Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
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Warum korrigiert man Fehlentscheidungen nicht?

Wenn x Kunden berichten, daß ein Call-Center nicht funktioniert, warum verlagert man die Funktion nicht zurück nach Deutschland?
Natürlich kostet das mehr als in Fantasien, aber es gibt doch nichts besseres, als zufriedene Kunden. Ist das so schwer zu verstehen?

Aber auch hier zur Ergänzung: warum ist es mir immer wieder auf LH-Flügen passiert, daß kleine Extra-Wünsche nicht erfüllt wurden, während die Fb auf Eurowings-Flügen mit "gerne" geantwortet haben und es auch getan haben.

Warum wurden wir, beide SEN, mit Wohnsitz in D., auf unserem letzten Flug (LH) auf englisch angesprochen? Was ja heißt, daß man sich nicht mal die "Mühe" gemacht, sich kurz die Passagierliste anzusehen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.171
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Genauso aber auch die Frage an die z.T. fürstlich (wenn man die Ausbildung in Relation zum Gehalt nimmt) Beschäftigten: glaubt ihr wirklich, es sei möglich, daß ein Teil von Euch die Kunden nicht freundlich bedient, sondern bestenfalls abfertigt, gehe auf immer so weiter und es ist scheißegal.
Wenn die Motivation leidet stinkt der Fisch vom Kopfe her. Man hat in den vergangenen Jahren an allem gespart und das Personal hat es jedes Mal aufgefangen. Dass man dann aber nicht mehr die Extrameile geht ist irgendwo auch verständlich. Man ist einfach mit allem auf Verschleiß gefahren und jetzt bekommt man an mehreren Fronten die Quittung dafür.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
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Genauso aber auch die Frage an die z.T. fürstlich (wenn man die Ausbildung in Relation zum Gehalt nimmt) Beschäftigten: glaubt ihr wirklich, es sei möglich, daß ein Teil von Euch die Kunden nicht freundlich bedient, sondern bestenfalls abfertigt, gehe auf immer so weiter und es ist scheißegal.

Wenn die Motivation leidet stinkt der Fisch vom Kopfe her. Man hat in den vergangenen Jahren an allem gespart und das Personal hat es jedes Mal aufgefangen. Dass man dann aber nicht mehr die Extrameile geht ist irgendwo auch verständlich. Man ist einfach mit allem auf Verschleiß gefahren und jetzt bekommt man an mehreren Fronten die Quittung dafür.

Mich stört hier schon allein etwas der Begriff "Beschäftigte". Wer ist damit genau gemeint? Es gibt am Boden sicher auch noch mehr als Anlern-Tätigkeiten.

Und ja, ich denke auch eher, dass es ein Motivationsproblem nach 10 Jahren durchgängigem Zitronenpressen ist. Die Franzsche Zitrone wurde unter Spohr schon fast zur Trockenfrucht.

Wie schon paar Seiten zuvor geschrieben, man merkte der nur noch auf Minimum besetzten Crew auf meinem letzten Flug deutlich an, dass Sie auf dem Zahnfleisch läuft. Freundlich waren sie, aber es lief viel schief und das sicher nicht beabsichtigt, sondern auf Basis von "Rien ne va plus - nichts geht mehr".

Ich bleibe dabei, in der obersten Etage und auch eine Ebene darunter gehört mal ordentlich feucht durchgewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Meine Zahnärztin erzählte mir kürzlich, daß es sie getroffen hat, daß eine Patientin eine negative Bewertung auf google hinterlassen hat.

Juckt es eigentlich den LH-Vorstand nicht, wieviele, wie oft hier von Kunden negative Erlebnisse bei oder mit LH / M&M / den sog. Callcentern geschildert werden???

Geht das denen am Allerwertesten vorbei?
Eine Zahnarztpraxis ist ein inhabergeführtes Unternehmen.

Lufthansa ist Unternehmen ohne Unternehmer.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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2.503
浪人
Warum wurden wir, beide SEN, mit Wohnsitz in D., auf unserem letzten Flug (LH) auf englisch angesprochen? Was ja heißt, daß man sich nicht mal die "Mühe" gemacht, sich kurz die Passagierliste anzusehen.
Because that's the bloody language you'll have to speak, when you finally stop flying with that damn rotten German carrier that you seem to dislike so much. :)`
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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@oliver2002:

Das liest sich wie ein Handbuch, dass den Verschleiß zusätzlich zu den bereits betroffenen Bereichen in anderen Bereichen durch extra Schichten für die bereits betroffenen Bereiche nochmal erhöht und und am Ende für einen noch höheren Krankenstand und Langzeitkranke sorgen wird.

Oder auch: Ein Teil läuft auf dem Zahnfleisch. Therapie: Für 100€ brutto pro Dienst noch mehr auf dem Zahnfleisch laufen lassen.

Chapeau.

Wie wäre es damit die OPS endlich realistisch einzudampfen? Ach ne, dann müsste man ja für einen einigermaßen reibungslosen Betrieb Paxen ihr Geld zurück und zusätzlich Kompensation zahlen. Geht natürlich nicht nach McKinsey Kuchendiagramm.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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17.125
FRA
Mal ein Blick zur Konkurrenz:

Auch BA streicht mittelfristig jeden achten Flug, um das System stabiler zu machen:

 

longhaulgiant

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22.02.2015
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@oliver2002:

Das liest sich wie ein Handbuch, dass den Verschleiß zusätzlich zu den bereits betroffenen Bereichen in anderen Bereichen durch extra Schichten für die bereits betroffenen Bereiche nochmal erhöht und und am Ende für einen noch höheren Krankenstand und Langzeitkranke sorgen wird.

Oder auch: Ein Teil läuft auf dem Zahnfleisch. Therapie: Für 100€ brutto pro Dienst noch mehr auf dem Zahnfleisch laufen lassen.

Chapeau.

Wie wäre es damit die OPS endlich realistisch einzudampfen? Ach ne, dann müsste man ja für einen einigermaßen reibungslosen Betrieb Paxen ihr Geld zurück und zusätzlich Kompensation zahlen. Geht natürlich nicht nach McKinsey Kuchendiagramm.
Genau meine Gedanken beim Lesen. Und dann gerade mal lächerliche 100 € pro Schicht? Das kann doch nur als schlechter Scherz gemeint sein. Genauso gut könnte man den Mitarbeitern eine Ohrfeige verpassen bei dem was da gerade abgeht… Nach Abzug aller Abgaben bleiben davon vielleicht noch 55-60 € übrig. Und das soll jemanden motivieren?!? Würde man es ernst meinen, würde man 250 € anbieten. Man kann wohl einfach nicht anders als die Krämerseele raushängen zu lassen…

Sowas in der Art hat mein damaliger Arbeitgeber mal vor gut 10 Jahren versucht. Der meinte auch die Mitarbeiter wären begeistert Telefonbereitschaft zu machen für 100€ pro Woche. Hat natürlich das Wochenende mit eingeschlossen. Die Belegschaft hat ihm gesammelt den Vogel gezeigt und er hat es wieder fallen lassen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.535
17.125
FRA
Der Logistikunternehmer Kühne ist mit 15 Prozent nun vor dem Bund größter Einzelaktionär. Derweil ordnet Chefaufseher Kley die Krisenlage der Lufthansa ein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum kackst Du mich an? Soll ich die Info nicht auf VFT einstellen? Die Leute von aero.de etc lesen die gleichen Quellen und schreiben ihre Artikel…
Ich erkenne da keinerlei Kritik an Dir, sondern am Verhalten der LH-Führung..
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Warum kackst Du mich an? Soll ich die Info nicht auf VFT einstellen? Die Leute von aero.de etc lesen die gleichen Quellen und schreiben ihre Artikel…
Nichts liegt mir ferner als Dich anzukacken. Ich freue mich über die Infos.

Ich habe daraus lediglich meine Schlüsse in Richtung LH Management und Auswirkungen auf die MA gezogen, wie @juliuscaesar bereits anmerkte.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Genau meine Gedanken beim Lesen. Und dann gerade mal lächerliche 100 € pro Schicht? Das kann doch nur als schlechter Scherz gemeint sein. Genauso gut könnte man den Mitarbeitern eine Ohrfeige verpassen bei dem was da gerade abgeht… Nach Abzug aller Abgaben bleiben davon vielleicht noch 55-60 € übrig. Und das soll jemanden motivieren?!? Würde man es ernst meinen, würde man 250 € anbieten. Man kann wohl einfach nicht anders als die Krämerseele raushängen zu lassen…

Sowas in der Art hat mein damaliger Arbeitgeber mal vor gut 10 Jahren versucht. Der meinte auch die Mitarbeiter wären begeistert Telefonbereitschaft zu machen für 100€ pro Woche. Hat natürlich das Wochenende mit eingeschlossen. Die Belegschaft hat ihm gesammelt den Vogel gezeigt und er hat es wieder fallen lassen.
Ich dachte es mir auch.

Für 60-70€ netto 8 Stunden Prellbock der übelsten Art für aufgebrachte Kunden spielen und sich ggf. noch umboxen, oder mit LCDs bewerfen lassen, statt am Wochenende den Akku etwas aufzuladen. Könnte mir keine bessere Tätigkeit vorstellen.

Ich bin erstaunt, dass der Solidaritätswille zumindest gegenüber den gebeutelten Mitarbeitern immer noch so stark ausgeprägt ist, dass sich so viele in der Administration finden, die es mit sich machen lassen. Für das Management oder das Geld tun sie es sicher nicht.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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