Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
ANZEIGE
Die Zeit wird kommen, da wird der Zaungast/Schwurbler den Erfolg der Hansa einzig und alleine der Nachfrage zuweisen.

Die ist aber auch heimtückisch diese gemeine Nachfrage, immer wenn die Hansa Perks reduziert, bricht diese trotzdem nicht ein.

Jetzt gibt es weder trockenes Graubrot noch Sitzplatzreservierungen für noppes und trotzdem werden Passagierrekorde diesen Sommer fallen.

Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass die Ryan/Wizz/Easy sich nur sammelt, um dann aber mal wirklich zum finalen Schlag auszuholen.

Wie sagte unser Kasslerlover so schön, wenn BAA und BA das denn mal wieder hinbekommen würden…, dann würde die BA bestimmt auch bei Bayer und BASF bunkten…
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Die Zeit wird kommen, da wird der Zaungast/Schwurbler den Erfolg der Hansa einzig und alleine der Nachfrage zuweisen.

Die ist aber auch heimtückisch diese gemeine Nachfrage, immer wenn die Hansa Perks reduziert, bricht diese trotzdem nicht ein.

Jetzt gibt es weder trockenes Graubrot noch Sitzplatzreservierungen für noppes und trotzdem werden Passagierrekorde diesen Sommer fallen.

Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass die Ryan/Wizz/Easy sich nur sammelt, um dann aber mal wirklich zum finalen Schlag auszuholen.

Wie sagte unser Kasslerlover so schön, wenn BAA und BA das denn mal wieder hinbekommen würden…, dann würde die BA bestimmt auch bei Bayer und BASF bunkten…
Gute Besserung ❤️🩹
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.129
FRA
Die Zeit wird kommen, da wird der Zaungast/Schwurbler den Erfolg der Hansa einzig und alleine der Nachfrage zuweisen.

Die Lufthansa schafft es im Gegensatz zu BA/AF/KL/Wizz/FR wenigstens, ein operativ stabiles Sommerprogramm zu fliegen:


Nicht.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant und aib

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Die Lufthansa schafft es im Gegensatz zu BA/AF/KL/Wizz/FR wenigstens, ein operativ stabiles Sommerprogramm zu fliegen:


Nicht.
ist schon irgendwo ersichtlich, welche Verbindungen betroffen sind? Oder muss man einfach hoffen, dass man kein Mail bekommt?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Die Lufthansa schafft es im Gegensatz zu BA/AF/KL/Wizz/FR wenigstens, ein operativ stabiles Sommerprogramm zu fliegen:


Nicht.

Das mit der aktuellen Situation bei KLM und BA zu vergleichen, ist aber schon ziemlich Äpfel und Birnen.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
ist schon irgendwo ersichtlich, welche Verbindungen betroffen sind? Oder muss man einfach hoffen, dass man kein Mail bekommt?
und schon ist das Mail da :(
zumindest wurde mir ein Alternativflug am gleichen Tag angeboten, allerdings geht der 3:20 später als der bisherige. Gibt’s da eigentlich eine Kompensation für die Verspätung wenn ich jetzt auf „annehmen“ klicke, oder bin ich damit raus aus?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Die Lufthansa schafft es im Gegensatz zu BA/AF/KL/Wizz/FR wenigstens, ein operativ stabiles Sommerprogramm zu fliegen:


Nicht.
Mensch, dass ist doch die LH-Nachfragesteuerung, durch die Umbuchung steigt die Auslastung. Alter Germanen-Trick: Leistungen verkaufen, die man gar nicht erbringen kann. Soll der Kunde doch später sehen, wie es passend für ihn ausgeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

let the rebooking orgy commence!
Nur Flüge oder auch zwangsweise Mietwagen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Es gibt derzeit keine Branche, die nicht über Personalmangel lautstark klagt. Spricht man mit einschlägigen Personaldienstleistern, hat man einen massiven Angebotsüberhang. Grund sei “COVID“ und „Umorientierung“ Vieler. Gewerbliches Personal für Schichtarbeit zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Für kaufmännische Aufgaben jemanden zu finden, ist noch eher möglich- würde aber existierende Gehaltsgefüge regelrecht sprengen und für noch mehr Unruhe in der Belegschaft sorgen als derzeit ohnehin eher die Regel als die Ausnahme. Egal wo ich in meiner Branche - industrielle Halbzeuge - hinschaue überall dasselbe.

Sehr merkwürdig. Ich kann mir da keinen richtigen Reim drauf machen. Wo sind die Leute alle hin?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ja. In den nächsten 10 Jahren gehen sehr viele in Rente und es kommt nichts nach. Wenn man unser Reisebüro fragt, so hört man stimmen, dass die Situation noch über Jahre anhalten wird. Selbst wenn Personal gefunden wird, muss es erst wieder mühsam eingearbeitet werden (egal in welchem Bereich). Inflation und Angebot-/Nachfrage Situation wird auf jedem Fall auch zu höheren Gehaltsvorderungen führen. Das dürfte wirklich zu unguter Stimmung und höheren Preisen führen...

Für die Juliflüge ist das ja nun die zweite Welle an Streichungen. Meinen Flug an einem Montag hatten Sie ja schon vor ein paar Wochen gestrichen und mich einfach eine Stunde später auf FRA-HAM gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Auszug: "Lufthansa preist sich gern als Qualitätsführer, vor allem wenn es um ihre First Class geht. Doch die Realität sieht anders aus.

Da gibt es dann [...] Aprikosenmarmelade statt Nutella
Das ist ernsthaft ein Kritikpunkt? Klar, wenn man Nutella mag (ich ab und zu sogar auch), ist es eine unschöne Situation, und jedenfalls als Auswahl sollte Nutella da sein. Aber (weit) höherwertig ist die Marmelade.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.217
2.177
DRS, ALC
FRANKFURT (Dow Jones) - Die Lufthansa-Tochter Swiss hat ihren von der Schweiz verbürgten Milliardenkredit vor dem Ende der Laufzeit zurückgezahlt. Aufgrund der stabileren pandemischen Lage sowie der positiven Entwicklung der Liquiditätssituation wegen der gelockerten Reisebeschränkungen sei man in der Lage, sich über die Lufthansa Group am Kapitalmarkt zu finanzieren, teilten die Schweizer mit.

Seit Beginn der Pandemie habe die Gesellschaft nie mehr als die Hälfte des Überbrückungskredits beansprucht und insgesamt 60 Millionen Schweizer Franken an Zinsen und Gebühren bezahlt. Dank der Restrukturierung sei der Konzern zur "finanzieller Stabilität" zurückgekehrt. Der Kredit belief sich auf 1,5 Milliarden Franken und hatte eine reguläre Laufzeit bis 2025.

Die Airline hatte nach Ausbruch der Pandemie im März 2020 umfassende Kostensparmaßnahmen eingeleitet, um den Liquiditätsabfluss zu reduzieren. Zudem hat die Lufthansa Group die Swiss in der Pandemie mit Darlehen von einer halben Milliarde Franken unterstützt. Der von der Schweiz verbürgte Bankkredit war an standortpolitische Auflagen geknüpft, deren Einhaltung von der Schweizer Luftfahrtstiftung überwacht wurde.

Die Swiss hatte im Zuge ihrer Restrukturierung die Flotte um rund 15 Prozent reduziert und bis Ende 2021 rund 1.700 Vollzeitstellen abgebaut.

Quelle: guidants
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Wo sind die Leute alle hin?
Testzentren !! Rechne mal hoch wie viele Beschäftigte da Bundesweit sich aus Gastro / Hotellerie / Einzelhandel usw hin verschoben haben. Die, die jetzt entspannt in der Nase bohren (Wortspiel :-D ) und dafür bis zu 20,- € / Std bekommen (weil Karl die Betreiber so spendabel entlohnt) die haben vorher gekellnert usw ...
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
auf welcher Route wurde dir ein Flug gestrichen?
mir wurde die LH 210 (FRA-DRS) am 29.7. gestrichen. Einzige Alternative ist jetzt die LH 214 welche 3:20 später geht. Laut Aussage SEN Hotline (Wartezeit ca. 1min, hatte ich lange nicht) kann ich aber dafür die Entschädigung beantragen, da mehr als 3h später und einzige Alternative
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
mir wurde die LH 210 (FRA-DRS) am 29.7. gestrichen. Einzige Alternative ist jetzt die LH 214 welche 3:20 später geht. Laut Aussage SEN Hotline (Wartezeit ca. 1min, hatte ich lange nicht) kann ich aber dafür die Entschädigung beantragen, da mehr als 3h später und einzige Alternative
Dann viel Erfolg dabei. Die Streichung ist mehr als 2 Wochen in der Zukunft. Da gibt es nüscht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Also LX ist sauer weil LH jetzt aushelfen soll und SN droht mit Streik im Sommer. Habe es an anderer Stelle schon geschrieben. Es ist ein Arbeitnehmermarkt derzeit. Aber das kann noch lustig werden.
 
  • Like
Reaktionen: aib und juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Dann viel Erfolg dabei. Die Streichung ist mehr als 2 Wochen in der Zukunft. Da gibt es nüscht.
Ich hatte auch gerade so eine LH210->LH214 Umbuchung. Weniger als 2 Wochen.

Vielleicht bekommen sie damit den Nachmittagsflug besser voll, und den Abendflug nicht überfüllt?

Oder sind besser für den Ausfall des Abendfluges gewappnet (obwohl damit dann der Morgenflug ausfällt).

Na, besser als Bahn oder Auto... oder BER [shudder].
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also LX ist sauer weil LH jetzt aushelfen soll
Hah. Vor knapp einem Jahr LX via ZRH gebucht, weil die LH partout keinen guten Preis machen wollte, die LX aber schon.

Und jetzt sind die ganzen LX Flüge nach und nach gestrichen worden, und die Hotline hat problemlos auf LH umgebucht.

Ohne Aufpreis. Ging mein Preis also doch.

Ohne Platzprobleme. Trotz voller Rennstrecke.

[shrug]
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
ANZEIGE
300x250
Die AIVD, der Cleantechflyer, steht seit heute wieder in München, geht vielleicht bald los mit dem Linieneinsatz.