Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
ANZEIGE
Als Statuskunde auf jedem Fall. Nur das habe ich geschrieben und praktiziere ich seit Jahren so.
Als Statuskunde in Light etwa nicht?

Der Loungezugang ist hier in der Diskussion völlig irrelevant. Hängt nicht vom gebuchten Tarif ab, sondern vom Status.

Was Du schreibst, blüht uns wahrscheinlich in 12-24 Monaten (da die Hansel sogar im abkupfern langsam sind). QR und andere (AY) machen es vor, dass der Loungezugang nicht mehr unbeschränkt gewährt wird (Status ja, C Ticket nein).

Wie ich es schon mal gesagt habe, LH ist auch stolz in der "Race to the Bottom" Leader zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man scheint diesen Effekt der SEO-Optimization unterzuordnen. In den Flugsuchmaschinen weit oben stehen sieht man wohl als wichtiger an.
Wobei die SEO Optimierung eher OTA Business ist, weniger bei den Airlines direkt.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.976
1.419
DUS
ganz ganz sicher???

Loungezugang erhält man doch mit jedem Ticket, wenn Status vorhanden?? (ID-Tickets, und EW-Basic außen vorgelassen)
Natürlich geht das, letzte Woche mehrfach (sogar mit Gast auf selbem Flug) in Eco Light und EW Basic (bin 1K) in DUS und ZRH geklappt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.919
Natürlich geht das, letzte Woche mehrfach (sogar mit Gast auf selbem Flug) in Eco Light und EW Basic (bin 1K) in DUS und ZRH geklappt.

1K bezieht sich auf United Status, oder? -> da gibts sogar im EW Basic Zugang..

ich sehe es genauso... wunderte mich nur über die Aussage von Batman, dass Light kein Loungezugang als Statuskunde inkludiert
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
772
285
CGN
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und Batman

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.538
17.130
FRA
Wie viele Fluglinien stehen denn zur Auswahl auf MUC - BER? Oder auf FRA - BRU? Oder auf FRA - GVA? Oder auf FRA - MXP?
Wenn LH nonstop für den Oneway z.B. 350€ verlangt und KL/AF/BA/IB/LO mit kurzem Umstieg 85€, dann ist die Optimierung auf wenige Euro wirklich unschön, wenn die Konkurrenz weiterhin Dinge wie Sitzplatzauswahl, Bordverpflegung usw. beibehält oder gar wieder einführt.

Wenn jetzt wieder die „aber die LH ist ja so profitabel, weil sie so agiert“ Keule kommt, möchte ich anmerken, dass eine IAG oder KL durchaus noch profitabler waren/sind als die LHG.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.538
17.130
FRA
Es gibt mittlerweile Geschäftskunden, die z.B. EasyJet bevorzugen und mancher Urlauber weiß mittlerweile, dass er mit der Auswahl von Zusatzoptionen bei Ryanair teils mehr Leistungen für weniger Geld bekommt als bei der LHG.

Das kann auf Dauer gefährlich werden für die Legacies und für die träge LHG insbesondere.

Nun, man will sich ja jetzt erstmal in Italien die Finger verbrennen, wo die Kundschaft sich seit Jahren über den zuverlässigen und günstigen Service von Ryanair (und Wizz) freut.

Italienische Inlandsflüge bei FR sind selbst Dienstags mittags voll, es werden zum sehr günstigen Basisticket fleißig Optionen hinzugefügt.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und MFox

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Sorry, aber das ist mMn unsinn. Es sei denn, man fliegt 2 mal im Jahr mit denen. Classic erlaubt Loungezugang, fast immer Sitzplatzwahl bei Buchung für mich und Gepäck. Das ist durchaus, wie von mir oben geschrieben, Komfort. Wenn ich kein Bock auf Essen im Flieger habe, dann halt in der Lounge. Kein Bock auf Kampf um Overheadbins, Check-in. Es wurde doch schon erwähnt, dass der Aufpreis zwischen Light und Classic meist ein Nobrainer ist. Das wir nicht alle gleich sind ist ja auch gut so. Aber ins Klo kippt man mMn Geld durch andere Aktionen (unabhängig von der LHG).
Das Essen in der C-Lounge war bei den letzten Mal nichts besonders. Guenstige Pasta mit Tomatensauce usw. , billige Würstchen ansonsten. Du kaempfst zwar nicht um Platz in den Overheadbins, aber am Zielort wartet man gerne mal 30min und laenger auf die Koffer.
Vielleicht redet man es sich auch jetzt schoen, weil man solange LH Kunde war.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
305
348
Es gibt mittlerweile Geschäftskunden, die z.B. EasyJet bevorzugen und mancher Urlauber weiß mittlerweile, dass er mit der Auswahl von Zusatzoptionen bei Ryanair teils mehr Leistungen für weniger Geld bekommt als bei der LHG.

Das kann auf Dauer gefährlich werden für die Legacies und für die träge LHG insbesondere.

Nun, man will sich ja jetzt erstmal in Italien die Finger verbrennen, wo die Kundschaft sich seit Jahren über den zuverlässigen und günstigen Service von Ryanair (und Wizz) freut.

Italienische Inlandsflüge bei FR sind selbst Dienstags mittags voll, es werden zum sehr günstigen Basisticket fleißig Optionen hinzugefügt.
Das sehe ich alles ähnlich - selbst ab meiner ehemaligen Homebase HAM haben inzwischen auch manche Geschäftskunden,die früher stoisch weiter LHG gebucht haben endlich gemerkt, dass man mit Easy Jet und Co oft besser und günstiger reisen kann. Da haben früher viele gerne versucht, doch noch immer LH zu buchen, um doch noch den SEN oder FTL halten zu können, aber die Service Defensive der LH öffnet nun manchem doch die Augen. Da man ab HAM mit LH kaum noch Destinationen direkt anfliegen kann und dann doch meistens in MUC oder FRA umsteigen muss macht es keinen großen Unterschied mehr, wenn man dann in LHR, CDG, MAD oder woanders umsteigen muss. Gut - aktuell hat AMS gerade eine Formkrise aber normalerweise steige ich dort gerne um, um dann mit DL oder KLM weiterzufliegen. Und mit den Extras ist man gerade bei Easy Jet meistens mindestens genauso gut unterwegs, da LH nun auch auf Bob setzt. Und auf Langstrecken versuche auch ich inzwischen leider auch als langjähriger SEN andere Gesellschaften zu buchen, da das Produkt der meisten Airlines inzwischen nicht nur meistens deutlich günstiger ist, sondern leider auch besser.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Das Essen in der C-Lounge war bei den letzten Mal nichts besonders. Guenstige Pasta mit Tomatensauce usw. , billige Würstchen ansonsten. Du kaempfst zwar nicht um Platz in den Overheadbins, aber am Zielort wartet man gerne mal 30min und laenger auf die Koffer.
Vielleicht redet man es sich auch jetzt schoen, weil man solange LH Kunde war.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Und bis jetzt habe ich immer eine Kleinigkeit zu essen gefunden. Das man kein 4 Sterne Menü bekommt ist ja klar. Gab es an Bord ja vorher auch nicht. Für mich ist es aber auch ein Vorteil in einer etwas ruhigeren und gemütlicheren Atmosphäre noch etwas arbeiten oder entspannen zu können. Und ich habe dann scheinbar immer Glück. Ich kann an einer Hand abzählen, wo der Koffer nach einer WC Pause noch nicht seine Runden auf dem Band drehte. Aber auch hier gilt, YMMV.

Und nur weil ich beruflich und privat viel mit der LHG fliege, heisst das ja nicht dass man zwangsläufig ein Fan ist. Ich persönlich liebe Singapore Airlines. Die machen aber nun mal kaum EU-Strecke... Im November fliege ich Turkish. Egal wie Eng die Business ist, der der LH würde ich derzeit jederzeit vorziehen.

Und ja, ich habe das Glück dass ich beruflich wie privat über unser Reisebüro selber buchen darf und etwas Kontrolle über meine Flüge habe. Aber auch dass muss wirtschaftlich (inkl. Beachtung meines Stundenlohns) von statten gehen und durch das Unternehmen final abgesegnet werden, bevor etwas geschäftlich gebucht wird.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Was Du schreibst, blüht uns wahrscheinlich in 12-24 Monaten (da die Hansel sogar im abkupfern langsam sind). QR und andere (AY) machen es vor, dass der Loungezugang nicht mehr unbeschränkt gewährt wird (Status ja, C Ticket nein).

Selbst die DB ist da der LH ja Jahre voraus… Loungezugang mit einem erste Klasse Ticket ist ja mittler eher die Ausnahme. Und neben Flex Tickets gibt es halt auch Flex plus Tickets. Das wäre doch auch was für die LH.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.538
17.130
FRA
Wie schätzt ihr denn die Auswirkungen von hoher Inflation auf Lufthansa (und andere Airlines) ein?

Positiv:
•Löhne werden entwertet
•Schulden werden entwertet
•Ticketpreise können flexibel erhöht werden
•Wert der eigenen Flieger steigt flexibel

Negativ:
•bereits vorab bezahlte Tickets müssen „geleistet“ werden zu einem späteren Zeitpunkt
•Kunden sind verunsichert
•Kerosinpreis steigt
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Der Spiegel berichtet über die Qualitätseinbußen bei der Lufthansa:


"In Vielfliegerforen fragen sich immer mehr Menschen, wie es Lufthansa schaffen konnte, eine »Fünf-Sterne-Fluglinie« zu sein."
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Der Spiegel berichtet über die Qualitätseinbußen bei der Lufthansa:


"In Vielfliegerforen fragen sich immer mehr Menschen, wie es Lufthansa schaffen konnte, eine »Fünf-Sterne-Fluglinie« zu sein."
Ist hinter der paywall. Nicht dass ich was gegen Paywalls habe, ich habe bloss keinen Zugang.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
439
569
Auszug: "Lufthansa preist sich gern als Qualitätsführer, vor allem wenn es um ihre First Class geht. Doch die Realität sieht anders aus.

Da gibt es dann statt Jahrgangs-Champagner von 2004 schon mal nur den Sekt aus der Business Class, Aprikosenmarmelade statt Nutella zum trockenen Frühstücks-Croissant und der Lachs ist in der dritten Reihe der Ersten Klasse aus. Dass der Fruchtjoghurt gefroren ist, wird nur mit einem müden Lächeln der Crew quittiert, die sich auf ihren Feierabend freut, nach einem Langstrecken-Umlauf von Buenos Aires ach Frankfurt.
Am Boden angekommen soll sich der Fluggast mit einem Bademantel abtrocknen, weil die Handtücher in der First-Class-Lounge aus sind."

Des weiteren werden die bald kostenpflichtigen Reservierungen auf Europaflügen erwähnt, die Loungeschließungen an Regionalflughäfen, die veralteten Kabinen und das schlechte Betriebsklima.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.174
7.939
ANZEIGE
300x250
Schön zu sehen, dass das auch von der Presse nicht ganz unbemerkt bleibt. Die hohen Tiere dort fliegen wohl auch mal ab und an F und bekommen das nun am eigenen Leib zu spüren. Vielleicht tut das ja irgendwann weh genug sich doch wieder ein wenig mehr anzustrengen. Nur weiter so.