Das machen sie meiner Meinung nach aber nur weil die Kartellbehörden da drüben gerade ordentlich Fahrt aufnehmen um FAANG zurechtzustutzen. Wenn die damit fertig sind, was meinst du wer dann als nächstes ins Fadenkreuz genommen wird? Der Wind in der Politik dreht sich gerade und die CEOs merken das und steuern gegen.Was bindet sich LH da nur alles ans Bein? Wer soll das bezahlen? Das wird doch ein kaum noch zu managender Airline-Moloch? In den USA teilen sich die Riesen, wie GE, längst wieder auf, vermutlich auch bald am Airlinemarkt.
Ja, gerade sind die schwergewichtigen FAANG dran:Das machen sie meiner Meinung nach aber nur weil die Kartellbehörden da drüben gerade ordentlich Fahrt aufnehmen um FAANG zurechtzustutzen. Wenn die damit fertig sind, was meinst du wer dann als nächstes ins Fadenkreuz genommen wird? Der Wind in der Politik dreht sich gerade und die CEOs merken das und steuern gegen.
Ist ein Argument. Allerdings wurde GE angeführt. Die sind wohl um einiges schwerer. Darauf bezog ich mich.Ja, gerade sind die schwergewichtigen FAANG dran:
Marktkapitalisierung Google (Alphabet) 1731 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung Apple 2187 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung Amazon 1585 Mrd. Euro
usw.
Als nächstes ins Fadenkreuz genommen werden sicherlich die Airlines. Das wird sicherlich eine Mammutaufgabe. Das sind solche Megakonzerne, in ihrer Größe stehen sie den FAANG so gut wie nichts nach:
Marktkapitalisierung LH: 8 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung AA: 11 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung DL: 23 Mrd. Euro
Marktkapitalisierung SQ: 14 Mrd. Euro
usw.
Im Ernst: Natürlich können Wettbewerbshüter in großen wie kleinen Branchen aktiv werden. Nichtsdestotrotz spielen Airlines wie DLH nicht annähernd in der selben Liga wie die FAANG. Die DLH hat bei weitem nicht die Marktmacht im Passage-Bereich, die Google im Suchmaschinen- und Anzeigengeschäft, Microsoft im Betriebssystem- und Officegeschäft, Amazon im Einzelhandelsgeschäft oder Facebook im Bereich der sozialen Medien hat.
zuerst mal wird derzeit nicht nur um LH geworben, sondern auch um die anderen großen Europäer.ITA:
Die neue italienische Fluggesellschaft ITA Airways möchte in die Lufthansa-Gruppe. Der Verwaltungsratschef des Alitalia-Nachfolgers, Alfredo Altavilla, hat im "Handelsblatt" (Mittwoch) um eine Übernahme der staatlichen Airline durch den Lufthansa-Konzern geworben.
sich anbahnende Katastrophe
ITA-Chef hofft auf Übernahme durch Lufthansa
Die neue italienische Fluggesellschaft ITA Airways möchte am liebsten in die Lufthansa-Gruppe. Der Verwaltungsratschef des Alitalia-Nachfolgers, Alfredo Altavilla, hat im Handelsblatt (Mittwoch) um eine Übernahme der staatlichen Neugründung durch den Lufthansa-Konzern geworben.www.aero.de
Und es gibt deutlich weniger dauer-Defizitärere Staatsairlines in NordamerikaDer europäische Airlinemarkt ist aber nicht annähernd so konsolidiert, wie der nordamerikanische - nicht mal jetzt nach Corona.
Air CanadaUnd es gibt deutlich weniger dauer-Defizitärere Staatsairlines in Nordamerika
Das ist meist auch ein Effekt von konsolidierten MärktenUnd es gibt deutlich weniger dauer-Defizitärere Staatsairlines in Nordamerika
Soweit bekannt wurde bei ITA der Laden aufgeräumt, alle Alt-lasten/verträge blieben bei der Auffanggesellscht. LHG oder IAG würde da einen ziemlich aufgeräumten Laden übernehmen.
First, looking at the aviation assets transferred, ITA will take off with a significantly reduced perimeter of activities. It will operate less than half of Alitalia's aircraft, fly to fewer destinations and drop a number of loss making routes.
ITA will also only use a limited number of Alitalia's take-off and landing slots that corresponds to the number of aircraft that it will operate. The other slots previously used by Alitalia, including at congested airports in Rome and Milan, will be released.
Second, ITA will not take over significant parts of Alitalia's non-aviation businesses: Alitalia's ground handling and maintenance businesses will be sold in open and competitive tenders. In these tenders, ITA will only have the opportunity to bid for the ground handling business in Rome Fiumicino Airport, and for a minority stake in the maintenance business.
Third, Alitalia's brand will also be sold in an open and competitive tender to the highest bidder.
Fourth, ITA will have a more sustainable cost structure, especially in terms of labour and fleet costs. It will hire a significantly reduced number of staff from the market, including from Alitalia, but under new labour contracts, based on market conditions. It will also gradually modernise its fleet with new-generation fuel-efficient aircraft.
Finally, in order to be sure that there is no direct transfer of customers from Alitalia to ITA, ITA will not bid for Alitalia's loyalty programme.
das wusste wohl nur ER genau. Als bekannter Gegner von Betriebsräten und Gewerkschaften ist es eigentlich absolut egal, was er gewollte hattte, es war so oder so nie durchsetzbar. Und mit einem Dienstleister hatte er genau genommen keine Erfahrung. Er hoffte wohl auf nachhaltig steigende Kurse, aber in den Firmen, die er bisher hauptsächlich im Portfolio hatte, war sie Situation bei Übernahme so, daß er auf seine Art umkrempeln konnte, Kosten sparen, ohne Tarifverträge entlohnen, und - don´t forget - nahezu ohne Wettbewerber war. All das war bei LH ander. Insoweit verstehen viele Investmentspezialisten und auch LH-Indider nicht, was er damals gemacht hatte.Ist eigentlich mal durchgesickert, was Herr Thiele mit LH vorgehabt hätte? Würde mich mal interessieren.
Doch, ist egal.Das ist nicht egal.
....
IAG übernimmt Air Europa.
LHG übernimmt die ITA.
wer geht in dem Szenario leer aus? (Tipp: Hat die meiste Staatshilfe bekommen und hat zwei Regierungen mit viel Einfluss auf EU-Institutionen im Rücken)
naürlich hat er einen Plan / eine Idee / eine Vorstellung gehabt. Und er wird es zumindest partiell an der einen oder anderen passenden Stelle dargelegt haben, aber wir werden dies nicht erfahren; es gibt Dinge, die bleiben dort, wo sie sind. Dass er ins Kanzleramt geladen war...klar, bei DER Beteiligung und als einer der 100 reichsten Deutschen.; er wollte Einfluss ausüben auf die Linie des Staats als Aktionär bzw Darlehensgeber. Inwieweit das gefruchtet hat...nun, der Staat ist nicht von seiner ursprünglichen Linie abgewichen (und hat letztendlich gut daran verdient, und die LH geholfen am Leben zu halten).Das ist nicht egal. Der wird ja einen festen Plan gehabt haben, eine Vorstellung, ob durchsetzbar oder nicht. Wäre interessant zu wissen, welche Änderungen er vorgehabt hätte. Er ist ja sogar im Kanzleramt eingeladen gewesen und hat sich ja auch zeitweise selbst unübersehbar in Szene gesetzt. Was er wollte, müsste er doch mal gesagt haben?
Schon zu seinen Lebzeiten war das ein Buch mit sieben Siegeln - da ist nie mehr nach aussen gegangen als was in der Zeitung stand.Ist eigentlich mal durchgesickert, was Herr Thiele mit LH vorgehabt hätte? Würde mich mal interessieren.