Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Wenn ich sowas lese... Wäre es nicht gut, eine weitere Task Force einzurichten, die die beiden Task Forces koordiniert?

Und so langsam könnte die tief schlafende Abteilung Flight Operations auch wieder aufwachen, damit Leute in FRA nicht 1h 40 min im Finger darauf warten, dass das Catering kommt (heute in FRA nach Orlando), dass man nicht zum Boarding gerufen wird, wenn der Flieger noch nicht mal gelandet ist (gestern in FRA nach Berlin) usw..

Faszinierend, wie die LH auch auf jede sinnvolle Nutzung der erzeugten Daten verzichten, z.B. zur Prognose von echten Boarding- und Abflugdaten. Darf man als LH Mitarbeiter wenigstens einen Taschenrechner mit ins Büro nehmen? So eine absolute IT-Nicht-Nutzung im 21. Jahrhundert habe ich noch nie erlebt.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
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Bonn
Nebenbei... auf all meinen FRA/SFO Flügen in Q1 war die B748 jeweils restlos voll – mag vielleicht Zufall sein... aber ich frag mich schon wann der A380 wieder kommt...
Ich fliege nächste Woche nach EZE - auf dem Hinflug ist in der F nur ein Platz frei und auf dem Rückflug ausverkauft. Die C ist auf der 748 auch gut gefüllt. Wir fliegen mit der erweiterten Familie Ende April/Anfang Mai auf drei verschiedenen Flügen FRA/MUC-YVR und die C ist auf allen Flügen gut gefüllt.

Meine bescheidenen eigenen Messpunkte bestätigen den Trend, dass insbesondere die Premium-Kabinen richtig gut nachgefragt sind. Die Aktivierung der 346 bestätigt dies. Der Liefertermin der 779 steht auch noch in den Sternen und mit der Prio auf der 737 Max 10 kommt der auch nicht früher.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die 346er die 744s ablösen. Damit könnte man auf einigen Strecken mehr F anbieten bei ähnlichem C Angebot und weniger Y. Ebenso wäre man dann auch zwischen MUC und FRA flexibler, da MUC meiner Kenntnis nach keine 747 Crews hat.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.298
MUC/INN
Ich würde den Helgoland Sansibar Vertrag anfechten und mit „Tasting Heimat Sansibar“ ein bisserl mehr international vertretbares Essen servieren.

Nebst der wirklich guten Currywurst für 12000 Meter Höhe bei AB anno dazumal war oft die Hauptintention, alle um sich herum mit Currywurstdampf zu nerven. Bevor es nun aber Büsumer Krabben mit Roter Beete oder die Helgolander Spezialität Rote Beete mit Sand gibt, wäre fein gewürzte Küche aus Sansibar mal was anderes.

Passt dann auch mehr zu Fernreisen, weil Kohlrouladen oder Sauerbraten bei Abflug MLE, MRU oder sonst wo in den Tropen auch einfach nur pervers ist.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Ich kann mir auch vorstellen, dass die 346er die 744s ablösen. Damit könnte man auf einigen Strecken mehr F anbieten bei ähnlichem C Angebot und weniger Y. Ebenso wäre man dann auch zwischen MUC und FRA flexibler, da MUC meiner Kenntnis nach keine 747 Crews hat.

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren, denn man kann die verbliebenen 8 B744 ja sehr gut mit den vorhandenen Crews, die B744/748 Rating haben einsetzen, hat das nicht zu unterschätzende Thema Frachtkapa, hat eben keine vergleichbare C Größe zur A346 sondern signifikant mehr (die aktuell fliegenden Konfigs sind 44C A346 zu 67C B744 also 50% mehr C Kapa bei der B744) und man will außerdem ja den A346 wegen F Angebot ab MUC auch eben ab MUC einsetzen. Davon abgesehen werden bei der Sommernachfrage einfach die zusätzlichen Flugzeuge gebraucht, da kann man nicht die 8 B744 einfach aus dem Verkehr ziehen.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Meine bescheidenen eigenen Messpunkte bestätigen den Trend, dass insbesondere die Premium-Kabinen richtig gut nachgefragt sind. Die Aktivierung der 346 bestätigt dies.
Ich bin vor 14 Tagen MUC-JFK und ein paar Tage später EWR-MUC geflogen. Auf dem Hinflug war noch massig Luft in C und die Y+ auch fast leer, auf dem Rückflug war es besser, aber auch höchstens 80% voll.

Es scheint also weiterhin stark von der Verbindung und dem Wochentag abzuhängen.
 
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madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren, denn man kann die verbliebenen 8 B744 ja sehr gut mit den vorhandenen Crews, die B744/748 Rating haben einsetzen, hat das nicht zu unterschätzende Thema Frachtkapa, hat eben keine vergleichbare C Größe zur A346 sondern signifikant mehr (die aktuell fliegenden Konfigs sind 44C A346 zu 67C B744 also 50% mehr C Kapa bei der B744) und man will außerdem ja den A346 wegen F Angebot ab MUC auch eben ab MUC einsetzen. Davon abgesehen werden bei der Sommernachfrage einfach die zusätzlichen Flugzeuge gebraucht, da kann man nicht die 8 B744 einfach aus dem Verkehr ziehen.
Danke. Das Thema Fracht hatte ich nicht im Blick. Das ist natürlich ein entscheidender Faktor. Dann verwerfe ich meinen Gedanken.
 

Hallo1234

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22.03.2022
156
570
Gibt es eigentlich Informationen ob und wann auf Langstrecke wieder eine Auswahl für den Hauptgang in der Economy an Essen zurückkommt (also z.B “Chicken oder Pasta“ anstelle von nur “Pasta”)? Finde es echt schwach von LH nur eine Option anzubieten vor allem weil LX immernoch 2 zur Auswahl stellt.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.897
Nach dem Start der OBD Interkont und weiteren Anpassung für den Sommer vermute ich das es bei 'pasta or pasta' bleibt.
Das normale OBD Angebot überzeugt mich auf Interkont nicht.

Vor Corona gab es mal eine zeitlang Premiumgerichte die man mit Abflug in FRA oder MUC vorbestellen konnte. Kommen die wieder zurück? Die wären im Gegensatz zum Kont ODB (das jetzt auch 1:1 auf Langstrecke angeboten wird?) bzw. zur Interkont-Pasta wirklich ein "Delight" und ein Fortschritt - bei dem man zumindest bei mir noch den ein oder anderen Taler verdienen könnte.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Soso.

In der Vergangenheit konnten die Kisten nicht schnell genug gross genug werden, wegen der limitierten Slots.

Und in der Zukunft soll das auf einmal kein Problem mehr sein?

Das versteh wer will...

LH A350 täglich von FRA und MUC nach LAX und SFO... sowie dann auch Sacramento, Fresno, Bakersfield, und Redding, oder wie?
 
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ngronau

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04.11.2011
2.211
1.884
BER
Nein, die haben endlich die Zahlen von März 2020 reinbekommen und darauf fußt ihre Entscheidung. Hat LH schon jemals proaktiv gehandelt?
 

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
Gibt es eigentlich Informationen ob und wann auf Langstrecke wieder eine Auswahl für den Hauptgang in der Economy an Essen zurückkommt (also z.B “Chicken oder Pasta“ anstelle von nur “Pasta”)? Finde es echt schwach von LH nur eine Option anzubieten vor allem weil LX immernoch 2 zur Auswahl stellt.
Hat mich auch schon interessiert. Auch Getränke Service ist ja massiv eingeschränkt (nur stilles Wasser zwischen den Services). Habe aber aus 2 Richtungen schon gehört, dass das mit dem Essen wohl dauerhaft so bleiben soll und nichts (mehr) mit Corona zu tun hätte. Einer meinte, das sei ihm gegenüber mit Umweltschutz begründet worden. Es seien weniger Menüs erforderlich, das bedeute weniger Gewicht und zudem auch weniger zum Wegschmeißen. Wollte auch schon mal fragen, ob das wirklich stimmt. Zumal ja viele negative Bewertungen zum Essen vorliegen ( zB TripAdvisor). Vielleicht weiß ja doch einer mehr dazu.

Wobei uns die Lasagne und der Wrap an sich ganz gut geschmeckt haben. Aber wenn man Nudeln nicht mag, wird es wohl schon schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

PiperHON

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07.09.2020
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Ich fang mal an: die 340-600 waren so was von sicher, dass die nur noch verschrottet werden... jetzt sind es schon 10, die wieder kommen.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
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ZRH
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300x250

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Ich fang mal an: die 340-600 waren so was von sicher, dass die nur noch verschrottet werden... jetzt sind es schon 10, die wieder kommen.
Es mag folgenden Unterschied geben: Die A346 nimmt man nochmals, weil a) zu wenig Maschinen mit F zur Verfügung stehen (und die ersten A359 mit F erst ab 2023 (?) kommen werden) und b) diverse Lieferverzögerungen zu verzeichnen sind (B779 und B789). Sobald sich hier die Lage entspannt, wird man die A346 nach erfolgter Ehrenrunde dann (zusammen mit A343) nach und nach in den Ruhestand verabschieden können. Bis dahin scheint das Intermezzo ja gerechtfertigt zu sein. Hingegen beim A380... Der dürfte wegen seiner Grösse wohl zu keinem Zeitpunkt eine Chance bieten, dass sein Einsatz einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis beisteuert... Anscheinend definitiv zu gross das Risiko, dass die Trip-Costs (zu oft) nicht reingeholt werden können...