Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.541
17.130
FRA
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Bei Eurodisco wächst man 2022 auf eine respektable Größe und fordert nun Betriebsrat und Tariflöhne, nachdem die „Start-Up-Phase“ vorbei sei:

 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.855

Hier stehen unter "Historic" mittlerweile alle im Jahr 2020 abgestellten A340-600 nur noch als stored statt zu verkaufen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
EAF trägt auch nur Infos zusammen... ;)

Na die Antwort von Dir lässt ja dann nur den Schluss zu, dass es mehr als 5 werden, die wieder fliegen oder? Heißt anstatt irgendwann wegen fehlender Zuläufe noch die A380 reaktiveren zu müssen, nimmt man lieber prophylaktisch mehr A346 wieder an Bord?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Na die Antwort von Dir lässt ja dann nur den Schluss zu, dass es mehr als 5 werden, die wieder fliegen oder? Heißt anstatt irgendwann wegen fehlender Zuläufe noch die A380 reaktiveren zu müssen, nimmt man lieber prophylaktisch mehr A346 wieder an Bord?
Ob es so kommt, wird man sehen. Aber die Zahlen sind ja unbestechlich: Vor Corona ist man u.a. noch mit 17 A346 und mit 14 A388 rumgeflogen. 744 und A333 gabs auch noch mehr. Demgegenüber sind nach Sommer 2019 ganze zwei A359 dazu gekommen, die nächsten kommen erst ab 2023 dazu. Ok, jetzt hat man sich noch schnell 5 Dreamliner geangelt, aber trotzdem. Wenn tatsächlich der große Run aufs Fliegen einsetzt im Sommer, womit würde LH das stemmen wollen?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.258
3.036
Kompliment an die Verantwortlichen! Gerade mit einem NPS in der Größenordnung (welcher ja von mittlerweile allen wichtigen Airlines als der CS KPI genutzt wird) hat man die Konkurrenz mal wieder hinter sich gelassen.
Sorry, aber das ist einer der peinlichsten Beiträge, die ich jemals hier im Forum gelesen habe....
Nicht nur die Tatsache, wie sehr du dich deinen Vorgesetzten unkritisch anbiederst... Wer sich einmal ernsthaft mit dem NPS beschäftigt hat, weiß, dass es massive Kritik an diesem gibt und auch, wie sehr man ihn beeinflussen kann. Allein die kleine Stichprobe sagt dazu doch schon alles, von der Zielmarke mal ganz zu schweigen.... Und ich darf noch einmal dazu anmerken, dass ich mir selbst als HON in den letzten 2 Jahren keine einzige NPS Frage gestellt wurde, obwohl ich die ganze Krise durch weiterhin intensiv geflogen bin.

Von daher: Wir verstehen ja, dass du und der von dir immer wieder zitierte 736 bei der LH unter Lohn und Brot stehen, und auch, dass ihr eine andere Ansicht vertreten müsst. Aber dann müsst ihr auch zumindest verstehen, dass es aus Kundensicht ziemlich komplett egal ist, ob Lufthansa mit so einer Umfrage "die Konkurrenz mal wieder hinter sich gelassen hat", denn anhand der aktuell gelieferten Leistung sehe ich das als Kunde nicht zwingend genauso :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also ich bekomme recht oft nach Flügen die Aufforderung dazu, diese Umfrage zur Kundenzufriedenheit zu beantworten. Und eine der ersten Fragen ist dort "Würden Sie LH (LX/OS) weiterempfehlen". Ich vermute mal, dass der NPS-Wert darauf beruht.

Fragwürdig halte ich da eher die Schussfolgerung, dass ja alles toll sei, nur weil dieser Wert hoch. Mal im Ernst - solange der Kunde die gebuchte Leistung bekommt, und nicht irgendwelche Probleme auftraten, über die er sich maßlos geärgert hat, dürften die meisten da irgendwelche Werte im höheren Bereich ankreuzeln. Ich würde LH grundsätzlich auch weiterempfehlen - ohne dass das heißt, dass ich mit allem zufrieden bin.

Und auch sonst wird diese Einheits-Umfrage der LH-Gruppe doch immer nichtssagender. Wie schon weiter vorne mal geschrieben: Mittlerweile gibt es nicht mal mehr eine Frage, ob es auf dem Flug zu Problemen kam, und - wenn ja - ob man mit der Lösung zufrieden war. Dafür dann diese lächerlichen Fragen, ob die Airlines alles tut, um Plastikmüll zu vermeiden (dürfte wohl für die wenigsten ein Buchungskriterium sein....).

Insofern - traue keiner Statistik... Bei derart nichtssagenden Fragen sind natürlich auch die Ergebnisse entsprechend nichtssagend.

Oder wenn ich dann lese, dass man sogar einen Zielwert für "off airport check-in" hat: Ok, ich checke online ein und kreuzel brav an, dass ich online eingecheckt habe. Ebenfalls kreuzel ich an, dass ich kein Gepäck aufgegeben habe. Ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem zum CI muss, weil mir der OLCI an etlichen Flughäfen nach wie vor notorisch die Ausstellung einer Bordkarte verweigert, selbst wenn ich zuvor erfolgreich alle Dokumente hochgeladen habe (und auch die entsprechende Bestätigungs-Mail bekommen).

Aber wahrscheinlich werden dann demnächst auf dieser Grundlage die Schalter reduziert, weil die Personen ja zu x% online einchecken und kein Gepäck aufgeben.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Es wird auch nur nach der Erreichbarkeit der Hotline gefragt.Was das genau bedeutet ?
Unwichtig wäre nicht die Frage, ob Lösungen angeboten werden konnten UND ob man damit zufrieden war.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.855
Ob es so kommt, wird man sehen. Aber die Zahlen sind ja unbestechlich: Vor Corona ist man u.a. noch mit 17 A346 und mit 14 A388 rumgeflogen. 744 und A333 gabs auch noch mehr. Demgegenüber sind nach Sommer 2019 ganze zwei A359 dazu gekommen, die nächsten kommen erst ab 2023 dazu. Ok, jetzt hat man sich noch schnell 5 Dreamliner geangelt, aber trotzdem. Wenn tatsächlich der große Run aufs Fliegen einsetzt im Sommer, womit würde LH das stemmen wollen?

Gerade auf der Langstrecke ist weiterhin mit einem Abschlag zum Vor-Corona-Niveau zu rechnen. China ist de facto weiterhin zu, und andere asiatische Staaten machen jetzt mal ganz zögerlich auf. Davon abgesehen sind nicht 2, sondern 6 A350 neu dazugekommen (die vier ex-Phillipine fehlen), und die A330 kann man auch nicht wirklich abziehen, die fliegen ja bei Discover ehemalige Lufthansarotationen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.576
MZ
Es wird auch nur nach der Erreichbarkeit der Hotline gefragt.Was das genau bedeutet ?
Unwichtig wäre nicht die Frage, ob Lösungen angeboten werden konnten UND ob man damit zufrieden war.
Die Frage nach der Erreichbarkeit ist ohnehin recht sinnlos. Wartezeiten, Dauer je Gespräch oder sogar die Just-In-Time Analyse der Stimme inkl. Advise an den Callcenter Agenten wie er/sie die Sprache verändern soll kann alles mittels Software problemlos gemacht werden kann.

Ich glaube die Frage der Zufriedenheit mit dem Telefonat bzw. den vorgeschlagenen Lösungen kommt bei der Umfrage die man nach einem Telefonat durchführen kann. Wie viele daran teilnehmen und ob die Stichprobe dann relevant wird lasse ich mal außen vor.
 
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jumbolina

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04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Die Frage nach der Erreichbarkeit ist ohnehin recht sinnlos. Wartezeiten, Dauer je Gespräch oder sogar die Just-In-Time Analyse der Stimme inkl. Advise an den Callcenter Agenten wie er/sie die Sprache verändern soll kann alles mittels Software problemlos gemacht werden kann.

Ich glaube die Frage der Zufriedenheit mit dem Telefonat bzw. den vorgeschlagenen Lösungen kommt bei der Umfrage die man nach einem Telefonat durchführen kann. Wie viele daran teilnehmen und ob die Stichprobe dann relevant wird lasse ich mal außen vor.
Nachdem man stundenlang in der Hotline gehangen hat, ist der Bedarf nach weiteren Fragen eher gering ;-)
Aber die Erreichbarkeit war ja gegeben. Statistisch ein win win, verbunden mit hohem NPS 😂
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Die Frage nach der Erreichbarkeit ist ohnehin recht sinnlos. Wartezeiten, Dauer je Gespräch oder sogar die Just-In-Time Analyse der Stimme inkl. Advise an den Callcenter Agenten wie er/sie die Sprache verändern soll kann alles mittels Software problemlos gemacht werden kann.

Ich glaube die Frage der Zufriedenheit mit dem Telefonat bzw. den vorgeschlagenen Lösungen kommt bei der Umfrage die man nach einem Telefonat durchführen kann. Wie viele daran teilnehmen und ob die Stichprobe dann relevant wird lasse ich mal außen vor.
Also in der Umfrage nach Flügen gibt es definitiv keine Frage zur Hotline (ein weiterer Punkt, wo man Themen, bei denen man eine negative Bewertung fürchtet, erst gar nicht anspricht). Insofern müssen sich diese Zahlen wohl wirklich auf die Umfrage im Anschluss an das Gespräch an der Hotline beziehen. Wo ich mich auch frage, wie viele Leute da in der Leitung bleiben, um diese Umfrage zu beantworten....
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.576
MZ
Nachdem man stundenlang in der Hotline gehangen hat, ist der Bedarf nach weiteren Fragen eher gering ;-)
Aber die Erreichbarkeit war ja gegeben. Statistisch ein win win, verbunden mit hohem NPS 😂
Exakt das meinte ich bezüglich der Stichprobe - wer eine Stunde in der Warteschleife hing beantwortet keine Umfrage mehr.
Aber keine Sorge, nur weil jemand nach 2h Warteschleife durch kam, heißt es nicht, dass LH sagt "Kunde kam durch = gute Erreichbarkeit". Wartezeiten etc. sind gut auszuwerten; NPS hat damit ja nichts zu tun ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in der Umfrage nach Flügen gibt es definitiv keine Frage zur Hotline (ein weiterer Punkt, wo man Themen, bei denen man eine negative Bewertung fürchtet, erst gar nicht anspricht). Insofern müssen sich diese Zahlen wohl wirklich auf die Umfrage im Anschluss an das Gespräch an der Hotline beziehen. Wo ich mich auch frage, wie viele Leute da in der Leitung bleiben, um diese Umfrage zu beantworten....
Exakt. Die Umfrage die bei der LH App nach dem Flug kommt, beinhaltet nichts zur Hotline. Wäre auch nicht so sinnvoll, weil nach dem Flug der Pax sein Hotlineerlebnis nicht mehr zwingend im Kopf hat. Bleibt also nur per E-Mail nach dem Telefonat oder direkt nach selbigen. Ich habe es mehrfach probiert an der Umfrage teilzunehmen - hat die tolle Software der LH Hotline nie hinbekommen :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Exakt. Die Umfrage die bei der LH App nach dem Flug kommt, beinhaltet nichts zur Hotline.
Gibt es auch in der LH-App eine Umfrage? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich beziehe mich auf die Umfrage zur Kundenzufriedenheit, wo man oft ein paar Tage nach dem Flug per Mail eine Aufforderung bekommt. Und da ist eine der ersten Fragen tatsächlich "Würden Sie LH weiterempfehlen".

Und die ansonsten wie gesagt immer nichtssagender wird und wo nach Problemen vor / während der Reise erst gar nicht mehr gefragt wird.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.576
MZ
Gibt es auch in der LH-App eine Umfrage? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich beziehe mich auf die Umfrage zur Kundenzufriedenheit, wo man oft ein paar Tage nach dem Flug per Mail eine Aufforderung bekommt. Und da ist eine der ersten Fragen tatsächlich "Würden Sie LH weiterempfehlen".

Und die ansonsten wie gesagt immer nichtssagender wird und wo nach Problemen vor / während der Reise erst gar nicht mehr gefragt wird.
Also ich bekomme meistens per Push-Up Benachrichtigung direkt nach dem Flug (ca. 10-30 Minuten später) eine kurze Umfrage. Die ist aber mindestens genauso nichtssagend wie die Umfrage die per E-Mail kommt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
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BRU
Also ich bekomme meistens per Push-Up Benachrichtigung direkt nach dem Flug (ca. 10-30 Minuten später) eine kurze Umfrage. Die ist aber mindestens genauso nichtssagend wie die Umfrage die per E-Mail kommt.
Muss ich wohl deaktiviert haben. Habe glaube ich in der LH-App alle Push up-Nachrichten deaktiviert, außer denjenigen, die man nicht deaktivieren kann. Wie etwa Fluginfos.

Es reicht mir schon, nach der Ankunft Push ups zum Abfluggate zu erhalten. Oder Hinweise, dass das Boarding beginnt, wahlweise bevor das Flugzeug überhaupt da ist oder wenn man bereits angekommen ist. Oder die Infos, dass ich den Anschluss (in dem ich bereits sitze) verpasse. Solange diese App (und die ganze IT) so schlecht ist, beschränke ich mich da auf das Notwendige.....
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Muss ich wohl deaktiviert haben. Habe glaube ich in der LH-App alle Push up-Nachrichten deaktiviert, außer denjenigen, die man nicht deaktivieren kann. Wie etwa Fluginfos.

Es reicht mir schon, nach der Ankunft Push ups zum Abfluggate zu erhalten. Oder Hinweise, dass das Boarding beginnt, wahlweise bevor das Flugzeug überhaupt da ist oder wenn man bereits angekommen ist. Oder die Infos, dass ich den Anschluss (in dem ich bereits sitze) verpasse. Solange diese App (und die ganze IT) so schlecht ist, beschränke ich mich da auf das Notwendige.....
Von diesen ganzen Benachrichtigungen funktioniert eigentlich nur die Info zum Gepäck-CheckIn richtig. Die erste "Gateänderung" ist stets die geplante. Erst die 2. ist dann eine wirkliche Änderung. Boarding-Event kommt stets zur geplanten Boarding-Zeit - passt immerhin gelegentlich zur realen.
Die wenigsten Infos kommen eventgesteuert. Für mich unverständlich, denn ob ein Trigger zeitgesteuert kommt oder manuell, sollte im 21. Jahrhundert auch auf manuelle Art machbar sein.
 
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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Vom Gefühl her kommt das schon getriggert, nur scheinen einigen den Trigger schon beim Pre-Boarding auszulösen. Und es scheint eher flughafenabhängig.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Vom Gefühl her kommt das schon getriggert, nur scheinen einigen den Trigger schon beim Pre-Boarding auszulösen. Und es scheint eher flughafenabhängig.
Meine Statistik sagt: die Benachrichtigung kommt zur angegebenen Boardingzeit - unabhängig davon, ob die Kiste überhaupt schon auf dem Hof steht. Letzteres schon mehrfach in FRA passsiert. Aber YMMV.