Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
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scheint ja aktuell gut zu laufen:

Ich bin heute früh aus YYZ in FRA angekommen.
Konnte mein über LH gebuchtes Rail & Fly nicht einchecken und dachte, ich mache das nach Ankunft in der Lounge (dort war ich zum Duschen).
Situation um 8:10:
SEN Lounge B kein Personal drinnen vor Ort.
Transferschalter B unten geschlossen.
Transferschalter B oben nur nen Opa, der mir sagte, dass geschlossen ist.
Alle Check-In‘s im Abflug proppevoll.
First Check-In Wartelinie von ca. 30 Paxen. Die Tante an der First Check-In Kontrolle sagte, es wäre heute so überraschend voll.
Als ich ihr sagte, dass es doch nicht überraschend sei, dass die US&A wieder geöffnet hätten, schaute sie mich erstaunt an…
Ich konnte beim DB Reisezentrum unten im UG einchecken mit meinem R&F, wer da heute früh geflogen ist, wird die Nerven ganz schön strapaziert haben.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
Ich bin heute früh aus YYZ in FRA angekommen.
Konnte mein über LH gebuchtes Rail & Fly nicht einchecken und dachte, ich mache das nach Ankunft in der Lounge (dort war ich zum Duschen).
Situation um 8:10:
SEN Lounge B kein Personal drinnen vor Ort.
Transferschalter B unten geschlossen.
Transferschalter B oben nur nen Opa, der mir sagte, dass geschlossen ist.
Alle Check-In‘s im Abflug proppevoll.
First Check-In Wartelinie von ca. 30 Paxen. Die Tante an der First Check-In Kontrolle sagte, es wäre heute so überraschend voll.
Als ich ihr sagte, dass es doch nicht überraschend sei, dass die US&A wieder geöffnet hätten, schaute sie mich erstaunt an…
Ich konnte beim DB Reisezentrum unten im UG einchecken mit meinem R&F, wer da heute früh geflogen ist, wird die Nerven ganz schön strapaziert haben.
Konnte ja wirklich niemand damit rechnen, dass heute viel los sein wird ....
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
na ja, der Sim kann ja durch Vermietung noch Einnahmen generieren.
Die A380 wird aber bei LH keine Rolle mehr spielen - schade, aber real.

Abwarten. Ich verwette weiterhin eine Kiste Bier auf die Rückkehr der verbliebenen 8 A380 der LH im Sommer 2022, wenn USA weiter gut läuft und falls Asien bis dahin offen sein sollte.

Mein persönlicher Eindruck ist: In den vergangenen Monaten wurden bewusst Ängste geschürt um Mitarbeiter los zu werden und sich gesund zu schrumpfen, was bis zu einem gewissen Grad wohl auch verständlich ist. LH hatte hier eine historische Chance sich vieler alter ungelöster Probleme zu entledigen und das haben sie aus diesem Blickwinkel wohl auch ganz gut geschafft.
Die Tatsache, dass man in Q3/2021 profitabel ist bei der geringen Auslastung insgesamt und vergleichsweise geringen Auslastung pro Flugzeug (nicht gefühlte Temp., sondern die von Oliver veröffentlichen Grafiken) spricht Bände für die Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Wenn die A380 wieder gebraucht werden sollte, weil man denkt man kann damit Geld verdienen und es fehlt an passendem Gerät, dann wird sie nächstes Jahr wieder eingesetzt, da glaube ich fest daran und wenn es nur für ein paar wenige Übergangsjahre ist. Schon beim A346 der LH haben wir sehr schnell gesehen, dass hier gilt "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" (wertfrei).
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ich denke, wenn wird LH sieht, dass sie die Nachfrage gar nicht mehr bedienen können, werden die ihr Angebot hochfahren, auch wenn es am Ende heißt, dass sie den A380 zurückholen müssen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
FraSec, Fraport und Wisag haben in FRA sehr viel Personal verloren. Das wird noch lustig in Frankfurt… besonders zu Spitzenzeiten:(

Das merkt man aktuell schon extrem. Meine beiden letzten Flüge gingen mit 40 und 60 Min. Verspätung aus FRA raus, wegen fehlendem Bodenpersonal. Es war einfach keiner da für die Abfertigung, scheint weil keiner mehr den Job für den Kurs machen will, der mal was anderes für ein paar Euro mehr in der Zwischenzeit gemacht hat oder insgesamt zu viele gegangen sind.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Abwarten. Ich verwette weiterhin eine Kiste Bier auf die Rückkehr der verbliebenen 8 A380 der LH im Sommer 2022, wenn USA weiter gut läuft und falls Asien bis dahin offen sein sollte.

Mein persönlicher Eindruck ist: In den vergangenen Monaten wurden bewusst Ängste geschürt um Mitarbeiter los zu werden und sich gesund zu schrumpfen, was bis zu einem gewissen Grad wohl auch verständlich ist. LH hatte hier eine historische Chance sich vieler alter ungelöster Probleme zu entledigen und das haben sie aus diesem Blickwinkel wohl auch ganz gut geschafft.
Die Tatsache, dass man in Q3/2021 profitabel ist bei der geringen Auslastung insgesamt und vergleichsweise geringen Auslastung pro Flugzeug (nicht gefühlte Temp., sondern die von Oliver veröffentlichen Grafiken) spricht Bände für die Verbesserung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

Wenn die A380 wieder gebraucht werden sollte, weil man denkt man kann damit Geld verdienen und es fehlt an passendem Gerät, dann wird sie nächstes Jahr wieder eingesetzt, da glaube ich fest daran und wenn es nur für ein paar wenige Übergangsjahre ist. Schon beim A346 der LH haben wir sehr schnell gesehen, dass hier gilt "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" (wertfrei).
wie viele 380-Crews hat man derzeit bzw bis dahin noch? Das scheint doch ein klarer Hinweis zu sein, daß die A380 nicht mehr fliegen soll, denn neue Piloten benötige ein Typerating + Schulungen
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.469
3.471
Der LH-Konzern scheint vor allem Eurowings zu pushen. Gemäss Medien konkurriert Eurowings die anderen Töchter Swiss und Edelweiss auf der Strecke Pristina - Zürich (Goldgrube), was der Swiss sauer aufstösst, da Eurowings viel tiefere Löhne zahlt. Edelweiss musste zwei Flieger an Eurowings abgeben, weswegen angeblich die lukrative Strecke nach Tampa nicht aufgenommen werden konnte.

Was im Hintergrund auch immer abläuft, der LH-Konzern scheint nun voll auf Eurowings zu setzen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.182
7.956
Das merkt man aktuell schon extrem. Meine beiden letzten Flüge gingen mit 40 und 60 Min. Verspätung aus FRA raus, wegen fehlendem Bodenpersonal. Es war einfach keiner da für die Abfertigung, scheint weil keiner mehr den Job für den Kurs machen will, der mal was anderes für ein paar Euro mehr in der Zwischenzeit gemacht hat oder insgesamt zu viele gegangen sind.
Ja das wird noch ein schmerzhafter Gang durchs Tal der Tränen bis sich hier wieder eine entsprechende Personaldecke aufgebaut hat ☹️
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Ich glaube nicht an die Wiederbelebung der A380-Flotte. War da nicht der größte Nachteil die fehlende Frachtmitnahmemöglichkeit?
Eher fliegen alle A346 durch die Gegend und das Geschäft wird weiterhin mit der Fracht gemacht. Scheint ja aktuell so zu klappen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.080
1.525
Ich glaube nicht an die Wiederbelebung der A380-Flotte. War da nicht der größte Nachteil die fehlende Frachtmitnahmemöglichkeit?
Eher fliegen alle A346 durch die Gegend und das Geschäft wird weiterhin mit der Fracht gemacht. Scheint ja aktuell so zu klappen.
Bei den aktuellen Frachtpreisen wäre der A380 vollkommen fehl am Platze. Sie schaffen ja trotz der schlechten Auslastung die Profite aufgrund der Fracht.
 
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mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
LH hatte hier eine historische Chance sich vieler alter ungelöster Probleme zu entledigen und das haben sie aus diesem Blickwinkel wohl auch ganz gut geschafft
Nun, die Pensionensverpflichtungen sind sie nicht losgeworden und die Absenkung der Übergangsversorgung wird auch gerichtlich ausgefochten...
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Nun, die Pensionensverpflichtungen sind sie nicht losgeworden und die Absenkung der Übergangsversorgung wird auch gerichtlich ausgefochten...
wie soll man die Pensionsverprlichtungen bitte loswerden können? Das sind unverfallbare Zusagen! Eine Auslagerung (nur mit Zustimmung der Personalvertretungen) wäre liquiditätsmäßig nicht zu stemmen, das hätte die sofortige Pleite zur Folge. Bei einer Pleite jedoch wäre man die Zusagen los - der PSV würde übernehmen müssen, aber die Folgen für die Wirtschaft wären desaströs, die Umlage für die anderen Mitgliedsunternehmen würde in "astrononische" Höhen schnellen. Mit der Umstellung auf eine Aufwandsbezogene bAV war das Optimum erreicht. Der "Fehler" lag damals bei der Privatisierung, man hat - im Vertrauen auf eine weiter nur wachsende Wirtschaftskraft - Zusagen erteilt (genau: erteilen müssen - Auflage des Bundes), welche heute a) keiner mehr erteilen würde und b) langfristig praktisch nicht finanzierbar sind. Nur eine damalig andeere gewählte bAV-Zusage-Form wäre vllt langfristig finanzierbar gewesen, hätte aber nicht die vom Bund geforderte Zusagewirkung erzielt.
Wie schwer es ist, einen "Bestand" abzusenken oder zu verändern sieht man auch daran, daß die Absenkung der Übergangsversorgung nur per Gericht geklärt werden kann. Das Deutsche Recht und insbes die Stärke der Personalvertretung(en) lassen eine wirtschaftlich vertretbare Lösung praktisch immer wieder scheitern.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Wenn man den großen Optimismus einer kommenden „ungedeckten“ Nachfrage, die gelösten Personalprobleme, Kostensenkungen und der Wiederkehr der A380 betrachtet, würde es sich ja anbieten, jetzt LH oder IAG Aktien zu kaufen.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
wie soll man die Pensionsverprlichtungen bitte loswerden können? Das sind unverfallbare Zusagen!
Den Insolvenzfall eintreten lassen und schwupps ist man den Krempel erstmal los (PSV, schreibst du ja selbst, siehe Condor). Man hat sich jedoch gegen die Insolvenz und für Staatshilfen entschieden.

Eine Auslagerung (nur mit Zustimmung der Personalvertretungen) wäre liquiditätsmäßig nicht zu stemmen, das hätte die sofortige Pleite zur Folge.
Zu einem Großteil sind die Pensionsverpflichtungen bereits ausgelagert, auf ein CTA, welches von DLH entsprechende Vermögenswerte.in Höhe mehrerer Mrd. € zur Verfügung gestellt bekommen hat, siehe Geschäftsbericht.

Wie schwer es ist, einen "Bestand" abzusenken oder zu verändern sieht man auch daran, daß ...
Ja klar, einseitig Verpflichtungen abzusenken ist im Schuldrecht nicht so ohne weiteres möglich. Der Weg über den PSV wäre eine Chance gewesen, aber die negative Publicity und PR Schäden durch eine Insolvenz wollte man wohl doch nicht eingehen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Den Insolvenzfall eintreten lassen und schwupps ist man den Krempel erstmal los (PSV, schreibst du ja selbst, siehe Condor). Man hat sich jedoch gegen die Insolvenz und für Staatshilfen entschieden.
HAB ICH DOCH GESCHRIEBEN, INCL FOLGEN FÜR DIE ANDEREN PSV-MITGLIEDSUNTERNEHMEN

Zu einem Großteil sind die Pensionsverpflichtungen bereits ausgelagert, auf ein CTA, welches von DLH entsprechende Vermögenswerte.in Höhe mehrerer Mrd. € zur Verfügung gestellt bekommen hat, siehe Geschäftsbericht.
AUF DAS LIQUIDITÄTSTHEMA WIES ICH HIN

Ja klar, einseitig Verpflichtungen abzusenken ist im Schuldrecht nicht so ohne weiteres möglich. Der Weg über den PSV wäre eine Chance gewesen, aber die negative Publicity und PR Schäden durch eine Insolvenz wollte man wohl doch nicht eingehen.
AUCH DAS HABE ICH GESCHRIEBEN
und ich bin sicher, das hier die Bundesregierung schon gesagt hat "lasst das mit einer Insolvenz mal schön bleiben, wir helfen Euch so gut es geht". I AM VERY SURE
 
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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
Die Deutsche Lufthansa AG hat erneut erfolgreich eine Anleihe mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro begeben.

 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
wie viele 380-Crews hat man derzeit bzw bis dahin noch? Das scheint doch ein klarer Hinweis zu sein, daß die A380 nicht mehr fliegen soll, denn neue Piloten benötige ein Typerating + Schulungen

Wieso, hast Du da Insidereinblicke? Das was ich bisher am Rande mitbekommen habe ist, dass gerade diese Crews sich sehr schwer getan haben alternative Angebote anzunehmen und es davon noch jede Menge Personal gibt. Davon abgesehen, dass es ja sowieso Glaskugel bleibt, braucht man ja auch überhaupt nicht mehr die Menge an A380 Personal wie vorher, weil ja eh klar war/ist (schon vor Corona), dass 6 A380 die Flotte verlassen und nur 8 übrig bleiben. Ich glaube, das ist durchaus personaltechnisch machbar für LH (wenn die Nachfrage sich so entwickelt, dass diese Flugzeuge gebraucht werden). Ich bleibe bei meiner Wette. ;)

Ich glaube nicht an die Wiederbelebung der A380-Flotte. War da nicht der größte Nachteil die fehlende Frachtmitnahmemöglichkeit?
Eher fliegen alle A346 durch die Gegend und das Geschäft wird weiterhin mit der Fracht gemacht. Scheint ja aktuell so zu klappen.
Bei den aktuellen Frachtpreisen wäre der A380 vollkommen fehl am Platze. Sie schaffen ja trotz der schlechten Auslastung die Profite aufgrund der Fracht.

Das mag jetzt stimmen, aber ich habe ja auch nicht von jetzt, sondern von Sommer 2022 gesprochen. Wenn es wieder sehr viele Flüge transatlantisch/Langstrecke mit PAX-Maschinen gibt und damit auch das generelle Frachtangebot deutlich steigt, fallen auch die Frachtpreise wieder deutlich. Dass in den vergangenen 18 Monaten die Situation anders war ist klar, aber wenn die LH die A380 vernünftig auf den wenigen, überhaupt möglichen, verbliebenen Strecken mit dann 8 Rest A380 auslasten kann, dann wird Fracht im A380 nicht die entscheidende Rolle spielen ob die A380 bei LH zurückkommt, sondern dass das Fluggerät an sich benötigt wird für die Kapa an Paxen (deshalb schrieb ich ja Sommer 2022 unter der Voraussetzung, dass neben stabil USA auch Asien bis dahin aufmacht). Die anhaltenden Verzögerungen bei B779 und 789 der LH, gepaart mit finaler und unumkehrbarer Ausflottung etlicher B744 und A346, die bereits Coladosen geworden sind, können da durchaus eine Rolle spielen.


Nun, die Pensionensverpflichtungen sind sie nicht losgeworden und die Absenkung der Übergangsversorgung wird auch gerichtlich ausgefochten...

Das ist richtig, ich dachte in meinem Post auch mehr an so Konstrukte wie Schließung Germanwings und Sunexpress Deutschland und die über 30.000 Mitarbeiter (um die 25% weniger Personal glaube ich in 18 Monaten?), die den Konzern schon verlassen haben.
Da wo es eben möglich war, haben sie sich meines Erachtens gesund gestoßen.

Wenn man den großen Optimismus einer kommenden „ungedeckten“ Nachfrage, die gelösten Personalprobleme, Kostensenkungen und der Wiederkehr der A380 betrachtet, würde es sich ja anbieten, jetzt LH oder IAG Aktien zu kaufen.

Habe bei gut 6,20 Euro gekauft und rechne mittelfristig mit 10 Euro, wir werden sehen, das hat jetzt allerdings in meiner Entscheidung nichts mit der A380 zu tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Habe bei gut 6,20 Euro gekauft und rechne mittelfristig mit 10 Euro, wir werden sehen, das hat jetzt allerdings in meiner Entscheidung nichts mit der A380 zu tun. :D
Was ist denn die Story?

Rekordhoch der DLH war irgendwann Ende Dez. '17 bei 22,20€. Seitdem - und nicht erst seit Corona - hat man gegenüber FR oder W6 underperformt. Auch eine IAG - obwohl die während Corona besonders abgestraft wurden - war auf Sicht der letzten Jahre an der Börse erfolgreicher. Auch bei US-Airlines wie DL (Tickersymbol DAL) performen besser als die DLH...

Darauf, wie schlau es ist, als Arbeitnehmer oder als auf die Airline angewiesener Kunde DLH-Aktien zu besitzen, will ich nicht näher eingehen (es ist unter Diversifikationsgesichtspunkten kontraproduktiv).