Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Für diesen Thread zur Firmenpolitik der LH ist allerdings festzuhalten, dass die Veränderungen sich bei der LH bislang kaum bemerkbar gemacht haben. Nach allem, was ich gelesen habe, konnte nach Eröffnung der Schnellstrecke kein Einbruch der Buchungen bei der LH festgestellt werden.
Was hast du denn gelesen?

LH, EW, AB, HV ?

Schönefeld, Tegel?

Umsteiger/P2P ?

Die Publikation der Bahn gingen ja in eine andere Richtung…
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Ich habe deswegen Anfang des Monats HAM-MUC-HAM gleich in Business gebucht. Damals lag der Unterschied bei 50€ pro Person. Die Bahn wäre für uns Dank bahn.bonus Punkten sogar kostenlos gewesen, aber die Fahrtzeit mit Maske stieß bei meiner Familie auf weniger Gegenliebe, zumal zu dem Zeitpunkt ja auch noch die Streiks drohten.
Da der ganze Urlaub für eine Woche preislich wegen Covid-19 und Sommerferien recht ausartet (auch wegen der Hotels, da wollte ich nicht so viele Kompromisse eingehen), hätte ich das bei +1 nicht durchbekommen. Alleine hätte ich das wahrscheinlich auch in C gemacht.

Grundsätzlich bin ich ja bereit für den Flug auch angemessen zu bezahlen, aber Threys BWL-Sprech in allen Ehren, die Preisgestaltung der Lufthansa sagte mir dann doch nicht zu. Eurowings würde ich im Normalfall bei dem halben jetzt gezahlten Preis sehen, aber um EW geht es hier ja nicht.

Bin schon froh das 200€ retour mit Maske für uns beide keine Option war. Schade das der ÖBB Nachtzug ausgebucht war. Mit ~600€ return wäre das noch eine Alternative gewesen.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Die weiterhin knappen Kapazitäten durch eingeschränkte Flugpläne werden auch noch auf absehbare Zeit für teils recht knackige Preise sorgen, da die Kunden, die fliegen müssen, alternativlos sind. Da wird die Lufthansa weiterhin gnadenlos die Hand aufhalten, wo es nur geht...

Ein angenehmeres Preisniveau bei nennen wir es einmal "mittlerer Vorausbuchung" wird sich erst wieder einstellen, wenn alle Wettbewerber ihre Kapazitäten auf den Markt gebracht haben und plötzlich auch wieder Marktanteile eine Rolle spielen und man auf ausgewählten Strecken dann auch bereit ist, einen niedrigeren Yield hinzunehmen...

Für den Rest des Jahres ist meine Prognose ganz klar: Wer früh bucht, kann auch weiterhin billig fliegen (muss aber natürlich das Risiko tragen, wie sich die Corona-Krise weiter entwickelt); wer nicht früh buchen will, wird weiter teils recht ordentlich hinblättern müssen.

Und man kann der Lufthansa dort auch keinen Vorwurf machen, ein teils (bewusst) knappes Angebot trifft in Corona-Zeiten auf stark wechselnde (und teils sprunghafte) Nachfrage. Marktwirtschaft at its best.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.518
857
Wenn man das jetzt noch mit den Kundenwünschen abstimmen könnte…
Kundenwünsche?

Bei der LH gibt es nur Kundenpflichten!

#GegessenwirdwasaufdenTischkommt #Tirrage #Rotkohl
Grundsätzlich bin ich ja bereit für den Flug auch angemessen zu bezahlen, aber Threys BWL-Sprech in allen Ehren, die Preisgestaltung der Lufthansa sagte mir dann doch nicht zu. Eurowings würde ich im Normalfall bei dem halben jetzt gezahlten Preis sehen, aber um EW geht es hier ja nicht.

Bin schon froh das 200€ retour mit Maske für uns beide keine Option war. Schade das der ÖBB Nachtzug ausgebucht war. Mit ~600€ return wäre das noch eine Alternative gewesen.
Ich hatte ja schon vor Wochen auf die großen Branchentreffen und die dortige Agenda in diesem Sommer hingewiesen. Das erste große Treffen liegt nun hinter uns und neben der Torpedierung von 261/04 auf breiter Front im zweiten Halbjahr, ist man sich wohl auch in Sachen Kapazität/Preislevel weistesgehend einig. Alle Carrier müssen Geld verdienen, von daher wird es wenig Preiskämpfe und per se Preise auf hohem Niveau geben.

Die großen Berater sahen vor Monaten noch 5-6 % mittelfristig mehr im Schnitt in der Eco

Aber gerade die letzten Wochen sahen schon deutlich besser aus und die Optimierung der Kanäle steht noch weitestgehend aus.

Ob die alten Faustregeln (der frühe Vogel fängt den Wurm) so noch Anwendung finden, bleibt ebenfalls fraglich. Das würde ich pauschal wirklich nur für die Plätze unterschreiben, welche man einfach nicht anders verkauft bekommt, sprich Dienstag 13.15 nach Barcelona.

Da wird man sich den extremen Ansätzen der Amerikanern noch mehr anpassen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Wirklich viel neues war jetzt nicht dabei, aber es war durchaus mal interessant, die Aussagen von den unterschiedlichen Gruppen zu hören.
 
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Threy

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05.05.2020
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Kommt HHT noch zu Wort?

Und beginnt die Doku mit dem obligatorischen Start in einen dunklen Himmel?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
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Ja, wir haben steigende Zahlen bei den Airlines, aber auf welchem Niveau? Letztendlich ist es nicht mehr so ein Trauerspiel wie vor einem halben Jahr, aber immer noch Steigerungen auf niedrigem Niveau.
Hier im A/A-Plus Bereich war jetzt über 1,5 Stunden kein einziger Kurzstreckenjet zu sehen. Jetzt sind zumindest mal wieder 5 Stück gekommen.
 

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skyblue99

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24.08.2019
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Warum fliegen 57% der Flugzeuge 33% der Flüge? Klar, Langstrecke spielt da auch rein, aber ist hier das vor ein paar Wochen von rcs geschilderte Problem zu sehen, dass die Touristenflüge mittags für einen Peak sorgen und sich morgens und abends die Flieger die Räder eckig stehen?
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
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Als Laie: Damit die Dinger bewegt werden?
Ich würde sagen, weil zuerst die Aktivierung der Flugzeuge kommt und dann erst Flüge durchgeführt werden.
Diese 57% werden im Juni schon mehr als die oben genannten Flüge durchführen. Allerdings werden auch laufend weitere Maschinen wieder in Betrieb genommen, also wird das Verhältnis noch eine Zeit lang so bleiben
 

Anonyma

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16.05.2011
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Ich vermute v.a. wegen der Flugpläne. Starke Konzentration Touristenflügen, sprich: aufs WE, dafür deutlich weniger Flüge unter der Woche, zu Tagrandzeiten usw.
 

oliver2002

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B

Boeing736

Guest
Ich vermute v.a. wegen der Flugpläne. Starke Konzentration Touristenflügen, sprich: aufs WE, dafür deutlich weniger Flüge unter der Woche, zu Tagrandzeiten usw.
Und zusätzlich noch der Erhalt einer Hub Funktion. Bei 2 oder 3 Wellen statt 5 oder 6 muss der Flugplan zwangsläufig entzerrt werden um ein Minimum an Verbindungen abbilden zu können.
 

i_miss_flying

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10.02.2021
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Kommt HHT noch zu Wort?

Und beginnt die Doku mit dem obligatorischen Start in einen dunklen Himmel?
Doe Doku ist aus meiner persönlichen Sicht mehr als schwach.
Klar ist es ein ganz tolles Bild, einen Airline-Chef dabei anzusehen, wie er den Müll aus seinem Flieger rausträgt und so weiter.

Aber in der Doku war kein einziges Wort davon zu hören, dass der deutsche Mittelstand noch immer nicht nach Amerika reisen darf. Alles wurde aus meiner Sicht platt auf "demnächst mehr Mallorca" reduziert.
Die Nachfrageseite und die dazugehörigen Restriktionen wurden überhaupt nicht angesprochen.
Klas ist das Thema "Lohndumping" auch sehr wichtig und darüber sollte offen diskutiert werden. Aber zur Lufthansa gehört mehr, und die Doku ist sehr auf Laienebene und plattem "mehr Touri"-Wissen geblieben. Dabei sind die Probleme ja viel tiefliegender.
Wenn man schon immer nur wieder "Milliardenhilfe" hört, die eigentlich ein Kredit ist, und dessen Rahmen auch nicht voll ausgeschöpft wurde, dann zeigt es doch, dass man die Thematik gar nicht richtig umfassend darstellt, um eine wirklich aufgeklärte Meinung zu ermöglichen, oder?
 
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Threy

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05.05.2020
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Doe Doku ist aus meiner persönlichen Sicht mehr als schwach.
Klar ist es ein ganz tolles Bild, einen Airline-Chef dabei anzusehen, wie er den Müll aus seinem Flieger rausträgt und so weiter.

Aber in der Doku war kein einziges Wort davon zu hören, dass der deutsche Mittelstand noch immer nicht nach Amerika reisen darf. Alles wurde aus meiner Sicht platt auf "demnächst mehr Mallorca" reduziert.
Die Nachfrageseite und die dazugehörigen Restriktionen wurden überhaupt nicht angesprochen.
Klas ist das Thema "Lohndumping" auch sehr wichtig und darüber sollte offen diskutiert werden. Aber zur Lufthansa gehört mehr, und die Doku ist sehr auf Laienebene und plattem "mehr Touri"-Wissen geblieben. Dabei sind die Probleme ja viel tiefliegender.
Wenn man schon immer nur wieder "Milliardenhilfe" hört, die eigentlich ein Kredit ist, und dessen Rahmen auch nicht voll ausgeschöpft wurde, dann zeigt es doch, dass man die Thematik gar nicht richtig umfassend darstellt, um eine wirklich aufgeklärte Meinung zu ermöglichen, oder?
Das ist eine hoch komplexe Branche und das Hauptprogramm der ARD.

Selbst in Foren wie diesem hier hat der überwiegende Großteil kaum eine Ahnung, insbesondere wenn es um Themen wie Strategie, Finance oder Ops. geht. Da wurde selbst Frau Mann vor Weihnachten beschimpft, da sie elementare Dinge im Marketing erklärt hat.

Ansonsten geht es dann schnell in Humor über, aktuell wird eine Erwärmung der D&D Bowls gefordert! Da bekommt die Abkürzung NEO eine ganz neue Bedeutung!

Von daher ist es ganz einfach; die Hansa macht einen guten Job seit knapp 16 Monaten, hat immens an den Kosten gearbeitet und steht deutlich besser da als die Konkurrenz aus Europa. BA kommt knapp dahinter (hatten sehr viel pre Corona gemacht) und AF/KL hat man klar hinter sich gelassen.

Auch die Low Coster verzweifeln im Moment, selbst die Airline of the Year 2020 (Wizz) musste sich unlängst fragen lassen, warum die Besitzer ein großes Aktienpaket abgestoßen haben.

Jetzt die Konsolidierung weiter angehen und dann sollte es um die Hansa in der Zukunft gut bestellt sein, da man ihr diverse Segmente im Markt kaum streitig machen wird. Italien wäre die Sahnehaube, Portugal die Kirsche oben drauf!

Das Lohndumping wird allerdings nach wie vor ein Thema bleiben…, ebenso kommt das Hedging schnell zurück!
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Das ist eine hoch komplexe Branche und das Hauptprogramm der ARD.


Von daher ist es ganz einfach; die Hansa macht einen guten Job seit knapp 16 Monaten, hat immens an den Kosten gearbeitet und steht deutlich besser da als die Konkurrenz aus Europa. BA kommt knapp dahinter (hatten sehr viel pre Corona gemacht) und AF/KL hat man klar hinter sich gelassen.

Auch die Low Coster verzweifeln im Moment, selbst die Airline of the Year 2020 (Wizz) musste sich unlängst fragen lassen, warum die Besitzer ein großes Aktienpaket abgestoßen haben.

Jetzt die Konsolidierung weiter angehen und dann sollte es um die Hansa in der Zukunft gut bestellt sein, da man ihr diverse Segmente im Markt kaum streitig machen wird. Italien wäre die Sahnehaube, Portugal die Kirsche oben drauf
Komisch, wenn Du das so erklärst, klingt es eigentlich ganz einfach!