Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.815
811
MUC
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Interessant, wird das eine Teilflotte bei der Hansa? Sollen damit die A340 ersetzt werden? Spannend.
 
B

Boeing736

Guest
Interessant, wird das eine Teilflotte bei der Hansa? Sollen damit die A340 ersetzt werden? Spannend.
Was verstehst du unter einer Teilflotte? Wird halt die 787 Flotte, so wie es auch eine A350 Flotte gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von wem sind denn die Flugzeuge ursprünglich? Vielleicht hatte der schon eine fast passende Kabine bestellt?
Meinst du das Ernst? Bei der Fülle von verfügbaren Optionen ist es absolut ausgeschlossen, dass eine andere Airline zufällig exakt die LH Konfiguration bestellt hat.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Es hieß ja, die neue C soll 2023 kommen, auch ohne die 779. Ich würde daher mal tippen, dass dort die alte C reinkommt.

Nein, ursprünglich sollte die neue C ab 2020 bei Lufthansa eingeführt werden.

Aber es ist bei Lufthansa absolut vorstellbar dass trotzdem wieder die uralten Sitze verbaut werden - im Zweifel kann man die ja aus den ausrangierten Fliegern recyceln...
 
Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.468
1.924
Löhne
Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die 5 787 zusätzlich gekauft, weil sie gerade rumstehen und wahrscheinlich supergünstig zu bekommen sind.
Kann es sein, dass die überhaupt nicht direkt zu LH gehen, sondern bei einer der Töchter landen?

Ja, ich weiß im AERO-Artikel steht, sie fliegen für LH, aber wie verlässlich ist das?
 
B

Boeing736

Guest
Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die 5 787 zusätzlich gekauft, weil sie gerade rumstehen und wahrscheinlich supergünstig zu bekommen sind.
Kann es sein, dass die überhaupt nicht direkt zu LH gehen, sondern bei einer der Töchter landen?

Ja, ich weiß im AERO-Artikel steht, sie fliegen für LH, aber wie verlässlich ist das?

Die gehen schon zur Lufthansa Airline, so steht es auch in der offiziellen Pressemeldung.

Die LX hingegen wird am Donnerstag wohl eine Flottenverkleinerung verkünden.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.024
2.819
LH Pressemitteilung:
Die Boeing 787-9 und der Airbus A350-900 werden dabei vor allem viermotorige Langstreckenflugzeuge der Airbus A340-Baureihe ersetzen. Bis Mitte des Jahrzehnts soll der Anteil von viermotorigen Flugzeugen in der Langstreckenflotte insgesamt auf unter 15 Prozent sinken.
Was sind das denn dann noch für Maschinen? A340-300 (soweit bis Mitte des Jahrzehnts nicht ausgeflottet) und 747-8, sind das schon genug Flieger für 15%? Oder darf ich doch noch auf den A380 hoffen?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.858
19/0,15 ergibt gerundet 127. Die 747-8 könnten somit hinhauen, wenn ich mich nicht verschätze.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Absolut peinlich wenn die mit der alten C daherkommen
Kann ich mir kaum vorstellen... Entweder kommt da "eine" neue C (nicht unbedingt "die" neue C, die ursprünglich für 779 geplant war), oder die kommen mit der C der anderen Fluglinie, die sie jetzt nicht mehr haben kann oder will, und man wechselt die Sitzbezüge und klebt ein paar LH-Aufkleber an die Toilettentüren usw....
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.858
Es stehen sich 4 oder 5 für Norwegian gebaute aber nie gelieferte 787 die Räder in der Wüste eckig, die sind wohl die Auserwählten.

planespotters.net zeigt 4 Stück an, die nicht an Norwegian geliefert wurden. Und die Möhren will sich jetzt LH ans Bein binden? Das sind doch Dauer-AOG-Kandidaten par excellence, mit der Historie. Irgendwie peinlich für eine Airline, die sonst ausschließlich auf werksneue Fabrikate setzt, die Not muss ja echt groß sein, sich auf solche Teile einzulassen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.024
2.819
Es stehen sich 4 oder 5 für Norwegian gebaute aber nie gelieferte 787 die Räder in der Wüste eckig, die sind wohl die Auserwählten.

Diese hier?
Norwegian äußert sich auch zu den fünf ausstehenden Dreamlinern, die sie nun abbestellt. Boeing habe versucht, Norwegian dazu zu zwingen, «fünf weitere 787 zu akzeptieren, von denen Boeing weiß, dass sie fehlerhaft und wahrscheinlich mindestens 20 Prozent der Zeit wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb sind», heißt es in der Klageschrift.
 
B

Boeing736

Guest
Es stehen sich 4 oder 5 für Norwegian gebaute aber nie gelieferte 787 die Räder in der Wüste eckig, die sind wohl die Auserwählten.
Vermutung weil man von den Flugzeugen weiss, dass es sie gibt?

Könnten doch genau so gut Rückgaben aus Bestellungen anderer Airlines/Leasinggsellschaften sein? Sollte ja einige Airlines geben, die derzeit kein Interesse haben werksneue Flugzeuge zu übernehmen.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.633
777
planespotters.net zeigt 4 Stück an, die nicht an Norwegian geliefert wurden. Und die Möhren will sich jetzt LH ans Bein binden? Das sind doch Dauer-AOG-Kandidaten par excellence, mit der Historie. Irgendwie peinlich für eine Airline, die sonst ausschließlich auf werksneue Fabrikate setzt, die Not muss ja echt groß sein, sich auf solche Teile einzulassen.
Ich nehme dann an, dass du dir auch immer fabrikneue Autos holst, statt auf Jahres- oder Gebrauchtwagen zurückzugreifen.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Gerüchteweise gibt es für die Dreamliner das alte C Produkt aber mit direktem Zugang zum Gang für alle Plätze.

 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.236
2.917
D-AIEP
Vermutung weil man von den Flugzeugen weiss, dass es sie gibt?

Könnten doch genau so gut Rückgaben aus Bestellungen anderer Airlines/Leasinggsellschaften sein? Sollte ja einige Airlines geben, die derzeit kein Interesse haben werksneue Flugzeuge zu übernehmen.
Ich korrigiere, es sind nur 4 ex-Norwegian und eine ist ex-Hainan.
Gerüchteweise gibt es für die Dreamliner das alte C Produkt aber mit direktem Zugang zum Gang für alle Plätze.


Wenn es das gleiche Produkt sein soll, aber alle Plätze Gangzugang haben, kann es eigentlich nur der Super Diamond statt den normalen Diamond Sitzen sein. Gleicher Hersteller, nur ein moderneres Produkt. Interessanterweise hat Hainan den gleichen Sitz auch in ihren 787 verbaut, man müsste dort also nur die Polster wechseln.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
727
798
HAM/KMI
Kann ich mir kaum vorstellen... Entweder kommt da "eine" neue C (nicht unbedingt "die" neue C, die ursprünglich für 779 geplant war), oder die kommen mit der C der anderen Fluglinie, die sie jetzt nicht mehr haben kann oder will, und man wechselt die Sitzbezüge und klebt ein paar LH-Aufkleber an die Toilettentüren usw....
Du meinst „Pilots-only“ Aufkleber!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.858
Wenn LH nicht übernommene 787 von Hainan nimmt, gesellt man sich übrigens in eine Reihe mit Biman Bangladesh, Bamboo Airways und Vistara, die ich bisher allesamt als einige Gewichtsklassen unter der LH einsortiert hatte. Also entweder gibt es die Möhren zum Materialpreis hinterhergeworfen und/oder das Wasser steht in Frankfurt bis Oberkante Unterlippe. Sehr fragwürdiger Zug, meiner Meinung nach, und lässt LH nicht gerade als operative Königsklasse der Airlines da stehen, wo ich sie normalerweise ohne große Bedenken einsortieren würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nehme dann an, dass du dir auch immer fabrikneue Autos holst, statt auf Jahres- oder Gebrauchtwagen zurückzugreifen.

Nein, aber ich bin auch ein Student und keine Dienstwagenabteilung eines DAX-30-Unternehmens. Stell dir mal vor, Siemens käme mit irgendwelchen Opel-Gebrauchtwagen um die Ecke gefahren.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.080
13.613
LH hat historisch - nicht häufig, aber recht regelmäßig - Flugzeuge gebraucht beschafft oder im Wetlease betreiben lassen (Emirates, Braathens, Sabena, Swiss, Trans International Airlines, Air France fallen mir ein). Und das ist nur die Passage ohne Condor- und Wingsschiebereien und ohne Regio. Da sind fabrikneue (!) "Ntu"-Flugzeuge wirklich absolut im Rahmen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.617
2.040
Ist vielleicht auch ein Deal mit Boeing, um die 777-9 noch weiter nach hinten schieben zu können. So nach dem Motto "Wenn ich als LH die 777-9 noch später als eigentlich vertraglich möglich nehmen darf, hole ich dir Altmetall vom Hof". Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Vorschlag evtl. auch von Seiten Boeing so gemacht wurde.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Die LH braucht gerade/aktuell (bis 2025?) keine B779, viel zu groß. Also gabs als Teil der B77X Verzögerung einen Deal mit Boeing die 5 B789 zu kriegen. Ich hoffe mal, das LHT den Zusammenbau dieser 5 als Dienstleistung für die damaligen Auftraggeber/Leasingfirmen begleitet hat... :eek:

Da der neue C Sitz von Thompson definitiv nicht die STC für den B789 in 5-6 Monaten schafft wird es wohl eine Variante des Diamond sein, die bereits das STC für den B789 hat.
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
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300x250
Ich warte ja sehnsüchtig auf eine Erläuterung zur Verwendung einer Übergangslösung für die C aus der Fraktion welche immer wieder argumentiert(e) "bei LH hat man wenigstens immer das selbe Produkt in C".
Ab Ende 2021 ist dem ja nun nicht mehr so und bei einer Einführung der neuen C ab 2023 wohl auch mindestens bis Ende 2025 (realistisch betrachtet noch viele Jahre mehr).

Im Endeffekt ist man dem Markt also schlicht mehrere Jahre hinterher (IAG, AFKL und die US-Carrier sind alle schon mitten in der Umstellung auf ihre jeweils neue C).
Erschreckend bis peinlich dass Lufthansa mehr als 4 Jahre nach Ankündigung nicht einfach die Chance nutzt (oder nicht nutzen kann, ...) um die neue Kabine mit einem neuen Flugzeugtyp einzuführen.
Aber gut, die Chance hat man ja auch mit dem A350 schon vertan...