Was ist aber mit denen aus der Anfangszeit, März, April 2020? Der Berg ist ja bekanntlich noch nicht abgetragen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Aber jetzt mal ernsthaft: Gibt es Erkenntnisse darüber, wie hoch aktuell die Summe der offenen Kundenforderungen gegen LH ist?
Jetzt?

Wir reden von einen Zeitpunkt von vor etwa 12 Monaten.

Der von Spohr gewählte Weg nach Berlin war sowohl für die Beschäftigten als auch die Ticketinhaber optimal, für die Besitzer der Hansa nicht unbedingt.

Es wurden deutlich mehr als 2 Milliarden erstattet, Geld was zu fast 100% in der (strategischen) Insolvenz verloren gegangen wäre.

Ob und wie Berlin die Ausfälle kompensiert hätte, kann man diskutieren. Der aktuelle Weg war in jedem Fall für Berlin deutlich günstiger.

Zudem kam ja das Signal aus Brüssel, dass man sich mit den Rückzahlungen etwas Zeit lassen kann, auch hier nicht unbedingt negativ für den Ticketinhaber, besser einige Monate warten , anstatt
Gläubiger Nummer 321456 zu werden.

Bevor man also seine Wutreden postet, erst einmal nachdenken, warum gewisse Player im Markt etwas machen, welcher Hintergrund vorliegt, welche Intentionen verfolgt werden.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Ja, ok, bei neu hinzukommenden Erstattungen. Was ist aber mit denen aus der Anfangszeit, März, April 2020? Der Berg ist ja bekanntlich noch nicht abgetragen.
Bekanntlich gibt es hier einige Foristen, welche Humbug posten (ob dies bewusst passiert oder aus Unwissen ist mir unbekannt)

Noch einmal; das Signal aus Brüssel war „eindeutig uneindeutig“, es gab einen Zeitpunkt, bis zu welchem die Airlines refundieren sollten.

Ob dieser nun zu kurz , zu lang, zu gemein, zu nett war, kann man gerne diskutieren.

Kommen wir daher zu den Fakten; mehr als 2 Mrd. Erstattungen am Ende von Q3, von der LH natürlich transparent kommuniziert.

Angesichts von diversen Betrügern und Gaunern im System, angesichts Kurzarbeit und begrenzten Call Center Kapazitäten (sicherlich auch dem durchaus nachvollziehbaren Ansatz, lieber 4 Augen als 2 bei schwierigen Cases) halte ich das für mehr als legitim.

Wenn sich einige Foristen hier finanziell zu sehr geleveraged hatten, um einen Status zu erfliegen und schon vorab mehrere K in Oslo-Nordafrika Routen investiert hatten, ist das natürlich ärgerlich, wenn es dann mit der eigenen Liquidität nicht mehr ganz passt..., ich erinnere mich an das Beispiel eines Posters, welcher seinen Mitarbeitern Tickets in C kaufte und keinen Boni zahlte..., das sind Geschichten für die Urenkel!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei meinen letzten Stornierungen (teils nach Flugstreichungen, teils reguläres Storno von full flex-Tickets) war das Geld innerhalb von wenigen Tagen bis maximal 1-2 Wochen (bei komplizierteren Fällen / bereits mehrfach nach diversen Kulanzregeln umgebuchten Tickets) da.
Letzter Wasserstand von RS:

~ 5 Milliarden Liquidität

~ knapp 6 Milliarden, welche man im Rahmen der Staatshilfen noch ziehen könnte...

Bei knapp 11 Milliarden sollte man das eine oder andere Ticket schneller erstatten können als vor einem Jahr (mit auch damals reichlich Cash inne Täsch) aber noch vor grundlegenden Entscheidungen in Sachen Kurzarbeit und Fremdkapital für die kommenden Monate und Jahre.
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
648
MUC
Ja, ok, bei neu hinzukommenden Erstattungen. Was ist aber mit denen aus der Anfangszeit, März, April 2020? Der Berg ist ja bekanntlich noch nicht abgetragen.
Der Berg oder Hügel ist nicht bekannt. Über welche Summe und Anzahl Paxe reden wir? Es wäre auch relevant, die Bearbeitungszeit in Bezug zu setzen und ferner die Gründe für Fälle, die langfristig strittig sind. Pauschalisierungen sind schwierig und steigern selten den Erkenntnisgewinn.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.858
Plant man eigentlich noch, die 747-400 im Juni zu reaktivieren oder ist die Option raus? Habe gerade einmal den Flugplan durchsucht und von den im Internet angegebenen 744-Routen ist die 744 nur noch nach Toronto und Mumbai (und der Verkehr nach Indien ist ja jetzt eh erstmal tot) geladen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was ist aus den hochtrabenden LSG-Sparplänen geworden?
Ein Teil davon hat sich nicht ausgezahlt: laut aktuellem Spiegel schliesst Gategroup das 2018 im tschechischen Bor extra errichtete und mit philippinischen "Gastarbeitern" betriebene Werk wieder, womit auch der notwendige Transport der Produkte nach FRA/MUC wegefällt. Fällt mir wiederum nur ein: :p:giggle::sneaky:
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Plant man eigentlich noch, die 747-400 im Juni zu reaktivieren oder ist die Option raus? Habe gerade einmal den Flugplan durchsucht und von den im Internet angegebenen 744-Routen ist die 744 nur noch nach Toronto und Mumbai (und der Verkehr nach Indien ist ja jetzt eh erstmal tot) geladen.
Die D-ABTK ist laut Aerotelegraph derzeit in FRA. Eigentlich sollte sie nach Teruel verlegt werden. LH gibt Schelchtwetter/operative Gründe für die Div. an.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
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300x250
Was ist aus den hochtrabenden LSG-Sparplänen geworden?
Ein Teil davon hat sich nicht ausgezahlt: laut aktuellem Spiegel schliesst Gategroup das 2018 im tschechischen Bor extra errichtete und mit philippinischen "Gastarbeitern" betriebene Werk wieder, womit auch der notwendige Transport der Produkte nach FRA/MUC wegefällt. Fällt mir wiederum nur ein: :p:giggle::sneaky:
Man hat ja noch LZ-Catering, da kann man noch ein bißchen auf Gastronom machen - oder was man sich im Konzern darunter so vorstellt.