Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
838
ANZEIGE
„Sichtlich erschöpfte Crews“ & „ständig Konzentrationsfehler“ you made my day…and weekend!

Vielen Dank dafür.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Im MoMa Magazin kam gestern ein Segment, wo man sich den FRA angeguckt hatte. Der Journalist wurde sogar zu einer Betriebsratssitzung kurzfristig eingeladen (ohne Kamera). Dort gab es dann wohl Stimmen, dass die Bodenpersonalsituation in Frankfurt so katastrophal, und die Nerven aller so angespannt sind, dass der ein oder andere entweder kündigt, oder völlig ausgebrannt ist. Ob es da hilft, dass die Chefs auch am Schalter sitzen wollen um zu helfen? Egal wen Du fragst, es wird ja wohl für mindestens 2 Jahre nicht besser werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
Das sind halt auch die üblichen Maßnahmen / Säbelrasseln, um die Forderung von 9% mehr Gehalt zu untermalen. Verdi geht gerade in die Verhandlungen, ich denke mal den ein oder anderen Warnstreik wird es auch geben.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

WHE61

Neues Mitglied
22.11.2016
10
2
Lufthansa Flug BCN - FRA am 21.06.2022. Lusthansa dabei, wie so oft, zuverlässig zu spät.
Darunter litt anscheinend auch das Catering. Dies war wohl ungekühlt eine Stunde stehend im
Ladewagen des Caterers. Der Anspruch ist seit wechsel auf Gate Gourmet ja ohnehin nicht mehr
hoch; aber Qualität und Menge sind bei dem Preis für Business unterirdisch. Essen vertrockenet,
geschmacklos, das Püree im Nachtisch war bereits in eine alkoholische Gärphase übergegangen.
Das das gebuche Essen dann nicht geladen war, ist in diesem Jahr eher die Regel als eine Ausname.
Mich beschleicht auch das Gefühl das die neuen Becher und Gläser zwecks einer leicht
minimierten Füllmenge umgestaltet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
838
Im MoMa Magazin kam gestern ein Segment, wo man sich den FRA angeguckt hatte. Der Journalist wurde sogar zu einer Betriebsratssitzung kurzfristig eingeladen (ohne Kamera). Dort gab es dann wohl Stimmen, dass die Bodenpersonalsituation in Frankfurt so katastrophal, und die Nerven aller so angespannt sind, dass der ein oder andere entweder kündigt, oder völlig ausgebrannt ist. Ob es da hilft, dass die Chefs auch am Schalter sitzen wollen um zu helfen? Egal wen Du fragst, es wird ja wohl für mindestens 2 Jahre nicht besser werden.
Hier muss man die Zahlen/Aussagen auch interpretieren.

Die Fluktuation bei Arbeitgebern wie dem Fraport (bzw. Subunternehmen) in den Mindestlohnjobs liegt weit über dem Durchschnitt (anderer Spieler / anderer Branche)

Koffer schleppen bei der AHS für den Mindestlohn vs. Amazon und Co in der Logistik für etwa 25-30% mehr. Wird sich ab Herbst eventuell wieder etwas annähern.

Zudem zieht die Branche „Luftfahrt“ bei jungen Leuten nicht mehr so wie früher (selbst die ikonische Hansa hat ihre Top 5 und besser) Position bei Absolventen aktuell verloren, sowohl bei Ing. als auch BWL/VWL.

Wie das post Corona sein wird, lässt sich aktuell nur erahnen, ich erwarte da eine Besserung, aber nicht mehr die Spitzenplätze vergangener Jahrzehnte für die Hansa.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lufthansa Flug BCN - FRA am 21.06.2022. Lusthansa dabei, wie so oft, zuverlässig zu spät.
Darunter litt anscheinend auch das Catering. Dies war wohl ungekühlt eine Stunde stehend im
Ladewagen des Caterers. Der Anspruch ist seit wechsel auf Gate Gourmet ja ohnehin nicht mehr
hoch; aber Qualität und Menge sind bei dem Preis für Business unterirdisch. Essen vertrockenet,
geschmacklos, das Püree im Nachtisch war bereits in eine alkoholische Gärphase übergegangen.
Das das gebuche Essen dann nicht geladen war, ist in diesem Jahr eher die Regel als eine Ausname.
Mich beschleicht auch das Gefühl das die neuen Becher und Gläser zwecks einer leicht
minimierten Füllmenge umgestaltet wurden.
Welcher BCN-FRA Flug war denn am 21.06 zuverlässig verspätet?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Zudem zieht die Branche „Luftfahrt“ bei jungen Leuten nicht mehr so wie früher (selbst die ikonische Hansa hat ihre Top 5 und besser) Position bei Absolventen aktuell verloren, sowohl bei Ing. als auch BWL/VWL.

Fliegen ist nicht mehr sexy, sondern irgendwas zwischen Busfahren und Umweltsauerei. Billigfliegertickets sind billiger als ID, und die Aussicht auf New York, Rio, Tokio ködert auch niemanden mehr. Da muss man sich halt so langsam von seinem hohen "Weil-wir-in-der-Luftfahrt-so-geil-sind-zahlen-wir-20-%-weniger"-Ross runterbewegen und Marktpreise zu zahlen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Viele sagen ja, Lufthansa hat die zwei Jahre Corona nicht genutzt, um ihre Prozesse zu optimieren. Das muss ich empört zurückweisen. Sie haben sich vielmehr speziell auf die (jetzt akute) Situation vorbereitet, zu viele Passagiere zu haben. Hier eine Auswahl der Maßnahmen, die Carsten Spohr und sein 37-köpfiges Beraterteam erarbeitet und heute Abend in MUC etabliert haben:

- Falls keine Gate- Besetzung verfügbar ist, werden große Schrifttafeln eingeblendet:
D747B49C-DA82-4E9C-968D-9DA9BC4A484F.jpeg
(gibts auch in englisch)

- Falls das Servicecenter keine Lust mehr hat, Hotels zu vermitteln, ruft man per Durchsage auf, sich selbst ein Drei-Sterne-Hotel zu suchen.
- Zudem hält das Service-Center bis 23:30 Decken bereit, im T2 darf übernachtet werden.
- Schließlich werden die Fluggäste gebeten, sich selbst ein Bahnticket zu buchen.
Da soll noch mal einer sagen, die hätten sich nicht gründlich vorbereitet!
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Viele sagen ja, Lufthansa hat die zwei Jahre Corona nicht genutzt, um ihre Prozesse zu optimieren. Das muss ich empört zurückweisen. Sie haben sich vielmehr speziell auf die (jetzt akute) Situation vorbereitet, zu viele Passagiere zu haben. Hier eine Auswahl der Maßnahmen, die Carsten Spohr und sein 37-köpfiges Beraterteam erarbeitet und heute Abend in MUC etabliert haben:

- Falls keine Gate- Besetzung verfügbar ist, werden große Schrifttafeln eingeblendet:
Anhang anzeigen 182796
(gibts auch in englisch)

- Falls das Servicecenter keine Lust mehr hat, Hotels zu vermitteln, ruft man per Durchsage auf, sich selbst ein Drei-Sterne-Hotel zu suchen.
- Zudem hält das Service-Center bis 23:30 Decken bereit, im T2 darf übernachtet werden.
- Schließlich werden die Fluggäste gebeten, sich selbst ein Bahnticket zu buchen.
Da soll noch mal einer sagen, die hätten sich nicht gründlich vorbereitet!
Hmm, der Capitano hat nun aufgeklärt, was zu der Situation in MUC geführt hat: gesperrter Luftraum wegen G7 auf Schloss Elmau und zahlreiche Gewitterzellen auf den Flugrouten.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Lufthansa ist erst wieder 5 Sterne würdig, wenn ALLE Klassen ein solches Ranking verdienen, egal ob Europa oder Langstrecke.

Das was LH auf Europaflügen anbietet, ist mittlerweile eine Frechheit. Y auf Langstrecke ist mittlerweile auch viel schlechter geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Bully und Anonyma

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.887
Ist der Downgrade-Award einer der Auszeichnungen von denen Threy gesprochen hat?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
838
Selten gab es in der Historie der kommerziellen Luftfahrt einen höheren Return auf das (sehr begrenzte) Investment für den fünften Stern.

This ship has sailed sagt man so schön

Schön sind auch die Erinnerungen an die Zaungäste, die prognostizierten, die Hansa würde niemals 5 Sterne erhalten und die Tiraden hier über Skytrax und Co. mitsamt der Hassreden gegenüber Frau Mann re. 5 Sterne.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wir brauchen Erklärungen. @Threy , übernehmen Sie bitte. Danke.
Eben! Threy hatte mich fast überzeugt, dass Skytrax nur für die LH eine neue Kategorie schafft, um in Anbetracht der sagenhaften NPV auf 5 Sterne Deluxe oder gar 6 Sterne hochgehen zu können. Dann würde endlich auch der Zaun ein Einsehen haben und andächtige Stille herrschen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: riemann und Flo10

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
838
Lufthansa ist erst wieder 5 Sterne würdig, wenn ALLE Klassen ein solches Ranking verdienen, egal ob Europa oder Langstrecke.

Das was LH auf Europaflügen anbietet, ist mittlerweile eine Frechheit. Y auf Langstrecke ist mittlerweile auch viel schlechter geworden.
Mein Lieber, das war ein PR Stunt der ersten Güteklasse, der die Hauptkonkurrenten mehr als kalt erwischt hat, vor allem BA, gerade wenn man die Intention der BA kannte. Hainan anyone?

Points of Parity vs Points of Difference wurde plötzlich eine ganz andere Diskussion (nicht nur auf der Insel) Airline Management at its very best.

In 2022 läuft die Dehoga eher den Hotels hinterher, das war früher mal anders, analog ist es in der Airlinebranche. Was da offiziell am Eingang prangt ist heute in etwa so relevant wie die Marke der AC Unit
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
838
ANZEIGE
300x250
Da werde ich richtiggehend sentimental, dass diese skurrile Zeit jetzt vorbei sein soll!

Noch in vielen Jahren werden wir uns mit viel Amüsement an diese Epoche zurück erinnern.
Amen, Brother, Amen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja, dann rendert man eben schnell zwei drei Bilder von der neuen First und Eco und das sollte dann wieder reichen.
Muss die 5 Sterne Bewegung denn dem Verkauf der Alitalia nicht zustimmen?