Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
Was war denn bei Ryanair schlecht? Seit man dort im Baukastensystem dazubuchen kann, was man möchte, finde ich das Endprodukt um Welten besser als LH Eco. Und auch dann noch in 100% der Fälle günstiger. Auch wenn mich Memmingen-Porto R/T mit FR um die 500€ gekostet hat, fand ich das Preis-Leistungsverhältnis ganz ok (letzte Erfahrungen mit beiden vor Corona).
Genau das meinte ich. Alles zubuchbar, Lounge und Fasttrack hab ich über AmEx Platinum, ergo top Reiseerlebnis mit Ryanair!
 
  • Like
Reaktionen: nacho.gll

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.506
838
gut, dass dieser Artikel nur am Zaun gelesen wird.
RTL news
Ich möchte ganz deutlich klarstellen, dass ich niemals Zaungäste mit RTL Konsumenten verglichen habe, so eine Beleidigung würde mir nicht mal im Ansatz einfallen.

Unsere Zaungäste sind zum Großteil Aviation Geeks ohne spezielle Kenntnis von Management und Konsumentenverhalten, die natürlich ihre Experience maximieren wollen und daher absonderliche Forderungen stellengelesen, gelacht, gelocht!

Vor vielen vielen Jahren durfte ich Thoma und Werner Schneyder mal bei einer Diskussion zum Thema „Niveau im Privatfernsehen“ beiwohnen, die einhellige Meinung zum Intellekt des gemeinen RTL Zusehers möchte ich hier nicht wiedergeben.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.506
838
Gibt es bei Ryanair das Anpöbeln von Kunden in Internetforen durch Unternehmensberater?
Ist immer als Preis in der Verlosung dabei, der Hauptpreis ist sogar das Anpöbeln von MOL himself! Da kracht es dann gewaltig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das meinte ich. Alles zubuchbar, Lounge und Fasttrack hab ich über AmEx Platinum, ergo top Reiseerlebnis mit Ryanair!
Die Centurion Lounge in Memmingen kann ich auch empfehlen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.507
der Ewigkeit
Wenn LH was macht, dann aber richtig und mit aller Konsequenz.

So setzen sie die verordneten SpohrSparmaßnahmen nicht
nur bei den Paxen durch - nein, rigoros auch bei sich selbst.
Deshalb wurden aus 5***** nur noch 4****

 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Kostenpflichtige Essensvorbestellung in der Eco kann LH sich ja mal bei BT zeigen lassen:


763F91C0-B949-4A09-BC75-8BE96A385C0C.jpeg

Also bei dem Essen würde mein +0,5 gerade mal die Kräuter übrig lassen, nachdem er mit den Buchstaben gespielt hat, klar… Beim Kindermenü der LH in C isst er das Brötchen mit der Butter, und was wars…
 
  • Like
Reaktionen: flyHH und InsideMUC

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
364
208
Die LH Liebhaber und Verteidiger haben sich noch nicht so richtig positioniert.
bin gespannt, welche Scheinargumente da kommen werden.
Die Fanboys haben für ALLES Argumente gefunden, für jeden Service der gestrichen oder gekürzt wurde.
Wir sind (+1 und ich) LH sowohl Y als auch C geflogen.

LH ist einfach overrated, kein vernünftiges IFE, kein ordentliches Essen, die C Sitze sind outdated und abgefranzt, die Essensportionen sind lächerlich. Ich habe 4700 Euro verschwendet.

Wir sind danach mit den Türken geflogen, neue C, fine dining und die Auswahl dt.sprachigen Filme ist um Meilen besser
Auch auf Kurzstrecken (320N) ist die Kabine viel fresher - Die C bei narrow bodies ist mehr oder weniger eine Echte C, und nicht wie bei LH Ecositze mit freiem Mittelsitz.

Und ich habe nicht mal angefangen mit der QSuite von den ungeliebten Arabern zu vergleichen
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Annette Mann schwört uns auf flächendeckend höhere Ticketpreise ein:

Ihr letzter Wechsel ist völlig an mir vorbeigegangen… Wäre sie dann nicht eigentlich in der Position, auch hier mal wieder mehr zu sagen?

Aber höhere Preise… Ich war eher überrascht, dass sie bislang noch nicht gestiegen sind, zumindest die flexiblen Tarife.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
719
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.128
FRA
Aber dafür Realist. Oder glaubst du Ryanair, Wizz und Konsorten werden die steigenden Treibstoff (und Irreg) Kosten nicht durchreichen? Die Kassen sind doch bei allen Airlines leer.
MOL spricht schon seit Wochen von höheren Ticketpreisen:

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Aber dafür Realist. Oder glaubst du Ryanair, Wizz und Konsorten werden die steigenden Treibstoff (und Irreg) Kosten nicht durchreichen? Die Kassen sind doch bei allen Airlines leer.

Werden sie, aber während LH direkt um 50 Euro erhöht, packt Ryanair halt 10 Euro drauf. So geht die Spanne zwischen den LCC und der 5-4-Star-Hansa immer weiter auf. Aber die kostenlose Flasche stilles Wasser gleicht das wieder aus.
 
B

Boeing736

Guest
Werden sie, aber während LH direkt um 50 Euro erhöht, packt Ryanair halt 10 Euro drauf. So geht die Spanne zwischen den LCC und der 5-4-Star-Hansa immer weiter auf. Aber die kostenlose Flasche stilles Wasser gleicht das wieder aus.

Und das machst du woran fest? Da bei einer Ryanair mit schlanken Strukturen die Treinstoffkosten noch viel mehr ins Gewicht gehen werden dort die Preise noch stärker steigen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.506
838
Ihr letzter Wechsel ist völlig an mir vorbeigegangen… Wäre sie dann nicht eigentlich in der Position, auch hier mal wieder mehr zu sagen?
Weltklasse am frühen Sonntag!

Die letzten drei Wochen waren voller Veranstaltungen in der Branche, die Hansa ist auf allen diesen mit Toppersonal vertreten und der Zaun bemängelt die fehlende Einbeziehung in wesentliche Diskussionen zur Zukunft der (kommerziellen) Luftfahrt.

0 Sterne!
Und das machst du woran fest? Da bei einer Ryanair mit schlanken Strukturen die Treinstoffkosten noch viel mehr ins Gewicht gehen werden dort die Preise noch stärker steigen müssen.
Die Logik wird aber hier nicht verstanden, ebensowenig wie die Tatsache, dass wesentliche Teile von Subventionen (die einen beachtlichen Teil der Profite ausmach(t)en weniger und weniger verfügbar sein werden.

Viele Routen und viele Kunden werden daher im (U)LCC Bereich nicht mehr existieren, ökologisch und ökonomisch der richtige Schritt. Ein Flixbus reicht oft aus, die Subventionen waren ja zum
Teil absonderlich.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.128
FRA
Das Hub Modell der Lufthansa leidet unter hohen Sprit-Preisen mehr als das P2P der LCC:

HAM-VIE (A320) + VIE-FCO (E190)
hat einen deutlichen Mehrverbrauch
ggü. HAM-CIA mit B737max.

TLS-FRA-TFS vs. TLS-TFS

NUE-FRA-LHR vs. NUE-LGW

usw.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.506
838
Das Hub Modell der Lufthansa leidet unter hohen Sprit-Preisen mehr als das P2P der LCC:

HAM-VIE (A320) + VIE-FCO (E190)
hat einen deutlichen Mehrverbrauch
ggü. HAM-CIA mit B737max.

TLS-FRA-TFS vs. TLS-TFS

NUE-FRA-LHR vs. NUE-LGW

usw.
Sehr interessante Logik…

Darf ich höflich empfehlen, die Gleichung um den einen oder anderen Faktor zu ergänzen?

MOL hat allerdings aus den ersten Ölpeaks Ende der Nullerjahre (u.a von der Hansa und der Southwest) gelernt und fliegt gut gehedged durch Europa.

Da bleibt vielleicht etwas hängen.

Die Condor fliegt voll und ungehedged durch die Gegend und hat einen langen Winter vor sich, ohne sich im Sommer finanziell etwas Reserve anzufliegen…, eventuell muss daher der Umzug der Offices an den Hahn oder nach Memmingen erfolgen. So schließt sich der Kreis.

Tecke, Ego mal kurz ausschalten, wir ziehen alle den Hut vor dir, geh rüber zum
Carsten und bringt den Condor wird zum Kranich, so macht das wenig Sinn. You win some, you lose some
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
300x250
Das Hub Modell der Lufthansa leidet unter hohen Sprit-Preisen mehr als das P2P der LCC:
Richtig. Ist aber ein alter Hut, dass Ryanair und co. am treibstoffeffizientesten fliegen. Und zwar tun sie das zum einen wegen P2P (= weniger Starts und Landungen als bei Hub-Spoke = geringerer Kerosinverbrauch, weil ein beträchtlicher Teil des Kerosins für Start und Landung draufgeht) und zum anderen wegen engerer Bestuhlung und höherem load factor.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Fliegen eine große Umweltsünde ist und das in den nächsten Jahren auch bleiben wird. Egal ob ich Reiherair oder den Quasi-Billigflieger mit Kranich-Logo fliege. Bleiben Sie uns gewogen in Anbetracht unserer großen Investitionen in grünes Fliegen blah blah blah ist dümmliche PR Propaganda.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar