wie viele 380-Crews hat man derzeit bzw bis dahin noch? Das scheint doch ein klarer Hinweis zu sein, daß die A380 nicht mehr fliegen soll, denn neue Piloten benötige ein Typerating + Schulungen
Wieso, hast Du da Insidereinblicke? Das was ich bisher am Rande mitbekommen habe ist, dass gerade diese Crews sich sehr schwer getan haben alternative Angebote anzunehmen und es davon noch jede Menge Personal gibt. Davon abgesehen, dass es ja sowieso Glaskugel bleibt, braucht man ja auch überhaupt nicht mehr die Menge an A380 Personal wie vorher, weil ja eh klar war/ist (schon vor Corona), dass 6 A380 die Flotte verlassen und nur 8 übrig bleiben. Ich glaube, das ist durchaus personaltechnisch machbar für LH (wenn die Nachfrage sich so entwickelt, dass diese Flugzeuge gebraucht werden). Ich bleibe bei meiner Wette.
Ich glaube nicht an die Wiederbelebung der A380-Flotte. War da nicht der größte Nachteil die fehlende Frachtmitnahmemöglichkeit?
Eher fliegen alle A346 durch die Gegend und das Geschäft wird weiterhin mit der Fracht gemacht. Scheint ja aktuell so zu klappen.
Bei den aktuellen Frachtpreisen wäre der A380 vollkommen fehl am Platze. Sie schaffen ja trotz der schlechten Auslastung die Profite aufgrund der Fracht.
Das mag jetzt stimmen, aber ich habe ja auch nicht von jetzt, sondern von Sommer 2022 gesprochen. Wenn es wieder sehr viele Flüge transatlantisch/Langstrecke mit PAX-Maschinen gibt und damit auch das generelle Frachtangebot deutlich steigt, fallen auch die Frachtpreise wieder deutlich. Dass in den vergangenen 18 Monaten die Situation anders war ist klar, aber wenn die LH die A380 vernünftig auf den wenigen, überhaupt möglichen, verbliebenen Strecken mit dann 8 Rest A380 auslasten kann, dann wird Fracht im A380 nicht die entscheidende Rolle spielen ob die A380 bei LH zurückkommt, sondern dass das Fluggerät an sich benötigt wird für die Kapa an Paxen (deshalb schrieb ich ja Sommer 2022 unter der Voraussetzung, dass neben stabil USA auch Asien bis dahin aufmacht). Die anhaltenden Verzögerungen bei B779 und 789 der LH, gepaart mit finaler und unumkehrbarer Ausflottung etlicher B744 und A346, die bereits Coladosen geworden sind, können da durchaus eine Rolle spielen.
Nun, die Pensionensverpflichtungen sind sie nicht losgeworden und die Absenkung der Übergangsversorgung wird auch gerichtlich ausgefochten...
Das ist richtig, ich dachte in meinem Post auch mehr an so Konstrukte wie Schließung Germanwings und Sunexpress Deutschland und die über 30.000 Mitarbeiter (um die 25% weniger Personal glaube ich in 18 Monaten?), die den Konzern schon verlassen haben.
Da wo es eben möglich war, haben sie sich meines Erachtens gesund gestoßen.
Wenn man den großen Optimismus einer kommenden „ungedeckten“ Nachfrage, die gelösten Personalprobleme, Kostensenkungen und der Wiederkehr der A380 betrachtet, würde es sich ja anbieten, jetzt LH oder IAG Aktien zu kaufen.
Habe bei gut 6,20 Euro gekauft und rechne mittelfristig mit 10 Euro, wir werden sehen, das hat jetzt allerdings in meiner Entscheidung nichts mit der A380 zu tun.