Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.887
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Mein Lieber, das war ein PR Stunt der ersten Güteklasse, der die Hauptkonkurrenten mehr als kalt erwischt hat

PR Stunt trifft es wohl ganz gut. Wo doch die Lufthansa in diesen Sommer schon ganz oben auf der Beliebtheitsskala von Presse und Gesellschaft steht wird die Nachricht der #Downgradehansa wohl auch für den ein oder anderen Imagestunt sorgen. #Boomerang
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
In 2022 läuft die Dehoga eher den Hotels hinterher, das war früher mal anders, analog ist es in der Airlinebranche. Was da offiziell am Eingang prangt ist heute in etwa so relevant wie die Marke der AC Unit

The_Fox_and_the_Grapes_-_Project_Gutenberg_etext_19994.jpg
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.507
838
PR Stunt trifft es wohl ganz gut. Wo doch die Lufthansa in diesen Sommer schon ganz oben auf der Beliebtheitsskala von Presse und Gesellschaft steht wird die Nachricht der #Downgradehansa wohl auch für den ein oder anderen Imagestunt sorgen. #Boomerang
Der Boomerang ist doch nun auch Geschichte, Foxy! Aktuell geht es eher um Bolognese!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
Man kann dem Downranking auch positive Aspekte abgewinnen. Zum einen ist dieser traurige Running Gag, 5-Sterne-Airline wegen eines Sitz-Renderings geworden zu sein, endlich vorbei. Das muss doch allen Beteiligten inzwischen selbst peinlich gewesen sein, sich damit zu schmücken. Entsprechend still ist es bei LH ja auch um die 5 Sterne geworden.
Und statt Sternen hinterherzujagen kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich den Laden überhaupt mal wieder zum Funktionieren zu bringen. Das sind die Mühen IMHO besser investiert als in Skytrax.
 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
OK, ich denke das ist verständlich, aber insgesamt ist Skytrax auch eh nicht gerade transparent. Ist Garuda wirklich so toll, bin schon ewig nicht mehr mit denen geflogen, aber damals war es ein Graus?

Wenn man so sich das anschaut ist ja viel in der Europa Eco verloren gegangen, irgendwie auch klar. Wobei ich ja immer sage Eco ist überall schlecht, egal in welcher Airline.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.507
838
Das sind die Mühen IMHO besser investiert als in Skytrax.
Neben der immens positiven externen Wirkung, hatte der Aufruf die 5 Sterne zu erhalten in Verbindung mit diversen internen Programmen eine klare Intention.

Komplementiert durch die Arbeit von BV war man in 2017-2019 ja auch finanziell immens erfolgreich, die Auszeichnung als Airline of the Year folgte prompt.

Vor allem nahm man diversen Konkurrenten den Point of Difference.

Aktuell sind ganz andere Projekte von weitaus höherer Relevanz (u.a die kommende ITA Integration, auch in Brüssel & Washington)

Vor allem in Asien hat die 5 Sterne Auszeichnung immensen Mehrwert geboten und knüpfte hier perfekt an diverse Awareness Kampagnen aus den Jahren zuvor an.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.507
838
OK, ich denke das ist verständlich, aber insgesamt ist Skytrax auch eh nicht gerade transparent. Ist Garuda wirklich so toll, bin schon ewig nicht mehr mit denen geflogen, aber damals war es ein Graus?

Wenn man so sich das anschaut ist ja viel in der Europa Eco verloren gegangen, irgendwie auch klar. Wobei ich ja immer sage Eco ist überall schlecht, egal in welcher Airline.
Kommt halt immer drauf an, was man draus macht. Aber genau das Pferd hat die LH grandios beritten, vor allem in Märkten wo die Marke nicht die ikonische Reputation hat wie in diversen Kernmärkten.

Und da gab und gibt es für europ. Airlines in Asien die eine oder andere Baustelle, Smith hat der AF Belegschaft kurz nach Antritt mal klassische Markenbekanntheits Parameter für asiatische Märkte (mit immensem Wachstum) vorgelegt, da waren die Zahlen der Hansa grandios gegen (und diese waren z.b. in Chinas Kernmärkten vor 15 Jahren auch eher 0.5 Sterne)

Den Kunden interessieren klassische Dehoga oder Skytrax Parameter heute kaum noch, da sind andere Faktoren von Relevanz.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.887
Wenn man so sich das anschaut ist ja viel in der Europa Eco verloren gegangen, irgendwie auch klar. Wobei ich ja immer sage Eco ist überall schlecht, egal in welcher Airline.

AFKLM ist beispielsweise in Eco sowie auf Kurz- wie auf Langstrecke vom Service mindestens zwei Klassen über LH. SkyTrax als auch eigene Erfahrung. Sowohl qualitativ als auch quantitativ wird da die LH abgehangen. Da steht man zumindest innerhalb des Zauns.

Auch Eco Longhaul ist LH nur noch drei Sterne. Spannenderweise ist da selbst die Condor besser. Sowohl bei den Complementary F&B als auch die Möglichkeit in der Eco ein Premiummeal zu bestellen. LH hatte das vor der Pandemie auch mal probiert, was ist eigentlich daraus geworden? Für ein qualitativ ansprechendes Kassler statt der verkochten Miniportion Spohrnudeln wäre ich ja bereit, mich ein bisschen mehr auspressen zu lassen. Wenn mir das aber gar nicht angeboten wird, kann ich auch in AMS mein Gepäck verlieren lassen statt in FRA.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.507
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Foxy, da wir gerade dabei sind.

Diese Points of Difference als Fundierung einer Positionierung müssen natürlich auch substantiell genug sein, um sie überhaupt kommunizieren zu können.

Wenn also unser turkey irregular behauptet, dass die Cont Biz der Hansa aber mindestens 0.64 Sterne unterhalb der Spantax liegt, da bei der Spantax das Mangochutney einfacher fruchtiger ist, dann siehst du hoffentlich…die Problematik.

Eco muss billig sein, die Hubs brauchen niedrige MCT und ob da nun ein Nuts oder Lion umsonst oder für nen Euro kurz vor Grönland feilgeboten wird, ist eher was für Diskussionen am Zaun, seltenst die Basis einer Entscheidung für oder gegen eine Airline…
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Foxy, da wir gerade dabei sind.

Diese Points of Difference als Fundierung einer Positionierung müssen natürlich auch substantiell genug sein, um sie überhaupt kommunizieren zu können.

Wenn also unser turkey irregular behauptet, dass die Cont Biz der Hansa aber mindestens 0.64 Sterne unterhalb der Spantax liegt, da bei der Spantax das Mangochutney einfacher fruchtiger ist, dann siehst du hoffentlich…die Problematik.

Eco muss billig sein, die Hubs brauchen niedrige MCT und ob da nun ein Nuts oder Lion umsonst oder für nen Euro kurz vor Grönland feilgeboten wird, ist eher was für Diskussionen am Zaun, seltenst die Basis einer Entscheidung für oder gegen eine Airline…
Ihr seht eure falsche Denkweise einfach nicht ein, oder?!

Wer billige Eco will, bucht WIZZ, Ryanair, Play oder Scoot.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Die Eco auf Longhaul soll noch 3 Sterne wert sein?

Die bekommt bei mir keine 2 mehr, zumindest nach den letzten Erfahrungen.

Nur noch ein einziges vegetarisches Einheitsessen

Nur ein einziger Getränkeservice und der kam nach dem Essen. Zum Essen gab es nichts.

Die bunt gemixten Entertainment Systeme sind teilweise unbedienbar

Die Sitze abgeranzt

Knallenge Sitze, für alle ab 1,80m, auch schlank gebaut, eine Zumutung.

Die Toiletten richtig dreckig und kaum nachgereinigt.

Die Fenster so verdreckt und verkratzt, dass man sich den Fensterplatz auch sparen könnte.

Sorry aber die Schmerzgrenze ist erreicht.

In Premium Economy sieht es nicht viel anders aus. Das Premium ist eigentlich nur noch, dass das Essen auf Porzellan kommt.

Und auch in Business sind meine Erfahrungen nicht mehr so doll. Auch hier defekte Verkleidungen, abgelutschte Bedienelemente für die Sitzverstellung und die Qualität des Essens nimmt gefühlt von Flug zu Flug ab.

Hier übrigens der nächste Streicher, nun ist auch die Langstrecke von Streichungen betroffen, die man ja gestern angeblich noch im Griff hatte. Passt ja zu meinem ersten Eindruck der völlig überforderten, überstressten Crew auf Minimum weiter oben.

Wenn man nun mit den Crews das Einzige vergrätzt, was lange Zeit das schlechte Bordprodukt manchmal durch guten Service wenigstens etwas übertünchen konnte, dann gute Nacht. Das gibt ne dicke Bauchlandung.

Quo Vadis Lufthansa?


Edit: hier noch ein deutscher Artikel zur Skytrax Degradierung:

 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.507
838
Ihr seht eure falsche Denkweise einfach nicht ein, oder?!

Wer billige Eco will, bucht WIZZ, Ryanair, Play oder Scoot.
Nachtmarkt Express nach Otopeni um 4 Euro, Socks?

Da macht aber jemand auf dicke Hose mit seinem WizzBizz Status.

Die Lounge in Zweibrücken soll aber ganz ok sein…?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Eco auf Longhaul soll noch 3 Sterne wert sein?


Die bekommt bei mir keine 2 mehr, zumindest nach den letzten Erfahrungen.

Nur noch ein einziges vegetarisches Einheitsessen (in diesem Fall zerkochte Nudeln, die oben staubtrocken und hart waren).

Das Einheits-Käse-Sandwich als Snack (zweites Essen) auf dem Hinflug war OK, das Einheits-Käse-Sandwich auf dem Rückflug war so trocken, dass man es selbst mit viel Wasser kaum runter bekam. Mehr gab es aber auf dem Rückflug nicht als „Abendessen“ (Erstes Essen), da es ein Nachtflug war. Auswahl Vegetarisch oder Fleisch auch hier Fehlanzeige. Das Frühstück auf dem Rückflug war solala, der übliche vegetarische Eco-Brei. Auch hier keine Auswahl aus 2 Gerichten.

Nur ein einziger Getränkeservice und der kam nach dem Essen. Zum Essen gab es nichts.

Die bunt gemixten Entertainment Systeme sind teilweise unbedienbar, weil die Touchfunktion nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem schmieren sie dann ab, sobald man versucht etwas schneller als Zeitlupe zu tippen. Es hat über ne Stunde gedauert, bis man endlich den Film am laufen hatte. Die Auswahl an Filmen war unterirdisch. Die neueren Filme Schrott, ansonsten nur alte Schinken, die Hälfte nicht mal auf Deutsch verfügbar.

Die Sitze abgeranzt, teilweise defekte Rückenlehnen, die sich nicht feststellen ließen.

Knallenge Sitze, für alle ab 1,80m, auch schlank gebaut, eine Zumutung.

Die Kabine war nicht ordentlich gereinigt. Es lagen noch Schmutz und Hinterlassenschaften vom Vorflug am Platz.

Auf den Toiletten die Armaturen teilweise ohne Funktion oder nur beschwerlich.

Die Toiletten richtig dreckig und kaum nachgereinigt.

Die Fenster so verdreckt und verkratzt, dass man sich den Fensterplatz auch sparen könnte.

Die Crew unterbesetzt, auf gesetzlichem Minimum.

Sorry aber die Schmerzgrenze ist erreicht.

In Premium Economy sieht es nicht viel anders aus. Das Premium ist eigentlich nur noch, dass das Essen auf Porzellan kommt.

Und auch in Business sind meine Erfahrungen nicht mehr so doll. Auch hier defekte Verkleidungen, abgelutschte Bedienelemente für die Sitzverstellung und die Qualität des Essens nimmt gefühlt von Flug zu Flug ab.

Hier übrigens der nächste Streicher, nun ist auch die Langstrecke von Streichungen betroffen, die man ja gestern angeblich noch im Griff hatte. Passt ja zu meinem ersten Eindruck der völlig überforderten, überstressten Crew auf Minimum weiter oben.

Wenn man nun mit den Crews das Einzige vergrätzt, was lange Zeit das schlechte Bordprodukt manchmal durch guten Service wenigstens etwas übertünchen konnte, dann gute Nacht. Das gibt ne dicke Bauchlandung.

Quo Vadis Lufthansa?


Edit: hier noch ein deutscher Artikel zur Skytrax Degradierung:

Irgendwie habe ich das Gefühl den Post in 1982 schon einmal gelesen zu haben, oder war es 1992, 2002, 2012?

Quo vadis?

Nach Rom!

Und dann mal sehen, wer oder was noch in Portugal und Skandinavien am Himmel unterwegs ist…

Wer sich allerdings in 2022 noch über die Qualität einer Eco echauffiert, hat wohl in der Tat die Orientierung verloren…

Da könnten Skytracks in der Tat Orientierung bieten!
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

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29.05.2013
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Können Sie auch noch etwas Anderes außer andere Forenuser zu beleidigen, oder ihre Beiträge ins Lächerliche zu ziehen @ User Threy?
 
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rorschi

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09.03.2009
10.009
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ZRH / MUC / VIE
Uhu, das tut richtig weh. Ist aber leider wahr. Bin jüngst mal wieder mit Ryanair geflogen. Greifbare Unterschiede zu LH Eco waren nicht feststellbar.
Was war denn bei Ryanair schlecht? Seit man dort im Baukastensystem dazubuchen kann, was man möchte, finde ich das Endprodukt um Welten besser als LH Eco. Und auch dann noch in 100% der Fälle günstiger. Auch wenn mich Memmingen-Porto R/T mit FR um die 500€ gekostet hat, fand ich das Preis-Leistungsverhältnis ganz ok (letzte Erfahrungen mit beiden vor Corona).
 
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ek046

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29.05.2013
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300x250
Der RTL Artikel hat leider recht, auch wenn es von so einem Sender kommt und teils polemisch geschrieben ist.

Das schlimmste ist die mangelnde Einsicht im Elfenbeinturm. Komplette Ignoranz auch nach der Abstrafung und den massiven Kritiken seitens der Reisenden.

„Warum Lufthansa sich auf dem bisherigen 5-Sterne-Rating ausgeruht hat, sagt die Fluggesellschaft nicht. Sie spricht lieber von einer „vorübergehenden Änderung der Einstufung durch Skytrax“.

Und weiter behauptet Lufthansa: „Unser unumstößliches Versprechen lautet: nachhaltige, qualitativ hochwertige Produkte und Services.“ Die Rating-Agentur Skytrax und viele Kunden haben dieses Gefühl derzeit nicht.“


Das sagt einfach Alles.

Und wie man den Flurfunk aus den Reihen der Angestellten hört, ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange beim Auspressen der Kundenzitrone. Da sollen noch viel mehr Services und jede Änderung kostenpflichtig werden, als sie es bereits jetzt schon sind und wie Pilze aus dem Boden schießen.

„Auf vielfachen Wunsch der Kunden“ weggespohrt, wie es immer so schön heißt…