Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
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Aber wie passt denn die Aussage im Artikel, man werde die Vergütung der Piloten an ihren jetzigen Konditionen orientieren (na gut, sehr offene Formulierung), damit zusammen, dass man 30% einsparen will? Weniger Piloten pro Flugzeug im neuen AOC? Oder orientiert man sich an den alten Gehältern und rechnet die einfach *0,75?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ist doch lange überfällig. GWI zu begraben war ohnehin Irrsinn.
Wobei Germanwings aber doch gerade nicht ab FRA und MUC geflogen ist. Bzw. war das nicht auch irgendwie wegen Tarifverträgen / Gewerkschaften? Während diese neue Gesellschaft ja gerade Kurzstrecken von / nach FRA übernehmen soll. Wie auch immer sie das jetzt hindrehen wollen.

Bleibt ansonsten die Frage, ob man mit mit immer mehr Airlines - LH, LH Cityline, EW, EW Europe / EW Malta (oder wie auch immer dieses nach Malta verlegte Konstrukt dann heißt), 4Y - und jetzt dann noch "LH Kurzstrecke" wirklich so viel spart? Blicke aber zugegeben bei den ganzen Hintergründen zu Tarifverträgen usw. nicht durch.

Aber solange sich für mich als Kunden nichts ändert, also "LH Kurzstrecke" von den Leistungen wirklich LH ist und nicht der nächste "Billigableger" mir im Endeffekt egal.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Aber solange sich für mich als Kunden nichts ändert, also "LH Kurzstrecke" von den Leistungen wirklich LH ist und nicht der nächste "Billigableger" mir im Endeffekt egal.
Das ist halt die Frage. Nicht dass "Lufthansa Light" nicht mehr in der Star Alliance ist und dann alle damit verbundenen Vorteile wie bei Wingsdings für die Tonne sind.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Ich denke man wird sich an dem ehemaligen Modell bei der Swiss orientieren, wo es das ja viele Jahre aus gleichen Gründen gab ("Swiss European Air Lines"). Bzw. was es mit der Cityline ja eigentlich bereits heute gibt.
Wird den Gewerkschaften nicht gefallen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.299
MUC/INN
Bei der LX war einst auch die Diskussion als "Drohung", neben Swiss European und Swiss International ein günstiges AOC zu operieren. Hat man dann auch mit Swiss Global kurzzeitig versucht und dann alles auf die Swiss zurückgestuft.

Der nächste Vorstand wird den ganzen Zirkus konsolidieren. Ich geh weiterhin fest davon aus, dass in den nächsten Jahren irgendwie und -wann mit Flintenuschi die Übernahme der CFG ausgelotet wird und dann sind die beiden Vögel zusammen, es braucht keine Disco und keine komischen Wings.

Außerdem führt angesichts der sich nunmal einfach völlig veränderten Strukturen am Markt kein Weg an anderen Tarifsystemen vorbei. Das wird auch das Personal der LH irgendwann akzeptieren müssen. Mit mehreren AOCs ist man da momentan einfach flexibel. Sobald sich hier die Lage entspannt, kann man auch die AOC-Thematik anders behandeln. D.h. auch Piloten werden irgendwann einsehen, dass auch die LH nicht mehr in den 60ern und 70ern unterwegs ist und man einfach als Luftbusfahrer nicht mehr der Krösus ist. Wenn wir dann angekommen sind, reicht nebst den anderen Airlines eine LH, eine (Condor?) und vielleicht noch die Cityline als drittes AOC.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Bei der LX war einst auch die Diskussion als "Drohung", neben Swiss European und Swiss International ein günstiges AOC zu operieren. Hat man dann auch mit Swiss Global kurzzeitig versucht und dann alles auf die Swiss zurückgestuft.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Swiss Global und Swiss European das gleiche AOC waren, und der Name Global nach der Einflottung der 777 kam. Zudem wurde die Auflösung des AOCs meines Wissens nach auch mit Kosteneinsparungen seitens der Piloten erkauft.

Und was die Cityline angeht: Die könnte man ja in der nahen Zukunft je nach vorliegender Kostenstruktur auch auflösen und mit einem anderen AOC zusammenlegen. Bisher hatte die Cityline zur Mainline den Burggraben der kleineren Muster, aber das könnte in Zukunft ja auch wegfallen, wenn man sich mal anschaut, wie sehr die Größe der einzelnen Flugzeuge wächst. Eine A220-Flotte kann von der Größe her auch die Mainline, oder die Lufthansa Light, Lufthansa Europe oder wie auch immer sie heißen könnte, betreiben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.010
3.164
ZRH / MUC / VIE
Swiss Global war die umbenannte Swiss European (SWU), nachdem entschieden wurde, die 777 dort zu platzieren. Dann hätte der Name nicht mehr gepasst. Swiss European selber wurde im Zuge der LH-Übernahme gegründet. Vorher war Swiss (SWR) eine Airline.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Gut so, dass LH was versucht die Gehälter vom Personal an den Markt auzupassen. Alles was die Gewerkschaft entmachtet ist langfristig ein Gewinn für alle. Man mus nur nach Italien schauen wie weit man es treiben kann. Am Ende haben alle nur die negativen Auswirkungen.
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Der Ölpreis ist nicht mehr allzu weit von den Spitzenpreisen der Jahre 2011 bis 2013/14 entfernt (die damals in Verbindung standen mit dem arabischer Frühling, der Krise um Iran und den Bürgerkrieg in Syrien).

Intraday peakte Brent heute bei $107.41, WTI bei $104.61.

Es geht um einen 20% Anstieg (vs vor einem Monat) bzw. einen 75% Anstieg (vs vor einem Jahr).

Die Personaldebatte ist sicherlich wichtiger als die 20 Cent, die Lufthansa jedes Jahr durch Wegrationalisierungen beim Catering spart. Dennoch sind Ölpreis und Ukrainekrieg die richtig dicken Brocken momentan...


Ergänzung: Deutsche Lufthansa heute einer der ganz großen Verlierer an den deutschen Börsen. Um knapp 8% rauschten sie in den Keller. Das bei sehr hohem Handelsvolumen. Closing auf Intraday low.

Wo waren nochmal die Leute, die Lufthansa nachkaufen wollten, sobald sie wieder in den 6€ Bereich kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Es läuft alles darauf hinaus, dass LH (und OS, LX, SN und demnächst ITA) nur noch die Langstrecke bedienen werden. A350 und B787.

Chickenwings wird dann alle innereuropäischen Anschluss- und Zubringerflüge übernehmen. CL und GW werden in EW integriert. Alles mit A320/321.

Edelweiss wird in die Discothek integriert und dort werden die touristischen Fernflüge gebündelt. A330.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Swiss Global war die umbenannte Swiss European (SWU), nachdem entschieden wurde, die 777 dort zu platzieren. Dann hätte der Name nicht mehr gepasst. Swiss European selber wurde im Zuge der LH-Übernahme gegründet. Vorher war Swiss (SWR) eine Airline.
Gab‘s bei den 777-Trainings ZRH-HAJ u.a. nicht noch Konstrukte wie Swiss Global on behalf of Swiss European?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
3.601
Nein. AOC gab es nur eines (SWU). Möglicherweise tauchten in einer Übergangsphase irgendwo beide Namen auf.
Kann sein. Vielleicht war es auch Swiss Global on behalf of Swiss.
Muss mich bei Gelegenheit mal dran machen und schauen, ob ich die Bordkarte damals aufgehoben habe.
 

Barry Egan

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12.01.2022
2.408
3.497
Schön, auch das wird sich wieder ändern.
Für mich einfach interessant diese Extrembewegungen.

Der DRV hat gerade heute eine Mitteilung rausgegeben, dass die Vorausbuchungen gut aussehen. Wird das so bleiben oder werden die "animal spirits" wieder in Richtung Pessimismus drehen aufgrund des Krieges?

Zum anderen sollte wohl bekannt sein, dass die Ölpreise sich heftig auf die bottom line der Airlines ausschlagen, da die operating expenses vor allem aus Ausgaben für Kerosin bestehen.

Insofern schließen sich Fragen an. Muss die Lufthansa vielleicht erneut gerettet werden? Welche Airlines gehen hopps? Machen die Übernahmen (ITA durch Lufthansa und MSC oder Air Europa durch Air France) aktuell noch Sinn? Was passiert mit Load Factors? (Letztere fallen normalerweise, wenn Airlines versuchen, höhere Kerosinpreise an die Kunden weiterzugeben.) Verfestigt sich Zoom aufgrund dieser Entwicklungen noch weiter?
 
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YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
555
363
Für mich einfach interessant diese Extrembewegungen.

Der DRV hat gerade heute eine Mitteilung rausgegeben, dass die Vorausbuchungen gut aussehen. Wird das so bleiben oder werden die "animal spirits" wieder in Richtung Pessimismus drehen aufgrund des Krieges?

Zum anderen sollte wohl bekannt sein, dass die Ölpreise sich heftig auf die bottom line der Airlines ausschlagen, da die operating expenses vor allem aus Ausgaben für Kerosin bestehen.

Insofern schließen sich Fragen an. Muss die Lufthansa vielleicht erneut gerettet werden? Welche Airlines gehen hopps? Machen die Übernahmen (ITA durch Lufthansa und MSC oder Air Europa durch Air France) aktuell noch Sinn? Was passiert mit Load Factors? (Letztere fallen normalerweise, wenn Airlines versuchen, höhere Kerosinpreise an die Kunden weiterzugeben.) Verfestigt sich Zoom aufgrund dieser Entwicklungen noch weiter?
auch der DRV ist gleichzeitig Dachverband und Lobbyeinrichtung; es MUSS optimismus verbreiten gegeüber den Kunden, nach dem Motto "wenn andere verreisen, tue ich das auch". Unabhängig von Ölpreisen, welche auch die Flüge merklich verteuern werden, wird es Menschen geben, welche verreisen wollen und können, aber genauso welche, die nicht wollen und/oder können.
Die LH wird wohl nicht mehr "gerettet" werden müssen, die Darlehens- und Beteiligungsgeschichte ist Geschichte. Ich hoffe, dass alle intern Beteiligten den Ernst der Lage erkennen! Wer "hopps geht", ist schwer zu sagen, aber zB eine Finnair hat´s derzeit unvergleichlich schwer. Übernahmen wird man wie schon immer prüfen und dann entscheiden, derzeit wird wohl jeder Interessierte zurückhaltend sein. Gerade in Sachen ITA ist eine reine LH-Überahme me vom Tisch, MSC hat Interesse, und LH könnte der Know-How-Lieferant sein; Frage, ob das finanziell interessant ist. Cargo war, ist und bleibt Gewinner der Situation, Beiladungen gehen halt auch nur, wenn der Pax-FLieger ans gewünschte Ziel fliegt, und as ist derzeit schwer.
Gewöhnen wir uns an Extrembewegungen, die "alte Normalität" sehe ich auf mittlere Sicht nicht mehr.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.152
5.299
MUC/INN
Naja, auch aus den Reisebüros hört man ordentliche Nachfragen, ich selbst habe schon knapp 30 Flüge in Q2 und gerade eine Menge Flüge gebucht. Die Preise grad nach Spanien sind selbst ausserhalb der Ferien ordentlich.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.511
843
Hätte die LH doch noch mehr hedgen sollen?

#OPEC #Katar

Sieht nach Raspbarry Award für die Hansa aus. Traditionell war auf den gleichnamigen Coulis in der F der Hansa immer Verlass.

Erstaunlich ist aber die Tatsache, dass Airlines nachgeben, wenn der Ölpreis steigt!

Das kann ich gar nicht glauben.

Wie kann das sein?

Es scheint fast so, als würden exogene Faktoren eine Rolle spielen…
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Gestern Geschäftsbericht gelesen, der relativ wenig zum Ausblick sagt. Etwas Pech mit dem Veröffentlichungsdatum 3.3. so kurz nach Kriegsausbruch war sicher dabei.

Akueller Aktienkurs von 5,74€ ist halt schon brutal. Lufthansa hat bereits vor C19 underperformt. Addiere C19 und jetzt die Ukrainekrise und wir sind wo wir sind. Wenn es so weitergeht, fliegen sie nach dem DAX auch noch aus dem MDAX ;)