Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Der Mann ist 71 und baut Spargel in Arizona an. Lasst ihm doch seinen Frieden.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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nein hat es nicht, es geht hier um eine Diskussion und nicht um das sinnlose bashen eines Unternehmens und eines Vorstandsvorsitzenden. Wer mal über den Tellerrand schaut wird sehen, dass es in ganz Europa und der USA ähnliche Probleme gibt, diese sind auf kurzem Wege nicht zu lösen. Personalmangel gibts ja wohl derzeit in allen Branchen, hohe Krankenstände zum Teil auch.

Es ist zum Teil richtig unverschämt wie ihr euch hier verrennt und über jemanden herzieht.

Fliegt doch einfach mit ner anderen Airline wenn es euch nicht gefällt, aber diese Meckerkultur ist unverschämt

Ich frage mich wie viele der Basher hier gerade tatsächlich von den Problemen betroffen ist
ok Streiks außen vor, wie viele Flüge hat FR annulliert? Ich finde dazu keine Pressemeldung. Entweder gibt es dort kein Covid oder die haben eine funktionierende OPS-Planung.

Und wenn ich als Manager eines Unternehmens Verträge mit Dienstleitern abschließe, die nicht performen, ja sorry, dann habe ich als Entscheider und Unternehmen Schuld - also außer im LH-Konzern. Ich würde meinen Mitarbeiter ja fragen, welchen Wert er für das Unternehmen hat, wenn er externe Partner nicht steuern kann. Also unverschämt ist die Kommunikationskultur von LH mit wir können nichts dafür, dass ist aber gar nicht wichtig, weil eine emotionale Bewertung.

Die Tatsachenbewertung ist jene: LH ist nicht zuverlässig in der Leistungserbringung und in der Kommunikation mangelbehaftet. Ich habe mir zwar vorgenommen nie mit FR zu fliegen, aber für europäische Urlaubsreisen erscheint es mir zweckmäßig dieses Unternehmen zu wählen - und verkauft haben sie mir das über Qualität, nicht über den Preis.

Und von Problemen betroffen ist dann halt eine Deutungsangelegenheit: Wenn Dein Flug schon annulliert wurde, gilt dass dann als Problem oder ist es keines, weil man ja kein Problem beim Checkin, der Sicherheitskontrolle, dem fehlenden Catering oder dem Koffertransport hatte?
 

BeyondTheCurtain

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29.05.2011
834
634
MUC
Angesichts der mannigfachen Probleme bin ich gespannt, wo die Schmerzgrenze der Kunden und der zukünftige Revenue der LH liegt. Ich erwarte angesichts der grundlegenden und zuweilen selbstverschuldeten Ressourcen-Engpässe keine schnelle Verbesserung der Umstände. Da frage ich mich, wer jenseits des HON-Status sich das freiwillig antut. In einer freien Marktwirtschaft würde das Konsequenzen zeitigen. Solange aber die Nachfrage trotz desaströser Kunden-Behandlung nicht einbricht, wird sich nichts ändern. Als LH und Flughäfen würde ich einfach mal ausprobieren, wie weit und lange man gehen kann. Bisher läuft es für beide doch gut.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Angesichts der mannigfachen Probleme bin ich gespannt, wo die Schmerzgrenze der Kunden und der zukünftige Revenue der LH liegt. Ich erwarte angesichts der grundlegenden und zuweilen selbstverschuldeten Ressourcen-Engpässe keine schnelle Verbesserung der Umstände. Da frage ich mich, wer jenseits des HON-Status sich das freiwillig antut. In einer freien Marktwirtschaft würde das Konsequenzen zeitigen. Solange aber die Nachfrage trotz desaströser Kunden-Behandlung nicht einbricht, wird sich nichts ändern. Als LH und Flughäfen würde ich einfach mal ausprobieren, wie weit und lange man gehen kann. Bisher läuft es für beide doch gut.
Ich denke, sie können sich das u.a. deswegen erlauben, weil die Konkurrenz unter den Netzwerk-Airlines wie KL oder BA derzeit auch nicht besser ist, während die LCC einfach ein anderes Streckennetz haben, auf den meisten Strecken niedrige Frequenzen usw., also oft auch keine Alternative sind.

Im besten Fall kann ich vielleicht innerhalb der LH-Gruppe versuchen, eher via VIE oder ZRH zu fliegen (OS und LX sind auf meinen Strecken noch etwas zuverlässiger als LH, wo BRU-MUC und BRU-FRA ja nur noch ein Lotteriespiel ist, ob man mal einen "Treffer" gebucht hat, und selbst wenn man einen "Treffer" hat, der dann oft so verspätet, dass der Anschluss zum nächsten Glückspiel wird....).

Plus die Frage, ob die LCC zu viel besser sind. FR streikt derzeit doch ständig irgendwo (für Belgien und Frankreich sind schon die nächsten Streiks angekündigt), Easyjet hat auch Probleme....

Was bleibt da denn noch?
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ok Streiks außen vor, wie viele Flüge hat FR annulliert? Ich finde dazu keine Pressemeldung. Entweder gibt es dort kein Covid oder die haben eine funktionierende OPS-Planung.

Und wenn ich als Manager eines Unternehmens Verträge mit Dienstleitern abschließe, die nicht performen, ja sorry, dann habe ich als Entscheider und Unternehmen Schuld - also außer im LH-Konzern. Ich würde meinen Mitarbeiter ja fragen, welchen Wert er für das Unternehmen hat, wenn er externe Partner nicht steuern kann. Also unverschämt ist die Kommunikationskultur von LH mit wir können nichts dafür, dass ist aber gar nicht wichtig, weil eine emotionale Bewertung.

Die Tatsachenbewertung ist jene: LH ist nicht zuverlässig in der Leistungserbringung und in der Kommunikation mangelbehaftet. Ich habe mir zwar vorgenommen nie mit FR zu fliegen, aber für europäische Urlaubsreisen erscheint es mir zweckmäßig dieses Unternehmen zu wählen - und verkauft haben sie mir das über Qualität, nicht über den Preis.

Und von Problemen betroffen ist dann halt eine Deutungsangelegenheit: Wenn Dein Flug schon annulliert wurde, gilt dass dann als Problem oder ist es keines, weil man ja kein Problem beim Checkin, der Sicherheitskontrolle, dem fehlenden Catering oder dem Koffertransport hatte?
Du vergleichst doch nicht ernsthaft FR mit einem Netzwerkcarrier wie LH. Einen Sklavenausbeuter (FR) mit einem ernsthaften Arbeitgeber.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
834
634
MUC
Was bleibt da denn noch?
Meiner Meinung nach nichts. Beruflich muß ich fliegen und als HON läuft es, bis auf ein Desaster der geballten Inkompetenz, doch recht gut. Privat fliegen wir nur Longhaul, was ab MUC und in F schnurrt. Im Shorthaul-Sommer wird das eAuto bemüht, bevor wir das Chaos in HAM oder BER & Co. bemühen. FR & Co. sind des Teufels und daher keine Alternative nie nicht. Und wenn sich das Chaos konsequent und selbstzerstörerisch auf HON ausdehnt wird die Konkurrenz bemüht. Dann wäre der Status gleichgültig; was ich nicht mehr ausschließe.
 
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BeyondTheCurtain

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29.05.2011
834
634
MUC
Wie man eine Industrie und das Verhältnis zum (Top-)Kundenstamm so mit Kurzsicht runterrocken kann, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben. Bald wird man sehen, wer wirklich in der Pandemie final outperformt. LHG wird sich einiges einfallen lassen müssen, um die Scherben aufzukehren und die Spitzenposition zu behaupten. Ich glaube, den Umfang und die Nachhaltigkeit des aktuellen Schadens und die verbundenen Kosten, hat man im Vorstand und N-1 noch nicht im Ansatz umrissen. Apropos, Rezession ahoi.
 

meilenfreund

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10.03.2009
6.982
6.039
Bei Eurowings Europe (PMI, ARN, VIE usw.) und der Eurodisco sollen die Cockpitgehälter teils unter FR-Niveau liegen. Kabine ungefähr gleich wie FR.

Eurowings Europe PMI:

FO ab 42.574 brutto p.a. bei Vollzeit, es wird aber nur in Teilzeit eingestellt (72 % oder 75 %).


 

longhaulgiant

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22.02.2015
9.170
7.933
Eurowings Europe PMI:

FO ab 42.574 brutto p.a. bei Vollzeit, es wird aber nur in Teilzeit eingestellt (72 % oder 75 %).


Und von was sollen die guten Leute leben wenn sie die Monatsrate für den für die Lizenz aufgenommenen Kredit überwiesen haben? Habe ich was verpasst? Wachsen Piloten neuerdings auf Bäumen oder wie findet man bei solchen Gehaltsvorstellungen seitens des AG jemanden?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
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MUC
Und von was sollen die guten Leute leben wenn sie die Monatsrate für den für die Lizenz aufgenommenen Kredit überwiesen haben? Habe ich was verpasst? Wachsen Piloten neuerdings auf Bäumen oder wie findet man bei solchen Gehaltsvorstellungen seitens des AG jemanden?
War es heute in der der Bild oder Welt online? Ehemaliger FO schafft jetzt als AbtL in einem Zentrallager bei Amazon. Und derlei Geschichten hört man zuhauf.
 
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bonkers

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19.03.2011
1.476
546
Du vergleichst doch nicht ernsthaft FR mit einem Netzwerkcarrier wie LH. Einen Sklavenausbeuter (FR) mit einem ernsthaften Arbeitgeber.
Ach stell doch mal die aktuellen Vergütungen und Arbeitsbedingungen von LH einschl. der EW-Ausgliederungen mit jenen von FR hier gegenüber. Und merkst Du was, wenn die Bedingungen bei LH besser sind, warum ist die Leistungsqualität dann schlechter - was ist die Aufgabe des Managements? Genau das ist ja die Kritik.
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Eurowings Europe PRG:

FO ab 25.000 EUR brutto p.a. (wegen Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld Aufteilung auf 14 Zahlungen zu je 1.786 EUR).

In PRG wird mit einem Beschäftigungsumfang von 92 % geflogen, was im Grundgehalt aber schon berücksichtigt zu sein scheint ("Guaranteed pay"). Es gibt Blockstundenvergütung ab der 1. Stunde und eine pauschale Erstattung für die Einkommensteuerzahlung.


Grundgehalt für FB 12.000 EUR p.a. (= 12 x 857 EUR).

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.524
17.122
FRA
Und was gibts da so pro Stunde? Bei den FB aus dem Artikel heraus ist das für den allergrößten Teil der Flugstunden unter Mindestlohn. Ob das bei den Piloten so viel besser ist?
Es ist zumindest im Jahr 2022 Quatsch zu sagen, dass die Arbeitsbedingungen bei der Lufthansa-Gruppe besser sind, als bei Ryanair. Vom Lufthansa-Wartungsbetrieb auf den Philippinen oder in China, brauchen wir da noch gar nicht sprechen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.524
17.122
FRA
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300x250
Bucht ein braver Bürger Lufthansa nach Palma und zurück, weil das ja die „Guten“ sind, die ihr Personal anständig behandeln.

Beim Flug merkt er dann, dass es kein Essen, kein Gepäck und keine Getränke gibt und der Flug von „Eurowings Discover Malta Ltd.“ ausgeführt wird, die ihrem Personal 3,50€ pro Stunde zahlt.

Ähnlich geht es den Skandinaviern, die auch wert auf gute Bezahlung legen und dann bei SAS „Irland, Connect, usw.“ im Flieger nach Málaga sitzen.

Huch..