Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
391
550
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Der Artikel im Spiegel ist jedoch recht dezent.
Der Spiegel berichtet über die Qualitätseinbußen bei der Lufthansa:


"In Vielfliegerforen fragen sich immer mehr Menschen, wie es Lufthansa schaffen konnte, eine »Fünf-Sterne-Fluglinie« zu sein."
Der Artikel ist ganz ordentlich geschrieben, aber sehr zurückhaltend. Die meisten hier im Forum könnten viele weitere Kritikpunkte nennen. Für mich ganz vorne die massive Reduktion des First Class Angebotes auf den Fliegern. Gleichzeitig werden wir mit "Upgrade Vouchers" bedacht (böse: 'zugemüllt'), die so gut wie nicht einzulösen sind.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Zumindest erklärt es, warum die „pro Lufthansa Trolle“ hier im Forum in letzter Zeit so einen Gegenwind gegenüber nicht positiven Aussagen zur LH machen. Da hat wohl jemand bemerkt, dass sich (zum Glück neutrale) Journalisten auch hier im Forum einen neutralen Überblick verschaffen 😍

An dieser Stelle mal danke an den Spiegel. Hoffentlich schließen sich weitere Medien dem Tenor an.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.538
17.130
FRA
Zumindest erklärt es, warum die „pro Lufthansa Trolle“ hier im Forum in letzter Zeit so einen Gegenwind gegenüber nicht positiven Aussagen zur LH machen. Da hat wohl jemand bemerkt, dass sich (zum Glück neutrale) Journalisten auch hier im Forum einen neutralen Überblick verschaffen 😍

An dieser Stelle mal danke an den Spiegel. Hoffentlich schließen sich weitere Medien dem Tenor an.
Der Artikel ist weiterhin ziemlich weit oben in der „Hitparade“ der meistgelesenen Artikel.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.538
17.130
FRA
•Lufthansa teilt sich die lukrativsten Märkte in Kartellen („Joint Ventures“) auf. USA, Kanada, Japan, China, Singapur. Das sind die Cashcows.

•Die Kritik der Lufthansa an den hoch subventionierten Golf-Airlines ist gerechtfertigt, bei deren Ticketpreisen von 350€ nach BKK und sehr gutem Service lässt sich für Lufthansa kein Geld verdienen, selbst wenn manche Reisende ein Plus bezahlen für Nonstopflug/Europäische Airline. Daher liegt der Fokus nicht auf SOA.

Südamerika hat sich sehr konsolidiert - die LHG spielt aber keine große Rolle dort im Gegensatz zu IAG und AF/KL/DL.

— soweit alles bekannt —

Neu ist, dass die LHG in der Kundenwahrnehmung mittlerweile auch in Europa massiv zurücksteht.

Eine LOT, eine Air Baltic, in der Business-Class eine Iberia (früher Gespött der Branche) liegen meilenweit vor der LHG.

Der Kunde entscheidet. Und diese Entscheidung fällt immer häufiger gegen die LHG aus.
 
B

Boeing736

Guest
Der Kunde entscheidet. Und diese Entscheidung fällt immer häufiger gegen die LHG aus.

Ist das deine Vermutung oder kannst du das auch mit Zahlen belegen?
Die Flieger sind aktuell übervoll und wenn ich mir anschaue was verkauft wird auch eher nicht zu günstig.

Warum soll man dann mehr bieten?
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.174
7.939
Warum soll man dann mehr bieten?
Ist die Frage ernstgemeint? Oder willst du jetzt allen Ernstes den durch die Einschränkungen der letzten zwei Jahre entstehenden Einmaleffekt, dass die Leute wie bekloppt durch die Weltgeschichte fliegen so hinstellen als ob die LH hier alles richtig macht und auch künftig gar nicht verlieren kann?

Wenn das LHG Management (und davon muss man bei dem amtierenden VVS leider ausgehen) genauso unterwegs ist dann wird das ein böses Erwachen geben wenn wieder mehr Sitze durch Wettbewerber auf den Markt geworfen werden. Dann geht es nämlich zum einen um konkurrenzfähige Preise und zum anderen darum was man auf der letzten Reise mit dem Carrier erlebt hat. Stand jetzt schneidet LHG da in beiden Kategorien ziemlich schlecht ab. Letzteres zu verbessern wäre auch nicht unverhältnismäßig teuer und wäre gerade angesichts der vollen Flieger bitter nötig. Aber da steht einem mal wieder die typische eigene Arroganz im Weg.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.538
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FRA
Ist das deine Vermutung oder kannst du das auch mit Zahlen belegen?
Die Flieger sind aktuell übervoll und wenn ich mir anschaue was verkauft wird auch eher nicht zu günstig.

Warum soll man dann mehr bieten?
Meine These bezieht sich auf eigene empirische Beobachtung, lässt sich aber auch mit Zahlen untermauern.
Trotz „Einmaleffekt“ und aktuell sehr hoher Nachfrage und Preisen im Gesamtmarkt kommt die Lufthansa bei weitem noch nicht an die Werte von 2019 heran.
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Wir befinden uns in einem Markt, wo das Angebot bei weitem nicht die sprunghaft steigende Nachfrage bedienen kann.

Wenn die Lufthansa dann im Vergleich zu 2019 so miserabel verkauft, zeigt das, dass die Wahl der Kundschaft auch in dieser Ausnahmesituation bereits auf andere Anbieter fällt.
 
B

Boeing736

Guest
Meine These bezieht sich auf eigene empirische Beobachtung, lässt sich aber auch mit Zahlen untermauern.
Trotz „Einmaleffekt“ und aktuell sehr hoher Nachfrage und Preisen im Gesamtmarkt kommt die Lufthansa bei weitem noch nicht an die Werte von 2019 heran.
Anhang anzeigen 181259
Wir befinden uns in einem Markt, wo das Angebot bei weitem nicht die sprunghaft steigende Nachfrage bedienen kann.

Wenn die Lufthansa dann im Vergleich zu 2019 so miserabel verkauft, zeigt das, dass die Wahl der Kundschaft auch in dieser Ausnahmesituation bereits auf andere Anbieter fällt.

Was willst du denn daraus bitte erkennen? Die LH bietet 28% weniger Flüge und transportiert damit 25% weniger Passagiere als im Vorjahr. Der SLF liegt 13% zurück. Wo steht denn der Yield zu 2019? Drüber oder drunter?
Dass aber weiterhin wichtige Kernmärkte gar nicht bedient werden können (inkl. Feeder/Defeeder) unterschlägst du völlig.

Wie stehen denn die anderen Airlines da? Ohne Vergleich ist eine solche Betrachtung doch sinnfrei.

Und wie sehen deine "empirischen" Beobachtungen aus? Was schaust du da an?
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Man muss die erhitzten Forumsdiskussionen natürlich immer mit Vorsicht genießen und mit einer Portion Humor nehmen.

Niemand glaubt doch ernsthaft, dass nur die Abschaffung der Freigetränke in Economy Short Haul zu großen Nachfrageverlusten führt. Oder dass Firmen, wenn ihre Mitarbeiter klagen über unfreundliches (outgesourctes) LH Loungepersonal klagen, sofort dazu schreiten, Firmenverträge zu kündigen. Genauso wenig sind die in drei Wochen kommenden Änderungen bei den Sitzplätzen in Eco Light gleichbedeutend mit dem Untergang des Abendlandes.

Dennoch: Ich kann nur mich persönlich sagen, dass die Entwicklungen der letzten Jahre bei der LHG in toto sehr negativ waren. Bei manchen Entwicklungen hat die Konkurrenz mitgezogen (z.B. ist Prämienmeilenvergabe nach Buchungsklasse oder kostenloses Eco-Kurzstrecken-Food mittlerweile die Ausnahme, nicht die Regel), bei anderen nicht.

Ich fühle mich als Vielflieger in den mittleren bis oberen Statuskategorien bei den drei Allianzen mittlerweile bei der LHG schlecht aufgehoben. Fliege ich sie deshalb nicht mehr? Nein, natürlich schon. Wenn es signifikante Unterschiede in der Verbindungsdauer, -frequenz, im Preis o.ä. gibt, beeinflusst das natürlich meine Entscheidung maßgeblich.

Aber immer öfter fällt die Entscheidung für die Konkurrenz und gegen LHG mir leichter. Aber selbst wenn ich nicht der Einzige bin, der das so sieht, heißt ja nicht, dass man das auch in den Buchungszahlen sehen könnte. Vielleicht fällt stattdessen die Marge der LH um einen Bruchteil von einem Prozent. Sie muss vielleicht im Mittel ein klein wenig günstiger sein, damit Kunden, die (annähernd) auf der Kippe zwischen LHG und Konkurrenz stehen, nicht wegfallen.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich die Vielzahl der Foristen, die weiterhin langfristig am SEN-Statuserhalt festhält, zunehmend verwundert. Klar, wenn man aufgrund der Firma LHG fliegen muss und den SEN sowieso holt, sehe ich es ein. Aber Mileage Runs für den SEN finde ich in heutiger Zeit höchst fragwürdig. Die LHG ist nicht gerade Qualitätsführer, egal welche Dimension ich betrachte. Kein gutes Meilenprogramm. Kein gutes Statusprogramm (durchschnittliche Benefits, hohe Statusanforderungen für das Gebotene). Mediokres Equipment und besonders schlechter Service. Da bereitet mir die Konkurrenz mehr Spaß.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.009
3.255
New York & DUS
Man muss die erhitzten Forumsdiskussionen natürlich immer mit Vorsicht genießen und mit einer Portion Humor nehmen.

Niemand glaubt doch ernsthaft, dass nur die Abschaffung der Freigetränke in Economy Short Haul zu großen Nachfrageverlusten führt. Oder dass Firmen, wenn ihre Mitarbeiter klagen über unfreundliches (outgesourctes) LH Loungepersonal klagen, sofort dazu schreiten, Firmenverträge zu kündigen. Genauso wenig sind die in drei Wochen kommenden Änderungen bei den Sitzplätzen in Eco Light gleichbedeutend mit dem Untergang des Abendlandes.

Dennoch: Ich kann nur mich persönlich sagen, dass die Entwicklungen der letzten Jahre bei der LHG in toto sehr negativ waren. Bei manchen Entwicklungen hat die Konkurrenz mitgezogen (z.B. ist Prämienmeilenvergabe nach Buchungsklasse oder kostenloses Eco-Kurzstrecken-Food mittlerweile die Ausnahme, nicht die Regel), bei anderen nicht.

Ich fühle mich als Vielflieger in den mittleren bis oberen Statuskategorien bei den drei Allianzen mittlerweile bei der LHG schlecht aufgehoben. Fliege ich sie deshalb nicht mehr? Nein, natürlich schon. Wenn es signifikante Unterschiede in der Verbindungsdauer, -frequenz, im Preis o.ä. gibt, beeinflusst das natürlich meine Entscheidung maßgeblich.

Aber immer öfter fällt die Entscheidung für die Konkurrenz und gegen LHG mir leichter. Aber selbst wenn ich nicht der Einzige bin, der das so sieht, heißt ja nicht, dass man das auch in den Buchungszahlen sehen könnte. Vielleicht fällt stattdessen die Marge der LH um einen Bruchteil von einem Prozent. Sie muss vielleicht im Mittel ein klein wenig günstiger sein, damit Kunden, die (annähernd) auf der Kippe zwischen LHG und Konkurrenz stehen, nicht wegfallen.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich die Vielzahl der Foristen, die weiterhin langfristig am SEN-Statuserhalt festhält, zunehmend verwundert. Klar, wenn man aufgrund der Firma LHG fliegen muss und den SEN sowieso holt, sehe ich es ein. Aber Mileage Runs für den SEN finde ich in heutiger Zeit höchst fragwürdig. Die LHG ist nicht gerade Qualitätsführer, egal welche Dimension ich betrachte. Kein gutes Meilenprogramm. Kein gutes Statusprogramm (durchschnittliche Benefits, hohe Statusanforderungen für das Gebotene). Mediokres Equipment und besonders schlechter Service. Da bereitet mir die Konkurrenz mehr Spaß.
Sehr gute Zusammenfassung. Danke dafür!

Auch ich bin natürlich auf LH angewiesen - fliege sie; relativ emotionslos mittlerweile. Wohlwissend dass es mal anders war.

Und Air France/KLM, die ich eigentlich gemieden hatte, konnten mich auch trotz mickrigen Delta Status mittlerweile wieder überzeugen.
Wie Du sagt: das „Fremdgehen“ wird mehr zur „offenen Beziehung“. :) Non-LH und besonders andere Allianzen werden viel Interessanter.

Besonders wohl fühle ich mich mittlerweile mit dem OW Emerald.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.174
7.939
Wie stehen denn die anderen Airlines da? Ohne Vergleich ist eine solche Betrachtung doch sinnfrei.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Auch was die Feeder angeht. Wirklich interessant wird ein Vergleich mit sich selbst erst 2023/24 wenn man wieder volle Kapazität hat.

Die LHG ist nicht gerade Qualitätsführer, egal welche Dimension ich betrachte. Kein gutes Meilenprogramm. Kein gutes Statusprogramm (durchschnittliche Benefits, hohe Statusanforderungen für das Gebotene). Mediokres Equipment und besonders schlechter Service. Da bereitet mir die Konkurrenz mehr Spaß.
Zustimmung. Allerdings sind sie auf bestimmten Strecken einfach extrem stark vertreten und die Wettbewerber im Gegenzug leider nur sehr dünn. Wenn das die eigenen Rennstrecken sind ergibt das schon irgendwo Sinn dann bei M&M zu bleiben.
 
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Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Auch die Stimmung im Konzern scheint super zu sein (wenn man schon solche Beiträge und Kommentare zu seinem Arbeitgeber öffentlich posten muss)

Wobei man den Job ja eigentlich nicht nur deshalb machen sollte, um Layover abzustauben. Aber diese Art von FB bei der LH habe ich sowieso gefressen. Ist dann die Sorte, die Passagiere nur als nötiges übel sieht und sich nach 5 Minuten Service hinter den Vorhang zurückzieht, weil man gar nicht mehr drauf warten kann, in Barcelona am Strand zu chillen…

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Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.509
840
Der Spiegel berichtet über die Qualitätseinbußen bei der Lufthansa:


"In Vielfliegerforen fragen sich immer mehr Menschen, wie es Lufthansa schaffen konnte, eine »Fünf-Sterne-Fluglinie« zu sein."
Der Spiegel und die Hansa…, da ist man in Hamburg immer immer noch sauer, dass sich Springer immer die dicken Accounts sichern konnte und der Spiegel früher am Montag nur für Ehrennadelträger aus der Vitrine hinterm Loungezugang geholt wurde. Hat uns Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte gebracht, sogar den großen Weber hat man gestellt:


Ob die Hansa nun rote Beete, irregulären Turkey oder Leipziger Allerlei serviert, ist daher eher am Zaun oder in Maximiererforen von Relevanz, erst wenn die BASF innerdeutsch auf Air Berlin oder Easyjet oder ex FRA auf Ryanair umsattelt, wird es wirklich eng (selbst beim Carsten in der Jogginghose!) O man!
 
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Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
507
1.533
Der Spiegel und die Hansa…, da ist man in Hamburg immer immer noch sauer, dass sich Springer immer die dicken Accounts sichern konnte und der Spiegel früher am Montag nur für Ehrennadelträger aus der Vitrine hinterm Loungezugang geholt wurde. Hat uns Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte gebracht, sogar den großen Weber hat man gestellt:


Ob die Hansa nun rote Beete, irregulären Turkey oder Leipziger Allerlei serviert, ist daher eher am Zaun oder in Maximiererforen von Relevanz, erst wenn die BASF innerdeutsch auf Air Berlin oder Easyjet oder ex FRA auf Ryanair umsattelt, wird es wirklich eng (selbst beim Carsten in der Jogginghose!) O man!
Aaaah, da wurden die alten Accounts der Hansa aus der Mottenkiste geholt. 😝
 
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PiperHON

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07.09.2020
391
550

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.538
17.130
FRA

„Dagegen will Lufthansa den Superjumbo nicht mehr einsetzen, lässt aber die Option offen, bei Nachfrage-Sprüngen einige Exemplare vorübergehend doch wieder zu reaktivieren.“

ein echtes Trauerspiel
Das kann noch ein ziemlicher Schuss ins Knie werden für die LH.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Wenn BA und BAA den Umsteigebetrieb in Heathrow wieder geordneter hinkriegen, haben sie bald viele billige Sitze im Angebot, die sie den anderen wegschnappen können. Mal sehen, wie es mit Asien und in China weiter geht?
 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.538
17.130
FRA
Nach Asien ist total die Luft raus.

BA (LHR) und LH (FRA) haben z.B. ihre BKK-Flüge eingestellt.

Da kommen dann Preise ab FRA für 700€ mit „schlechten Airlines“ wie Saudia raus oder ab London Nonstopflüge mit Scoot und „nur Handgepäck“ für > 1000€.

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wir diskutieren es im „XT5,99€-Hotel-Thread“ aber auch die Airlines erhöhen gerade massiv ihre Preise, auch auf ehemaligen Rennstrecken.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.887
Wenn BA und BAA den Umsteigebetrieb in Heathrow wieder geordneter hinkriegen, haben sie bald viele billige Sitze im Angebot, die sie den anderen wegschnappen können. Mal sehen, wie es mit Asien und in China weiter geht?
Ist die Notwendigkeit billige Sitze anzubieten, nicht eines der größten Probleme des A380 gewesen?
 
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