Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
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„Die Stunden werden zusätzlich fakturiert“. Sollte also etwas mehr sein…

Ja sicher on top. Trotzdem dürftig für das, was man da, anhand dessen was es zu lesen gibt, aushalten soll. ein US Bootcamp könnte angenehmer sein.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
浪人
Klingt als ob wir hier im VFT eine lange Liste mit Namen von geeigneten Menschen haben, die sich bei
der LH, beim FRAport, und bei diversen anderen relevanten Firmen bewerben sollten beworben haben,
um die Lage sowohl kurz- als auch langfristig zu verbessern.

Ich bin Flug-Narr. Wer ist mehr? ;-)
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
9.170
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Oder einfach Kunden und Arbeitnehmer die spiegeln wie solche „Angebote“ auf der anderen Seite wahrgenommen werden. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die Führungsriege der LH das als großzügiges Angebot betrachtet.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Ist echt ein Witz. Habe wirklich das Gefühl, dass wir auf eine Zeit zusteuern - sicher auch wegen der Rekordinflation - wo die Arbeitnehmer immer häufiger "Nein" sagen werden und sich andere Jobs suchen. Wenn ich soviel wie ein Regalbetreuer bei Aldi verdiene mach ich auch keine aufwändigeren Sicherheitsschulungen und lass mich dann mit sowas abspeisen. Vielleicht rächt sich jetzt das ewige Sparen (zu Gunsten der Aktionäre) von Spohr & Co.

Das Eingeständnis des Vorstandes, es mit dem Sparen übertrieben zu haben, ist ja schön und gut - aber im Supermarkt bezahlen kann man mit einem Ausdruck davon auch nicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Vielleicht sollte die LH Freiwilligen Einheiten zur Unterstützung aufstellen, z B aus erfahrenen Vielfliegern. Der mit den meisten Schichten wird Ehren-HON. Wäre eine einmalige Chance, Erfahrung zu sammeln.
Wäre ich nicht schon zu alt und hätte ich nicht besseres zu tun, würde ich mitmachen. =;Darüber könnte man dann Bücher schreiben und Follower in Sozialen Medien gewinnen. Titel Inside mismanagement and hell oder Meeting the evil inside Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Lufthansa hat nach meiner Beobachtung (727.000 Statusmeilen derzeit) drei Probleme, die seit längerem bestehen und leider vor/während und nach Corona nicht angepackt wurden.
  • Das sind komplett dämliche Prozesse in der gesamten Ops, z.B. am Gate, die ein verspätetes Flugzeug mit absoluter Sicherheit noch weiter verspäten, weil jedes auftretende Problem erst gelöst wird, wenn man einsteigen kann.
  • Das ist die brutale Verweigerungshaltung, irgendeinen Cent in bessere IT zu stecken (siehe IT, die während Corona nur einen Tag pro Woche arbeiten darf) und das ist drittens und schlimmstens
  • die absolute organisierte Verantwortungslosigkeit durch die Matrixorganisation, die extrem gut sicherstellt, dass niemand in dem ganzen Laden für irgendwas wirklich verantwortlich ist, weil man ja immer gleichzeitig "Executive Vice president Customer Experience SCN Airport landside" und "Board representative Waste paper management south east Asia" ist.
Ich halte es für vollständig ausgeschlossen, dass die amtierende Chaostruppe irgendetwas Sinnvolles zur Lösung der von ihr selbst erzeugten Probleme beitragen kann.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.175
DRS, ALC
FRANKFURT (Dow Jones) - Lufthansa-Großaktionär Klaus-Michael Kühne hat seine Beteiligung an dem Konzern deutlich ausgeweitet. Wie aus einer Pflichtmitteilung der Deutschen Lufthansa vom Mittwochabend hervorgeht, ist sein Anteil auf 15,01 Prozent von zuvor 10,01 Prozent gestiegen. Er steigt damit zum größten Einzelaktionär vor dem Bund auf, der über den Wirtschaftsstabilisierungsfonds noch 14,09 Prozent hält.

Die Beteiligung des Hamburger Milliardärs in Höhe von zunächst gut 5 Prozent war im März bekanntgeworden. Im April stockte er auf gut 10 Prozent auf. Im Mai teilte die von ihm kontrollierte Kühne Aviation mit, dass sie mit der Beteiligung an der Lufthansa "strategisch Ziele" verfolge.

Quelle: guidants
 
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Flottenchef

Reguläres Mitglied
18.07.2019
81
83
MUC
Einige Leute hängen anscheinend echt nicht an ihrem Job beim Kranich und es steht ja jeden frei zu gehen - oder für die Verbreitung von Interna gekündigt zu werden.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.175
DRS, ALC
Dem Herrn Kühne wird eine Ausgliederung der Cargosparte nachgesagt. Das heißt dann Ressourcen heben und zwei Teile sind mehr wert als ein Teil.
 
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DerSenator

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08.01.2017
7.149
5.296
MUC/INN
Immerhin scheinen noch genug Marketing-Mausis da zu sein, die ihre sprachliche Ideologie ausleben dürfen. Da sieht man mal, wo die betriebswirtschaftlichen Prioritäten liegen. Eigentlich müsste man von oben herab mit dem arbeitsrechtlichen Flammenwerfer einmal durchgehen.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Immerhin scheinen noch genug Marketing-Mausis da zu sein, die ihre sprachliche Ideologie ausleben dürfen. Da sieht man mal, wo die betriebswirtschaftlichen Prioritäten liegen. Eigentlich müsste man von oben herab mit dem arbeitsrechtlichen Flammenwerfer einmal durchgehen.

Von oben herab kannst du verbal ja bereits sehr gekonnt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
an derSenator
Aber das ist doch Zeitgeist, dass richtig gendern wichtiger als das Sachproblem ist. Deswegen musste ja auch (um in deinem Jargon) zu bleiben, die Bundesumwelt-Maus tränenreich zurücktreten, weil sie das Gendern von Campingplatzbesitzern wichtiger fand, als den Flutopfern an der Ahr zu helfen.
 

fleckenmann

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01.05.2015
771
890
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Diese Statistik ist ein Witz. Einfach mal googeln, was der Durchschnittsdelay in Minuten pro Flug von der EU ermittelt im Zusammenhang mit Flugsicherung ist. Das ist schon eine dreiste Lüge, was da präsentiert wurde. Übrigens, die Lufthansa wird die Flüge annullieren, größtenteils fliegen werden sie trotzdem, und zwar leer, um die Flieger zu positionieren und die Strecken Slotrechte nicht zu verlieren. Heißt, Flug wurde annulliert, findet aber trotzdem statt. Wie ist das eigentlich aus rechtlicher Sicht zu bewerten. Einfaches Ändern der Flugnummer dürfte ja etwas plump sein…..
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
771
890
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Das ein Unternehmen seinen Aufsichtsrat anlügt ist eher unwahrscheinlich?
Wie gesagt, es gibt dazu offizielle Statistiken seitens Eurocontrol. Das ist was anderes als ein companyinterner Delaycode. Möge jeder das selber bewerten ! Aber mal als Beispiel…..20 Flieger stehen gleichzeitig an der Bahn, aber der TWR lässt nur einen statt alle 20 gleichzeitig starten. ATC Delay für die 19 anderen oder Flugplanungs Delay ? Ich hab ne Meinung dazu….. Wettersteuerungen sind übrigens offiziell ebenfalls Wetterdelay auch wenn die Flugsicherung die Steuerungen veranlasst. Mal gucken, wie lange das Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt noch gespielt wird….
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.527
17.122
FRA
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LH streicht hunderte zusätzliche Flüge.
Man will nun (anders als z.B. BA) „Woche für Woche“ entscheiden, was gestrichen wird & was nicht:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

In DUB, AMS, LHR, FRA und MUC herrscht ja das pure Chaos.

Was macht denn eine LX in ZRH oder eine AF in CDG besser?