Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
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Letztendlich verteidige ich meinen Punkt. Die Angebotsstörungen werden die Aviation Industrien unterschiedlicher Länder asymmetrisch treffen. Nachfragestörungen kommen - wie du schreibst - hinzu. Die Nachfragestörungen sind aber i.A. nicht gegenläufig zu den Angebotsstörungen. Anders ausgedrückt egalisieren sie diese asymmetrischen Angebotsschocks nicht.

Es ist einfach in der EU mit einer heftigeren Krise zu rechnen als etwa in den USA. Es ist auch damit zu rechnen, dass Airlines in den USA, aber auch in China weniger unter dieser Krise leiden werden als die EU Carrier.
Da sind wir jetzt wieder beisammen. Hättest Du bei Deinem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, die US-Airlines angeführt anstatt Qatar Airways, wäre mein Beitrag so auch gar nicht entstanden.

Und unter den großen drei EU Carriern IAG, AFKLM und LH Group gibt es zumindest ein paar Gründe dafür, dass die LH Group am exponiertesten sein könnte u.a. wegen ihres traditionell größeren Asiageschäfts. Diesen allerletzten Punkt würde ich allerdings nicht zu 100% verteidigen. Da gibt es noch viele andere Erwägungen und Unsicherheiten.
Das mit Sicherheit. Die Airlines am Golf dürfte es aber eben genauso treffen. Und von den kleineren Airlines in Europa dürfte es Finnair durch die Krise richtig schwer haben.

Finde ich auch immer wieder und immer mehr. Vor allem auf Kurzstrecke einmal blitzschnell durch die C-Kabine und dann wieder in die Küche. Müsste auch anders gehen...
Dort sollte man nicht vergessen, dass viele Flugbegleiter noch immer nicht unerhebliche Angst vor einer Corona-Infektion haben und den Kontakt soweit möglich minimieren möchten. Das ist weiterhin ein stetiger Kampf zwischen Airline (die gerne mehr Service möchte) und Arbeitnehmervertretern (die zum Gesundheitsschutz derzeit immer noch möglichst wenig Service wollen).
 

XLFlyer

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12.04.2019
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.... Dort sollte man nicht vergessen, dass viele Flugbegleiter noch immer nicht unerhebliche Angst vor einer Corona-Infektion haben und den Kontakt soweit möglich minimieren möchten.

Nach zwei Jahren?!! Dann sollten die sich halt bei Bedarf impfen lassen und dann mit einem ordentlichen C-Service weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Nach zwei Jahren?!! Dann sollten die sich halt bei Bedarf impfen lassen und dann mit einem ordentlichen C-Service weitermachen.
Als ob das helfen würde….

Ich bin seit Anfang Dezember geboostert und bin trotz FFP2 Maske auf Reisen im Januar und Februar wegen Omikron ausgefallen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Relevant ist in der Branche RASM>=CASM, da ist die Hansa sogar traditionell eine der wenigen 6 Sterne Airlines, übrigens in allen Klassen und trotz menschenwürdiger Verträge mit dem Personal. #Kompass

Von daher gehört es ja schon zum guten Ton am Zaun und beim Ausgang am WE, dass diverse KPI hinterfragt werden, insbesondere wenn die Branche von der Hansa Group angeführt wird. #sopredictable

Da kann man einigen Wut-, Welt-oder Witz-bürgern eine Hospitalisierung dringend anraten. #MentaleGesundheit #Zauberberg #Mannrocks #Swissness
 

mucaari

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10.01.2016
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HKG
Nur mal so als Beispiel: Wenn ein Senator oder ein HON vom Purser begrüßt wird, tust du das mit deinem "PurserSenatorAnsprache" ab. Ich hingegen würde es als Zeichen einer Wertschätzung gegenüber einem guten Kunden sehen.
Das ist etwas, was ich nie verstehen werde: Du bist doch nicht ein guter Kunde des Pursers. Der hat dich wahrscheinlich noch nie gesehen. Du bist ein guter Kunde der Lufthansa - mag ja sein. Aber letztlich fliegt man doch eine bestimmte Verbindung aus praktischen Erawegungen: Die wenigsten fliegen doch Lufthansa, weil da der Wein besser ist. Oder der Koch besonders gut. Man fliegt halt Lufthansa, weil sie fuer einen das beste Streckennetz haben, oder die besten Flugzeiten oder billigsten Preise.

Wenn man in einem guten Hotel oder Restaurant Stammgast ist, dann kennt man wahrscheinlich wirklich recht schnell die Mitarbeiter. Die sehen first-hand, dass du ein guter Kunde bist und man kommt vielleicht oefters ins Gespraech. Man waehlt zwischen hunderten Angeboten gerade dieses aus, weil man es geniesst, dort zu sein. Dass da der Chef mal vorbei kommt, finde ich authentisch. Irgendwann kennt man sich. Aber das Ansprechen im Flugzeug nach irgendeiner Liste finde ich sowas von beliebig und unauthentisch. Wenn ich 4 mal die Woche beruflich Muenchen - Hamburg und retour fliege, ist das ein besserer Linienbus. Was habe ich davon mit "Hallo Herr Mueller, danke dass sie wieder an Bord sind" begruesst zu werden, wenn der einzige Grund, da zu sein irgendein nerviges Projekt ist?
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.515
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Das ist etwas, was ich nie verstehen werde: Du bist doch nicht ein guter Kunde des Pursers. Der hat dich wahrscheinlich noch nie gesehen. Du bist ein guter Kunde der Lufthansa - mag ja sein. Aber letztlich fliegt man doch eine bestimmte Verbindung aus praktischen Erawegungen: Die wenigsten fliegen doch Lufthansa, weil da der Wein besser ist. Oder der Koch besonders gut. Man fliegt halt Lufthansa, weil sie fuer einen das beste Streckennetz haben, oder die besten Flugzeiten oder billigsten Preise.

Wenn man in einem guten Hotel oder Restaurant Stammgast ist, dann kennt man wahrscheinlich wirklich recht schnell die Mitarbeiter. Die sehen first-hand, dass du ein guter Kunde bist und man kommt vielleicht oefters ins Gespraech. Man waehlt zwischen hunderten Angeboten gerade dieses aus, weil man es geniesst, dort zu sein. Dass da der Chef mal vorbei kommt, finde ich authentisch. Irgendwann kennt man sich. Aber das Ansprechen im Flugzeug nach irgendeiner Liste finde ich sowas von beliebig und unauthentisch. Wenn ich 4 mal die Woche beruflich Muenchen - Hamburg und retour fliege, ist das ein besserer Linienbus. Was habe ich davon mit "Hallo Herr Mueller, danke dass sie wieder an Bord sind" begruesst zu werden, wenn der einzige Grund, da zu sein irgendein nerviges Projekt ist?
Das ist der von mir so oft angeschriebene Unterschied zwischen Profis/echten Ehrennadelträgern in J und den „attention seekers“ mit (P)rofilneurose, welche ohne Lob des Pursers dann auch wieder viel Attention brauchen, nur halt Lie flat auf der Pritsche beim Psychologen…
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Die Hansa und Der Spiegel, ein Klassiker.

#Montag #Loungedrachen #Kommode #Thanksforthememories und den Anflug von Humor.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Aber das Ansprechen im Flugzeug nach irgendeiner Liste finde ich sowas von beliebig und unauthentisch. Wenn ich 4 mal die Woche beruflich Muenchen - Hamburg und retour fliege, ist das ein besserer Linienbus. Was habe ich davon mit "Hallo Herr Mueller, danke dass sie wieder an Bord sind" begruesst zu werden, wenn der einzige Grund, da zu sein irgendein nerviges Projekt ist?
Dem kann ich nur zustimmen und bin jedem Flugbegleiter dankbar, der auf diesen Zirkus verzichtet.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.070
13.575
#Montag #Loungedrachen #Kommode #Thanksforthememories und den Anflug von Humor.
Man ist bzgl. Rechtschreibung ja Kummer gewohnt in diesem Forum (allerdings, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ist es weniger schlimm als anderswo im Netz) - aber kannst Du nicht bitte ganze Sätze formulieren, anstatt uns dieses Gestammele vor die Füße zu kippen?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.515
849
Man ist bzgl. Rechtschreibung ja Kummer gewohnt in diesem Forum (allerdings, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ist es weniger schlimm als anderswo im Netz) - aber kannst Du nicht bitte ganze Sätze formulieren, anstatt uns dieses Gestammele vor die Füße zu kippen?
Sorry, aber die Anspielungen bedingen schon ein gewisses Fachwissen…, eine gewisse Bleiche, Sachverstand sagte man früher.

#Nolowhangingfruits

Kann dich jetzt gerade nicht einordnen, bei Fragen gibt es aber fast immer eine erklärende Antwort per Mail, dauert ab und an halt ein paar Monate.

Das soll ja hier auch edukativen und nicht nur kommerziellen Zwängen unterliegen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.259
3.040
Das ist der von mir so oft angeschriebene Unterschied zwischen Profis/echten Ehrennadelträgern in J und den „attention seekers“ mit (P)rofilneurose, welche ohne Lob des Pursers dann auch wieder viel Attention brauchen, nur halt Lie flat auf der Pritsche beim Psychologen…
Tja, das sind eben zwei unterschiedliche Ansichten darüber, was einen guten Serviceanbieter auszeichnet oder auszeichnen könnte.
Es gibt eben Kunden, denen ein persönlicher "Touch" viel wert ist. Die deswegen vielleicht auch eher Lufthansa fliegen auf Strecken mit mehreren Anbietern. Mit Profilneurose sprichst du wiederum extrem abwertend über Menschen, die ein anderes Empfinden haben als du, mir fällt es sehr schwer, so eine abwertende Haltung gegenüber zu ertragen. Was ich nicht verstehe, wenn du angeblich wirklich für Lufthansa arbeitest: Ist es wirklich die Wertekultur der Lufthansa, so extrem abwertend über andere Menschen und insbesondere Kunden zu sprechen und denken?

Ich sehe in meinem Umfeld, dass gerade auch älteren Kunden eine persönliche Ansprache, ein kurzer Smalltalk sehr viel Wert ist. Gerade bei Vielfliegern hat es auch etwas mit "sich zuhause fühlen" zu tun. Im Hospality-Bereich ist das ein wichtiges Element. Kenne ich jeden Hoteldirektor, der mir eine persönliche Karte zur Begrüßung ins Zimmer legt? Sicher nicht. Freue ich mich darüber? Sicherlich.

Solche Elemente zeichnen einen erstklassigen Service aus. Wenn du derart abwertend über Kunden sprichst, die so einen Service wertschätzen, frage ich mich, ob du nur provozieren willst, oder der Lufthansa schaden willst, oder ob man wirklich so unglaublich - mir fehlt das Wort hierfür - sein kann... Sehr schade!
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Da sind wir jetzt wieder beisammen. Hättest Du bei Deinem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, die US-Airlines angeführt anstatt Qatar Airways, wäre mein Beitrag so auch gar nicht entstanden.
Ein in einem aktuellem Artikel auf aero zitierter Experte sind besondere große geschäftliche Chancen in der Krise für Qatar und Emirates:


Sie machen da den Punkt, den ich gemacht habe (Hubs der ME3 liegen so, dass Verbindungen nach Fernost nicht geändert werden müssen).

Die Rolle der Kerosinpreise erwähnen sie auch. (Allerdings schlussfolgern sie nicht wie ich, dass OPEC-Länder wie Katar von einem Ölpreisschock PROFITIEREN, während erdölimportierende Länder wie Deutschland VERLIEREN.)

Sie machen ein dritten Punkt, den ich nicht gemacht habe: Für die ME3 spricht zudem, dass sie ihre Überflugsrechte über Russland nicht verloren haben.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.515
849
Welty, Quellen, Quellen, Quellen und dann sauber arbeiten

Opec Länder wie Katar…?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.645
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Ich sehe in meinem Umfeld, dass gerade auch älteren Kunden eine persönliche Ansprache, ein kurzer Smalltalk sehr viel Wert ist.
Ich sehe in meinem Umfeld eher, dass den Leuten dieses oftmal künstlich übertriebene „Thank you for your loyality“ -small talk bla bla auf den S… geht.
Karten im Hotel hatte ich viele, mit nach Hause genommen habe ich eine einzige. Die ist nicht vom Hoteldirektor, sondern von diversen Staff Members unterschrieben und liegt zusammen mit den auf eine Serviette geschriebenen Geburtstagswünschen einer LH-Crew in der Schreibtischschublade. Geschafft haben das die beiden Dinge weil sie vor allem eins sind - authentisch. Und herzlich. Und anders. Und einzigartig.
 
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DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Natürlich sind die Namen bei der Begrüßung abgelesen. Was auch sonst? Beim Briefing für einen Tagesumlauf mit 4 Legs Steckbriefe mit Fotos für jeden Statusgast verteilen, die auswendig zu lernen sind?

Zeigt dennoch einen gewissen Servicegedanken, eine Bereitschaft des „Mehr“ und ein konträres Verhalten dem „schnellen Minimalservice mit anschließendem ausgiebigen Kaffeeklatsch in der Galley“ gegenüber.

Hans Haas hat auch in alter Winkler-Manier im Tantris jede Menükarte mit der Hand geschrieben. Hat jeder Gast deshalb eine handgeschriebene Karte erhalten? Nein naturlich nicht, die waren kopiert. Der Haas ist ja auch Koch und kein Thomas Mann. Aber jenes „Mehr“ macht es halt auch aus.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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2.504
浪人
Aber jenes „Mehr“ macht es halt auch aus.
Nee.

Was es wirklich ausmacht ist eine Crew die ganz natürlich mitbekommt, ob ein Gast gebauchmiezelt werden muss, oder einfach nur Ruhe braucht.

In der LH/LX F klappt das wunderbar... zumindest bei mir... und eigentlich jedes mal.

Und bei der Gegenrichtung – der Gast merkt wie die Crew drauf ist usw. – freuen sie sich auch immer.

Shrug.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Für mich zeigt sich der „erstklassige Service“ v.a. dann, wenn es irgendwo Probleme gibt, wie diverse Irreg-Situationen. Und das sind auch die Situationen, an die ich mich erinnere, wenn ich an „Statusvorteile“ und „Wertschätzung“ denke. Also die Bemühungen, mich trotzdem möglichst schnell an mein Ziel zu bringen. Und das ist für mich auch ein Argument, mit der LH-Gruppe zu fliegen. Aber nicht die namentliche Begrüßung oder Karte o.ä.

Letzteres ist vielleicht eine nette Geste (zumindest, wenn einigermaßen authentisch und nicht nur in der Art einer lästigen Pflichterfüllung, wo der Purser mit der Paxliste durch die Reihen läuft, und Statuspaxe begrüßt, weil ihm das so angeordnet wurde). Mehr aber auch nicht. Mir relativ egal.

Kann auch keinen direkten Zusammenhang zwischen "namentlicher Ansprache" und "gutem Service" erkennen. Sondern hatte schon oft genug Crews, die einen zwar zu Beginn namentlich begrüßt haben, ansonsten aber nur möglichst schnell das Service durchgezogen und dann hinterm Vorhang verschwunden. Umgekehrt solche, die mich zwar nicht begrüßt haben, aber das Service während des ganzen Flugs wirklich stimmte.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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1.406
TXL
Lufthansa macht Ernst: