und erlaube mir nicht von oben herab jemanden zu verurteilen
Wenn ich also - qua Beruf (nicht mehr Rampenkasper) - über Jahre hinweg das Treiben beobachte und dann zu dem Schluss komme... Ist das auch "von oben herab"?
Welche Beurteilung außer die durch CS selbst oder durch die Arbeitnehmer (die du sowieso als voreingenommen abstempeln würdest) wäre denn legitim? Im Englischen gibt es den Spruch "if it walks like a duck and quacks like a duck, it might a duck". Wenn mein persönlicher Eindruck, die offizielle Kommunikation seitens Arbeitnehmervertretungen, die Zwischentöne, die man aus dem fliegenden Freundes- und Bekanntenkreis vernimmt und die reine Statistik (Streiktage pro Jahr) allesamt die gleiche Sprache sprechen,
könnte es vielleicht sein, dass an den Anschuldigungen etwas dran ist?
weil sie, obwohl Unbeteiligte an der Lösung, zwischen die Feuerlinien kommen
Das ist einem Streik inhärent. Ein Streik, bei dem der Kunde nichts merkt, ist zahnlos. Schade für die Kunden, aber hate the game, not the player. In anderen Nationen ist man da übrigens schon wesentlich weiter, den Groll auf das nicht nachgebende Management anstatt auf die streikende Berufsgruppe zu projizieren.
Noch einmal: Dass der VTV jetzt ausläuft, ist selbstgewähltes Leid. Lufthansa hat damals der Laufzeit zugestimmt. Was daran willst du nicht verstehen? Ich kann nicht erst nächstes Jahr für einen Vertrag streiken, den ich jetzt verhandeln muss.
Zumal ich sowieso ganz dezent das Gefühl bekomme, dass diese Unzeiten der Anfang einer klassischen Torpfostenverschiebung sind. Im Winter ist es dann die instabile Ops dank der Enteisungen, im nächsten Frühling hängt es auch wieder, und im Sommer wäre es ja asozial, weil da sind gerade Sommerferien und die Familien wollen in den Urlaub fliegen.
Dein Argument ist übrigens doppelt absurd, weil die aktuelle Krise nicht allein extern verursacht wurde, sondern maßgeblich durch Sparmaßnahmen innerhalb des Konzerns mitbefeuert wurde. Warum also sollten Arbeitnehmer Rücksicht nehmen auf eine Situation, die gravierend durch das eigene (Miss)management mitverursacht wurde? Das wäre ja noch schöner, wenn ich als Manager meinen Konzern durch eigene Unfähigkeit in Schieflage bringen kann, und das dann als Argument verwende, warum ein Streik jetzt moralisch auf keinen Fall in Ordnung wäre.