Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.483
834
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Genau, untern Strich würde das deutlich teurer werden, vor allem für den Passagier, zudem die LCC benachteiligen, da deren Passagiere pauschale Erhöhungen (wie vor Jahren die Steuererhöhungen) noch stärker merken und nicht mehr zahlen können, was ja u.a. die AB mit für ihren Untergang verantwortlich machte...
....
Was verstehst Du unter "deutlich" teurer?
Mehr als 1-2 EUR sehe ich da nicht.

Und warum sollen LCC benachteiligt sein?
Und der Untergang von AB ist Steuererhöhungen geschuldet? Da kenne ich deutlich andere Aussagen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.240
3.235
HAM
Ab 14 Tage vor Abflug greifen ja bereits diverse Regelungen der EU zu Entschädigungen bei Verspätungen, Flugänderungen, etc. Mit anderen Worten: 14 Tage vorher muss die Airline Sicherheit bieten oder anderenfalls mehr als den Ticketpreis erstattet. Ich fände es verständlich, wenn die Kunden auch 14 Tage vorher der Airline die Sicherheit bieten müssten, dass sie bezahlt wird. So ähnlich macht es BA ja bei den Travel Packages. 20% Anzahlung bei Buchung und der Rest dann drei Wochen vor Abflug.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.086
13.620
Was verstehst Du unter "deutlich" teurer?
Mehr als 1-2 EUR sehe ich da nicht.

Wenn's hochkommt. Da gibt es doch Erfahrungen aus dem Pauschalreisebereich. Wie viel kostet denn da die Absicherung konkret?

Und warum sollen LCC benachteiligt sein?

Verstehe ich auch nicht. Buchen LCC-Kunden früher als Kunden traditioneller Airlines, so dass die LCC mehr Zeit verlieren, in denen sie mit dem verfrüht eingenommenen Geld "atmen" können?

Und der Untergang von AB ist Steuererhöhungen geschuldet? Da kenne ich deutlich andere Aussagen.
Die Einführung der Luftverkehrssteuer war ein harter Schlag für AB, das stimmt schon.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Genau, untern Strich würde das deutlich teurer werden, vor allem für den Passagier, zudem die LCC benachteiligen, da deren Passagiere pauschale Erhöhungen (wie vor Jahren die Steuererhöhungen) noch stärker merken und nicht mehr zahlen können, was ja u.a. die AB mit für ihren Untergang verantwortlich machte...

Mancher LH Basher im Forum sollte daher vorsichtig sein, was er fordert und erst einmal zu Ende denken. Aber auch das ist ein altbekanntes Problem.
ich verstehe nicht den Satzteil "...LCC benachteiligen...da deren Passagiere pauschale Erhöhungen...nicht mehr zahlen können". Es geht doch im Prinzip nur um Privatkunden, Firmenkunden haben zumindest oft sowiewo separate Regelungen. Und ob ich als Privatkunde bei LH oder bei FD oder sonstwo mehr bezahle, ist doch gleich, oder? Vllt klärt mich jemand auf?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Was verstehst Du unter "deutlich" teurer?
Mehr als 1-2 EUR sehe ich da nicht.

Und warum sollen LCC benachteiligt sein?
Und der Untergang von AB ist Steuererhöhungen geschuldet? Da kenne ich deutlich andere Aussagen.
Gehen wir mal pauschal von €3-5 Euro aus, Ryanair erlöst einen Tacken über €40 pro Ticket, der Ticketpreis würde also pi mal Daumen um 10% steigen.


Da hat der gute MOL schon andere, deutliche geringere Preisanstiege genutzt, um daraus resultierend, potentiell ausbleibende Passagiere als Schreckensszenario an die (Lein)Wand zu werfen!

Der Musssparer aus dem eher prekären Milieu steckt halt einen solchen Anstieg weniger nonchalant weg als der Y Tarifler der Hansa oder der gar nicht so smart buchende Eurowinger.

Hackis gackernder Hühnerhaufen hätte es so oder so nicht geschafft, wie groß und relevant dieser Tropfen auf dem Stein der AB nun war, kann man sicherlich diskutieren. Viel heiße Luft war ja das Motto am Damm!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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4.718
München
Nach Druck durch das Bundeskartellamt und die EU-Kommission setzt Lufthansa das „Special Prorate Agreement“ mit Condor zunächst bis März 2022 fort. Das sichert Condor vorerst Anschlussflüge für die Langstreckenverbindungen.

Dauerhaft gelöst ist das Problem noch nicht - beim Bundeskartellamt läuft weiter das Hauptsacheverfahren, in dem binnen zwölf Monaten eine Entscheidung fallen muss. Lufthansa geht weiter davon aus, dass die Kündigung rechtlich korrekt ist.
 

Threy

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05.05.2020
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859
Daran sollte es wenig Zweifel geben. In jedem Fall hat Spohr die Zeichen der Zeit erkannt und ein Spielfeld kurzzeitig verlassen, da er auf anderen punkten möchte und auch muss.

Die Condor wird es (langfristig) nicht retten.

Wie bereits mehrfach ausgeführt, geht es doch nur darum, was man der Hansa gibt, um die Condor zu retten und wie man diese dann integriert.

Ein Konkurs a la AB wäre rein finanziell für die Hansa natürlich optimal, vielleicht kann man sich auch einigen.

Für one stop Konkurrenz ex D gibt es die Araber, nonstop wird es dann natürlich etwas teurer, aber etwas weniger Tourismus mit Fliegenpreisen würde Teilen der Welt auch ganz gut stehen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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546
Die Condor wird es (langfristig) nicht retten.

Ein Konkurs a la AB wäre rein finanziell für die Hansa natürlich optimal, vielleicht kann man sich auch einigen.
Die Condor würde prima zu IAG passen, insbesondere wenn sich das Thema innerdeutscher Flüge bald weitestgehend erledigt hat.
 
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Threy

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05.05.2020
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Die Condor würde prima zu IAG passen, insbesondere wenn sich das Thema innerdeutscher Flüge bald weitestgehend erledigt hat.
Ein Match made in Heaven!

Würde ich aber nur als Deutsche BA operieren lassen und den Firmensitz an den Bodensee verlegen.

Denn gerade BA setzt ja extrem auf Leisure, wie die massive Expansion in Gatwick zeigt.
 
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bonkers

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19.03.2011
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Ein Match made in Heaven!

Würde ich aber nur als Deutsche BA operieren lassen und den Firmensitz an den Bodensee verlegen.

Denn gerade BA setzt ja extrem auf Leisure, wie die massive Expansion in Gatwick zeigt.
Nein IAG wird daraus keine Condor/Germanwings/SunExpressDE/Eurowings/Sabena/Discovery/ichbrauchenochsiebenweitereBeraterweilichnichtmehrdurchblicke machen. Deutsche BA ist ja so, als würde man Lufthansa Italy gründen - was aber beide nichts mit Touristik zu tun hat. Gut, wenn der Kunde Äpfel will und man hat keine, versucht der Berater eben Birnen zu schleifen.

Leisure ist Wachstum, was Condor kann (im Gegensatz zur Hansa) und hat dort bisher Geld verdient. Warum nicht eine insolvente Fluggesellschaft geschenkt nehmen, wird man sich vielleicht auch bei der IAG fragen. Da gibt es doch bestimmt noch staatliche Unterstützung aus Brüssel on Top...und wir behalten in Deutschland eine fähige Fluggesellschaft.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Aha! Besonders an Beratern mangelt es der BA ja nicht, man fragt sich welchen bonkers man denen dort schon verkauft hat!

Neben der BA bleiben vor allem Tailfins in Erinnerung!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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Aha! Besonders an Beratern mangelt es der BA ja nicht, man fragt sich welchen bonkers man denen dort schon verkauft hat!

Neben der BA bleiben vor allem Tailfins in Erinnerung!
Ach, was kann der Berater dafür, wenn der Kunde nicht kapiert, dass er nichts taugt. Und da ist die Versuchsstrecke von LH schon beeindruckend (Vielleicht kann Alitalia mithalten), ganz unabhängig, ob man immer neue Berater hat oder an einem festhält, der auf Kosten des Konzerns (eigentlich der Aktionäre) lernen darf.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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9.782
irdisch
Letzten Endes sorgen alle diese neuen Airline-Gebilde nur dafür, dass LH sich im Kern NICHT ändern muss weil man ja außen noch seine Spielzeuge ausprobiert und abwartet, wie sie sich diesmal entwickeln. LH muss sich jetzt endlich mal selbst neu erfinden und das lohnt sich auch, weil es ein gutes Unternehmen in einem guten Markt ist. Die Swiss hat das notgedrungen vollbracht. Die Komplexität bei allem ist ein Hauptproblem.

Man sieht ja an den echten, puristischen Lowcostern, wie mager und einfach große Airlines heute aufgestellt sein können. Und wer als Linie mehr Legacy-Elemente behält, wie in den USA, der legt dort mittlerweile wieder mit mehr Komfort nach. Wir hängen auf der Stufe fest "teuer und es gibt nichts". Wo sind denn da die tollen Berater? Tee trinken?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
859
Diverse Projekte laufen doch seit nunmehr fast einem Jahr..., aber offensichtlich laufen diese an gewissen Kommentatoren der Szene vorbei, welche dadurch kontinuierlich mit ihren Absonderungen sowohl leicht anachronistisch aber auch humoresk daherkommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Das ist ja aber durchaus ein Problem, das Lufthansa in der Kundenansprache hat. Die Kommunikation war an sehr vielen Stellen während der Krise - sagen wir mal - "suboptimal".

Das Catering-Projekt hatte man ja auch bereits vor Corona begonnen, aber die spürbaren Streichungen von früheren Inklusiv-Leistungen hat in dem Gesamtkontext halt für sehr viele Kunden ein durchaus negatives "Geschmäckle".
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.086
13.620
Quod esset demonstrandum. Wird es nie.

Man wird es versuchen - und dann wird sich weisen, welchen Stellenwert das Europarecht an dem Punkt noch hat.

Nicht mal die Franzosen wollen kurze Inlands-Anschlussflüge streichen.

Die können ja auch differenzieren, weil sie dedizierte Point-to-Point- und dedizierte Anschlussflüge haben. Diese Trennschärfe gibt es hier nicht, weil die Hubs als Single-Airport-Systeme aufgestellt sind.
 

BeyondTheCurtain

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29.05.2011
837
649
MUC
Das Valet Parking für F und HON wird in MUC neu aufgesetzt. Bisher gibt es dazu keine Neuigkeiten von LH, jedoch heute ex negativo vom bisherigen Dienstleister:

“Sehr geehrter BeyondTheCurtain,

wir hoffen sehr, dass es Ihnen gut geht und Sie die „Corona“ Zeit bisher gut überstanden haben.

Wie bereits bei der letzten Email angekündigt, teilen wir Ihnen hiermit die neue Entwicklung mit der Lufthansa am Flughafen München mit:

Die Lufthansa hat beschlossen, den valet parking Service am Flughafen München für Sie als exponierte Kundengruppe nicht mehr mit UNS - der one2one valet parking GmbH fortzuführen.

Die Lufthansa hat unseren bestehenden Vertrag zum März 2021 gekündigt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.“
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Werden sie es überhaupt weiterhin anbieten?!

Wäre ja auch keine Überraschung, wenn das sang- und klanglos auch einfach aus dem Leistungspaket verschwindet.
 

YankeeZulu1

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09.07.2020
555
363
Werden sie es überhaupt weiterhin anbieten?!

Wäre ja auch keine Überraschung, wenn das sang- und klanglos auch einfach aus dem Leistungspaket verschwindet.
mal ne "dumme" Frage, da MUC nicht "mein Airport" ist: gibt es kein unabhängiges Valut-Parking dort? Falls es so etwas gibt (ist andernorts schon vorhanden), wäre das doch egal; mein Auto "speziell" zu parken bekäme ich auch noch selbst so hin.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
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München
Natürlich, der Flughafen bietet das an. Ist aber halt dann mit 19 Euro für die Annahme am T2 respektive 19 Euro bei der Rückgabe am T2 kostenpflichtig.
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
837
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MUC
mal ne "dumme" Frage, da MUC nicht "mein Airport" ist: gibt es kein unabhängiges Valut-Parking dort? Falls es so etwas gibt (ist andernorts schon vorhanden), wäre das doch egal; mein Auto "speziell" zu parken bekäme ich auch noch selbst so hin.
MUC bietet das auch selbst an, entweder als Valet-Parking oder als Security-Parking, mit dem selben Parkplatz am Prozeßende.

Werden sie es überhaupt weiterhin anbieten?!

Wäre ja auch keine Überraschung, wenn das sang- und klanglos auch einfach aus dem Leistungspaket verschwindet.
Das wäre dem Standort womöglich nicht zuträglich. Für mich selbst erwarte ich prozeß-übergreifendes Durchgleiten, ansonsten ist der Status Mumpitz mit Halbedelsteinen. Ich ‚vertraue‘ auf die jüngst wiederholten Schwüre der LHG und die Beibehaltung der harten und weichen Vorteile. Womöglich gibt man es in einem Bundle Deal auch an Sixt wie in FRA oder man findet eine bajuwarische Lösung mit MUC.
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Nach dem heutigen Live Talk mit Firmenkunden vertraue ich bei gar nichts mehr darauf, dass es nach Corona wiederkommt.