Für mich einfach interessant diese Extrembewegungen.
Der DRV hat gerade heute eine Mitteilung rausgegeben, dass die Vorausbuchungen gut aussehen. Wird das so bleiben oder werden die "animal spirits" wieder in Richtung Pessimismus drehen aufgrund des Krieges?
Zum anderen sollte wohl bekannt sein, dass die Ölpreise sich heftig auf die bottom line der Airlines ausschlagen, da die operating expenses vor allem aus Ausgaben für Kerosin bestehen.
Insofern schließen sich Fragen an. Muss die Lufthansa vielleicht erneut gerettet werden? Welche Airlines gehen hopps? Machen die Übernahmen (ITA durch Lufthansa und MSC oder Air Europa durch Air France) aktuell noch Sinn? Was passiert mit Load Factors? (Letztere fallen normalerweise, wenn Airlines versuchen, höhere Kerosinpreise an die Kunden weiterzugeben.) Verfestigt sich Zoom aufgrund dieser Entwicklungen noch weiter?
auch der DRV ist gleichzeitig Dachverband und Lobbyeinrichtung; es MUSS optimismus verbreiten gegeüber den Kunden, nach dem Motto "wenn andere verreisen, tue ich das auch". Unabhängig von Ölpreisen, welche auch die Flüge merklich verteuern werden, wird es Menschen geben, welche verreisen wollen und können, aber genauso welche, die nicht wollen und/oder können.
Die LH wird wohl nicht mehr "gerettet" werden müssen, die Darlehens- und Beteiligungsgeschichte ist Geschichte. Ich hoffe, dass alle intern Beteiligten den Ernst der Lage erkennen! Wer "hopps geht", ist schwer zu sagen, aber zB eine Finnair hat´s derzeit unvergleichlich schwer. Übernahmen wird man wie schon immer prüfen und dann entscheiden, derzeit wird wohl jeder Interessierte zurückhaltend sein. Gerade in Sachen ITA ist eine reine LH-Überahme me vom Tisch, MSC hat Interesse, und LH könnte der Know-How-Lieferant sein; Frage, ob das finanziell interessant ist. Cargo war, ist und bleibt Gewinner der Situation, Beiladungen gehen halt auch nur, wenn der Pax-FLieger ans gewünschte Ziel fliegt, und as ist derzeit schwer.
Gewöhnen wir uns an Extrembewegungen, die "alte Normalität" sehe ich auf mittlere Sicht nicht mehr.