Also ich bekomme recht oft nach Flügen die Aufforderung dazu, diese Umfrage zur Kundenzufriedenheit zu beantworten. Und eine der ersten Fragen ist dort "Würden Sie LH (LX/OS) weiterempfehlen". Ich vermute mal, dass der NPS-Wert darauf beruht.
Fragwürdig halte ich da eher die Schussfolgerung, dass ja alles toll sei, nur weil dieser Wert hoch. Mal im Ernst - solange der Kunde die gebuchte Leistung bekommt, und nicht irgendwelche Probleme auftraten, über die er sich maßlos geärgert hat, dürften die meisten da irgendwelche Werte im höheren Bereich ankreuzeln. Ich würde LH grundsätzlich auch weiterempfehlen - ohne dass das heißt, dass ich mit allem zufrieden bin.
Und auch sonst wird diese Einheits-Umfrage der LH-Gruppe doch immer nichtssagender. Wie schon weiter vorne mal geschrieben: Mittlerweile gibt es nicht mal mehr eine Frage, ob es auf dem Flug zu Problemen kam, und - wenn ja - ob man mit der Lösung zufrieden war. Dafür dann diese lächerlichen Fragen, ob die Airlines alles tut, um Plastikmüll zu vermeiden (dürfte wohl für die wenigsten ein Buchungskriterium sein....).
Insofern - traue keiner Statistik... Bei derart nichtssagenden Fragen sind natürlich auch die Ergebnisse entsprechend nichtssagend.
Oder wenn ich dann lese, dass man sogar einen Zielwert für "off airport check-in" hat: Ok, ich checke online ein und kreuzel brav an, dass ich online eingecheckt habe. Ebenfalls kreuzel ich an, dass ich kein Gepäck aufgegeben habe. Ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem zum CI muss, weil mir der OLCI an etlichen Flughäfen nach wie vor notorisch die Ausstellung einer Bordkarte verweigert, selbst wenn ich zuvor erfolgreich alle Dokumente hochgeladen habe (und auch die entsprechende Bestätigungs-Mail bekommen).
Aber wahrscheinlich werden dann demnächst auf dieser Grundlage die Schalter reduziert, weil die Personen ja zu x% online einchecken und kein Gepäck aufgeben.