Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.486
16.058
FRA
ANZEIGE
Auch LH und LX hätten keine Chance gegen FR auf P2P Strecken, aber das ist doch auch nicht deren Konzept. Das sind Hub-Airlines, genauso wie ITA.
ITA hat gegen FR/Wizz/EasyJet auch keine Chance auf Hub-and-Spoke Strecken.

BLQ-TIA mit Wizz für 18€ nonstop und 50€ Produktionskosten:

8B0A6EFE-4589-4031-99AE-669E9268C5E4.jpeg
BLQ-FCO-TIA mit ITA für 89€ mit 250€ Produktionskosten:

32BFE677-AA3F-4F7E-B26B-E1AC31880C98.jpeg
Wer kann mir da die Lösung zeigen, die die LHG hat?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Auch LH und LX hätten keine Chance gegen FR auf P2P Strecken, aber das ist doch auch nicht deren Konzept. Das sind Hub-Airlines, genauso wie ITA.
Den Hub, die Inseln und den Rom-Mailand Shuttle wird man stärken, ansonsten ist Rom natürlich ein Tourimarkt par excellence aus aller Welt.

Ein bisserl Skimming auf den Nonstop Verbindungen und der Rest geht in der 380 über München. Klassische Netzwerk Effekte. Funktioniert in der Größe einer Tap, einer Finnair, einer Air Berlin nicht, in der LH Group dann natürlich wieder.

Alleine die Optimierung des Hub Feeds aus Deutschland bringt dir schon mehrere Dutzend Gäste pro Tag auf die Langstrecken on top. Ich hatte ja schon einige Routen ausgeführt.

Aber besonders auf LIN-FCO ist Ryanair ja besonders stark!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.486
16.058
FRA
Ich fasse zusammen:

ITA verdient in Zukunft unter LH-Regie ihr Geld mit
•LIN-FCO
•CTA-MXP
•Feeder aus D-A-CH z.B. aus CGN

Klingt nach einem Plan! :doh:

E086A084-EC71-46A0-AB0C-45795D9B480A.jpeg


B0CBBE6F-ABAF-4B75-8FAE-A8C6889749FF.jpeg
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.090
1.393
TXL
Ich fasse zusammen:

ITA verdient in Zukunft unter LH-Regie ihr Geld mit
•LIN-FCO
•CTA-MXP
•Feeder aus D-A-CH z.B. aus CGN

Klingt nach einem Plan!
Es geht doch nicht um irgendwelche europäischen Strecken. Es geht doch um eine funktionierende Langstrecke, die durch europäische Zubringer gefüllt werden. Daneben wird es bei der Langstrecke noch viel P2P geben, weil Rom eine Hochburg des Tourismus ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.486
16.058
FRA
Wie kommt man auf 50 Euro Produktionskosten?
⌀ pro produziertem Sitzplatz bei Wizz/Ryanair und co. aus öffentlichen Quellen und Präsentationen @Threy .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht doch nicht um irgendwelche europäischen Strecken. Es geht doch um eine funktionierende Langstrecke, die durch europäische Zubringer gefüllt werden. Daneben wird es bei der Langstrecke noch viel P2P geben, weil Rom eine Hochburg des Tourismus ist.
Die Langstrecke von/nach FCO und MXP wird massiv nonstop bedient aus aller Welt… Nordamerika, Südamerika, Asien, Nahost, Afrika - für was braucht es da eine ITA??

Und komplexere Routen kann man schon heute über MUC, LHR oder CDG abbilden - auch hier braucht man keine ITA…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.486
16.058
FRA
Wo liegt der „Hebel“ der LHG nach Südamerika? Keine Chance gegen IB/AF/KL.

F3EA4356-64A1-4B8A-9ED8-DCF6F52A9AE1.jpeg
Die wenigen lukrativen Strecken können schon heute von LATAM, Avianca o.ä. angeboten werden.

794C2FD1-D6CD-44E5-9351-0A42CE2B919E.jpeg
NYC wird massiv bedient nonstop, selbst die LH fliegt schon „selbst“ über ihren Partner United - wo liegt hier der Hebel für LH?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wieso sollte die europäer dann überproportional betroffen sein. Löhne und Ausgaben in Euro verlieren relativ an Wert, während man in den USA Tickets in USD verkauft an die Touristen, die in Euroland Urlaub zu günstigen Kursen machen wollen.
JO, weil weniger fossile Brennstoffe im Inland produziert werden und die Abkopplung von russischen Brennstoffen uns am meisten trifft? Weil die wirtschaftlichen Abhängigkeiten zwischen uns und Russland hoch waren?

So stört die Sperrung des russischen Luftraums den Handel mit China und die im Zuge des fast vollständigen Stopps von Gasimporten aus Russland belastet die Industrie. Das sind nur zwei offensichtliche Beispiele.

Der Euro fällt ja gerade so massiv, weil Europas Wirtschaft so stark betroffen ist. Der Fall des Euro wirkt tendenziell stabilisierend, da hast Du recht, aber das ist natürlich nur eine partielle Abmilderung des stärkeren Konjunkturrückangs in Euroland.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.419
浪人
Der Euro fällt ja gerade so massiv, weil Europas Wirtschaft so stark betroffen ist. Der Fall des Euro wirkt tendenziell stabilisierend, da hast Du recht, aber das ist natürlich nur eine partielle Abmilderung des stärkeren Konjunkturrückangs in Euroland.

Der Euro fällt seit Ende 2020. Und wenn man raus zoomt dann seit 2008.

Screen Shot 2022-08-30 at 12.36.18.png Screen Shot 2022-08-30 at 12.36.08.png

Covid und Russland's bescheuerter Angriffskrieg machen's nicht besser.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Anderes Thema, das sehe ich gerade. Über VFTW bin ich auf einen interessanten Tweet von Nick Bloom gestoßen (ein renommierter Ökonom, der in Stanford lehrt).

Er meint, dass sich work from home bei um die 30% stabilisieren wird. Und das bedeutet natürlich einen schweren Schlag für Premium Cabin Reisen von Geschäftsfliegern. Einiges geht halt doch per Teams, Zoom und Meet, auch wenn es nicht dasselbe ist.

 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.419
浪人
Muss hier kurz den Ökonomen raushängen lassen: Die real effective exchange rate fällt erst seit Mai letzten Jahres.
nah... more like 2008 :)

Screen Shot 2022-08-30 at 13.37.53.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er meint, dass sich work from home bei um die 30% stabilisieren wird. Und das bedeutet natürlich einen schweren Schlag für Premium Cabin Reisen von Geschäftsfliegern. Einiges geht halt doch per Teams, Zoom und Meet, auch wenn es nicht dasselbe ist.
Der meiste Mist geht virtuell.
Und ohne water cooler BS.

Die LH scheint die F+C dennoch gut voll zu kriegen.

A388 fehlt...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Es geht doch nicht um irgendwelche europäischen Strecken. Es geht doch um eine funktionierende Langstrecke, die durch europäische Zubringer gefüllt werden. Daneben wird es bei der Langstrecke noch viel P2P geben, weil Rom eine Hochburg des Tourismus ist.
Ja, das und die flexiblen und günstigen Mitarbeiter haben ja schon die altehrwürdige Alitalia zur Cash-Cow der Nation gemacht…das wird noch lustig, wenn LH dort wirklich einsteigt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.486
16.058
FRA
Ja, das und die flexiblen und günstigen Mitarbeiter haben ja schon die altehrwürdige Alitalia zur Cash-Cow der Nation gemacht…das wird noch lustig, wenn LH dort wirklich einsteigt.
Ja! Und selbst wenn die Mitarbeiter flexibel und günstig sein wollen, gibt es dort immer noch die Gewerkschaften und die Regierung-en.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Anderes Thema, das sehe ich gerade. Über VFTW bin ich auf einen interessanten Tweet von Nick Bloom gestoßen (ein renommierter Ökonom, der in Stanford lehrt).

Er meint, dass sich work from home bei um die 30% stabilisieren wird. Und das bedeutet natürlich einen schweren Schlag für Premium Cabin Reisen von Geschäftsfliegern. Einiges geht halt doch per Teams, Zoom und Meet, auch wenn es nicht dasselbe ist.

Ein ganz ganz schwerer Schlag, Welty!

Denn genau die 30% sind vorher geschäftlich unterwegs gewesen….

Wenn Du dein Studium mal fertig hast, wirst Du sehen, dass nicht alle MA in einem Unternehmen reisen…

Aber Zoom als Endzeitszenario hatten wir schon lange nicht mehr. Compliment, ein Classiker!

Wo liegt der „Hebel“ der LHG nach Südamerika? Keine Chance gegen IB/AF/KL.

Anhang anzeigen 188422
Die wenigen lukrativen Strecken können schon heute von LATAM, Avianca o.ä. angeboten werden.

Anhang anzeigen 188423
NYC wird massiv bedient nonstop, selbst die LH fliegt schon „selbst“ über ihren Partner United - wo liegt hier der Hebel für LH?
Das ist auch nicht schlecht. ITA im TATL JV macht keinen Unterschied, denn gerade Italien-USA ist ein recht unbedeutender Markt.

Und gerade Südamerika kann man doch über Italien wunderbar komplettieren. Natürlicher Markt aus Italien und anstatt mit Iberia geht es über FCO nach EZE und SCL. Was zieht ex Deutschland wohl eher, der Executive Club oder M&M?

AF/KL läuft in Brüssel wegen des
Nordatlantiks Sturm, der IAG geht der Südatlantik flöten, nur der Zaun sieht keinen Unterschied 🤣🤣🤣
Ja, das und die flexiblen und günstigen Mitarbeiter haben ja schon die altehrwürdige Alitalia zur Cash-Cow der Nation gemacht…das wird noch lustig, wenn LH dort wirklich einsteigt.
Jungs, wie schon oft ausgeführt, lasst es die Profis mal machen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Hansa ist voll und das bei guten-sehr guten Yields und mehr Bestätigung des Kunden kann man nicht bekommen.

Das Verständnis von cash flows scheint hier angemessener als das Geblubber am Zaun, obwohl ja auch der Humor nicht zu kurz kommen darf und da ist der Zaun wesentlich erheiternder als viele Profis! Danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Also wird LH nicht zum Zuge kommen? :devilish:
Das kam in den Schlagzeilen - bin mir nicht sicher, ob es bereits zitiert wurde:

 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.255
Eine gute Entscheidung für Lufthansa. Und wenn ich mir den Angebotspoker der letzten Wochen so anschaue, bin ich nicht sicher, ob LH es nicht genau auf eine solche Entscheidung angelegt hatte, diese aber fremdtreffen lassen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83 und br403

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Eine gute Entscheidung für Lufthansa. Und wenn ich mir den Angebotspoker der letzten Wochen so anschaue, bin ich nicht sicher, ob LH es nicht genau auf eine solche Entscheidung angelegt hatte, diese aber fremdtreffen lassen wollte.
Ist eine interessante Theorie. Im Wettbewerb mit anderen Bietern den Preis nach oben drücken um dann selber auszuscheiden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
300x250
Und was macht LH nun in Italien @Threy ?


Zusehen, wie sich der Nationalismus/Postfaschismus in Italien entgegen der Vernunft doch wieder einmal durchgesetzt hat…, da gab es ja zuletzt schon einen gewissen Subtext in den Aussagen von Draghi/Meloni.

Die Hansa ist profitabel (auch weil sie aus Italien viel Verkehr absaugt) , die ITA wird es nur mit Hilfe einer großen Airline und reichlich Know-How.

Das war ja schon die Option vor 15 Jahren, nur haben KL/AF im Moment ganz andere Baustellen, für die man reichlich Cash benötigt. Und während der LH/MSC Case Wachstum in Italien bedeutet, würde eine Lösung mit AF/KL (zumindest zuerst) einmal in die andere Richtung gehen.

Aus gut unterrichteten Kreisen liegt das nächste LH Target eher nördlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine gewisse Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen.

Gut für den Wettbewerb, gut für die LH, gut für den Kunden.
Ob ein EU Exit von Italien und potentiel Frankreich aufgrund von Nationalisten und Postfaschisten gut für den Wettbewerb ist, kann man sicherlich diskutieren.

Die Hansa wäre ja nicht eine solche Ikone, wenn sie nicht die Schubladen voller Alternativ Szenarien hätte und Verkehrsrechte post EU Exit einiger Länder ist ein sehr spezieller Case…, unter uns Foxy, dann fliegst Du mit nicht mehr mit ULCC für den Preis einer Pizza durch Europa.