Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
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Hmm, ich habe gerade mal geschaut, für einen Flug morgen von MUC nach BER, also so ein typischer Innerdeutscher Flug, ist die Differenz zum Classic von Light 15€. Dafür kann man umbuchen, hat Gepäck, und kann seinen Sitzplatz wählen. Ich buche immer Classic, deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Muss gestehen, geht mir ähnlich. Wird ja gerade überall 'skandalisiert'. Letztenendes ist LH ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen. Die, die bei LH light buchen, wollen tendenziel einfach kaum noch was bezahlen. Dann muss man halt für alles extra zahlen. Ist doch überall so.

Ich buche alleine schon aus der Flexibilität des Handgepäcks heraus Classic. Keine Lust mehr auf das gekloppe der Overheadbins. Jedes mal das selbe Trauerspiel. Und als FTL kann ich so sogar Handgepäck und Koffer aufgeben, falls ich wollte.

Dass der Servicegedanke bei der LHG allgemein immer erschreckender wird ist eine ganz andere, traurige, Baustelle.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Muss gestehen, geht mir ähnlich. Wird ja gerade überall 'skandalisiert'. Letztenendes ist LH ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen. Die, die bei LH light buchen, wollen tendenziel einfach kaum noch was bezahlen. Dann muss man halt für alles extra zahlen. Ist doch überall so.
Nur dass es bei FR, W6 & Co. die Hälfte kostet.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Die, die bei LH light buchen, wollen tendenziel einfach kaum noch was bezahlen.
Wenn ich weiss dass ich null Service bekomme (unabhaengig von Buchungsklasse), buche ich natuerlich dann Light.

Classic oder C oder sonstwas zu buchen ist doch keine Frage von Zahlungsbereitschaft oder Ehre. Man kann das Geld natuerlich auch ins Klo kippen, wenn man sich dann besser fuehlt...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ja man sollte halt ganz klar seine Flugbuchungen nur am Preis und Flugplan ausrichten, und LH Qualitaetsmaessig auf dem Niveau wie Ryanair einstufen.

LH hat Markenimage und Loyalitaet offensichtlich in seinen Erwaegungen komplett aufgegeben.
Stimme da voll zu.
Aber diese Entwicklung war abzusehen. Ich finde, Lufthansa ist eine ueberteuerte Ryanairalternative. Als naechstes kommt dann derselbe MIst mit dem Handgepaeck. Ich hoffe ja echt, Lufthansa faellt so richtig schoen auf die Nase damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss gestehen, geht mir ähnlich. Wird ja gerade überall 'skandalisiert'. Letztenendes ist LH ein Wirtschaftsunternehmen und muss Geld verdienen. Die, die bei LH light buchen, wollen tendenziel einfach kaum noch was bezahlen. Dann muss man halt für alles extra zahlen. Ist doch überall so.
Klar, aber dann sind wir doch mal ehrlich. Wo bekomme ich als Kunde mehr fuer mein Geld? Bei Easyjet oder Lufthansa?
Was bringt mir das LH Vielflieerprogramm noch?

Ich buche alleine schon aus der Flexibilität des Handgepäcks heraus Classic. Keine Lust mehr auf das gekloppe der Overheadbins. Jedes mal das selbe Trauerspiel. Und als FTL kann ich so sogar Handgepäck und Koffer aufgeben, falls ich wollte.
Na ja, du hast eben noch nicht 1h am Flughafen auf deine Koffer, zB in Frankfurt warten muessen, und den Anschlusszug verpasst. Als FTL kannst du was bitte? Nur in Classic.

Dass der Servicegedanke bei der LHG allgemein immer erschreckender wird ist eine ganz andere, traurige, Baustelle.
Die haben keinen Servicegedanken mehr. Die wollen max. Profit und keine Gegenleistungen. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen den Airlines. Als naechstes wird die LH sicherlich versuchen, ihre Stammmitarbeiter loszuwerden. Outsourcen ist doch besser....
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nur dass es bei FR, W6 & Co. die Hälfte kostet.
Bei Easyjet sogar 1/3 erstmal. Ein genauer Faktor kann dann am Ende berechnet werden, wenn man alle Kosten wieder zusammengesucht hat. Aber war nicht genau dass der Gedanke damals, dass man alle Kosten gleich auf einmal sehen sollte? Jetzt faengt LH auch mit diesem Baukastensystem an..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rein faktisch ist es halt so: Zielvereinbarungen im LH Konzern bei der zuständigen Fachabteilung sicher auch: Zusatzeinahmen um x% erhöhen. Das ist auch in anderem Business nicht ungewöhnlich muss man leider zugeben.
Nein, alles legitim. Aber dann doch bitte nicht einen auf besser machen als Easyjet etc. Man sollte dazu stehen, dass man profitgierig ist und seine Passagiere nicht fuer dumm verkaufen :D
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Tja, ihr habt alle das Glück Easysjet zu haben, hier in München sieht es da Mau aus. Für mich sind die Frequenzen und das Streckennetz sehr wichtig, da komm ich hier kaum um die LH rum.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.173
1.454
Stimme da voll zu.
Aber diese Entwicklung war abzusehen. Ich finde, Lufthansa ist eine ueberteuerte Ryanairalternative. Als naechstes kommt dann derselbe MIst mit dem Handgepaeck. Ich hoffe ja echt, Lufthansa faellt so richtig schoen auf die Nase damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Klar, aber dann sind wir doch mal ehrlich. Wo bekomme ich als Kunde mehr fuer mein Geld? Bei Easyjet oder Lufthansa?
Was bringt mir das LH Vielflieerprogramm noch?


Na ja, du hast eben noch nicht 1h am Flughafen auf deine Koffer, zB in Frankfurt warten muessen, und den Anschlusszug verpasst. Als FTL kannst du was bitte? Nur in Classic.


Die haben keinen Servicegedanken mehr. Die wollen max. Profit und keine Gegenleistungen. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen den Airlines. Als naechstes wird die LH sicherlich versuchen, ihre Stammmitarbeiter loszuwerden. Outsourcen ist doch besser....
Ich sehe das alles genau so, trotzdem ist es es traurig. Die LH hat in D ja nicht selten von ihr komfortablen Regularien (*hust*) profitiert und immer noch Ansätze eines Monopolisten. Herausgekommen ist eine Airline, die ganz, ganz nahe am Ryanair-Niveau ist. Hätte ja auch in Richtung JAL gehen können.
 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Bahnfahren? Geht das nicht?
Realistisch bleiben bitte... :ROFLMAO:

Letztendlich kann man nur sagen, bucht es nicht wenn es nicht gefällt, dafür gibt es ja dann die Alternativen (oder auch nicht). Da sich Easyjet erst aus dem Markt hier zurückzieht mit Inlandsflügen, scheint es ja nicht so schlecht zu laufen bei LH.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Classic oder C oder sonstwas zu buchen ist doch keine Frage von Zahlungsbereitschaft oder Ehre. Man kann das Geld natuerlich auch ins Klo kippen, wenn man sich dann besser fuehlt...
Sorry, aber das ist mMn unsinn. Es sei denn, man fliegt 2 mal im Jahr mit denen. Classic erlaubt Loungezugang, fast immer Sitzplatzwahl bei Buchung für mich und Gepäck. Das ist durchaus, wie von mir oben geschrieben, Komfort. Wenn ich kein Bock auf Essen im Flieger habe, dann halt in der Lounge. Kein Bock auf Kampf um Overheadbins, Check-in. Es wurde doch schon erwähnt, dass der Aufpreis zwischen Light und Classic meist ein Nobrainer ist. Das wir nicht alle gleich sind ist ja auch gut so. Aber ins Klo kippt man mMn Geld durch andere Aktionen (unabhängig von der LHG).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.010
3.164
ZRH / MUC / VIE
Viele Arbeitgeber buchen in der heutigen Zeit billig, und wenn der Dienstreisende sich dann auf einem Mittelsitz wiederfindet, findet er Lufthansa vielleicht plötzlich nicht mehr ganz so gut, wie Lufthansa sich selber findet.

Sofern man beim "Light"-Tarif von "billig" reden kann. Lufthansa ist definitiv eine Airline, die es schafft, ihre Dienstleistung weit über Wert zu verkaufen. Ist der Ruf mal ruiniert...
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Sorry, aber das ist mMn unsinn. Es sei denn, man fliegt 2 mal im Jahr mit denen. Classic erlaubt Loungezugang, fast immer Sitzplatzwahl bei Buchung für mich und Gepäck. Das ist durchaus, wie von mir oben geschrieben, Komfort. Wenn ich kein Bock auf Essen im Flieger habe, dann halt in der Lounge. Kein Bock auf Kampf um Overheadbins, Check-in. Es wurde doch schon erwähnt, dass der Aufpreis zwischen Light und Classic meist ein Nobrainer ist. Das wir nicht alle gleich sind ist ja auch gut so. Aber ins Klo kippt man mMn Geld durch andere Aktionen (unabhängig von der LHG).
Ja, das verstehe ich durchaus. Gerade wenn es der Arbeitgeber bucht.

Fuer das Markenimage kann man sich dann trotzdem fragen: Gerade da LH auf viele Strecken quasi-Monopolist ist, wird eine 10 Euro Preiserhoehung die Nachfrage kaum veraendern. Die Leute merken sich halt jetzt dass es eine Drecksairline ist, man beim naechsten mal vielleicht eher mit der Bahn faehrt oder irgendwas anderes fliegt. Man haette natuerlich auch 10 Euro mehr pro Ticket kassieren koennen, freie Sitzplatzwahl, Gepaeck und den Knoppers plus Getraenke anbieten koennen. Dann haette man zufriedene Kunden.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
...und wirft prompt Buchungsklassen und Tarife durcheinander.

Einmal mit Profis.
Und auch sonst schreibt hier offensichtlich einer vom anderen ab - und merkt gar nicht, dass da auch sonst irgendwie einiges eher zusammenhangslos ist. Erst ist vom Europa-Tarif die Rede, und dann plötzlich von Interkont-Tarifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat das denn mit Corona zu tun?
Nun, es geht hier um Lufthansa nach der Rettung - also um die weitere Entwicklung nach der Corona-Krise. Da finde ich solche "Neuerungen" durchaus im Rahmen des Themas.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
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Fuer das Markenimage kann man sich dann trotzdem fragen: Gerade da LH auf viele Strecken quasi-Monopolist ist, wird eine 10 Euro Preiserhoehung die Nachfrage kaum veraendern. Die Leute merken sich halt jetzt dass es eine Drecksairline ist, man beim naechsten mal vielleicht eher mit der Bahn faehrt oder irgendwas anderes fliegt. Man haette natuerlich auch 10 Euro mehr pro Ticket kassieren koennen, freie Sitzplatzwahl, Gepaeck und den Knoppers plus Getraenke anbieten koennen. Dann haette man zufriedene Kunden.

Man scheint diesen Effekt der SEO-Optimization unterzuordnen. In den Flugsuchmaschinen weit oben stehen sieht man wohl als wichtiger an.