Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Ich fang mal an: die 340-600 waren so was von sicher, dass die nur noch verschrottet werden... jetzt sind es schon 10, die wieder kommen.
Die A346 wurden wegen besonderer, nicht vorhersehbarer Umstände temporär reaktiviert.

Spohr hat sich jetzt eindeutig zum A388 geäußert, nämlich dass dieser bei der LH nicht zurückkommen wird.

Welche neuen besonderen, nicht vorhersehbaren Umstände sollen in der näheren Zukunft auftreten, dass sich das ändert? Zumal es neben den Lieferverzögerungen auch den Effekt gibt, dass Corona und Ukraine-Krieg dazu führen, dass die LH früher an mehr gewünschte Flieger kommt als zwischenzeitlich gedacht.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Und der Sparkurs geht weiter. Diese Bewertung eines tripadvisor Mitglieds hat mich dann aber doch schockiert. Wie kann man einem Passagier in C auf so einem verschmutzen Sitz Platz nehmen lassen? Das muss doch vor dem Abflug auffallen? Wahrscheinlich war sich die Crew mal wieder zu fein die Flecken zu entfernen… (Man ist ja für die Sicherheit an Bord und keine Putzkraft 🙄)

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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Das muss doch vor dem Abflug auffallen?
Einer Reinigungs-Crew sollte es auffallen. Einer Kabinen-Crew im typischen Europa-Tages-Umlauf kann es schon mal entgehen.
Wahrscheinlich war sich die Crew mal wieder zu fein die Flecken zu entfernen…
...oder ein Passagier nicht in der Lage sich mit "huch, hier gab's wohl ein kleines Malheur... sie haben doch sicher diese Reinigungstücher dabei, oder?" an die Crew zu wenden.

Der "Business Class voller Lufthanseaten die sich aufspielen" Satz wurde vor'm Spiegel getippt, oder? ;-)
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.855
Einer Reinigungs-Crew sollte es auffallen. Einer Kabinen-Crew im typischen Europa-Tages-Umlauf kann es schon mal entgehen.

Dürfte ja eigentlich niemanden wundern, wenn die Crews bei teilweise nur noch 25 Minuten Bodenzeit (bei LH sind es ja meistens immerhin noch ca. 45 Minuten) ein wenig mehr auf Schnelligkeit, als auf Genauigkeit achten müssen. Ich hatte im letzten Jahr auf einem EW-Flug auch mal eine Hinterlassenschaft des Vorpassagiers in Form eines Taschentuches in meiner Sitztasche gefunden. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, der Crew diesen Umstand anzulasten (meine erste Frage war nicht einmal, ob mir die Crew das Taschentuch entfernen kann, sondern, ob ich einen Handschuh zum Selbstentfernen erhalten könnte), sondern eher dem 🐷, welches offensichtlich außerstande ist, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, oder der Airline, die die Passagiere zum Zeitsparen am liebsten schon auf der Runway raus lassen würde.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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7.940
Es dürfte auch dem Umstand geschuldet sein, dass es derzeit an allen Ecken und Enden an Ground Handling Services mangelt. Vermutlich ist die Reinigungscrew derzeit mit weniger Leuten besetzt als noch vor zwei Jahren. Die bereits genannten wahnwitzigen Turnaroundzeiten dürften ihr Übriges dazu beitragen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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9.743
irdisch
Es ist eine Tatsache, dass Leute absichtlich und unabsichtlich Dreck hinterlassen. Das vor dem nächsten Kunden wieder wegzuputzen, gehört deshalb zu den erwartbaren und planbaren Aufgaben. Schulterzucken ist nicht die richtige Antwort. Man kann bei knappen Turnarounds auch mehr Leute einplanen oder längere Turnarounds. Es gibt Airlines, die sogar während längerer Flüge an Bord alles tipptopp halten können.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.174
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Man kann bei knappen Turnarounds auch mehr Leute einplanen oder längere Turnarounds.
Mehr Personal ist momentan ein Problem. Viele Leute haben gekündigt und Backgroundchecks für eine Freigabe im Sicherheitsbereich dauern. Die Turnaroundzeiten werden dennoch nicht verlängert werden denn da würde erst das Controlling das Management einen Kopf kürzer machen und danach die Anteilseigner.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.174
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Du willst wegen Personalmangels die Reinigung weglassen?
Wer spricht denn von wollen? Ich spreche von Realitäten. Die Reinigungscrews sind momentan unterbesetzt und da ist so schnell keine Besserung in Sicht. Die Konsequenz wird sein, dass man die Leute noch mehr scheucht als vorher und die Qualität der abgelieferten Arbeit entsprechend leidet wie man ja hier im Faden sehen kann. Niemand spricht davon, dass gar nicht gereinigt wird. Das Qualtitätsdreieck gilt aber auch hier.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Also zunächst mal kommt mir LH grundsätzlich an Bord sauber vor. Also kein Vorwurf.

Aber Sauberkeit des Sitzplatzes ist nicht verhandelbar. Sie ist die Voraussetzung, um Sitze gegen Geld verkauft zu bekommen.
 

thbe

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27.06.2013
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9.868
Ein angedreckter Platz darf nicht vorkommen.

Allerdings sehe ich bei der LH keine Häufung. Die Frage ist, ob nun 0,01% der Sitze angedreckt sind oder ob es 1% oder gar 10% sind. Meine Plätze waren bisher immer sauber, was ich nicht von allen Airlines sagen kann.

Wenn man sich die 1/5-Bewertungen durchliest, dann fällt dabei die Pappnasenquote von praktisch 100% auf. Da beschwert sich jemand, dass die FA ihn mit dem Wagen angefahren hat. Wie geht das, wenn man auf seinem Platz sitzt? Und der User juergd hatte offensichtlich auch ganz andere Probleme. Wie sieht das aus, wenn Reisende in der C sich benehmen, als ob ihnen das Flugzeug gehört? Meistens ist die Ursache für so einen Unsinn, dass ein Schwurbler eine Maske tragen musste.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ein angedreckter Platz kann (dürfte) immer vorkommen. Erbrochenens, Verspritztes, Verpackung beim Öffnen etc. Das Putzen kann man nicht weglassen.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
9.174
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Natürlich nicht. Aber wenn die Zeit um ist und die Kolonne nicht alles geschafft hat, dann werden eben Sachen übersehen. Da fällt dann bspw. auch mal schnell der finale Gang durch die Kabine flach um die letzten Dinge in Ordnung zu bringen. Die normative Kraft des Faktischen.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Wie sieht das aus, wenn Reisende in der C sich benehmen, als ob ihnen das Flugzeug gehört?

Wenn Family & Friends den Special Service bekommen und einfordern, der ihnen als Mitglied der obersten Statusstufe zusteht. Vom Bussibussi beim Einstieg über das laute Socialsing in der Galley während des Fluges (anstelle von Service) bis zum zugesteckten Fressbeutel beim Ausstieg. Das haben wir doch alle schon erlebt.
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
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Wenn Family & Friends den Special Service bekommen und einfordern, der ihnen als Mitglied der obersten Statusstufe zusteht. Vom Bussibussi beim Einstieg über das laute Socialsing in der Galley während des Fluges (anstelle von Service) bis zum zugesteckten Fressbeutel beim Ausstieg. Das haben wir doch alle schon erlebt.
Ja, wenn das mit „Lufthanseaten“ gemeint ist, dann kann ich das nachvollziehen. Meistens verhalten die sich normal, aber manchmal können die wie die Pest sein. Manchmal im Sinne von selten erlebt. So alle paar Jahre mal. Solange nur die Schokoladenvorräte vor aller Augen eingesackt (= unterschlagen) werden, stört mich das nicht.

Dass eine C damit voll ist, habe ich allerdings noch gar nicht erlebt. Die nervigsten schaffen es nur in die Eco und zahlenmäßig habe ich noch nie mehr als 4 Über-Extrovertierte in einem Flieger erlebt.

Wenn es sehr schlimm kommt, hilft nur Sitznummern merken und den Vorgang hinterher bei der LH eintüten.
 

skyblue99

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24.08.2019
4.609
5.855
Es ist natürlich eine echte Misere, dass es momentan nur einen qualitativ hochwertigen Lieferanten von größeren Flugzeugen gibt, und man sich daher trotz der ständigen Verzögerungen mit Boeing herumschlagen muss, um sich nicht komplett in die Abhängigkeit von Airbus zu begeben.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
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Es ist natürlich eine echte Misere, dass es momentan nur einen qualitativ hochwertigen Lieferanten von größeren Flugzeugen gibt, und man sich daher trotz der ständigen Verzögerungen mit Boeing herumschlagen muss, um sich nicht komplett in die Abhängigkeit von Airbus zu begeben.
Das mag grundsätzlich stimmen. Allerdings wäre derzeit eine 'Abhängigkeit' von Airbus die bessere Alternative. A339 statt 789 wäre möglich und 351 statt 779 ebenfalls.
 

Hwy93

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29.08.2011
4.399
1.341
Die einzige Chance, kurzfristig an neue Flugzeuge zu kommen, sind junge Gebrauchte oder bereits produzierte Whitetails. Und Lufthansa versuchte durchaus aktiv, auf diesen Wegen sich kurzfristig weitere Röhren zu beschaffen.

Auf den Philippinen wurde man bereits fündig, und Gerüchten zufolge schaut man ja gerade, ob man an Flugzeuge heran kommen kann, die für Aeroflot bestimmt waren.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
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Das mag grundsätzlich stimmen. Allerdings wäre derzeit eine 'Abhängigkeit' von Airbus die bessere Alternative. A339 statt 789 wäre möglich und 351 statt 779 ebenfalls.

Jedoch würde sich Airbus eine Abhängigkeit bei der nächsten Bestellung von Widebodies gut bezahlen lassen.

Die einzige Chance, kurzfristig an neue Flugzeuge zu kommen, sind junge Gebrauchte oder bereits produzierte Whitetails. Und Lufthansa versuchte durchaus aktiv, auf diesen Wegen sich kurzfristig weitere Röhren zu beschaffen.

Auf den Philippinen wurde man bereits fündig, und Gerüchten zufolge schaut man ja gerade, ob man an Flugzeuge heran kommen kann, die für Aeroflot bestimmt waren.

Vielleicht wird ja aus dem Discover-Finnair-Wetlease eine Übernahme von ein paar AY-350 durch LH.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Obwohl ich Airbus Fan bin, kann ich es schon verstehen auch Flugzeuge von Boeing zu kaufen, wenn es mal ein Grounding gibt, hat man ein Problem. Ist ja aktuell schon bei den 32x so. Allerdings hat da Boeing halt auch nicht so viel zu bieten mit der Max, und die A220 sind auch von Airbus.