ANZEIGE
Das ist doch vollkommen daneben. Ryanair hat garantiert exzellente Rabatte von Boeing bekommen zu dem Zeitpunkt, zu dem sie zugeschlagen haben.Ist das so? Frage doch mal deinen Telekommunikationsanbieter, ob er das auch so sieht. Und Ryanair ist ein super Stichwort, warum kokettieren die wohl vor jeder Bestellung mit einem Wechsel zu Airbus? Weil Boeing sonst nämlich sagen würde, "Listenpreis, take it or leave it". Gerade in einem Duopol mit hohen Kosten beim Wechsel des Lieferanten sollte man stets eine Tür bei beiden Akteuren offen haben.
Erstens ist es für einen Billigflieger schwerer als für einen Netzwerker, mit der Konkurrenz zu kokettieren (weil höchster Wert auf einheitliche Flotte gelegt wird und man nicht mal eben so seine ganze Flotte umstellt).
Zweitens war der Driver bei Ryanair doch ein anderer, denk mal zurück an die MAX-Krise
Der Vergleich mit TK-Anbietern ist auch hanebüchen. Die Kostenstrukturen in der TK (Hinweis für den Laien: Netzwerke) sind andere als bei Airbus und Boeing. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Die Industrial Organisation unterscheidet sehr wohl zwischen unterschiedlichen Arten von Oligopolen.