Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.643
2.340
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Warum muss LH einlenken und nicht die Piloten?! Wieso IMMER der Arbeitgeber?

Ich denke eher das wir den Anstand und den Respekt haben in gewissen Situationen eher auch mal an den Arbeitgeber zu denken als nur an sich selbst und ob man sich den nächsten Porsche leisten kann

Keine Sorge. Der oder die "Arbeitgeber" denken schon selbst an sich, wenn man sich deren Gehälter und Boni ansieht. Mitleid scheint an dieser Stelle fehlangebracht. Und so spontan fällt mir gerade kein Arbeitgeber ein, der einkommensbedingt von Porsche auf Polo umsteigen müsste. Ich will hier keine Neiddebatte, aber de tschörtsch sollte schon im villädsch bleiben.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.062
10.182
Trans Balkan Express
Warum muss LH einlenken und nicht die Piloten?! Wieso IMMER der Arbeitgeber?

Nun, bei Tarifverhandlungen ist es ein Geben und Nehmen. Das ist immer so.
Ich denke eher das wir den Anstand und den Respekt haben in gewissen Situationen eher auch mal an den Arbeitgeber zu denken als nur an sich selbst und ob man sich den nächsten Porsche leisten kann

Nun der Arbeitgeber ist hier ein M-Dax-Unternehmen, das seinen Aktionären verpflichtet ist und kein niedlicher Pandabär. Aber wenn Du an Deinen Arbeitgeber denkst, schön für ihn. Ich hoffe, die Lieferando-Fahrer denken auch hauptsächlich an das Wohl des Arbeitgebers.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Regst Du Dich auch so auf, wenn die Lokführer, die Müllabfuhr, die Kindergärtnerinnen usw. streiken? Oder geht es Dir hier nur um das Wohl einer zweitklassigen Fluggesellschaft?
ja, das tue ich, wenn hier einzelne Leute/Gruppen ihr Wohl über das Wohl einer Firma oder über viele Reisende stellen, dann ist das nicht in Ordnung. Die Gewerkschaft trägt nicht die Konsequenzen wenn Passagier X es nicht rechtzeitig zur Beerdigung der Oma schafft, Passagier Y das Vorstellungsgespräch verpasst und Passagier Z es nicht rechtzeitig zum Schwerkranken Vater schafft.....es gibt viele Leute die Reisen nicht zum Spaß und denen einfach so bewusst ins Leben einzugreifen ist eine große Unverschämtheit meiner Meinung nach

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.758
9.731
irdisch
Vor allem bei so einem Endlosgezänk. Da endet irgendwann das Verständnis und sogar das Interesse. Am Ende werden die sich intern einigen müssen. Daran führt kein Weg vorbei. Ist schon irgendwie kindisch. Die Passagiere können jedenfalls nichts dafür.

Im Moment wirkt es so, dass die eine Seite bockig auf stur schaltet und mit Streiks droht, und die andere bockt auch, flaggt aus, schrumpft oder verkauft es. Irgendwie ist das alles keine Lösung.
So ein Theater gerade jetzt wieder abziehen zu wollen, ist aber schon einigermaßen weltfremd.

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ja, die Empathie ist auf jeden Fall auf der Strecke geblieben...bei vielen...zeigen ja die Kommentare und Lacher

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
363
556
Keine Sorge. Der oder die "Arbeitgeber" denken schon selbst an sich, wenn man sich deren Gehälter und Boni ansieht. Mitleid scheint an dieser Stelle fehlangebracht. Und so spontan fällt mir gerade kein Arbeitgeber ein, der einkommensbedingt von Porsche auf Polo umsteigen müsste. Ich will hier keine Neiddebatte, aber de tschörtsch sollte schon im villädsch bleiben.

Die Lufthansa ist ein Unternehmen dass letztlich nicht aus Langeweile fliegt sondern um Gewinn zu machen.

Und das wird, objektiv betrachtet, tendenziell schwieriger.
Nein, ich bin keiner der die Lufthansa irgendwie als die beste Fluggesellschaft der Welt oder sowas ansieht.
Nein, ich bin auch keiner der irgendwie Fanboy ist.
Ja, ich sehe genauso die Fehler die der Konzern macht, sowohl was mangelnden Service vor der Pandemie angeht als auch das Vorgehen während der Pandemie.
Und auch was die Menge an Theater angeht die ich schon mit den Hotline-Mitarbeitern hatte stehe ich sicher den meisten anderen hier im Forum wenig nach.

Was ich aber auch sehe ist die Lage auf dem Airlinemarkt insgesamt.
Ich sehe dass immer mehr Menschen Dinge wie Service völlig egal sind, solange der Preis entsprechend günstig ist. Die Geschwindigkeit mit der lcc wie Ryanair und Wizzair ihre Marktanteile ausbauen beweist das.
Und das sieht auch garantiert die Lufthansa Geschäftsführung. Und um Wettbewerbsfähig zu bleiben müssen die was ändern.

Der Pilot bei Lufthansa verdient als frischer Einsteiger mehr als der Captain bei den lcc - zusätzlich zu Goodies wie Pensionsvereinbarungen und so selbstverständlich.
Auch die Kabinenbesatzung hat vernünftige Verträge, während etwa Ryanair mit Scheinselbstständigkeit und anderen Tricks ihre Crew aus Rumänien und anderen Billiglohnländern nach Westeuropa karrt.
Vergleichbare Zustände gibt es in allen anderen Bereichen auch.

Was soll Spohr also machen? Er kann entweder sparen wo es nur geht oder Marktanteile aufgeben die keinen Gewinn mehr bringen.

Und ich würde brennend interessieren warum ihr Spohrs Sparkurs permanent nieder macht und als unethisch verurteilt, aber scheinbar kein Problem damit habt wenn mittel und langfristig ein lcc in den freiwerdenden Markt stößt und dieselben Piloten die die LH entlassen hat zu wesentlich schlechteren Konditionen wieder einstellt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wenn ich also - qua Beruf (nicht mehr Rampenkasper) - über Jahre hinweg das Treiben beobachte und dann zu dem Schluss komme... Ist das auch "von oben herab"?

Welche Beurteilung außer die durch CS selbst oder durch die Arbeitnehmer (die du sowieso als voreingenommen abstempeln würdest) wäre denn legitim? Im Englischen gibt es den Spruch "if it walks like a duck and quacks like a duck, it might a duck". Wenn mein persönlicher Eindruck, die offizielle Kommunikation seitens Arbeitnehmervertretungen, die Zwischentöne, die man aus dem fliegenden Freundes- und Bekanntenkreis vernimmt und die reine Statistik (Streiktage pro Jahr) allesamt die gleiche Sprache sprechen, könnte es vielleicht sein, dass an den Anschuldigungen etwas dran ist?

Das ist einem Streik inhärent. Ein Streik, bei dem der Kunde nichts merkt, ist zahnlos. Schade für die Kunden, aber hate the game, not the player. In anderen Nationen ist man da übrigens schon wesentlich weiter, den Groll auf das nicht nachgebende Management anstatt auf die streikende Berufsgruppe zu projizieren.

Noch einmal: Dass der

Dein Argument ist übrigens doppelt absurd, weil die aktuelle Krise nicht allein extern verursacht wurde, sondern maßgeblich durch Sparmaßnahmen innerhalb des Konzerns mitbefeuert wurde. Warum also sollten Arbeitnehmer Rücksicht nehmen auf eine Situation, die gravierend durch das eigene (Miss)management mitverursacht wurde? Das wäre ja noch schöner, wenn ich als Manager meinen Konzern durch eigene Unfähigkeit in Schieflage bringen kann, und das dann als Argument verwende, warum ein Streik jetzt moralisch auf keinen Fall in Ordnung wäre.

Na wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil. VC wird eine Urabstimmung durchführen, ob gestreikt werden soll:

Es gibt noch Alternativszenarien, z.B. LH lenkt ein, Schlichtung etc.

Wie fragte @Uncle Sam neulich? Wer bucht noch LH?

Aber im Ernst. Die PAXe leiden doch aktuell schon unter gestrichenen Flügen, abhanden gekommenen Gepäck, Schlangen an der Siko. Da kann man die Piloten nicht dafür verantwortlich machen.

Um noch einmal auf Deinen Arbeitgeber zurückzukommen: Ihr streikt nicht, das deutet auf eine hohe Arbeitszufriedenheit hin. Bei LH knirscht es dagegen schon lange, nicht nur auf Reihe 0. Dies führt ggf. auch zu Streikentscheidungen.
Ja, aber nicht weil der status quo so schlecht wäre, sondern weil einige Privilegien nicht mehr zeitgemäss sind, einige das aber nicht wahrhaben wollen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.062
10.182
Trans Balkan Express
ja, die Empathie ist auf jeden Fall auf der Strecke geblieben...bei vielen...zeigen ja die Kommentare und Lacher

Empathie ist keine Norm im Tarifvertragsgesetz. Im Übrigen beweisen Deine Posts, dass Dir die Lieferando-Fahrer, die in #4043 benannten Berufsgruppen, die streikenden Pfleger etc. ziemlich egal sind, die Hauptsache man ist solidarisch mit dem Arbeitgeber. Statt hier bei jeder Runde, in der Mitarbeiter einer Fluggesellschaft, die ohnhein Flüge cancelt, das Streikrecht in Frage zu stellen, sollten wir die Errungenschaften der Grundrechte mehr schätzen.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Empathie ist keine Norm im Tarifvertragsgesetz. Im Übrigen beweisen Deine Posts, dass Dir die Lieferando-Fahrer, die in #4043 benannten Berufsgruppen, die streikenden Pfleger etc. ziemlich egal sind, die Hauptsache man ist solidarisch mit dem Arbeitgeber. Statt hier bei jeder Runde, in der Mitarbeiter einer Fluggesellschaft, die ohnhein Flüge cancelt, das Streikrecht in Frage zu stellen, sollten wir die Errungenschaften der Grundrechte mehr schätzen.
wir sind hier in einem Luftfahrt-Forum, da geht es um Luftfahrt, alles andere is whataboutism.

Hast du wirklich keine Empathie gegenüber den betroffenen Reisenden? Wann hast du deine Empathie verloren?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.758
9.731
irdisch
Es geht mehr um interne Einigung als um externe Empathie. Der Passagier ist auch nicht zur Solidarität oder Anteilnahme zugunsten irgendwelcher Tarifparteien verpflichtet.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ja, das tue ich, wenn hier einzelne Leute/Gruppen ihr Wohl über das Wohl einer Firma oder über viele Reisende stellen, dann ist das nicht in Ordnung. Die Gewerkschaft trägt nicht die Konsequenzen wenn Passagier X es nicht rechtzeitig zur Beerdigung der Oma schafft, Passagier Y das Vorstellungsgespräch verpasst und Passagier Z es nicht rechtzeitig zum Schwerkranken Vater schafft.....es gibt viele Leute die Reisen nicht zum Spaß und denen einfach so bewusst ins Leben einzugreifen ist eine große Unverschämtheit meiner Meinung nach
Das ist genau der Grund, warum sich die Positionen hier so unversöhnlich gegenüberstehen.
Wenn der Müll ein paar Tage liegen bleibt: Nervig, aber kein Problem.
Eine Intensivstation per Streik lahm legen: Geht gar nicht.
Beides sieht jeder sofort ein.
Aber eine Airline ist irgendwo dazwischen: Für manche Paxe ist eine Flugverschiebung um ein paar Tage kein Problem.
Für andere aber schon. Evtl. sogar ein sehr grosses!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.062
10.182
Trans Balkan Express
Hast du wirklich keine Empathie gegenüber den betroffenen Reisenden? Wann hast du deine Empathie verloren?

Erstens gibt es aktuell keinen Streik. Mir tuen die PAXe, die gerade hängen bleiben, wirklich leid. Soweit es Bekannte von mir betrifft, bin ich auch gerne behilflich, wenn es um die Geltendmachung von Passagierrechten geht. Aber die Probleme sind hausgemacht. Keiner der aktuellen Flugunregelmäßigkeiten basiert auf einem Streik. Die Hauptsache erst einmal die Empörungsmaschine anrollen lassen.

Übrigens tun mir auch die Mitarbeiter leid, die das Chaos ausbügeln müssen und glaub mir ich habe selbst zwei Jahre mit Lufthansa-Uniform am Check-In-Schalter bzw, am Gate gesessen. Für das Personal ist das alles aktuell kein Ponyhof, aber natürlich ist Solidarität mit dem Arbeitgeber das Wichtigste.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Erstens gibt es aktuell keinen Streik. Mir tuen die PAXe, die gerade hängen bleiben, wirklich leid. Soweit es Bekannte von mir betrifft, bin ich auch gerne behilflich, wenn es um die Geltendmachung von Passagierrechten geht. Aber die Probleme sind hausgemacht. Keiner der aktuellen Flugunregelmäßigkeiten basiert auf einem Streik. Die Hauptsache erst einmal die Empörungsmaschine anrollen lassen.

Übrigens tun mir auch die Mitarbeiter leid, die das Chaos ausbügeln müssen und glaub mir ich habe selbst zwei Jahre mit Lufthansa-Uniform am Check-In-Schalter bzw, am Gate gesessen. Für das Personal ist das alles aktuell kein Ponyhof, aber natürlich ist Solidarität mit dem Arbeitgeber das Wichtigste.
Hab ich irgendwo gesagt, dass es im Moment einen Streik gibt?. Überhaupt in Betracht zu ziehen zu streiken ist für mich ein Unding in der jetzigen Situation.

Erklärt natürlich immer noch nicht, warum für dich ein Streik mit all den Konsequenzen für tausende Passagiere in Ordnung wäre...aber da sind wir jetzt halt bei der persönlichen Empathie

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.062
10.182
Trans Balkan Express
Erklärt natürlich immer noch nicht, warum für dich ein Streik mit all den Konsequenzen für tausende Passagiere in Ordnung wäre...aber da sind wir jetzt halt bei der persönlichen Empathie

Wir drehen uns im Kreis: Weil Art. 9 Abs. 3 GG ein Grundrecht ist (egal, ob mir die VC sympahtisch ist oder nicht), weil anstehende Streiks vorraussichtlich rechtmäßig wären (wenn die LH Probleme damit hat, Eilantrag zum Arbeitsgericht) . Aber, dass die Aufweichung von Grundrechten aktuell in Mode ist, können wir seit März 2020 gut beobachten. Und Empathie ist keine rechtliche Kategorie.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Wir drehen uns im Kreis: Weil Art. 9 Abs. 3 GG ein Grundrecht ist (egal, ob mir die VC sympahtisch ist oder nicht), weil anstehende Streiks vorraussichtlich rechtmäßig wären (wenn die LH Probleme damit hat, Eilantrag zum Arbeitsgericht) . Aber, dass die Aufweichung von Grundrechten aktuell in Mode ist, können wir seit März 2020 gut beobachten. Und Empathie ist keine rechtliche Kategorie.
es geht eben aber nicht nur um Recht, es geht auch um Pflicht, Anstand und Empathie. Und dazu gehört es auch die Konsequenzen des Handelns abzuwägen und in gewissen Situationen auf sein Recht zu verzichten, ebenso wie seit März 2020.

Aber ich merke schon, was kann ich mit dir da diskutieren, dein vorletzter Satz sagt mir genau mit wem ich es zu tun habe. Dementsprechend ist jetzt Schluss mit dir.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.278
6.256
und in gewissen Situationen auf sein Recht zu verzichten.
Aber warum? Um der LH zu helfen? Der gleichen Lufthansa, die zu Beginn der Pandemie ihre Mitarbeiter gar nicht schnell genug rauswerfen konnte? Die sofort ihre Flugschule dicht gemacht hat und die angehenden Piloten auf die Straße gesetzt hat? Redest Du von dieser Empathie?

Zugegebenermaßen war ich bei früheren Streikrunden auch selten auf Seiten der LH-Beschäftigten. Mittlerweile sollen die nehmen was sie kriegen können. Und wenn der Konzern irgendwann die Grätsche macht (und meine Aktien gleich mit) ist mir das mittlerweile egal. Lufthansa hat während der Pandemie zu deutlich gemacht, was sie von ihren Mitarbeitern hält.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ANZEIGE
300x250
Aber warum? Um der LH zu helfen?
um den Passagieren nicht noch mehr zuzumuten?!

Meinst du eigentlich die LH, die während der Kurzarbeit das Gehalt aufgestockt hat, während es viele Branchen nicht gemacht haben? Oder einen Kündigungsschutz für 2021 mit ver.di vereinbart hat?

Das zählt wohl gar nicht?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und das ist eben keine Einbahnstraße :doh:
ich sehe im Moment eher die Einbahnstraße von LH ausgehend....hatte LH nicht das Kurzarbeitergeld aufgestockt und einen Kündigungsschutz mit ver.di vereinbart im Krisenjahr 2021?

Das du Anstand um Empathie nicht verstehts ist in deinen unzähligen Anti-Masken-Posts deutlich erkennbar....dementsprechend bringt auch da eine Diskussion mit dir nix.