Die Eco auf Longhaul soll noch 3 Sterne wert sein?
Die bekommt bei mir keine 2 mehr, zumindest nach den letzten Erfahrungen.
Nur noch ein einziges vegetarisches Einheitsessen (in diesem Fall zerkochte Nudeln, die oben staubtrocken und hart waren).
Das Einheits-Käse-Sandwich als Snack (zweites Essen) auf dem Hinflug war OK, das Einheits-Käse-Sandwich auf dem Rückflug war so trocken, dass man es selbst mit viel Wasser kaum runter bekam. Mehr gab es aber auf dem Rückflug nicht als „Abendessen“ (Erstes Essen), da es ein Nachtflug war. Auswahl Vegetarisch oder Fleisch auch hier Fehlanzeige. Das Frühstück auf dem Rückflug war solala, der übliche vegetarische Eco-Brei. Auch hier keine Auswahl aus 2 Gerichten.
Nur ein einziger Getränkeservice und der kam nach dem Essen. Zum Essen gab es nichts.
Die bunt gemixten Entertainment Systeme sind teilweise unbedienbar, weil die Touchfunktion nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem schmieren sie dann ab, sobald man versucht etwas schneller als Zeitlupe zu tippen. Es hat über ne Stunde gedauert, bis man endlich den Film am laufen hatte. Die Auswahl an Filmen war unterirdisch. Die neueren Filme Schrott, ansonsten nur alte Schinken, die Hälfte nicht mal auf Deutsch verfügbar.
Die Sitze abgeranzt, teilweise defekte Rückenlehnen, die sich nicht feststellen ließen.
Knallenge Sitze, für alle ab 1,80m, auch schlank gebaut, eine Zumutung.
Die Kabine war nicht ordentlich gereinigt. Es lagen noch Schmutz und Hinterlassenschaften vom Vorflug am Platz.
Auf den Toiletten die Armaturen teilweise ohne Funktion oder nur beschwerlich.
Die Toiletten richtig dreckig und kaum nachgereinigt.
Die Fenster so verdreckt und verkratzt, dass man sich den Fensterplatz auch sparen könnte.
Die Crew unterbesetzt, auf gesetzlichem Minimum.
Sorry aber die Schmerzgrenze ist erreicht.
In Premium Economy sieht es nicht viel anders aus. Das Premium ist eigentlich nur noch, dass das Essen auf Porzellan kommt.
Und auch in Business sind meine Erfahrungen nicht mehr so doll. Auch hier defekte Verkleidungen, abgelutschte Bedienelemente für die Sitzverstellung und die Qualität des Essens nimmt gefühlt von Flug zu Flug ab.
Hier übrigens der nächste Streicher, nun ist auch die Langstrecke von Streichungen betroffen, die man ja gestern angeblich noch im Griff hatte. Passt ja zu meinem ersten Eindruck der völlig überforderten, überstressten Crew auf Minimum weiter oben.
Wenn man nun mit den Crews das Einzige vergrätzt, was lange Zeit das schlechte Bordprodukt manchmal durch guten Service wenigstens etwas übertünchen konnte, dann gute Nacht. Das gibt ne dicke Bauchlandung.
Quo Vadis Lufthansa?
Bei Lufthansa fallen nach aero.de-Informationen wegen Crewengpässen erstmals auch in größerem Umfang Interkontflüge kurzfristig aus. Die Airline bucht Tausende Passagiere um. Das Lufthansa-Management erwartet frühestens im nächsten Jahr eine Normalisierung des Flugbetriebs.
www.aero.de
Edit: hier noch ein deutscher Artikel zur Skytrax Degradierung:
Vor vier Jahren stieg die deutsche Fluglinie in den erlauchten Kreis der Fünsterneairlines auf. Jetzt hat das Bewertungsunternehmen Skytrax Lufthansa wieder auf vier Sterne herabgestuft.
www.aerotelegraph.com