Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
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MUC
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"Es gibt keinen strukturellen Personalmangel bei Lufthansa", sagte hingegen Leutke. Er führte die Engpässe auf den hohen Krankenstand wegen Corona und eine Vielzahl kleiner Ereignisse zurück, die den Betrieb behinderten.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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"Es gibt keinen strukturellen Personalmangel bei Lufthansa", sagte hingegen Leutke. Er führte die Engpässe auf den hohen Krankenstand wegen Corona und eine Vielzahl kleiner Ereignisse zurück, die den Betrieb behinderten.

:)

War nur eine Frage der Zeit bis so eine Aussage kommt und da man alles richtig gemacht hat, muss man auch nichts ändern, den wir können nichts dafür. Und selbst wenn es so wäre mit Corona, da haben wir ja einen brillanten Manager, der nur bei externen Herausforderungen erfolgreich ist.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Dafür, dass es "keinen Mangel" gibt, streichen sie aber weiterhin ganz schön viele Flüge? Mir wurden jetzt schon fest gebuchte Flüge für 2023 storniert.

Das finde ich das Hauptproblem: Wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass ein angebotener und gekaufter Flug auch durchgeführt wird, die Airline ihn überhaupt noch durchführen möchte, braucht man nicht zu fliegen. Dann gehen bestimmte Reisen planerisch nicht mehr oder man muss halt gleich die Bahn nehmen, falls das noch geht. Auch Tagesrandflüge kann man sich abschminken, wenn das Flughafenchaos so bleibt.
 
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Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Die wurde doch hier schon irgendwo zitiert. Dort waren aber keine Flughäfen im speziellen genannt.
 

Fighti

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19.08.2014
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MLA
Der Spiegel mal wieder. Der Text lautet im Wortlaut so:

"Die angespannte Personalsituation durch unsere Systempartner lässt derzeit an vielen deutschen Flughäfen keine gesonderte Bedienung der Fastlanes zu. Uns ist bewusst, dass gerade dieser Premiumservice für Sie als Vielfliegerinnen und Vielflieger ganz besonders wichtig ist. Dennoch müssen wir Sie in dieser außergewöhnlichen Situation bitten, Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle in Ihrer Zeitplanung zu berücksichtigen."

Lufthansa streicht den Vielfiegern die Fast Lane würde für mich bedeuten "Als Turkish Kunde könnte ich die Fastlane nutzen, als Lufthansa-Kunde nicht". In Hamburg gibt es halt keine Fastlane mehr, für niemanden. An anderen Flughäfen außerhalb Deutschlands funktioniert das mit der Fastlane ja immer noch, da wurde nichts gestrichen.
Also wieder aus Unverständnis wie das mit dem Transport funktioniert (siehe diese Liveticker zum 9 Euro Ticket, wo man das Gefühl hatte Redaktionen haben entdeckt, dass es Züge gibt und man sogar einsteigen kann) irgendeinen Quatsch-Artikel erstellt.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
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PIX, BER, ZRH
Verzögerungen beim ITA-Kauf:


Ich sehe Lieferengpässe bei Puffmais. Spohr hat ja noch nicht mal seinen eigenen Laden in Griff und dann will er noch die Italiener. Was ist eigentlich aus LH Italia geworden?
 

E Francesco

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19.10.2021
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Vorläufige Zahlen zu Q2:
Der Konzernumsatz hat sich auf vorläufiger und ungeprüfter Basis im Vergleich zum Vorjahreswert mehr als verdoppelt. Er belief sich auf rund 8,5 Mrd. Euro im zweiten Quartal (Vorjahr: 3,2 Mrd. Euro). Das Adjusted EBIT des Konzerns lag dabei zwischen 350 und 400 Mio. Euro (Vorjahr: -827 Mio. Euro).
Das Ergebnis der Passagier Airlines verbesserte sich vor allem aufgrund eines starken Anstiegs der Durchschnittserlöse und deutlich höherer Ladefaktoren. Vor allem in den Premiumklassen war die Auslastung sehr hoch. Trotz eines positiven Ergebnisses bei SWISS war das Adjusted EBIT des Segments Passagier Airlines jedoch weiterhin negativ.
Vor allem aufgrund des operativen Gewinns und der unverändert starken Buchungsnachfrage erzielte die Lufthansa Group im zweiten Quartal einen signifikant positiven Adjusted Free Cash Flow. Auf vorläufiger und ungeprüfter Basis lag dieser bei rund 2 Mrd. Euro (Vorjahr: 382 Mio. Euro). Für die Nettokreditverschuldung wird damit im zweiten Quartal ein Rückgang in ähnlicher Größenordnung erwartet (31. März 2022: 8,3 Mrd. Euro).
Vor allem LH Cargo liefert weiterhin gute Zahlen.
https://investor-relations.lufthans...zone-zurueck-und-verringert-verschuldung.html
 
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
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PIX, BER, ZRH
Vorläufige Zahlen zu Q2:



Vor allem LH Cargo liefert weiterhin gute Zahlen.
https://investor-relations.lufthans...zone-zurueck-und-verringert-verschuldung.html

Manche mögen bei diesen Zahlen vielleicht eine Dauer-Erektion bekommen, auch wenn die Bilanzen ähnlich geschönt sein mögen wie die beworbenen Premium-Produkte. In der Zwischenbilanz sind aber natürlich die geschuldeten Erstattungen und Ausgleichszahlungen für die anulierten Tickets noch nicht enthalten. Sehen wir mal, was unterm Strich dabei rauskommt.
 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Das finde ich das Hauptproblem: Wenn man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass ein angebotener und gekaufter Flug auch durchgeführt wird, die Airline ihn überhaupt noch durchführen möchte, braucht man nicht zu fliegen. Dann gehen bestimmte Reisen planerisch nicht mehr oder man muss halt gleich die Bahn nehmen, falls das noch geht. Auch Tagesrandflüge kann man sich abschminken, wenn das Flughafenchaos so bleibt.
Hier frage ich mich auch: wenn ich massenhaft Sitze verkaufe von denen ich mit Sicherheit weiß, dass ich selbst oder mein Erfüllungsgehilfe gar nicht in der Lage sein wird die entsprechenden Flugzeuge abzufertigen: ab wann ist die Grenze erreicht, dass ein Vertrag ohne echte Absicht der Vertragserfüllung geschlossen wird?
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Herr Spohr ist Vorstandssprecher der LH Gruppe, kein überaus verantwortlicher CEO, sondern bloß primus inter pares.
Entlassen werden müsste imho der gesamte Vorstand der LH Gruppe, nebst Herrn Spohr insbesondere jedenfalls Herr Dr. Niggelmann sowie zumindest die Geschäftsführung der Lufthansa Passage, also zum. Herr Ritter.

Das wird dann allerdings mutmaßlich erstmal teuer.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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浪人
Habt ihr zusammen genug Anteile, um die Lage zu verändern?

Und wenn ja, habt ihr zusammen einen Satz Leute die es besser machen würden?

Grau ist alle Theorie... und der Bauch der Lufthansa-Flieger... ;-)
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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"Spohr muss weg!" fordert sich leicht.

Und danach kommt? Was ist der Plan?
Ich kann dir jetzt keinen Namen nennen aber es müsste aus meiner Sicht jemand sein der mal wieder eine Vision (nein, nicht die für die man zum Arzt gehen sollte) für den Gesamtkonzern hat bzw. entwickelt und der mal wieder mehr integriert als immer nur mit Auslagerung und Inseldenken zu hantieren. Aus meiner Sicht ist das mittlerweile sehr viel Stückwerk was nicht mehr richtig zusammenpasst. Das merkt man einfach an den Abläufen.

Und was aus meiner Sicht noch wichtiger ist: mal wieder die Bedürfnisse des Kunden in den Blick zu nehmen und nicht den Controller diktieren lassen, dass man noch etwas stärker quetschen muss.

Wenn schon Spohr selbst sagt, dass man zu viel gequetscht hat, man danach aber sieht, dass sich daran nichts grundlegend ändert dann ist es einfach an der Zeit für frischen Wind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Erst war intern schon sehr lange dicke Luft, alles wurde und wird ausgelagert in Schachteln, die nichts mit der VC, UFO und Verdi zu tun haben, dann war Corona, Staatsrettung und Asienflaute, und Corona kommt noch mal wieder, und oben drüber will man noch Milliarden für AZ rauskitzeln und dann für deren Sanierung, während man für Milliarden neue Flugzeuge erhält. Das ist einfach ziemlich viel auf einmal.
Und jetzt noch teures Öl und vielleicht Rezession und der neue Mehrheitsaktionär.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
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300x250
Kein Top-Manager wird sich diese Lufthansa antun. Es könnte sehr gut sein, dass der die dann abwickeln muss. Und das macht sich in keinem Lebenslauf gut
 
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