Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.013
2.799
Ist es zur Ziet nicht besser, zu den großen Flughäfen wie FRA, DUS oder MUC mit Zubringerflug ab einem kleinen Flughafen wie DRE, NUE oder LEJ zu buchen und den Umweg in Kauf zu nehmen. Steichungen kann man nicht umgehen, aber das Chaos.
Muss man sich auch trauen. Von Drs wurden bspw. Freitag bis Sonntag jetzt täglich Flüge gestrichen, von drei Flügen nach MUC gehen regelmäßig nur zwei, und die Frequenz ist oft auch nicht mehr so, dass eine Stunde später der nächste geht.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.735
irdisch
Ich würde derzeit möglichst eher per Bahn oder PKW zur Langstrecke anreisen, da die Zubringer zu unsicher geworden sind. Wie läuft es eigentlich momentan in Zürich? Insel der Seligen?
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
320
262
Ich bin gerade in CPH gelandet: bei der Gepäckermittlung liegen Berge von Koffern, einschl. Kinderwagen(!), ohne daß irgendjemand dabei ist, (war), die zu bearbeiten! Kein spezifisch nationales Problem also.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
320
262
Übrigens: in FRA war gefühlt heute zwischen 10 und 12 noch nie so wenig los, (die SEN-Lounge war um 12 gut besetzt) - außer bei den Autovermietungen: eine Schlange bis quer durch den Vorraum.
Waren das Opfer von Flugausfällen?
Die Siko "effektiv" wie immer > durchwühlt wegen ein paar abgerundeten Haarklemmen das Handgepäck.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Muss man sich auch trauen. Von Drs wurden bspw. Freitag bis Sonntag jetzt täglich Flüge gestrichen, von drei Flügen nach MUC gehen regelmäßig nur zwei, und die Frequenz ist oft auch nicht mehr so, dass eine Stunde später der nächste geht.
An DRS selbst liegt es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie läuft es eigentlich momentan in Zürich? Insel der Seligen?
Gleiches Problem. Meine Juli und August Fluege mit LX sind alle schon vor einem Monat rausgeflogen, und auf LH umgebucht worden.
 

herrmo1

Neues Mitglied
23.12.2021
5
1
Ist es zur Ziet nicht besser, zu den großen Flughäfen wie FRA, DUS oder MUC mit Zubringerflug ab einem kleinen Flughafen wie DRE, NUE oder LEJ zu buchen und den Umweg in Kauf zu nehmen. Steichungen kann man nicht umgehen, aber das Chaos.
Zumindest am Sonntag hatte es gut in DRS (LH207) funktioniert. Zu der Uhrzeit war der Flughafen auch sehr, sehr leer.
Jedoch wurden auch andere Zubringer vorab gestrichen, wie bereits von den Vorpostern erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Fliegen tue ich mir derzeit nur in unvermeidbaren Fällen an.
Ja, kann ich gut verstehen. Ich kann auch verstehen, dass es für LH in Coronzeiten schwer war, das war es für die Hotels, Gastronomie und andere auch. Was ich nicht verstehe ist, warum man nach Wegfall der Coronabeschränkungen so unvorbereitet im Chaos landet. Da wurden offensichtlich Flüge angeboten und gegen Bezahlung verkauft, für die das Personal gar nicht vorhanden war und die Flughäfen dachten sich wohl, die lassen in der Ferienzeit leere Flugzeuge fliegen???
Es geht doch nicht nur um Urlauber; wenn fliegen auch innerhalb Deutschlands nicht mehr vernünftig möglich ist, warum wurde LH subventioniert?
Ist es zuviel verlangt, dass ich mir eine Infrastuktur mit zumutbaren Reise- und Flugmöglichkeiten wünsche?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Zumindest am Sonntag hatte es gut in DRS (LH207) funktioniert. Zu der Uhrzeit war der Flughafen auch sehr, sehr leer.
Jedoch wurden auch andere Zubringer vorab gestrichen, wie bereits von den Vorpostern erwähnt.
LH207 steht und fällt mit LH216 vom Vorabend.

pro: man hat ein Nacht Vorwarnung, wenn der Morgenflug ausfällt weil der Flieger am Vorabend nicht kam... man muss nur spät wach bleiben
con: man muß sich früh sehr zeitig selbst auf dem Weg nach FRA machen, per Bahn oder Auto, um Langstrecken-Flüge doch noch zu schaffen

In Sachen Abfertigung selbst ist DRS nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.013
2.799
In Sachen Abfertigung selbst ist DRS nicht das Problem.
So war das auch überhaupt nicht gemeint - DRS ist da wahrscheinlich mit der "beste" Flughafen in Deutschland, einfach, weil noch massiv Kapazitätsreserven vorhanden sind. Wie schon mal gesagt, im Normalfall 20 Minuten vom Auto zum Gate, und wenn jetzt noch die Lounge wieder da ist...

Hilft nur alles nichts, wenn das Gesamtsystem hakt, wie Du ja erläutert hast. Fliegen innerdeutsch ist hier erstmal raus, bei Kundenterminen auch die Bahn, da wird wieder aufs Auto zurückgegriffen, teilweise mit Anfahrt am Abend vorher. In einigen Fällen ist das nur die Notlösung, aber einige finden daran auch Geschmack.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Ja, kann ich gut verstehen. Ich kann auch verstehen, dass es für LH in Coronzeiten schwer war, das war es für die Hotels, Gastronomie und andere auch. Was ich nicht verstehe ist, warum man nach Wegfall der Coronabeschränkungen so unvorbereitet im Chaos landet. Da wurden offensichtlich Flüge angeboten und gegen Bezahlung verkauft, für die das Personal gar nicht vorhanden war und die Flughäfen dachten sich wohl, die lassen in der Ferienzeit leere Flugzeuge fliegen???
Es geht doch nicht nur um Urlauber; wenn fliegen auch innerhalb Deutschlands nicht mehr vernünftig möglich ist, warum wurde LH subventioniert?
Ist es zuviel verlangt, dass ich mir eine Infrastuktur mit zumutbaren Reise- und Flugmöglichkeiten wünsche?
Die derzeit holprige Boden-Abfertigung scheint weder ein LH- noch ein D-spezifisches Problem zu sein.

Haben die Flughäfen die Sommer-Welle von Gepäck nicht kommen sehen? Oder ist es einfach schwer, dort neues Personal relativ kurzfristig aufzustocken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So war das auch überhaupt nicht gemeint - DRS ist da wahrscheinlich mit der "beste" Flughafen in Deutschland, einfach, weil noch massiv Kapazitätsreserven vorhanden sind. Wie schon mal gesagt, im Normalfall 20 Minuten vom Auto zum Gate, und wenn jetzt noch die Lounge wieder da ist...

Hilft nur alles nichts, wenn das Gesamtsystem hakt, wie Du ja erläutert hast. Fliegen innerdeutsch ist hier erstmal raus, bei Kundenterminen auch die Bahn, da wird wieder aufs Auto zurückgegriffen, teilweise mit Anfahrt am Abend vorher. In einigen Fällen ist das nur die Notlösung, aber einige finden daran auch Geschmack.
Yup, DRS ist ein herrlicher Airport... so lange die Flieger kommen. :)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.758
10.806
CPT / DTM
Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung erklärte der Firmenchef auch, dass für den Sommerflugplan 2023 fünf weitere Airbus A340-600 reaktiviert werden sollen. Die Tochtergesellschaft Swiss soll jene A330, die momentan in Jordanien abgestellt sind, wieder in den Liniendienst stellen.

 

herrmo1

Neues Mitglied
23.12.2021
5
1
So war das auch überhaupt nicht gemeint - DRS ist da wahrscheinlich mit der "beste" Flughafen in Deutschland, einfach, weil noch massiv Kapazitätsreserven vorhanden sind. Wie schon mal gesagt, im Normalfall 20 Minuten vom Auto zum Gate, und wenn jetzt noch die Lounge wieder da ist...

Hilft nur alles nichts, wenn das Gesamtsystem hakt, wie Du ja erläutert hast. Fliegen innerdeutsch ist hier erstmal raus, bei Kundenterminen auch die Bahn, da wird wieder aufs Auto zurückgegriffen, teilweise mit Anfahrt am Abend vorher. In einigen Fällen ist das nur die Notlösung, aber einige finden daran auch Geschmack.
Die 20 Minuten sind dann aber inklusive Gepäckabgabe. Da pro Stunde selten mal mehr als 2 Flugzeuge fliegen, gibt es meist auch keine/kaum Schlangen an der Siko.

Und vorm Start rollt man meist an den EFW vorbei und sieht die A330er, die zum Frachter umgebaut werden.

Aber wenn man sich den Flugplan für heute anschaut, sind da wieder 2 LH und 1 EW Flug gestrichen worden, weil die Flugzeuge nicht nach Dresden gekommen sind. Das muss eine Netzwerkairline deutlich besser hinbekommen in Zukunft.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
20 Minuten? Da hast du doch noch das halbe Lounge-Buffet weggefuttert, und warst sowohl vor- als auch hinterher nochmal auf'm Klo!

Go DRS! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und vorm Start rollt man meist an den EFW vorbei und sieht die A330er, die zum Frachter umgebaut werden.
Selbst die gute alte MiG muss nun draussen stehen.

Screen Shot 2022-06-29 at 14.44.20.png
 
  • Like
Reaktionen: mbraun und herrmo1

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Naja, Carsten hat ja nun auch öffentlich zugegeben, dass man die ein oder andere Entscheidung zu voreilig getroffen hat / zu pessimistisch war. Aber, ob man die Piloten nun wieder zurückholen kann, oder den PPV Vertrag doch wieder etwas aufweicht zwecks Fluggerät, wird man sehen: https://www.aero.de/news-42979/Lufthansa-betrachtet-PPV-Kuendigung-als-Fehler.html

Auf jedem Fall ist es ja auch im parallen 5* Faden zu sehen. Das Gras ist nicht immer grüner auf der anderen Seite. Auch wenn es im ersten Moment so scheint.

Ich ärgere mich nun aktive mehr oder minder seit 18 Monaten mit Singapore Airlines wegen Restguthaben und neuem Flug für Elternteil herum. Das Büro in Singapur und die Hotline in Frankfurt bekommen es nicht hin, mir ggü. vernünftige Aussagen zu tätigen und ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. Die von mir vor ein paar Wochen rausgesuchte Verbindung gibt es nun natürlich nicht mehr und man bot mir jetzt ein Eco Ticket an, was 600 Euro (!!!) teurer ist, als mein Vorschlag von der SQ Webseite. Und wir reden hier von Economy, nicht PE oder C...
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Naja, Carsten hat ja nun auch öffentlich zugegeben, dass man die ein oder andere Entscheidung zu voreilig getroffen hat / zu pessimistisch war.
Wunderschönes Zitat von Nikolaus Blome dazu: „Unter dem ganzen Schlamassel leidet selbst Lufthansa-Carsten-Spohr »wie ein Hund«, sagt er. Mir werden die Augen feucht. Der Satz könnte auch von Erich Honecker stammen oder vom Chef der Interflug.“

“Schämen für Deutschland“ heißt die Kolumne - und gerade holt mich das ab: https://www.spiegel.de/politik/deut...olumne-a-42f57276-8a79-4ecc-9069-88222b3585df
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.735
irdisch
Ob Herr Blome den Chef der Interflug überhaupt namentlich kennt oder dessen typische Sätze?
Der hat sicher auch nur einen Flug verpasst und ist nun sauer.