Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.515
4.863
44
Fluchhafen
ANZEIGE
. Übrigens, die Lufthansa wird die Flüge annullieren, größtenteils fliegen werden sie trotzdem, und zwar leer, um die Flieger zu positionieren und die Strecken Slotrechte nicht zu verlieren. Heißt, Flug wurde annulliert, findet aber trotzdem statt. Wie ist das eigentlich aus rechtlicher Sicht zu bewerten. Einfaches Ändern der Flugnummer dürfte ja etwas plump sein…..
Sieht dann so aus. Der Positionierungsflug wurde dann aus Gründen auch canx...

Screenshot_20220707-221412_Airport Community.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anne

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Hat die Lufthansa eigentlich noch irgendwelche Testpflichten fürs Personal, die sie aus eigenem Antrieb und nicht aufgrund von Anordnungen verschiedener Behörden aufrecht erhält, und womit sie sich gerade selbst ihr Grab schaufeln würde, oder testet sich das Personal selbst die AU herbei?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
Dem Herrn Kühne wird eine Ausgliederung der Cargosparte nachgesagt. Das heißt dann Ressourcen heben und zwei Teile sind mehr wert als ein Teil.
Lasst uns um Himmels Willen keine Airline mit mehr als einem Standbein haben!

Wäre ein VFT "Wie lange noch?" Poll (KMK vs LH vs CS) ok oder zu kontrovers?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ist das angesichts des Systems "unfit to fly" denn überhaupt nötig?
Also auch für "unfit to fly" werden die aber doch ab ein paar Tagen ein ärztliches Attest brauchen, und der Arzt wird sie bei Erkältungs-Symptomen testen.

Wie auch schon in diversen anderen Threads geschrieben: Das mit dem "einfach-nicht-testen-lassen" funktioniert in vielen Berufen nicht. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein Grund für die hohen Ausfallquoten in gewissen Berufen ist. Ist bei mir in der Arbeit derzeit so ähnlich.

Auch ohne, dass diverse AN sich sselber ständig testen, weil sie lieber zu Hause bleiben (ohne auszuschließen, dass es auch die gibt).
 
  • Like
Reaktionen: br403 und Batman

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
LH streicht hunderte zusätzliche Flüge.
Man will nun (anders als z.B. BA) „Woche für Woche“ entscheiden, was gestrichen wird & was nicht:
Sprich: Wenn Du mit LH fliegst, weißt Du die nächsten Wochen erst 1 oder 2 Tage vor dem Flug, ob Dein Flug mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit denn auch stattfindet. Anstatt dass man zumindest rechtzeitig streicht und dem Kunden die Möglichkeit gibt umzuplanen....
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.567
3.905
Chersonesus Cimbrica
"Lufthansa am Limit" aus der Sicht von Reitschuster.de

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.527
17.122
FRA
Sprich: Wenn Du mit LH fliegst, weißt Du die nächsten Wochen erst 1 oder 2 Tage vor dem Flug, ob Dein Flug mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit denn auch stattfindet. Anstatt dass man zumindest rechtzeitig streicht und dem Kunden die Möglichkeit gibt umzuplanen....
Yes. Und es wurde auch offen kommuniziert, dass das „Touristische Programm“ Priorität hat.

Geschäftsfrau Mustermann, DRS-FRA-MAN erfährt halt dann erst zwei Tage vor Abflug, dass sie nicht zu ihrem Kundentermin reisen kann. Obwohl im internen System jetzt schon zu 95% klar ist, dass DRS-FRA annuliert wird.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.527
17.122
FRA
"Lufthansa am Limit" aus der Sicht von Reitschuster.de

Mischung aus intelligenter Analyse und übelstem Verschwörungs-Quatsch.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.527
17.122
FRA
Haben wir hier ein abweichendes Verständnis? Für mich hörte es sich so an als würde er die LH aufspalten wollen. Damit wäre dann das zweite Standbein Cargo tatsächlich weg…
Die LH Cargo lebt aber davon, neben reinen Frachtlinien (B777) auch ein weltweites Netz von Passagierlinien von Lufthansa und den engen Partnern nutzen zu können..
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Yes. Und es wurde auch offen kommuniziert, dass das „Touristische Programm“ Priorität hat.

Geschäftsfrau Mustermann, DRS-FRA-MAN erfährt halt dann erst zwei Tage vor Abflug, dass sie nicht zu ihrem Kundentermin reisen kann. Obwohl im internen System jetzt schon zu 95% klar ist, dass DRS-FRA annuliert wird.
Und selbst der stattfindende "touristische Flug" MUC/FRA-HER o.ä. nützt Dir nix, wenn, Du nicht nach MUC oder FRA kommst, weil auf innerdeutschen Zubringern oder auch Strecken wie BRU-MUC oder BRU-FRA massiv gestrichen wird...
 
  • Like
Reaktionen: Asia und juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
Haben wir hier ein abweichendes Verständnis?
Nee, ich glaube nicht.
Für mich hörte es sich so an als würde er die LH aufspalten wollen. Damit wäre dann das zweite Standbein Cargo tatsächlich weg…
Genau.

Und so toll nette ältere Milliardäre oder andere Investoren das Aufspalten finden mögen... mal ist ein Standbein wichtig, und andermal eben wieder ein anderes... und wenn man dann dank Aufspaltung nur noch auf einem Bein steht, ist eben auch verdammt schnell Schluss mit lustig.

Opas am Ruder... ist vielleicht als Renter-Rockband-Name besser aufgehoben... :)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
Geschäftsfrau Mustermann, DRS-FRA-MAN

BRU-MUC oder BRU-FRA massiv gestrichen
hehe, passende Beispiele :)

Der DRS-FRA Morgenflug braucht den FRA-DRS Nachflug zwecks Flieger... und der hat oft MAN-FRA vorher im Plan – geht seit einem Monat oft schief, sowohl für MAN als auch für DRS.

Und BRU-FRA hatte vor ein paar Tagen einen Ausfall am Abend... weil der Flieger BRU-DRS leer geflogen ist... damit er am nächsten Morgen dann DRS-FRA fliegen konnte. Das sah ganz danach aus als hätte da der Algo einfach via Revenue zugeschlagen: am DRS-FRA Flug (incl. Weiterflüge der Passagiere auf z.B. Langstrecke) war einfach mehr zu verdienen als am BRU-FRA und FRA-BRU.

Nun ja. Die Lage ist... verbesserungsfähig. :)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Ich denke nicht das CS gehen wird und Kühne hat schon die eine oder andere Aussage getätigt und dann doch wieder was anders getan. Am Ende ist er Geschäftsmann und sieht den Kitzel im Geld verdienen (müsste er ja eigentlich nicht mehr). Vielleicht spekuliert er auch darauf, dass er die % in 2 Jahren mit massivem Gewinn abstoßen kann.

Als Kunde der Lufthansa, überlege ich stark ob ich noch Geld investiere dieses Jahr. Der SEN ist zwar greifbar, aber so macht es ja keinen Spaß mehr. Und es ist fast günstiger die Amex Platin mit 84000 Membership Rewards Punkten und 600 Euro für ein Jahr abzuschließen, als jetzt noch sinnlos durch die Gegend zu fliegen. Ja, da ist dann keine Fastlane drin, aber die gibts ja z.B. in Hamburg derzeit eh nicht. Und ob ich jetzt die Business oder SEN Lounge habe als FTL ist mir dann auch latte. Und der Priority Pass der Platinkarte erlaubt dann genauso +1 mit zu nehmen, wie die SEN 'Karte' (nicht Kärtchen).

Alles ein bisschen nervig im Moment. Ich denke ich werde mir das Mal entspannt anschauen und dann entscheiden. So wie die Umfragen und Andeutungen zwecks Corona sind, kann es ja gut sein, dass ab Oktober wieder alles brach liegt. Vielleicht gibt es ja dann wieder stabilere Flugpläne und günstigere Tickets, weil alle wieder zuhause sind und nicht auf Geschäftsreise, oder im Urlaub. Wer weiß...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.066
13.559
Also auch für "unfit to fly" werden die aber doch ab ein paar Tagen ein ärztliches Attest brauchen

Das frage ich mich ja gerade. Aber eigentlich ist unfit etwas anderes als krank. Ersteres kann ja auch einfach unausgeschlafen sein.


der Arzt wird sie bei Erkältungs-Symptomen testen.

Nicht gegen den Willen des Betroffenen.


Wie auch schon in diversen anderen Threads geschrieben: Das mit dem "einfach-nicht-testen-lassen" funktioniert in vielen Berufen nicht.

Wie auch schon in diversen anderen Threads geschrieben ;) In Deutschland funktioniert es.


Auch ohne, dass diverse AN sich sselber ständig testen, weil sie lieber zu Hause bleiben (ohne auszuschließen, dass es auch die gibt).

Mir wäre es alleine wegen der Quarantäne zu blöd, eine Corona-Infektion vorzutäuschen. Aber solche Leute mag es in der Tat geben 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.853
Mir wäre es alleine wegen der Quarantäne zu blöd, eine Corona-Infektion vorzutäuschen. Aber solche Leute mag es in der Tat geben 🤷‍♂️

An die hält sich doch eh kaum jemand noch (zumindest nicht wegen der Quarantäne an sich, höchstens, weil es einem nicht gut geht), geschweige denn, dass die in irgendeiner Weise engmaschig kontrolliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.414
4.540
ANZEIGE
300x250
Bezüglich der ITA Übernahme könnte es jetzt schnell gehen:
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Am Freitag oder Samstag (9. Juli) werden die von der Regierung hinzugezogenen Beraterinnen und Berater der Investmentbank Equita und der Anwaltskanzlei Gianni & Origoni die Angebote genau prüfen. Sie schauen dabei neben dem Preis auch auf den Businessplan, die Entwicklung der Beschäftigung, des Streckennetzes, des Frachtangebotes und die geplante Führungsstruktur nicht zuletzt unter dem Aspekt ihrer Italianità.
Danach ist Mario Draghi am Zuge. Der Ministerpräsident Italiens wird wohl schon am Wochenende die endgültige Entscheidung treffen. Am Montag oder Dienstag soll sie bekannt gegeben werden, wie die Zeitung Corriere della Sera schreibt. ITA-Airways-Präsident Alfredo Altavilla hatte sich im März klar für Lufthansa und MSC ausgesprochen. «Es ist ein Projekt, bei dem alle gewinnen», sagte er.
https://www.aerotelegraph.com/ita-airways-das-wochenende-der-wahrheit-fuer-lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar