Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.129
FRA
Lufthansa übernimmt einen großen Teil der Germanwings Cockpitcrews in eine „Personalfirma“:

Arbeiten die dann für Eurowings auf Malta?

Der ganze Laden kommt einem immer dubioser wie eine schlechte Kopie von FR vor.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Lufthansa übernimmt einen großen Teil der Germanwings Cockpitcrews in eine „Personalfirma“:

Arbeiten die dann für Eurowings auf Malta?

Der ganze Laden kommt einem immer dubioser wie eine schlechte Kopie von FR vor.

Die sollen über diese Transfergesellschaft in das neue Europa-AOC wechseln.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
Ich hatte auch gerade so eine LH210->LH214 Umbuchung. Weniger als 2 Wochen.

Vielleicht bekommen sie damit den Nachmittagsflug besser voll, und den Abendflug nicht überfüllt?

Oder sind besser für den Ausfall des Abendfluges gewappnet (obwohl damit dann der Morgenflug ausfällt).

Na, besser als Bahn oder Auto... oder BER [shudder].
214 geflogen weil 210 ja angeblich gestrichen war... aber nein, sehe ich heute: 210 gab es doch / ist geflogen

schon komisch – LH linke Hand... meet LH rechte Hand...

B

Boeing736

Guest
214 geflogen weil 210 ja angeblich gestrichen war... aber nein, sehe ich heute: 210 gab es doch / ist geflogen

schon komisch – LH linke Hand... meet LH rechte Hand...
Waren denn Passagiere an Bord der 210?
Im Moment kommt es immer mal wieder vor, dass Flüge aus den Hubs ferry geflogen werden da kein Personal zur Abfertigung. Der Rückflug in den Hub kann dann so gesichert werden.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.129
FRA
Bei LH läuft es im wichtigen Sommergeschäft nicht rund:

Airbus tüftelt an einem High-Density-A320neo analog zur B737-Max 200, die bei Ryanair und IAG im Einsatz sein wird. Der neue A320 als Möglichkeifür die LHG?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
839
Vielleicht sollte die Hansa mal am Zaun nachfragen, da finden sich doch Fachleute reinsten Wassers!

Nicht nur operativ, sondern vor allem auch strategisch wäre das ein immenser Gewinn!

Da stellt man noch einen Schein für das Pflichtpraktikum im Grundstudium aus und wir reden von einer klhassischen win win Situation.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.129
FRA
Lufthansa jetzt 7,59 % im Plus bei €6,420 - prüft Reaktivierung von Maschinen des Typs A380.
vor 25 Minuten

Quelle: Guidants
„Wir hier am Zaun“ fordern den A380 ja schon länger als vernünftige Maßnahme zurück. Jetzt scheint es „oben im Olymp“ angekommen zu sein und wird mit 7,59% plus belohnt bei den Eigentümern der Airline..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

andererseits:
AF/KL auch +4%
IAG +5%
Könnte auch daran liegen, dass die Branche laut IATA wieder aus dem Gröbsten raus ist und ab diesem Jahr wieder fette Gewinne schreibt:

• Like
Reaktionen: BAVARIA

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.217
2.177
DRS, ALC
Die Lufthansa drängt auf eine baldige Entscheidung der italienischen Regierung bezüglich dem Verkauf der Fluggesellschaft Ita Airways. Die Lufthansa will zusammen mit der Reederei MSC den Nachfolger von Alitalia übernehmen, der sich derzeit noch im Staatsbesitz befindet. Bis Ende Juni wollte das Finanzministerium in Rom eigentlich über den Verkauf entscheiden. Neben Lufthansa/MSC bietet auch der Finanzinvestor Certares mit Air France-KLM und die Delta für das Unternehmen.
vor 36 Minuten

Quelle Guidants

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.129
FRA
Sollte man bei einer „Hochzeit mit der aufgehübschten Braut“ eher Ruhe bewahren oder Druck ausüben auf den Brautvater?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur Hochzeit von LH und ITA:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
„Die Gewerkschaft will für die Mitarbeiter bei der Lufthansa AG Boden, Lufthansa Technik, Lufthansa Systems, Lufthansa Technik Logistik Dienstleistungen, Lufthansa Cargo und der Lufthansa Service Gesellschaft 9,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 350 Euro, bei 12 Monaten Laufzeit durchsetzen.

Neben der Forderung nach 9,5 Prozent mehr Geld will Verdi für die Beschäftigtengruppen einen Stundenlohn von mindestens 13 Euro erreichen. Mit der geplanten Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro müsse es einen tariflichen Abstand geben, hieß es.“

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ja. Bin heute auch davon betroffen gewesen :(. Zum Glück aber dieses Mal kein großes Problem für mich.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Danke für den Hinweis, habe aufgrund einer fehlenden Pushmitteilung auf dem Handy hier am schnellsten von einer Streichung erfahren. Ich sage gleich mal Bescheid, wie lange der statuslose Pöbel in der Hotline wartet.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
429
89
Danke für den Hinweis, habe aufgrund einer fehlenden Pushmitteilung auf dem Handy hier am schnellsten von einer Streichung erfahren. Ich sage gleich mal Bescheid, wie lange der statuslose Pöbel in der Hotline wartet.
Als FTL habe ich auch ewig in der Hotline gewartet. Was wirklich was gebracht hat, ist, wenn man sich auf den englischsprachige Hotline leiten läßt. Das verkürzt die Wartezeit extrem.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Habe heute nachmittag wieder nur 5 Minuten in der ftl deutschen Hotline warten müssen.

Dafür nun zum 2. Mal deutlich länger auf die Lufthansa Maschinen und (de)boarding warten dürfen...

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.575
MZ
Ebenfalls mehrfach betroffen. Automatische Umbuchung auf eine sinnvolle (!) Verbindung hat erstaunlicherweise funktioniert. Kommt mir einmal sogar ganz gelegen und maximiert meinen Puffer vor einem Griechenlandflug der nur 1/7 geht und damit nicht verpasst werden sollte.
Wenn es hilft kurzfristige Probleme zu minimieren sollen mir die Streichungen recht sein (gilt auch für AMS und LHR).

FTL Hotline laut App gerade 7 Minuten Wartezeit (vielleicht hilft es dem einen oder anderen der kein iOS Gerät nutzt).

• Like
Reaktionen: Batman

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Als FTL habe ich auch ewig in der Hotline gewartet. Was wirklich was gebracht hat, ist, wenn man sich auf den englischsprachige Hotline leiten läßt. Das verkürzt die Wartezeit extrem.

Mittlerweile 80 Minuten in der Warteschleife für die deutschsprachige Hotline möchte ich nicht umsonst verbracht haben 😆 Sollte immer noch der Bug mit dem Anruf ins Nichts existieren, und ich der Glückspilz sein, der ihn bekommt, geht der nächste Anruf in die englischsprachige Hotline.

FTL Hotline laut App gerade 7 Minuten Wartezeit (vielleicht hilft es dem einen oder anderen der kein iOS Gerät nutzt).

Leider weder FTL, noch mit iOS-Gerät ausgestattet. Dann könnte man wenigstens auf den Rückruf warten und sich das stundenlange Gedudel der Warteschleife ersparen. Echt blöd, dass es die nur für iOS gibt. Man kann diese Funktionen nicht zufällig über den Browser erreichen? Viele Apps sind ja eigentlich nur etwas umgebaute Browser.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.233
3.230
HAM
Dachte, ich hätte Glück, weil ich im Juli/August sowieso weniger LH Flüge habe, da kommen heute Mails rein, dass BA mir Flüge gestrichen hat. Wie man bucht,…. 🤷‍♂️

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
839
BA wird ganz böse diesen Sommer, da werden wieder tausende Koffer pauschal entsorgt und die Kunden entschädigt, das Spiel hatten wir ja schon und da war/ist man bei BA(A) sehr nüchtern.

Einzig die AUA ist diesen Sommer recht stabil, LH wird teilweise eng (je nach Corona Peaks diesen Sommer kann es auch noch deutlich schlimmer werden) , BA würde ich komplett meiden, da wird es auch noch den einen oder anderen Ausstand geben (was dann nicht mehr zu kompensieren ist)

Wie bereits ausgeführt, diesen Sommer werden leider eine Menge Touris ihr Ziel nicht erreichen.

Daher Zubringer komplett meiden, mit dem Zug nach MUC oder FRA, Gepäck zur Not per DHL und Co senden, dann hat man zumindest schon die oder andere Stellschraube im System umschifft.

• Like
Reaktionen: qualifyler

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ANZEIGE
300x250
Dafür das die AUA derzeit stabil ist, kracht es bei der SWISS um so mehr.

Und auch bei der Brussels läuft es nicht rund. Da hat man die Nase mittlerweile so voll von den Überbelastungen, dass man in den Streik tritt. Und am Geld lag es wohl eher nicht, da eine Einmalzahlung von 450€ angeboten wurde.

„Die Beschäftigten der Lufthansa-Tochter kritisieren unter anderem die hohe Arbeitsbelastung und kurzfristige Änderungen der Dienstpläne - und werden noch bis Samstag streiken. Brussels Airlines hatte versucht, den Streik der Flugbegleiter mit einer Einmalzahlung von 450 Euro abzuwenden.

Von 533 zwischen Donnerstag und Samstag geplanten Flügen sagte Brussels Airlines 315 Verbindungen ab, darunter 38 Langstrecken.“

Die LH Crews scheinen allerdings auch immer mehr auf rot zu laufen. Die Crew auf meiner letzten Strecke war gefühlt sehr dünn besetzt, sichtlich erschöpft und machte ständig Konzentrationsfehler beim Service, für die Sie sich aber auch immer höflich entschuldigten. Auf Nachfrage hieß es dann, dass es derzeit eine Katastrophe mit der Flugplanung und der Besetzung der Flüge sei und im Hintergrund ziemlich viel schief läuft.

Zuletzt bearbeitet: