Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
Für mich klingt diese PR "wir reaktivieren A340-600, weil unsere Kunden in MUC die F wollen" sehr nach vorgeschobenem Marketing-Blahblubb. Die wahren Hintergründe (Sitzplatzangebot in allen vier Kabinenklassen; Platz für Cargo usw.) werden wir wohl nie erfahren.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.934
Bleiben nur 736 und Oliver, um die Diskussion objektiv und nüchtern weiterzuführen.
Hahaha.

Für mich klingt diese PR "wir reaktivieren A340-600, weil unsere Kunden in MUC die F wollen" sehr nach vorgeschobenem Marketing-Blahblubb. Die wahren Hintergründe (Sitzplatzangebot in allen vier Kabinenklassen; Platz für Cargo usw.) werden wir wohl nie erfahren.
Vielleicht auch ein unausgesprochenes Eingeständnis das man letztendlich doch zu viele Maschinen vorschnell als ausgemustert proklamiert hat. Wir werden auch bald ein Wiedersehen mit der 744 haben. Remember my words.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
858
Welti, für die reine Reproduktion von Daten gibt es keinen Master, mach erst einmal den Bachelor (nicht den auf RTL) und dann sehen wir weiter.

Bis dahin kann man den Aussagen einiger Poster hier zum
Thema F schon Glauben schenken.

Da mir deine Fortbildung durchaus am Herzen liegt; in vielen Verträgen sind Reisetätigkeiten genau definiert, von daher kann man bei vielen Firmen sehr genau sagen, ab wann man dort C oder F fliegt.

Amerikaner sind da eher spartanisch unterwegs. Pi mal Daumen fliegt man dort eher Y, bei einigen Unternehmen bis zum Level unterm Vorstand noch Eco! Das ist man in Europa etwas großzügiger.

Generell musst du verstehen, dass früher die Fare Difference zwischen Y und F viel geringer war, da es kaum Discounts gab. F war dann 10-30 % teuer als Y und nicht 10-30 mal so teuer!

F ist durch lie flat in C in Teilen obsolet geworden, auf einigen Rennstrecken nach Asien aber sehr stark gebucht, auch aufgrund gewisser Hierarchien in Unternehmen. Da helfen verschiedene Klassen enorm weiter!

Und durch die Verknappung der Sitze in C und F wird man dort weniger discountierten müssen, in PE wird es umgekehrt, daher sollten C und F bei einigen Parameter Boden gut machen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Climb, C Check, Score, unentdeckt bleibt wenig, die Frage ist doch, was man umsetzen will, auch politisch!

Franz ist damals als Sanierer sehr früh gegangen, er war weniger ein Hanseat wie die Giganten Weber oder Mayrhuber, der Wolf war ein Humanist erster Güte, da wurde viel Einsparpotential gesichert und wieder aus den Augen verloren. Gut für die Mitarbeiter, schlecht für die Shareholder!

Spohr ist eher wie Weber, da muss mehr gemacht werden.

Analog zur Privatisierung wird nun Corona als Katalysator genutzt, aber auch die 3.5 Mrd sind wohl eher ein Light Approach (verglichen mit einem Thiele Ansatz!)
Mein Punkt: dann lieber einmal richtig als jedes Jahr neu - verbrennt die MA
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.073
13.587
da hat die Hansa ,übrigens nicht lange nach Sep. 11 , begonnen, die F über den Nord Atlantik vereinzelt aus dem Programm zu nehmen, war damals Fra-BOS mit 332, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber ja nicht aus gänzlich freien Stücken, sondern weil die Swissair- und Sabena-Mühlen firstlos waren und es sich nicht lohnte, die bis zur Ankunft der neuen A330-300 ein Jahr später noch umzubauen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
858
Mein Punkt: dann lieber einmal richtig als jedes Jahr neu - verbrennt die MA
Modernes Management a la bonkers! VFT Klassiker !

Liebe Gewerkschaften, da wir davon ausgehen, dass es mehr und mehr Sozialschmarotzer a la Wizzair & Ryanair geben wird, die Söhne der Wüste auch weiterhin Milliarden verbrennen werden, um ihre Airlines in der Luft zu halten, der Single European Sky auch weiter eher multiple bleibt und sich zudem diverse Auflagen auch noch verschärfen, machen wir heute schon tabula rasa!
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.633
777
Modernes Management a la bonkers! VFT Klassiker !

Liebe Gewerkschaften, da wir davon ausgehen, dass es mehr und mehr Sozialschmarotzer a la Wizzair & Ryanair geben wird, die Söhne der Wüste auch weiterhin Milliarden verbrennen werden, um ihre Airlines in der Luft zu halten, der Single European Sky auch weiter eher multiple bleibt und sich zudem diverse Auflagen auch noch verschärfen, machen wir heute schon tabula rasa!
diese Parodie ist herrlich, wie der eine BWL Student auf Twitter
 
  • Like
Reaktionen: negros und Uncle Sam

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Modernes Management a la bonkers! VFT Klassiker !

Liebe Gewerkschaften, da wir davon ausgehen, dass es mehr und mehr Sozialschmarotzer a la Wizzair & Ryanair geben wird, die Söhne der Wüste auch weiterhin Milliarden verbrennen werden, um ihre Airlines in der Luft zu halten, der Single European Sky auch weiter eher multiple bleibt und sich zudem diverse Auflagen auch noch verschärfen, machen wir heute schon tabula rasa!
Jedes Geschäftsjahr gravierende Umstrukturierungen vornehmen Ist besser als einmal eine neue Struktur aufzunehmen, die natürlich auf noch kleinere Anpassungen benötigt. Warum das moderne Management so vorgeht: Auf das die Auswirkung der einzelnen Veränderung und deren Entscheider ja nie meßbar werden. So lebt die Management Blabla-Blase weiter. Aber der Staat und seine schützende Hand.

Wenn andere Fluggesellschaften Sozialschmarotzer seien, dann würde man sie wohl erfolgreich verklagen, würden sie Gesetze brechen. Halten sie sich an die Vorgaben kann man ihnen das nicht vorwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: mayday

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
858
Jedes Geschäftsjahr gravierende Umstrukturierungen vornehmen Ist besser als einmal eine neue Struktur aufzunehmen, die natürlich auf noch kleinere Anpassungen benötigt. Warum das moderne Management so vorgeht: Auf das die Auswirkung der einzelnen Veränderung und deren Entscheider ja nie meßbar werden. So lebt die Management Blabla-Blase weiter. Aber der Staat und seine schützende Hand.

Wenn andere Fluggesellschaften Sozialschmarotzer seien, dann würde man sie wohl erfolgreich verklagen, würden sie Gesetze brechen. Halten sie sich an die Vorgaben kann man ihnen das nicht vorwerfen.
Und Managementstrukturen sind so starr, dass man diese nur einmal alle 10 Jahre verändern muss?

Besonders aktuell?

Digitalisierung, Corona, Pleiten mehrerer Mitbewerber könnten ja durchaus Auswirkungen haben…

#justsayin
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Also teilweise glaube ich das schon. Gewisser Nachholbedarf beim Urlaub und Ersparnisse, da man in den ganzen Lockdowns ja kaum Möglichkeiten hatte, Geld auszugeben. Da gönnt man sich dann mal mehr. Plus die Angst vor Corona, da zahlt man vielleicht eher den Aufpreis auf C oder bucht einen freien Nebenplatz dazu usw.

Gleiches bei Geschäftsreisen: Irgendwann reicht es mit den ganzen Online-Meetings und man will sich wieder sehen.

Bleibt aber die Frage, wie lange dieser „Nachholbedarf“ anhält… Man hat im letzten Jahr schon gelernt, dass vieles auch per Videokonferenz geht, und man vielleicht nicht für jedes Meeting um die halbe Welt fliegen muss.

Und wer sich dieses Jahr mal endlich wieder Urlaub gönnt und da mehr ausgibt, tut das nicht unbedingt jedes Jahr (bzw. hat das Geld dazu). Und wenn Europa-Destinationen boomen, dann u.a. auch deswegen, weil Fernreisen kaum oder nur umständlich möglich sind. Bleibt halt die Frage, wo eine Airline wie LH mehr verdient. Wohl eher nicht ausschließlich innereuropäisch….
Also, ich buche jetzt sonst nicht in den Sommerferien. Aber mir haben schon die Ohren geschlackert.

Ende August HAM-MUC-HAM Lufthansa in Eco für 2 wollte 770 Euro haben. Da war die Business nicht mehr so viel teurer. Das ist gefühlt 100 % Aufschlag.

Auch Eurowings hat letztendlich von uns 450 Euro ca bekommen (gut ich hab meinen Coronagutschein genutzt und am Ende nur 80 € bezahlt). Und EW ist ja selbsternannter Low-Coster.

Find ich für 1 Stunde Flug schon ordentlich. Da wäre die Bahn deutlich günstiger. Aber Deutsche Bahn im Sommer (Klimaanlagen im ICE...) und Maske für 6 Stunden+, ne danke.
 
  • Wow
Reaktionen: jumbolina

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Ich buche momentan viele innerdeutschen Flüge und vergleiche es ab und zu aus Neugierde mit den Bahnpreisen. Die liegen selbst bei MUC-BER mit >600 Euro immer noch drüber.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.692
1.494
Ich buche momentan viele innerdeutschen Flüge und vergleiche es ab und zu aus Neugierde mit den Bahnpreisen. Die liegen selbst bei MUC-BER mit >600 Euro immer noch drüber.
Was buchst Du denn da? Der Flexpreis Plus ohne BahnCard oder sonstige Rabatte auf der Strecke von München nach Berlin liegt soweit ich weiß immer unter 300 Euro pro Richtung, also H&R unter 600 Euro. Dieses Ticket ist zudem an drei Tagen gültig und bis zum letzten Tag der Gültigkeit kostenfrei stornierbar.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Was buchst Du denn da? Der Flexpreis Plus ohne BahnCard oder sonstige Rabatte auf der Strecke von München nach Berlin liegt soweit ich weiß immer unter 300 Euro pro Richtung, also H&R unter 600 Euro. Dieses Ticket ist zudem an drei Tagen gültig und bis zum letzten Tag der Gültigkeit kostenfrei stornierbar.

Am 23.4. bin ich bspw. aufgrund noch weniger Flüge MUC-FRA-BER-DUS-MUC in C und J geflogen, das waren ca. 650€; die Bahn war Flex 1.Kl. bei 620€, sodass der Flug netto günstiger war.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.520
858
Also, ich buche jetzt sonst nicht in den Sommerferien. Aber mir haben schon die Ohren geschlackert.

Ende August HAM-MUC-HAM Lufthansa in Eco für 2 wollte 770 Euro haben. Da war die Business nicht mehr so viel teurer. Das ist gefühlt 100 % Aufschlag.

Auch Eurowings hat letztendlich von uns 450 Euro ca bekommen (gut ich hab meinen Coronagutschein genutzt und am Ende nur 80 € bezahlt). Und EW ist ja selbsternannter Low-Coster.
Wie bereits mehrfach ausgeführt, wird man sich an diese Preise gewöhnen müssen, zumindest in gewissen Konstellation. 15-20% höher (pre Unweltzuschlag) sind schon realistisch.

Hunold ist auf Sylt, MOL in der irischen Einöde und ganz so easy war innerdeutsch dann auch nicht! Avia(tion) trans Deutschland mit Fokus auf München war ja auch ne Lachnummer!

Aber vielleicht kommen die Ober Sozialschmarotzer aus Ungarn ja noch, Saarbrücken- Rostock mit 321 NEO könnte durchaus funktionieren, sagt man zumindest am Zaun!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stichprobe heute Mittag auf der Strecke MUC-BER, nur hin: LH 300-400, DB unter 200.
Der Aufschlag für die Caprese rechtfertigt hier schon den höheren Preis!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.234
3.230
HAM
Also, ich buche jetzt sonst nicht in den Sommerferien. Aber mir haben schon die Ohren geschlackert.

Ende August HAM-MUC-HAM Lufthansa in Eco für 2 wollte 770 Euro haben. Da war die Business nicht mehr so viel teurer. Das ist gefühlt 100 % Aufschlag.

Auch Eurowings hat letztendlich von uns 450 Euro ca bekommen (gut ich hab meinen Coronagutschein genutzt und am Ende nur 80 € bezahlt). Und EW ist ja selbsternannter Low-Coster.

Find ich für 1 Stunde Flug schon ordentlich. Da wäre die Bahn deutlich günstiger. Aber Deutsche Bahn im Sommer (Klimaanlagen im ICE...) und Maske für 6 Stunden+, ne danke.
Ich habe deswegen Anfang des Monats HAM-MUC-HAM gleich in Business gebucht. Damals lag der Unterschied bei 50€ pro Person. Die Bahn wäre für uns Dank bahn.bonus Punkten sogar kostenlos gewesen, aber die Fahrtzeit mit Maske stieß bei meiner Familie auf weniger Gegenliebe, zumal zu dem Zeitpunkt ja auch noch die Streiks drohten.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
ANZEIGE
300x250
Na ja, nicht an einem Tag 8-9 Stunden in einem DB Sitz zu leiden um für 3-4 Stunden den 80. meines Onkels zu feiern war mir dann auch die 80€ wert.
Kommt halt darauf an, wo man in FRA (oder MUC) und BER los- bzw. hinfährt.

Für mich ist der BER eine deutliche Verschlechterung gegenüber TXL (das wurde aber zu Genüge in einem anderen Threads ausdiskutiert). Und MUC-BER ist keine Strecke von mir. Wenn sie es wäre, würde ich den Bahnausbau ebenfalls als echten Vorteil sehen wegen der JWD Lage des MUC, da ist der Hbf doch praktischer.

Für diesen Thread zur Firmenpolitik der LH ist allerdings festzuhalten, dass die Veränderungen sich bei der LH bislang kaum bemerkbar gemacht haben. Nach allem, was ich gelesen habe, konnte nach Eröffnung der Schnellstrecke kein Einbruch der Buchungen bei der LH festgestellt werden.