Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.128
FRA
ANZEIGE
Richtig. Ist aber ein alter Hut, dass Ryanair und co. am treibstoffeffizientesten fliegen. Und zwar tun sie das zum einen wegen P2P (= weniger Starts und Landungen als bei Hub-Spoke = geringerer Kerosinverbrauch, weil ein beträchtlicher Teil des Kerosins für Start und Landung draufgeht) und zum anderen wegen engerer Bestuhlung und höherem load factor.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Fliegen eine große Umweltsünde ist und das in den nächsten Jahren auch bleiben wird. Egal ob ich Reiherair oder den Quasi-Billigflieger mit Kranich-Logo fliege. Bleiben Sie uns gewogen in Anbetracht unserer großen Investitionen in grünes Fliegen blah blah blah ist dümmliche PR Propaganda.
Durch die Umwelt Thematik kann es in den nächsten Jahren zu einer weiteren Verteuerung der Spritkosten kommen - wieder ein Effekt pro P2P..
 
B

Boeing736

Guest
Durch die Umwelt Thematik kann es in den nächsten Jahren zu einer weiteren Verteuerung der Spritkosten kommen - wieder ein Effekt pro P2P..

Gehe eher davon aus, dass das P2P noch weiter schaden wird. In deiner Betrachtung gehst du nämlich davon aus, dass die P2P Flüge immer auch gut gefüllt werden können, und das in beide Flugrichtungen. Das ist aber nur auf sehr wenigen Routen der Fall, vor allem dann wenn die Preise sich immer mehr an den tatsächlichen (Treibstoff)Kosten orientieren müssen.

D.h. auf sehr wenigen Routen mit hohem Geschäftsreiseaufkommen mag P2P sehr gut funktionieren, beim Rest würde ich es nicht erwarten, da dort die Nachfrage zu oft über den Preis erzeugt wird. Kannst ja mal raussuchen, wie viele Routen FR, W6 etc. mindestens double daily fliegen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
Durch die Umwelt Thematik kann es in den nächsten Jahren zu einer weiteren Verteuerung der Spritkosten kommen - wieder ein Effekt pro P2P..
Wenn der Porsche Fahrer aber nun 20% Cashback bekommt und zusätzlich hedged, da er gewisse Größen und Kompetenzvorteile mitbringt und der Fiat 500 Fahrer nur wenige Prozentpunkte weniger Sprit verbraucht…erkennt man die Limits deiner Argumentation.

Der Musssparer auf Ryanair und Wizzair wird in den kommenden Jahren mehr und mehr aus dem Markt gepreist, da er die höheren Preise nicht mehr zahlen kann…

Etwas zynisch; leider Realität aktuell bei den Tafeln, da verlieren Netto und Co Kunden, da selbst Netto zu teuer wird und mehr Leute zu den Tafeln müssen…

Daher mehr Unterstützung für die Tafeln und weniger Subventionen für Wizzair auf Routen ex Abstrusien.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Wenn der Porsche Fahrer aber nun 20% Cashback bekommt und zusätzlich hedged, da er gewisse Größen und Kompetenzvorteile mitbringt und der Fiat 500 Fahrer nur wenige Prozentpunkte weniger Sprit verbraucht…erkennt man die Limits deiner Argumentation.

Der Musssparer auf Ryanair und Wizzair wird in den kommenden Jahren mehr und mehr aus dem Markt gepreist, da er die höheren Preise nicht mehr zahlen kann…

Etwas zynisch; leider Realität aktuell bei den Tafeln, da verlieren Netto und Co Kunden, da selbst Netto zu teuer wird und mehr Leute zu den Tafeln müssen…

Daher mehr Unterstützung für die Tafeln und weniger Subventionen für Wizzair auf Routen ex Abstrusien.
Lufthansa mit einem Porsche gleichstellen 🤣🤣🤣

Danke für die gute Laune am Sonntagmorgen
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.798
8.031
LEJ
Die Fanboys haben für ALLES Argumente gefunden, für jeden Service der gestrichen oder gekürzt wurde.
Wir sind (+1 und ich) LH sowohl Y als auch C geflogen.

LH ist einfach overrated, kein vernünftiges IFE, kein ordentliches Essen, die C Sitze sind outdated und abgefranzt, die Essensportionen sind lächerlich. Ich habe 4700 Euro verschwendet.

Wir sind danach mit den Türken geflogen, neue C, fine dining und die Auswahl dt.sprachigen Filme ist um Meilen besser
Auch auf Kurzstrecken (320N) ist die Kabine viel fresher - Die C bei narrow bodies ist mehr oder weniger eine Echte C, und nicht wie bei LH Ecositze mit freiem Mittelsitz.

Und ich habe nicht mal angefangen mit der QSuite von den ungeliebten Arabern zu vergleichen
Ich geb dir inhaltlich sicherlich recht, aber deutsch gefällt mir besser als denglisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
Zumindest hat HighKai €4700 („verschwendet“ > Priceless!!) andere Nutzer nur €4 für den Nachtmarkt in Otopeni und die Joey T. Porsche Jacke (die aber die Jogginghose verzüglich ergänzt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und LH einen „Kompetenzvorteil“ ggü. den LCC zu unterstellen ist auch sehr optimistisch.
Der Zaun geht schon wieder steil…!
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Zumindest hat HighKai €4700 („verschwendet“ > Priceless!!) andere Nutzer nur €4 für den Nachtmarkt in Otopeni und die Joey T. Porsche Jacke (die aber die Jogginghose verzüglich ergänzt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Zaun geht schon wieder steil…!
Kannst du die Platte mal wechseln? Wird langsam langweilig! 🥱

Eigentlich finde ich es ja ganz amüsant, wie offen ihr mit Arroganz und Abneigung gegenüber zahlender Kunden seid. „Highkai“ wird sich in Zukunft sicherlich auch überlegen, ob die 4700€ nicht lieber an eine andere Airline gezahlt werden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
EK, Du hast aber auch eine Nase für Humbug. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man veräppelt wird. Obwohl unser Rapper neulich schon die BILD zitierte…

Sieh dir doch mal ne Studie zur Thematik an oder ein Airline Management Magazin, ne SZ schreibt auch keinen Blödsinn!

Fo(k)us, mein Lieber und nicht online!
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ich hab den Eimer Threy jetzt auch geblockt. Der erste Block überhaupt, seit ich mich hier 2013 angemeldet habe. Nicht zum aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Gehe eher davon aus, dass das P2P noch weiter schaden wird. In deiner Betrachtung gehst du nämlich davon aus, dass die P2P Flüge immer auch gut gefüllt werden können, und das in beide Flugrichtungen. Das ist aber nur auf sehr wenigen Routen der Fall, vor allem dann wenn die Preise sich immer mehr an den tatsächlichen (Treibstoff)Kosten orientieren müssen.
Geballter Unfug. Kommt natürlich von jemand von einem Lufthanseaten, der für seine blühende Fantasie bekannt ist ;)

Ryanair und Wizz haben Profitmargen, von denen Lufthansa und co nur träumen. Als ob die so profitabel wären, weil sie sich bislang nicht an den tätsächlichen Treibstoffkosten orientiert haben.

Natürlich wird ein höherer Kerosinpreis (Randbemerkung: hoffentlich kommt die Politik irgendwann zur Vernunft und erhöht die Kerosinpreise auch über eine den Emissionen gerecht werdende CO2-Steuer) ein paar der preisempfindlichsten Bucher vertreiben. Das gefährdet aber nicht das Geschäftsmodell der Billigflieger insgesamt, die ein Tragfähigeres Verhältnis von Umsatz zu Kosten haben als eine Lufthansa. Lufthansa hat sein fünf Jahren nur shareholder value vernichtet.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Flo10

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
838
Nur bei Dauerregen, ansonsten dient der VFT eher als Quell der Erheiterung.

Die Mischung aus Schwurblern (der Maskenfaden!!!) Verschwörungstheoretikern (aber in der App war alle Kategorien verfügbar) und Zaungästen ist besser als Pispers, Rogler und Hildebrandt zusammen und das auch noch kostenlos. Und den Burger liefert Dean&David eine App weiter mitsamt 6-fachen Meilen aktuell! Einen großes Lob meinerseits!
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
320
262
Ich denke schon, daß hier etliche LH-Angestellte mitschreibseln.
Als Kunde muß ich Euch sagen: Euer "Job" hängt von uns, den Buchenden ab; nicht von Cockpit, Ufo oder Verdi.
Ja, aus meiner Sicht als Passagier: da ist noch VIEL Luft nach oben, sowohl beim oft genug geschilderten zum Teil indiskutabel besch.
Gerät, Stichwort "füßeln", aber auch bei der Arbeitseinstellung vieler Fb.
Meine bei weitem beste Erfahrung habe ich zuletzt auf EW Flügen gemacht: die Freundlichkeit von deren Fb. wünsche ich mir auch von ganz, ganz vielen LH-Fb.
Ach ja: zur LH gehört auch das Vielfliegerprogramm. Solange LH da den Standpunkt vertritt, billig ist gut, billiger ist besser, passieren dann Dinge wie:
. #118
Was hat denn bitte ein auf M&M nicht geschulter Mitarbeiter bei der SEN-Hotline verloren?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: floydburger und Flo10

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.407
783
MUC/EDMM
Vielleicht sollte man Deinen Vorschlag spaßeshalber mal an Casten weiterleiten und schauen, ob das möglicherweise dann tatsächlich als ernsthafte Alternative in Betracht gezogen wird... :LOL:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.128
FRA
Frachtraten auf Schiffen bis zu 1000% erhöht:


•Deutsche Produkte fehlen auf LH-Langstrecken z.B. ex-USA
•“Reeder“ K.M. Kühne kauft sich bei der LH ein
•Reederei MSC möchte mit LH die ITA kaufen

Die Schiffs-Kartelle machen gerade Extra Milliarden. Dagegen ist der Gesamtwert einer LHG nur Peanuts.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.172
7.937
Die Schiffs-Kartelle machen gerade Extra Milliarden. Dagegen ist der Gesamtwert einer LHG nur Peanuts.
So langsam wundert es mich nicht mehr, dass Biden als Vize unter Obama so viele Memes bekam. Der haut ja in letzter Zeit einen nach dem anderen raus. Wenn man dann noch bedenkt, dass die USA die Heimat des Kapitalismus ist dann macht es aussagen wie diese doppelt lustig:
Dem amerikanischen Präsident Joe Biden platzte aus dem Grund kürzlich der Kragen. Die Reeder nutzen das aus und erhöhten die Preise massiv, klagte er. Er beschuldigte sie auch der Preisabsprache. «Ab und zu erfährt man etwas, das einen zutiefst wütend macht. Wenn Sie die Person vor sich hätten, würden Sie sie am liebsten schlagen. Nein, ich meine es wirklich ernst», sagte Biden.
🤣🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.128
FRA
Hier im Forum gibt es ja einige Jubelperser Fans der LH, auch in der aktuellen Situation.

Der Schah LH schickt jetzt Schlägertrupps Sicherheitsteams zum Schutz der Mitarbeitenden vor der wütenden, zahlenden Kundschaft:


Hier gibt es „Tasting Heimat München“ für die Staatsgäste bei G7: