Doe Doku ist aus meiner persönlichen Sicht mehr als schwach.
Klar ist es ein ganz tolles Bild, einen Airline-Chef dabei anzusehen, wie er den Müll aus seinem Flieger rausträgt und so weiter.
Aber in der Doku war kein einziges Wort davon zu hören, dass der deutsche Mittelstand noch immer nicht nach Amerika reisen darf. Alles wurde aus meiner Sicht platt auf "demnächst mehr Mallorca" reduziert.
Die Nachfrageseite und die dazugehörigen Restriktionen wurden überhaupt nicht angesprochen.
Klas ist das Thema "Lohndumping" auch sehr wichtig und darüber sollte offen diskutiert werden. Aber zur Lufthansa gehört mehr, und die Doku ist sehr auf Laienebene und plattem "mehr Touri"-Wissen geblieben. Dabei sind die Probleme ja viel tiefliegender.
Wenn man schon immer nur wieder "Milliardenhilfe" hört, die eigentlich ein Kredit ist, und dessen Rahmen auch nicht voll ausgeschöpft wurde, dann zeigt es doch, dass man die Thematik gar nicht richtig umfassend darstellt, um eine wirklich aufgeklärte Meinung zu ermöglichen, oder?
Das ist eine hoch komplexe Branche und das Hauptprogramm der ARD.
Selbst in Foren wie diesem hier hat der überwiegende Großteil kaum eine Ahnung, insbesondere wenn es um Themen wie Strategie, Finance oder Ops. geht. Da wurde selbst Frau Mann vor Weihnachten beschimpft, da sie elementare Dinge im Marketing erklärt hat.
Ansonsten geht es dann schnell in Humor über, aktuell wird eine Erwärmung der D&D Bowls gefordert! Da bekommt die Abkürzung NEO eine ganz neue Bedeutung!
Von daher ist es ganz einfach; die Hansa macht einen guten Job seit knapp 16 Monaten, hat immens an den Kosten gearbeitet und steht deutlich besser da als die Konkurrenz aus Europa. BA kommt knapp dahinter (hatten sehr viel pre Corona gemacht) und AF/KL hat man klar hinter sich gelassen.
Auch die Low Coster verzweifeln im Moment, selbst die Airline of the Year 2020 (Wizz) musste sich unlängst fragen lassen, warum die Besitzer ein großes Aktienpaket abgestoßen haben.
Jetzt die Konsolidierung weiter angehen und dann sollte es um die Hansa in der Zukunft gut bestellt sein, da man ihr diverse Segmente im Markt kaum streitig machen wird. Italien wäre die Sahnehaube, Portugal die Kirsche oben drauf!
Das Lohndumping wird allerdings nach wie vor ein Thema bleiben…, ebenso kommt das Hedging schnell zurück!