Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Ist das so? Frage doch mal deinen Telekommunikationsanbieter, ob er das auch so sieht. Und Ryanair ist ein super Stichwort, warum kokettieren die wohl vor jeder Bestellung mit einem Wechsel zu Airbus? Weil Boeing sonst nämlich sagen würde, "Listenpreis, take it or leave it". Gerade in einem Duopol mit hohen Kosten beim Wechsel des Lieferanten sollte man stets eine Tür bei beiden Akteuren offen haben.
Das ist doch vollkommen daneben. Ryanair hat garantiert exzellente Rabatte von Boeing bekommen zu dem Zeitpunkt, zu dem sie zugeschlagen haben.

Erstens ist es für einen Billigflieger schwerer als für einen Netzwerker, mit der Konkurrenz zu kokettieren (weil höchster Wert auf einheitliche Flotte gelegt wird und man nicht mal eben so seine ganze Flotte umstellt).

Zweitens war der Driver bei Ryanair doch ein anderer, denk mal zurück an die MAX-Krise

Der Vergleich mit TK-Anbietern ist auch hanebüchen. Die Kostenstrukturen in der TK (Hinweis für den Laien: Netzwerke) sind andere als bei Airbus und Boeing. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Die Industrial Organisation unterscheidet sehr wohl zwischen unterschiedlichen Arten von Oligopolen.
 

3RONVAC

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28.08.2017
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Nicht vielleicht sondern am 29.04. als LH494 MUC-YYZ.

Genau, morgen um 10 Uhr ist im Hangar in MUC mit Spohr und Söder die Taufe und Einführung der ersten Übergangs-A359 (kann leider nicht dabei sein und musste absagen), dann auch offizielle Bilder vom angepassten Innenraum im LH CI und danach gehts direkt am Nachmittag auf die erste Langstrecke.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA

nello1985

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20.06.2015
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TXL
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich nicht den A350-1000 holt statt der B777X. Außer der Größe sehe ich jetzt nicht unbedingt Vorteile für die B777X.
 
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Rudi

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17.01.2011
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INN
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich nicht den A350-1000 holt statt der B777X. Außer der Größe sehe ich jetzt nicht unbedingt Vorteile für die B777X.
Liegt doch auf der Hand - intern ist man vermutlich gar nicht so traurig dass man auf die Orders nochmal einen saftigen Rabatt bekommt. Bis dahin wurschtelt man sich mit dem Altbestand schon durch und kauft noch ein paar Gebrauchte dazu. Jetzt neue Airbus zu bestellen käme sicher massiv teurer. Und wir alle hier wissen aus leidlicher Erfahrung wie heiss LH auf jeden gespohrten Cent ist...
 

nello1985

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20.06.2015
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Vielleicht sollte ich Wahrsager werden 😅
 

PiperHON

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07.09.2020
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Vielleicht sollte ich Wahrsager werden 😅
351 von Qatar und Reaktivierung von 388 statt 779?
 
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denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Wenn LH sich jetzt doch für ein A380 Comeback entscheidet, macht man sich zum Gespött der Branche.

Während BA und Co. bereits neue, günstige Crews trainiert haben und schon zahlende Gäste durch die Gegend fliegen, „entscheidet“ man sich bei LH, den A380 zurück zu holen, weil sich die B777x bis zum Sankt Nimmerleinstag verspätet…
Vor allem hat BA während Covid bei den A380 die bald anstehenden notwendigen Checks gemacht und mal feucht durchgewischt, damit die bei Bedarf wieder einsetzbar sind. Man muss aber dazu auch sagen, dass mit der Ausmusterung ihrer 747 nicht die Frage stand ob man die A380 wieder einsetzt sondern wie zeitnah.
 
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PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
351 von Qatar und Reaktivierung von 388 statt 779?

„Capacity growth will not be affected by aircraft delivery delays from Boeing, says Spohr, noting that “we haven’t pushed ourselves to our operational limits” and the group still has “14 [Airbus] A380s sitting in Spain”.

The A380s were placed in storage early in the pandemic and Lufthansa had signalled that the type would not return to service. However, Boeing last month announced that it was delaying first delivery of its 777-9 – for which Lufthansa has 20 firm orders – by up to two years. Spohr’s mention of the 14 parked A380s suggests the airline’s stance on the type could be changing.“
 
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E Francesco

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19.10.2021
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LH bestellt 7 zusätzliche B789 (waren für andere Airlines bestimmt, Auslieferung ab 2025) und zieht geplante Auslieferungen einiger bereits bestellter B789 auf 2023 und 2024 vor (damit wird die Verspätung der B777-9 überbrückt), zudem 2 weitere neue B777F, eine gebrauchte B777F (kommt in den nächsten Wochen) und ab 2027 7 B777-8F.
https://www.lufthansagroup.com/de/n...eitere-hochmoderne-langstreckenflugzeuge.html
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.541
17.130
FRA
Das sind sicher Kompensationen von Boeing.
bzgl. B787 muss Boeing zuerst mal wieder anfangen auszuliefern, bevor man ein 2025 für bare Münze nehmen kann.

Wenn die US-Behörden ihren „eigenen“ Laden derartig blockieren, kann man sich denken, wie tief die Probleme da sitzen..

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das JA zur B777F/X stellt auch ein (vorläufiges) NEIN zum A350F dar..
 

PiperHON

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07.09.2020
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550
Das sind sicher Kompensationen von Boeing.
bzgl. B787 muss Boeing zuerst mal wieder anfangen auszuliefern, bevor man ein 2025 für bare Münze nehmen kann.

Wenn die US-Behörden ihren „eigenen“ Laden derartig blockieren, kann man sich denken, wie tief die Probleme da sitzen..

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das JA zur B777F/X stellt auch ein (vorläufiges) NEIN zum A350F dar..
Bin mal gespannt wie die das heute auf der Hauptversammlung erklären wollen. Man bestellt als Kompensation für ein aufgrund technischer Mängel bislang nicht zugelassenes Flugzeug (777X) mehr von einem anderen Flugzeug (789), das aufgrund anderer technischer Mängel nicht lieferbar ist, und zusätzlich noch eine Frachterversion des bislang aufgrund technischer Mängel nicht zugelassenen Fliegers. Finde den Fehler.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.541
17.130
FRA
Bin mal gespannt wie die das heute auf der Hauptversammlung erklären wollen. Man bestellt als Kompensation für ein aufgrund technischer Mängel bislang nicht zugelassenes Flugzeug (777X) mehr von einem anderen Flugzeug (789), das aufgrund anderer technischer Mängel nicht lieferbar ist, und zusätzlich noch eine Frachterversion des bislang aufgrund technischer Mängel nicht zugelassenen Fliegers. Finde den Fehler.
wunderschön formuliert!
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Meinst Du da fragt jemand? Wenn man durch die Aktionen billigere Flugzeuge bekommt, kann das den Aktionären doch nur recht sein. Airbus hätte auch nicht früher liefern können, und wahrscheinlich wesentlich teurer. Angenommen die Lackprobleme bei Airbus wären viel größer, was wäre hier ein Geschrei wie man sich nur auf einen Hersteller verlassen kann. Ich bin wirklich kein großer Boeing Fan, aber ich kann die LH schon verstehen.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
War zwar nicht direkt auf der HV aber Spohr hat bezogen auf die 787 grob gesagt, dass es die 787 noch nie günstiger gab.
und die 777X wird auch immer günstiger. Die einzige Frage ist, wann (789 und 777X) und ob (777X) die Kisten geliefert werden ... Die Airbus Produkte sind dagegen alle zugelassen und lieferbar. Daher vermutlich auch der höhere Preis?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
und hier noch News zur Lieferbarkeit der 789:


"deliveries of Boeing 787 Dreamliners (...) are delayed by at least a year until 2024 and that it could be even longer due to the U.S. plane maker's continued delivery suspension over structural flaws."
 
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madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
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1.485
Bonn
Leider erfährt man zu dem Deal wenig Details. Faktisch können ja nur die 777F geliefert werden.
Alle anderen Geräte werden wahrscheinlich erst 2024/2025/2026 ausgeliefert werden können. Diese Auslieferung ist auch mit Risiken behaftet. Umgekehrt hat LH - bis auf Fracht - zugelassene Fluggeräte. Diese haben zwar einen höheren Kerosin-Verbrauch, aber können fliegen. Das Produkt für den Kunden ist bei dieser Betrachtung ja sekundär. Wenn Boeing jetzt Kerosin-/Maintenance-Differenz bezahlt, dann ist es für LH und der Preis stimmt, dann kann es für LH ein guter Deal sein.

Sollte aber Boeing bis 2024/25 seine Probleme mit 787 und 777X nicht in den Griff bekommen, dann hat LH ein Problem, da sie dann in einem dann wahrscheinlich wieder wachsenden Markt keine aktuelle Flotte besitzen und beim Erwerb der A350 draufzahlen.

Wenn alles klappt, wahrscheinlich ein guter Deal und der schaue Kaufmann spart beim Einkauf.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
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Die 787 geht wohl in die nächste Runde. Wird wohl auch Q3/Q4 2022 nix für LH. Aber Hauptsache noch mehr bestellt:

 
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