Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
9.733
irdisch
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Das glaube ich nicht. Der LH-Markt mitten in Europa ist super, die Stellung in D auch, man muss halt den Laden umstrukturieren, gegen sehr starke innere Widerstände. Das macht ja einen großen Teil der Probleme, jede Anpassung dauert ewig und geht nur hintenrum.
Meiner Meinung nach müsste LH viel mehr "auf Swiss machen" und nicht eine unscharfe und schlechte U2-Kopie werden wollen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Kein Top-Manager wird sich diese Lufthansa antun. Es könnte sehr gut sein, dass der die dann abwickeln muss. Und das macht sich in keinem Lebenslauf gut
Kein Unternehmen braucht Selbstdarsteller und aufgeblasene selbstbezeichnende Middelhoffs aka "Top-Manager". Der Kranich braucht jemanden, der eint statt spaltet. Und - in diesem Fall der Vorstandssprecher - einem Carsten Spohr, der schon in seiner beruflichen Zeit im Cockpit nicht wirklich mit Kompetenz von sich hat reden machen, scheint nun wirklich nicht der zu sein, der "eint".

So eine Person braucht es momentan eigentlich überall. Einen gesellschaftlichen Messias. Gleich ob als US-Präsident, als Grüßaugust-Ersatz für Feine-Sahne-Fischfilet-GröFaZ oder - eben - als verantwortlicher Anführer der Lufthansa. Wenn ich an eine solche Person denke, der ich das im LH-Dunstkreis annähernd zutrauen würde, dann sollte Dr. Kley mal den Raps holen, zumindest für ein paar Jahre, der den Laden auf den richtigen Kurs bringt und dann im Weber-Style ordentlich übergibt.

Andererseits scheint auch Harry Hohmeister geeignet zu sein, der mit der Swiss wirklich ein gutes Produkt gemanaged hat.

Manchmal brauchts einfach einen alten weißen Mann um so einen Betrieb wieder in Bahn zu bringen. Siehe FC Bayern, die haben auch den Heynckes holen müssen, damit mal wieder was vorwärts geht.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
Vorläufige Zahlen zu Q2:



Vor allem LH Cargo liefert weiterhin gute Zahlen.
https://investor-relations.lufthans...zone-zurueck-und-verringert-verschuldung.html
Also ich finde es genial: Verkaufe Leistungen, generiere Einnahmen einige Monate im Voraus und erbringe dann allenfalls 75% der angebotenen Leistungen, verdichte die Auslastung der zu erbringenden Leistung und mit Scheinleistungen erhält man die Slots. Wirtschaftlich Perfekt.
Das glaube ich nicht. Der LH-Markt mitten in Europa ist super, die Stellung in D auch, man muss halt den Laden umstrukturieren, gegen sehr starke innere Widerstände. Das macht ja einen großen Teil der Probleme, jede Anpassung dauert ewig und geht nur hintenrum.
Meiner Meinung nach müsste LH viel mehr "auf Swiss machen" und nicht eine unscharfe und schlechte U2-Kopie werden wollen.
Stellung der LH in D entspricht dem des Trabants in der DDR, es gab zwar noch Wartburg, Lada und Volvo, aber nun ja dadurch nicht wirklich Wettbewerb, hat die Politik so zugelassen. Insofern kann man LH daraus keinen Vorwurf machen und die funktionsbedingten Senatorkärtchen der Politik scheinen ja erfolgreich zu wirken.

Ach, die LH macht auf gar nichts mehr außer LH, ich gehe mal davon aus, dass ein Großteil des Personals genauso von denen Bart Simpson-Briefe „da können wir nichts für“ und natürlich der Arbeitssituation genug hat. Die flexiblen und guten Mitarbeiter gehen, es bleiben dann Personal im wesentlichen unflexibel, gebunden oder „ist mir egal, ich mach es nach Vorschrift“. Es mag da auch Ausnahmen geben, aber generell wer sich als Neueinsteiger mit LH und deren Themen auseinandersetzt, das muss man schon „mögen“. Aber ist mir LH auch letztlich egal, mich interessiert ein funktionierender Markt im Luftverkehr und den gibt es durch Beteiligungen und Allianzen sowie Eingriffe Dritter (z.B. Slotprotektionismus) nicht.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Gerne bitte auch was positives von der DLH. Lass hören
Vorgestern auf BER-MUC kein Personal in MUC zum ausladen des Handgepächs (CRJ), sodass der Kapitän dann zumindest alle Paxe mit Taschen in der Kabine ohne Handgepäck hinten hat aussteigen lassen. Auf dem Hinflug 321 mit ca. 50 Paxe (ging voll zurück) und einer sehr herzhaften Crew. Musste mich fast wehren, dass man mir nicht den ganzen Schokoladenkorb andreht..
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.713
6.170
Vorgestern auf BER-MUC kein Personal in MUC zum ausladen des Handgepächs (CRJ), sodass der Kapitän dann zumindest alle Paxe mit Taschen in der Kabine ohne Handgepäck hinten hat aussteigen lassen.
Wie kann man bei der CRJ hinten aussteigen? ;)

In FRA dauert es mittlerweile auch 15-20 Min. bis Bodenpersonal auf Aussenposition vor Ort ist um die Treppe anzudocken (A320 usw.) resp. Handgepäck auszuladen (CRJ…)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.013
2.799
Also ich finde es genial: Verkaufe Leistungen, generiere Einnahmen einige Monate im Voraus und erbringe dann allenfalls 75% der angebotenen Leistungen, verdichte die Auslastung der zu erbringenden Leistung und mit Scheinleistungen erhält man die Slots. Wirtschaftlich Perfekt.
Ich gebe denen noch drei Monate, dann kommt der erste Erbsenzähler drauf, dass man auf die Flugzeuge verzichten kann, da die Zinserträge auf die nicht geflogenen Tickets mehr Deckungsbeitrag bringen
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Herr Spohr ist Vorstandssprecher der LH Gruppe, kein überaus verantwortlicher CEO, sondern bloß primus inter pares.

Was einfach nicht stimmt, obwohl du es öfter wiederholst. LH spricht ausnahmslos vom Vorstandsvorsitzenden, nicht vom Sprecher, das war früher.

1657994117733.png
Carsten Spohr, geboren am 16. Dezember 1966 in Wanne-Eickel, ist seit dem 1. Mai 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Also "Spohr" etc. haben einfach das Problem vieler Konzerne.
Die Führungsmannschaft ist völlig abgehoben und oft seit Jahrzehnten nicht mehr geerdet.

So etwas benötigt einen völligen Paradigmenwechsel. Durfte ein paar Mal zusehen, wie "wichtige" Hanseln von der Austrian nach Zürich geflogen sind. Mit dem ganzen "Führungspersonal" was dort rumläuft, wird man sich aus derzeitiger Sicht nicht langfristig den Herausforderungen stellen können.

Und scheitert ja jetzt schon daran.

Was einfach nicht stimmt, obwohl du es öfter wiederholst. LH spricht ausnahmslos vom Vorstandsvorsitzenden, nicht vom Sprecher, das war früher.
Noch schlimmer. Aufsichtsrat müsste den mal entfernen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.759
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irdisch
Völlig abgehoben? Spohr ist immerhin ausgebildeter LH-Pilot. Sein Bruder noch heute und LH-Flugschulchef. Selten wirst Du einen Konzern-CEO finden, der das Geschäft fachlich so genau aus der Arbeitnehmerperspektive kennt. Das ist ja auch ein Teil des "Problems", der durchschaut das alte System der Kasten und Besitzstandswahrung. Erst er hat als CEO angefangen, das zu ändern, dabei schießt er aber nach meiner Wahrnehmung aber auch oft deutlich über das Ziel hinaus. Dennoch hat man manchmal das Gefühl, das das Thema Änderungsbedarf und Markt- und Nachfrageveränderung intern bei manchen noch gar nicht angekommen ist? Ich finde Spohr nicht so schlecht. Er wagt wenigstens was.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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2.341
PIX, BER, ZRH
Völlig abgehoben? Spohr ist immerhin ausgebildeter LH-Pilot. Sein Bruder noch heute und LH-Flugschulchef. Selten wirst Du einen Konzern-CEO finden, der das Geschäft fachlich so genau aus der Arbeitnehmerperspektive kennt. Das ist ja auch ein Teil des "Problems", der durchschaut das alte System der Kasten und Besitzstandswahrung. Erst er hat als CEO angefangen, das zu ändern, dabei schießt er aber nach meiner Wahrnehmung aber auch oft deutlich über das Ziel hinaus. Dennoch hat man manchmal das Gefühl, das das Thema Änderungsbedarf und Markt- und Nachfrageveränderung intern bei manchen noch gar nicht angekommen ist? Ich finde Spohr nicht so schlecht. Er wagt wenigstens was.

Als der Franz gegangen ist, wurde der Carsten ja richtig gefeiert, bei den Hanselns als "einer von uns" und auch bei den Fanboys blieb so manches Auge nicht trocken. Der Mythos ist ja schon lange der Realität gewichen und Team Lufthansa ist nur eine gewöhnliche Gurkentruppe der Kreisklasse.
 
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deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Kundenfrust hat durchaus mit dem Thema zu tun.
nein hat es nicht, es geht hier um eine Diskussion und nicht um das sinnlose bashen eines Unternehmens und eines Vorstandsvorsitzenden. Wer mal über den Tellerrand schaut wird sehen, dass es in ganz Europa und der USA ähnliche Probleme gibt, diese sind auf kurzem Wege nicht zu lösen. Personalmangel gibts ja wohl derzeit in allen Branchen, hohe Krankenstände zum Teil auch.

Es ist zum Teil richtig unverschämt wie ihr euch hier verrennt und über jemanden herzieht.

Fliegt doch einfach mit ner anderen Airline wenn es euch nicht gefällt, aber diese Meckerkultur ist unverschämt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gebe denen noch drei Monate, dann kommt der erste Erbsenzähler drauf, dass man auf die Flugzeuge verzichten kann, da die Zinserträge auf die nicht geflogenen Tickets mehr Deckungsbeitrag bringen
Letztens haben wir nur 20 Minuten aufs Gepäck gewartet. Der Flug aus China war den Umständen entsprechend pünktlich.

Ein Flug wurde gestrichen, ich wurde auf den Zug umgebucht und habe das akzeptiert, aus persönlichen Umständen musste ich den Zug canceln weil ich einen Tag eher los musste.....Mir wurde trotz Billigsttarif der komplette Flugpreis erstattet.

Ich frage mich wie viele der Basher hier gerade tatsächlich von den Problemen betroffen ist
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Vielleicht mäßigst eher Du mal deinen Ton? Wenn Du nur mal etwas genauer lesen würdest, käme Dir die Kritik auch nicht so undifferenziert vor.
austeilen ist ok, aber einstecken ist nicht? wieder mal typisch. Anstand und Respekt sind keine Einbahnstraße...wo bitte ist die Kritik in den letzten 10 Seiten differenziert?
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Wer mal über den Tellerrand schaut wird sehen, dass es in ganz Europa und der USA ähnliche Probleme gibt, diese sind auf kurzem Wege nicht zu lösen. Personalmangel gibts ja wohl derzeit in allen Branchen, hohe Krankenstände zum Teil auch.
Vielleicht mal genauer lesen. Es gäbe ganz sicher genügend Stellschrauben an denen man drehen kann ohne gleich massenweise neues Personal zu benötigen. Das derzeitige Chaos bekommt man damit nicht eingefangen aber man könnte zumindest die Folgen abmildern.
Es ist zum Teil richtig unverschämt wie ihr euch hier verrennt und über jemanden herzieht.

Fliegt doch einfach mit ner anderen Airline wenn es euch nicht gefällt, aber diese Meckerkultur ist unverschämt
Alternativ darf ich empfehlen einfach den Thread zu ignorieren? Ne Diskussion ist halt nicht immer nur sachlich und hier hat sich bei manchem ne Menge Frust angestaut. Besser er lässt es hier raus als am Personal. Solange man sich im Rahmen der Meinungsfreiheit bewegt ist das einfach eine persönliche Befindlichkeit von dir. Falls dir jemand richtig auf den Senkel geht kannst ihn ja auch blocken.
 
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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.788
8.018
LEJ
1.) Fliegt doch einfach mit ner anderen Airline wenn es euch nicht gefällt, aber diese Meckerkultur ist unverschämt


2.) Ich frage mich wie viele der Basher hier gerade tatsächlich von den Problemen betroffen ist
zu 1.) mach ich schon aus anderen Gründen; Inland Bahn, intl. andere Airline
zu 2.) fühle mich dennoch und deshalb nicht angesprochen

Ist es denn nicht so, dass es mit LH seit Jahren bergab geht und viele genervt sind und davon laufen.
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Als der Franz gegangen ist, wurde der Carsten ja richtig gefeiert, bei den Hanselns als "einer von uns" und auch bei den Fanboys blieb so manches Auge nicht trocken. Der Mythos ist ja schon lange der Realität gewichen und Team Lufthansa ist nur eine gewöhnliche Gurkentruppe der Kreisklasse.

Das sehe ich anders, auch wenn ich nicht alles richtig finde, was er macht und wie er es macht.

Ich bin auch niemend, der fordert, zuerst einmal den Spielführer oder Trainer abzusetzen, wenn im gesamten Team foulplay an der Tagesordnung ist. Hier hat eben auch der Schiri, namentlich die Aufsichtsbehörden versagt, wenn

1. Flüge verkauft werden, die schon rein aus Kapazitätsgründen nicht durchfürbar sind,
2. im Falle von Unregelmässigkeiten Service-Desks, Hotlines oder E-Mail nicht funktionieren,
3. Umbuchungen, Erstattungen oder Ausgleichszahlungen nicht, widerwillig oder nur nach gerichtlichen Entscheidungen gezahlt werden,
4. verspätetes Gepäck nicht im Bereich von Tagen, sondern Wochen nachgeliefert wird,
5. Leistungen beworben, verkauft und nicht erbracht werden (fehlendes Catering in C, geschlossene Lounges und aktuell die FastLanes).

Dem Piloten Spohr kann man aber sicher navigation error in der aktuellen Situation vorwerfen sowie total fail im crew resource managment.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
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Vielleicht mal genauer lesen. Es gäbe ganz sicher genügend Stellschrauben an denen man drehen kann ohne gleich massenweise neues Personal zu benötigen. Das derzeitige Chaos bekommt man damit nicht eingefangen aber man könnte zumindest die Folgen abmildern.
.
Sagst du das als Controller, als Firmeninterner mit tatsächlich direktem Wissen, oder nur mit dem Wissen, den du aus den Medien ziehst?
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
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64
Fliegt doch einfach mit ner anderen Airline wenn es euch nicht gefällt, aber diese Meckerkultur ist unverschämt
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Würde ich ja gerne, hast du einen Vorschlag MUC-HAM?

Mir persönlich ist Spohr egal. Es gibt 6 Vorstände, die bestimmt gut bezahlt werden und die in der Lage sein sollten, die Verträge die sie abgeschlossen haben (Ticketverkauf für Flugbeförderung) einzuhalten. Es gibt auch viele Aufsichtsratsmitglieder, die Kompetenz haben sollten. Man muss keine "One Man Show " abziehen, um ein Unternehmen zu leiten und die anderen werden bestimmt auch mitreden bei der Geschäftstrategie. Ändert aber nichts an dem Problem, dass man Verträge geschlossen hat, die man nicht einhält. Ich frage mich, wie man es als "meckern " bezeichnen kann, wenn ein Kunde die Leistung haben will, für die er bezahlt hato_O
 
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