Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Da hast du recht. Aber wie geht das dann auf wenn man sich den Preisen der Mutter immer weiter annähert 🙂?

Ich denke, die Strategie der Lufthansa basiert auf dem schon vor längerer Zeit theoretisch ausgearbeitetem Konzept von Katja Epstein:

Wunder gibt es immer wieder
Heute oder morgen
Können sie geschehen
Wunder gibt es immer wieder
Wenn sie dir begegnen
Musst du sie auch sehen
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.284
1.919
Eher ein Indiz, das LH/4Y seinen Flieger komplett verkauft hat, DE dagegen nicht.

das kann ich so nicht bestätigen... bin schon öfters CGN-MUC mit EW geflogen und kurz vor knapp waren die Preise bei 250€ one-way und der Flieger war max. zu einem Drittel gefüllt.

ja, EW ist nicht 4Y aber die Philosophie bleibt die gleiche..
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
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FRA
EW hat halt LH-Philisophie. Und da wirds kurz vor Flug teuer egal wie die Auslastung ist. Und DE war schon immer so dass man Chancen auf gute Tarife kurz vor Abflug hat wenn Flieger nicht voll wird.
 
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Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
EW hat halt LH-Philisophie. Und da wirds kurz vor Flug teuer egal wie die Auslastung ist.
und egal, ob der Flug stattfindet oder intern bereits annulliert ist. Erst mal Geld kassieren und der Kunde hat dann eben Pech gehabt, der Vorstand hat sich ja schon in einem netten Brief entschuldigt. :rolleyes:
Reisen ist für mich ein Grundrecht (nennt sich Reisefreiheit) und damit meine ich zu zumutbaren Bedingungen , jedenfalls innerhalb Deutschlands. LH und EW haben innerhalb Deutschlands keine Konkurrenz mehr seit Air Berlin weggefallen ist und German Wings über EW auch von LH vereinnahmt wurde. Die Unterscheidung zwischen Ferienflieger zum Zubringer und Geschäftsreise ist nonsnes, jeder hat doch das Recht befördert zu werden, der ein bezahltes Ticket hat. Nachdem der Staat LH als systemrelevant unterstützt hat, sollte er jetzt erkennen, dass LH nicht in der Lage ist, diese systemrelevante Aufgabe zu erfüllen und sollte einschreiten.
Ich wollte eigentlich niemals mit Ryanair fliegen, aber so langsam ist es mir egal wer mich befördert, Hauptsache ich komme einigermaßen vernünftg an mein Ziel. Das kann LH mit EW gerade nicht leisten. Ryanair kann es bestimmt auch gerade nicht, aber ohne Konkurrenz wird das auch längerfistig nicht besser.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Was manche mittlerweile als Grundrecht ansehen erstaunt und erschreckt mich zu gleichen Teilen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren vor viel größeren Herausforderungen stehen. Sollte die Erholung im kommenden Herbst und Winter jäh abgewürgt werden (und danach sieht es im Moment aus) dann steht die LH mit riesigen Sitzplatzkapazitäten da während die Nachfrage einbrechen wird. Da sind die nächsten notwendigen Staatshilfen nicht weit…
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
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MUC
Reisen ist für mich ein Grundrecht (nennt sich Reisefreiheit) und damit meine ich zu zumutbaren Bedingungen , jedenfalls innerhalb Deutschlands.

Hate to break it to you, aber Reisefreiheit hat mit reibungslosen innerdeutschen Flügen genauso wenig zu tun, wie Meinungsfreiheit mit dem unwidersprochenen Herumposaunen von Verschwörungstheorien.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir in den kommenden Monaten und Jahren vor viel größeren Herausforderungen stehen. Sollte die Erholung im kommenden Herbst und Winter jäh abgewürgt werden (und danach sieht es im Moment aus) dann steht die LH mit riesigen Sitzplatzkapazitäten da während die Nachfrage einbrechen wird. Da sind die nächsten notwendigen Staatshilfen nicht weit…
Darauf schnell zu reagieren wird schwierig, aber die Probleme im Luftverkehr tragen doch im Moment zu einer Verschlechterung der Wirtschaft bei.
Die Urlaubssreisenden braucht die Reisebranche; da überlegen sich bestimmt viele, ob sie bei den momentanen Bedingungen buchen. Eine Besserung scheint ja gerade nicht in Sicht zu sein und Unternehmen wie TUI brauchen die Flugreisenden.
Die Geschäftsreisenden machen es nicht zum Vergnügen, sondern brauchen Planungssicherheit. Durch Corona wurde schon viel durch Onlinetreffen ersetzt, aber manche Reisen sind einfach notwendig. Ich gehe schon davon aus, dass es negative Auswirkungen auf die Wirtschaft hat, wenn Geschäftsreisen so erschwert werden. Sofern Arbeitnehmer reisen, muß der Arbeitgeber z.B. für längere Reisezeiten zahlen, sofern die Reise überhaupt stattfinden kann.

Ich persönlich mache aufgrund der aktuellen Situation (von der kein Ende in Sicht ist) keine Geschäftsreisen mehr, die länger als 3 Std ICE oder KFZ einfache Fahrt dauern. Kann sich natürlich nicht jeder so einteilen und umdeligieren, aber für Wirtschaftswachstum und zukünftige Sitzplatzauslastung LH ist das nicht förderlich, wenn mehr Leute so planen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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"Es gibt keinen strukturellen Personalmangel bei Lufthansa", sagte hingegen Leutke. Er führte die Engpässe auf den hohen Krankenstand wegen Corona und eine Vielzahl kleiner Ereignisse zurück, die den Betrieb behinderten.

:)