Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
Für solche spezifische Aussagen muss man wohl echt ein Fachman sein, da wäre ich jetzt von alleine nicht darauf gekommen! 🤔
Dies ist ein Vielfliegerforum, kein Forum für Fachleute in Finance.

Wenn du meine Aussagen trivial findest, wie ich deinem ironischen Kommentar entnehme, gut. Ich finde es nicht trivial. Auch wenn man es natürlich noch sehr viel weiter aufdröseln könnte.

Etwas technischer ausgedrückt, könnte man sagen, dass LHG's Beta in einem einfachen Marktmodell, das in der Praxis oft als Ausgangspunkt gewählt wird (im Prinzip eine empirische Auslegung des CAPM), weit über 1 liegt. Aber auch das liese sich natürlich weiter aufdröseln und qualifizieren...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
2017 ist das letzte Jahr, in dem die LH Aktie den Eignern einen positiven return geliefert hat.

Es weiß niemand hier, ob es auch 2022 wieder nix wird. Die Vorzeichen stehen eher schlecht. Als Aktionär wäre ich höchst unzufrieden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
2017 ist das letzte Jahr, in dem die LH Aktie den Eignern einen positiven return geliefert hat.

Es weiß niemand hier, ob es auch 2022 wieder nix wird. Die Vorzeichen stehen eher schlecht. Als Aktionär wäre ich höchst unzufrieden.
Mir hat sie sogar in 2022 schon einen positiven return geliefert, die wirklich geflogenen returns waren aber eher negativ.

#Taste #Heimat #Apfel #turkeyirregular


Du schreibst, als wäre die LHG der einzige potente Spieler in Europa… da irrst du…
Die Geschichte lehrt uns doch, dass sich Caesar nie irrte, ähnlich verhält es sich mit der Hansa ;)

Und die Diskussionen über Potenz etc. waren bei der Hansa vor 20-30 Jahren deutlich ausgeprägter, da haben die Manns, Mennes und Volkens sehr gute Arbeit geleistet. CK, Du auch, aber deinen Namen lassen wir hier mal außen vor, sonst demonstrieren die Jungs hier bald auch vor deiner Bleibe und fordern das Ende der „No Maximierer“ Maßnahmen!

Aber hau doch mal einen raus, julius, wer zieht denn bald die Fäden? Die einbeinige AF oder die aus dem Binnenmarkt geflogene BA? Oder steht uns die Inkarnation der knorrigen Bremse bevor?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Mir hat sie sogar in 2022 schon einen positiven return geliefert, die wirklich geflogenen returns waren aber eher negativ.

#Taste #Heimat #Apfel #turkeyirregular
Du kannst gerne wieder versuchen, mit deinen wirren Posts zu derailen. Fakt ist und bleibt, dass die Lufthansa 2018, 2019, 2020 und 2021 keinen shareholder value geschaffen hat. Der total return war in jedem der Jahre negativ und lag jedesmal deutlich unter -10%.

Man kann in promotional PowerPoints viel beschönigen, aber de facto gab es für die Aktionäre nur Verluste. Andere stakeholder scheinen auch unglücklich zu sein, wenn man hört, was Kunden und Mitarbeiter auf den letzten 130 Seiten so äußern.

Und nicht zuletzt haben sich die Geschäftsaussichten der LH mit dem 24.2. deutlich verschlechtert.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Die Hansa hat also seit Dezember 21 keine ~ 40 % gemacht, bevor sich exogene Faktoren änderten?

Für die weiteren Berries bleibt vor dem WE keine Zeit, aber 2019 wurde ja vom Vorstand durchaus als sehr erfolgreich klassifiziert!
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Die Hansa hat also seit Dezember 21 keine ~ 40 % gemacht, bevor sich exogene Faktoren änderten?
Jetzt ist Lufthansa also auf einmal ein zyklisches Unternehmen, das von exogenen Faktoren wie Konjunkturlage und Rohstoffpreisen abhängig ist, aha.

Klarer Fall von "eat your cake and have it, too", wo du meine Verweise auf exogene Einflüsse vor wenigen Tagen noch ins Lächerliche gezogen hast.

Ergänzung: Aber letztlich sind für dich die shareholder returns ja egal. Die Auszeichnungen für den Vorstand, die Auszeichnungen für die Airline von Skytrax und der phänomenale NPS beweisen ja, dass bei der LHG alles top ist. Die Artikel, in denen Forbes und Manager Magazin erklären, wie LHG das weltgrößte Unternehmen Apple vom Thron stieß, werden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi und Heinzkarl

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Berry, allein mit so pauschalen Ausagen wie Fakt ist, dass die Hansa in 18-21 keinen shareholder value erwirtschaftet hat, demaskiert du dich einmal mehr als junges Semester. Da muss mehr kommen, das sind Aussagen, die auf der Jumbolina Air France Charter Skala 9/10 erreichen.

Die annual reports der Hansa Group liegen jedem vor, da kannst du diverse finanzielle Parameter einsehen, die zudem von fachkundigen Analysten kommentiert und weiteren fachkundigen Beratern bei Bedarf optimiert werden. Ich habe die Relevanz von cash flows mehrfach ausgeführt. Adjusted EBIT in 18&19 bei knapp 5 Milliarden. Für 2018 gab es sogar noch eine Dividende

Allein die Tatsache, dass die Hansa diverse Finanzprodukte zu ~ 2% am Markt platzieren konnte, spricht doch Bände, der Wacc liegt bei etwa 4%, die Delta lag kurz vor der Insolvenz bei etwa 14%.

Artikel wie die Hansa zur weltweit führenden Aviation Gruppe werden konnte, sind ebenfalls zugänglich, als Student solltest du Rabatte bekommen, wenn nicht sogar umsonst partizipieren können.

Lesen und lernen!

Mach dir ne schöne Berry Bowl (wäre auch was für # Taste Heimat #Driscoll‘s) und genieße!

P.S.

Ich habe nicht die Relevanz von exogenen Faktoren belächelt, sondern die Tatsache, dass jemand herausstellt, dass diese wichtig sind…, selbst im VFT verstehen das (fast…) alle. Wenn ich mich nicht irre, beginnt deshalb ja auch fast jeder annual report mit Ausführungen zur Makroumwelt…, es soll sogar KPI‘s für die Branche ex fuel geben. Na sowas!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Da muss mehr kommen, das sind Aussagen, die auf der Jumbolina Air France Charter Skala 9/10 erreichen.
Weiterhin enjoyen 9 out of ten der Air France leisure Paxe uneingeschränkt alle Statusvorteile der Motherairline im Gegensatz zu den Discovers in der Hansa Group.
Zaungäste aus der zweiten Consultingrow trollen dagegen an, aber in Wirklichkeit ist das alles doch nur swagged. #let_AF_in_Ruhe_und_verwechsel'_Leisure_nicht_mit_den_AF/KL_Problemen_in_deren_Zentrale_in_Amsterdam_und_v.a._in_Paris
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Also ich kann vermelden dass ich mit der Lh Aktie jetzt schon mehrfach emotionslos gute Geschäfte gemacht habe. Sogar mit dem ein oder anderem Derivat auf LH. Man muss halt in etwa ahnen welche Chancen und Risiken gerade bestehen und muss mit dem volatilen Geschehen zurecht kommen. Weder ein verklärter Blick auf die Lufthansa noch ein mega pessimistische Einstellung sind da hilfreich.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Berry, allein mit so pauschalen Ausagen wie Fakt ist, dass die Hansa in 18-21 keinen shareholder value erwirtschaftet hat, demaskiert du dich einmal mehr als junges Semester.
Es gibt unterschiedliche Definitionen von shareholder value. Nach allen hat Lufthansa weder 2018 noch 19 noch 20 noch 21 shareholder value geschaffen.

Die Zahlen findest Du direkt auf den IR Seiten der DLH (Link), Tabelle Kennzahlen zur Lufthansa Aktie, Zeile Total Shareholder Return. Ob du jetzt die Shareholder Value Definition von Rappaport oder von Friedman heranziehst ist egal, mit negativen Total Shareholder Return (und im Falle der Rappaport-Definition) positiven Cost of Capital folgt, dass kein shareholder value geschaffen wurde.

Selbst wenn du eine dritte, ganz einfache Shareholder Value Definiton heranziehst (Marktwert des Eigenkapitals aka Marktkapitalisierung), wurde von 2018-21 kein Shareholder Value geschaffen (denn das musst du natürlich um die Kapitalerhöhung vom 25.06.20 bereinigen).
Allein die Tatsache, dass die Hansa diverse Finanzprodukte zu ~ 2% am Markt platzieren konnte, spricht doch Bände, der Wacc liegt bei etwa 4%, die Delta lag kurz vor der Insolvenz bei etwa 14%.
Äpfel und Birnen. Der risikolose Zins war damals ein ganz anderer. Außerdem hat niemand behauptet, DLH stände kurz vor der Insolvenz, threy. Schieb' Leuten keine Argumente unter, die sie nicht gemacht haben.
Lesen und lernen!

Mach dir ne schöne Berry Bowl (wäre auch was für # Taste Heimat #Driscoll‘s) und genieße!
Ich hab' das schon mehrfach angemerkt: Musst du jedesmal mit deinen persönlichen Angriffen und schlechten Witzchen kommen?

Du konntest mal auch anders. Wenn ich so Seiten 10 bis 20 dieses Fadens lese, hast du sogar den rcs aus der Deckung geholt, so dass dieser eine umfassende Einschätzung aus seiner Sicht gegeben hat. Du hast dich zwar schon immer nicht gerade neutral und unabhängig gezeigt. Aber, solange du wenigstens sachlich die DLH-Sicht vertreten hast, war ein gewisser Mehrwert für das Forum gegeben.

Ist ja nicht so, dass dein Humor konkurrenzfähig mit einem Herrn somkiat wäre...
 
  • Like
Reaktionen: negros

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Berry, kontaktiere mal die Orga der


Wenn du rein kommst, gebe ich dir auch einen Kir Royal aus. Dort kannst du CS direkt deine Ausführungen zur Value creation an den Kopf werfen.

#Märwert
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.494
Berry, kontaktiere mal die Orga der


Wenn du rein kommst, gebe ich dir auch einen Kir Royal aus. Dort kannst du CS direkt deine Ausführungen zur Value creation an den Kopf werfen.

#Märwert
Also am Vortrag vom A4E Management Director hätte ich Interesse!
 
B

Boeing736

Guest
Weiterhin enjoyen 9 out of ten der Air France leisure Paxe uneingeschränkt alle Statusvorteile der Motherairline im Gegensatz zu den Discovers in der Hansa Group.
Zaungäste aus der zweiten Beraterlinie trollen dagegen an, aber in Wirklichkeit ist das alles doch nur swagged. #let_AF_in_Ruhe_und_verwechsel'_Leisure_nicht_mit_AF/KL_Problemen_in_Zentrale_in_Amsterdam_und_v.a._in_Paris
Echt, Flying Blue Status Benefits gelten auch auf Transavia Flügen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.176
7.941
So lasset die Selbstbeweihräucherung beginnen.

Ich schaue eher so auf die Zahlen: dass man sich den NPS schön rechnet hatten wir ja weiter oben schon. Bei Food & Beverages wird es ähnlich sein. 47% Zustimmung halte ich ohne Trickserei für das was derzeit geboten wird für unmöglich erreichbar. Dass man bei diesem Indikator gerade mal knapp 2/3 der Leute zufriedenstellen möchte spricht auch für sich. F&B wird offensichtlich als vernachlässigbar angesehen. Dass man noch nicht mal diese relativ niedrige Schwelle geschafft hat, mit frisierter Statistik, sollte aber wirklich zu denken geben…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Die ersten KPI Werte der neuen Customer Quality task force sind da:

Anhang anzeigen 174170
Kompliment an die Verantwortlichen! Gerade mit einem NPS in der Größenordnung (welcher ja von mittlerweile allen wichtigen Airlines als der CS KPI genutzt wird) hat man die Konkurrenz mal wieder hinter sich gelassen.
Wenn HV in AF-Farben mit B777 in die Karibik fliegt, ja ... ;)
Weil darum geht es (dem threy), und eben nicht um irgendwelche Billigtöchter
736 hat dich vor Wochen um Quellen gebeten, um deine Behauptungen hinsichtlich AF zu belegen, kam natürlich nichts…, woher auch? Das sind dann die 10/10 auf der Jumbolina Skala

Zum Thema „doppelt“ , das wird nicht ausreichen, um die Differenz zwischen EW und AF Gehältern zu discovern…

AF als Benchmark passt eher nicht…, ok der Clarins Spa passt immer und der Tee in der Lounge ist auch von hoher Qualität!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
736 hat dich vor Wochen um Quellen gebeten, um deine Behauptungen hinsichtlich AF zu belegen, kam natürlich nichts…, woher auch? Das sind dann die 10/10 auf der Jumbolina Skala
Threy, nicht, dass es jetzt noch wichtig wäre, deshalb abschliessend, man braucht keine Quellen, um sagen zu können, dass wenn AF draufsteht, auch AF drin ist. Auf dem Weg in die Karibik und egal wohin. Eben anders als bei Eurodisco. Da weiss es König Kunde manchmal nicht ... it's getting better, ok, aber ein top Launch geht anders.
Zumal ich eben erst Disco-Flüge über EW gebucht habe, weil sie bei LH teurer waren. Hä? :unsure:
Welche Ticketbedingungen welcher Fluggesellschaft nun gelten entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auch die 59% Callcenter Accessibility mit ihrer 5,9% Kompetenzkompetenzibility konnten mir da nicht weiterhelfen.
#100%_voll_integriert_ability
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Und der nächste verzweifelte Versuch, sich der Nachfrage zu entziehen…und bitte erspare uns deine Ausführungen zu dynamischen Pricing Ansätzen.

In welchem Kanal die Hansa welchen Preispunkt aufruft, überlassen wir lieber den Experten und nicht den Zaungästen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
300x250
:ROFLMAO:Kompliment an die Verantwortlichen! Gerade mit einem NPS in der Größenordnung (welcher ja von mittlerweile allen wichtigen Airlines als der CS KPI genutzt wird) hat man die Konkurrenz mal wieder hinter sich gelassen.
Du schreibst halt echt seit 20 Jahren Powerpoints mit LH PR und bist dir gar nicht bewusst, was für eine gequirlte Sch*** das ist 🤣