Keine Sorge. Der oder die "Arbeitgeber" denken schon selbst an sich, wenn man sich deren Gehälter und Boni ansieht. Mitleid scheint an dieser Stelle fehlangebracht. Und so spontan fällt mir gerade kein Arbeitgeber ein, der einkommensbedingt von Porsche auf Polo umsteigen müsste. Ich will hier keine Neiddebatte, aber de tschörtsch sollte schon im villädsch bleiben.
Die Lufthansa ist ein Unternehmen dass letztlich nicht aus Langeweile fliegt sondern um Gewinn zu machen.
Und das wird, objektiv betrachtet, tendenziell schwieriger.
Nein, ich bin keiner der die Lufthansa irgendwie als die beste Fluggesellschaft der Welt oder sowas ansieht.
Nein, ich bin auch keiner der irgendwie Fanboy ist.
Ja, ich sehe genauso die Fehler die der Konzern macht, sowohl was mangelnden Service vor der Pandemie angeht als auch das Vorgehen während der Pandemie.
Und auch was die Menge an Theater angeht die ich schon mit den Hotline-Mitarbeitern hatte stehe ich sicher den meisten anderen hier im Forum wenig nach.
Was ich aber auch sehe ist die Lage auf dem Airlinemarkt insgesamt.
Ich sehe dass immer mehr Menschen Dinge wie Service völlig egal sind, solange der Preis entsprechend günstig ist. Die Geschwindigkeit mit der lcc wie Ryanair und Wizzair ihre Marktanteile ausbauen beweist das.
Und das sieht auch garantiert die Lufthansa Geschäftsführung. Und um Wettbewerbsfähig zu bleiben müssen die was ändern.
Der Pilot bei Lufthansa verdient als frischer Einsteiger mehr als der Captain bei den lcc - zusätzlich zu Goodies wie Pensionsvereinbarungen und so selbstverständlich.
Auch die Kabinenbesatzung hat vernünftige Verträge, während etwa Ryanair mit Scheinselbstständigkeit und anderen Tricks ihre Crew aus Rumänien und anderen Billiglohnländern nach Westeuropa karrt.
Vergleichbare Zustände gibt es in allen anderen Bereichen auch.
Was soll Spohr also machen? Er kann entweder sparen wo es nur geht oder Marktanteile aufgeben die keinen Gewinn mehr bringen.
Und ich würde brennend interessieren warum ihr Spohrs Sparkurs permanent nieder macht und als unethisch verurteilt, aber scheinbar kein Problem damit habt wenn mittel und langfristig ein lcc in den freiwerdenden Markt stößt und dieselben Piloten die die LH entlassen hat zu wesentlich schlechteren Konditionen wieder einstellt.