Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Sowohl bei LH als auch IAG gab es eine starke Verwässerung durch Kapitalerhöhungen.
Du meinst doch die Kapitalmaßnahmen im Laufe der Krise oder?

Die Underperformance der DLH relativ zu DAX, MDAX, MSCI World, Branchenindizes oder einzelnen Konkurrenten wie FR, W6, IAG oder DL ist ja nicht erst seit Corona zu beobachten.
 
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doc7austin2

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10.03.2021
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Bevor wir jetzt weiter jubeln -> Meine (persönliche) Beobachtung ist, dass der Geschäftsreiseverkehr weiterhin am Boden liegt.
Ja klar, dringende Reisen in die USA werden jetzt nachgeholt (insb. im privaten Bereich). Aber die Zeiten "Corporate Tourism" (wo Unternehmen viele Mitarbeiter für Workshops/Trainings/etc. um die Welt geschippert haben) sind noch lange nicht wieder da.
Die Hoffnung war bei vielen Unternehmen zwar da, dass jetzt ab Herbst wieder ein Normalzustand wiederhergestellt werden kann. Aber unsere 15 Millionen Impfverweigerer in Deutschland haben uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und ohne diesen Geschäftsreiseverkehr macht es wenig Sinn, die A380s wieder zu aktivieren - zumindest auf die Lufthansa bezogen, die insb. auf dem Markt von Deutschland angewiesen ist.
 
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3RONVAC

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28.08.2017
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Habe bei gut 6,20 Euro gekauft ...

Die war doch bei 5,50

Jo, aber schaffst Du es immer zum Tiefststand zu kaufen oder ist nicht manchmal auch Deine Glaskugel kaputt? Also meine funktioniert leider nicht immer… ;)

Was ist denn die Story?

Rekordhoch der DLH war irgendwann Ende Dez. '17 bei 22,20€. Seitdem - und nicht erst seit Corona - hat man gegenüber FR oder W6 underperformt. Auch eine IAG - obwohl die während Corona besonders abgestraft wurden - war auf Sicht der letzten Jahre an der Börse erfolgreicher. Auch bei US-Airlines wie DL (Tickersymbol DAL) performen besser als die DLH...

Darauf, wie schlau es ist, als Arbeitnehmer oder als auf die Airline angewiesener Kunde DLH-Aktien zu besitzen, will ich nicht näher eingehen (es ist unter Diversifikationsgesichtspunkten kontraproduktiv).

Höchststand waren irgendwas um die 30 Euro, nicht 22, aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, um Deine Frage zu beantworten, dass ich aus meiner völlig subjektiven und persönlichen Einschätzung der LH in den nächsten 2-3 Jahren unter den kommenden Vorzeichen diese Kursentwicklung Richtung der von mir kolportierten 10 Euro wieder zutraue und dies dann ein für mich lohnender Invest sein würde bei meinem Einstieg knapp über 6 Euro, um 2-3 Jahre ein paar Euro zu parken. Das ist die Story um die Frage zu beantworten. ;) Letztlich sind so Sachen immer auch eine Wette.
Das ist auch dann nicht kontraproduktiv im Sinne der Diversifizierung wie von Dir angeführt, denn Du kennst ja mein Portfolio doch gar nicht…


Bevor wir jetzt weiter jubeln -> Meine (persönliche) Beobachtung ist, dass der Geschäftsreiseverkehr weiterhin am Boden liegt.

Es gibt schon einige Anzeichen, dass sich der Geschäftsreiseverkehr stärker und schneller erholt als vermutet, das wurde von LH ja die Woche auch kommuniziert und das sieht man in einigen Märkten. Nichts desto trotz, es steht und fällt mit den nächsten Monaten und mit der Normalisierung USA und Öffnung Asien und das kann keiner voraussagen…
 
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weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
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Höchststand waren irgendwas um die 30 Euro, nicht 22, aber darum geht es ja nicht.
Um Kapitalmaßnahmen und Splits berichtigt doch 22 oder liegt mein Chart da falsch?

Das ist auch dann nicht kontraproduktiv im Sinne der Diversifizierung wie von Dir angeführt, denn Du kennst ja mein Portfolio doch gar nicht…
Ich meine, einen kleinen Teil Deines Risikoprofils zu kennen (zu dem mehr als nur Dein Portfolio an Wertpapieren gehört). Und dieses kleine Stückchen Information würde eine Untergewichtung der LH zur Erhöhung der Risikoteilung begründen. War nicht als mehr als Gedankenanstoß gemeint.

Im Großen und Ganzen halte ich sowieso wenig von aktivem Stock Picking, Portfoliotheorie und empirische Kapitalmarktforschung sprechen schließlich ganz überwiegend dagegen.

EDIT: Yo, noch mal bei zwei, drei anderen seriösen Anbietern geschaut, es waren etwas über 22€ bereinigt. Die heutigen 7€ mit unbereinigten Kursen aus 2017 zu vergleichen wäre Äpfel und Birnen-Vergleich.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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ek046

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29.05.2013
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Naja. Die Gesamtverschuldung wird ja durch die zurückgezahlten Staatshilfen auch nicht kleiner. Man hat ja nur umgeschichtet auf den Kapitalmarkt zu kleineren Zinsen.

Ob man mit 10+ MRD Miesen große Sprünge beim shoppen machen kann?
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Naja. Die Gesamtverschuldung wird ja durch die zurückgezahlten Staatshilfen auch nicht kleiner. Man hat ja nur umgeschichtet auf den Kapitalmarkt zu kleineren Zinsen.

Ob man mit 10+ MRD Miesen große Sprünge beim shoppen machen kann?
Es dürfte wohl eher darum gehen, dass man die Verpflichtungen gegenüber dem Staat die man eingegangen ist und die einen in der unternehmerischen Handlungsfähigkeit beschränken loszuwerden damit man eben wenn der Zeitpunkt gekommen ist handeln kann. Dass das jetzt mit dem Schuldenberg nicht sofort passieren wird dürfte auch klar sein.
 

Hwy93

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29.08.2011
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Wird die Business Class jetzt etwa doch nicht zugunsten der PE verkleinert?
Der Gruber Jan vermeldet dieses jedenfalls.
Wäre aus meiner Sicht eine wichtige Korrektur einer absehbaren Fehlentscheidung.

 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Wird die Business Class jetzt etwa doch nicht zugunsten der PE verkleinert?
Der Gruber Jan vermeldet dieses jedenfalls.
Wäre aus meiner Sicht eine wichtige Korrektur einer absehbaren Fehlentscheidung.

Sehr gut. Das sollte den Preisauftrieb bei TATL C (hoffentlich) begrenzen und gleichzeitig wird die Y kleiner was ich auch nur begrüßen kann denn diese Klasse ist auf Langstrecken mittlerweile eine Zumutung für viele Menschen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
ITA:
Die neue italienische Fluggesellschaft ITA Airways möchte in die Lufthansa-Gruppe. Der Verwaltungsratschef des Alitalia-Nachfolgers, Alfredo Altavilla, hat im "Handelsblatt" (Mittwoch) um eine Übernahme der staatlichen Airline durch den Lufthansa-Konzern geworben.

 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.546
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FRA
Wurden Swiss, Austrian und Sabena nicht auch verkleinert und staatlich ent-schuldet vor der Übernahme durch die DLH? Quasi analog zur ITA

Bin zu jung, um mich da an Details zu erinnern.
 

doc7austin2

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10.03.2021
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ITA:
Die neue italienische Fluggesellschaft ITA Airways möchte in die Lufthansa-Gruppe. Der Verwaltungsratschef des Alitalia-Nachfolgers, Alfredo Altavilla, hat im "Handelsblatt" (Mittwoch) um eine Übernahme der staatlichen Airline durch den Lufthansa-Konzern geworben.
Wieviel alter Alitalia Filz steht denn bei ITA noch auf der Gehaltsliste? Bestimmt eine Menge -> Die gut Vernetzten wurden doch übernommen.