Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.255
ANZEIGE
Aus gut unterrichteten Kreisen liegt das nächste LH Target eher nördlich.
Sprechen die gut unterrichteten Kreise über SAS (ähnlich hoffnungslos wie Alitalia/ITA) oder sehen sie eine Opportunität in Helsinki?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.255
Wird Zeit, dass diese ganzen Expansionspläne der LH mal ein bisschen eingedämmt werden. Wir brauchen Konkurrenz in Europa und nicht LH-Einheitsbrei inkl. Monopol.
Das hilft weder der Qualität noch dem Kunden.
Amen :rolleyes:

Es gibt ja auch wirklich keine Konkurrenz in Europa. IAG, AF/LK, die Ryans und Easys, die Wizzes und wie sie sonst noch heißen, die Araber und die US3 habe ich letzte Nacht alle nur geträumt und existieren in Wirklichkeit gar nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Es gibt ja auch wirklich keine Konkurrenz in Europa. IAG, AF/LK, die Ryans und Easys, die Wizzes und wie sie sonst noch heißen, die Araber und die US3 habe ich letzte Nacht alle nur geträumt und existieren in Wirklichkeit gar nicht?
Auf den meisten Strecken ist es nur monopolistische Konkurrenz oder es bedient gar nur eine Airline die Strecke und andere Airlines sind nur indirekt Konkurrenten in dem Sinne, dass sie in den Markt eintreten könnten, wenn die einzig fliegende Airline zu teuer wird.

Man kann also durchaus für mehr Wettbewerb eintreten. Die JVs sorgen im Übrigen auch für deutlich weniger Wettbewerb als auf den ersten Blick bestehen mag (so sind UA und LHG keine Konkurrenten und DL und AFKL auch nicht).

Gleichermaßen kann man dennoch für Konsolidierung eintreten. State-sponsorship von Airlines, alle Arten von anderen schützenden Maßnahmen für die nationale Airline bestehen noch immer.

Die Realität ist halt komplex und entspricht keinem der Ideale aus dem Mikroökonomie I Lehrbuch. Meiner Meinung nach braucht es in manchen Teilbereichen mehr, in anderen weniger Regulierung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Ein Schlüssel scheint mir Wettbewerb zu sein. Nichts gegen eine starke LH, aber eine zweite Airline, und sei es eine AB, die nicht gerade abnippelt oder größenwahnsinnig wird, ist wichtig. Das CSU-Konzept des "Nationalen Champions" ist verkehrt.
Condor und TUI könnten doch sowas aufziehen? Meinetwegen noch mit DHL?
Wichtig wäre auch, dass nicht alles in maltesische Schachtelklitschen verlagert werden darf. Aus Steuergeld die Flucht ins Steuerparadies zu finanzieren, sowas geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Sprechen die gut unterrichteten Kreise über SAS (ähnlich hoffnungslos wie Alitalia/ITA) oder sehen sie eine Opportunität in Helsinki?
Wenn die A350 ohnehin schon die Hansa discovern, kann man umgekehrt auch mal genauer nachsehen…, wie schon ausgeführt, ein gutes Team spielt auf mehreren Feldern.

Opportunitäten trifft es aktuell ganz gut. Teilweise kompletter Wahnsinn, wie sich der Markt innerhalb weniger Tage dreht…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ein Schlüssel scheint mir Wettbewerb zu sein. Nichts gegen eine starke LH, aber eine zweite Airline, und sei es eine AB, die nicht gerade abnippelt oder größenwahnsinnig wird, ist wichtig. Das CSU-Konzept des "Nationalen Champions" ist verkehrt.
Condor und TUI könnten doch sowas aufziehen? Meinetwegen noch mit DHL?
Wichtig wäre auch, dass nicht alles in maltesische Schachtelklitschen verlagert werden darf. Aus Steuergeld die Flucht ins Steuerparadies zu finanzieren, sowas geht nicht.
Lieber Lufty, leider gibt das der Markt nicht her und selbst in den USA ist ja mit 4-5 Spielern immer noch genug Konkurrenz, die wirklich mal im Monopol beflogene Strecke bestätigt hier die Regel…

Auch wenn es am Zaun nicht so einfach zu realisieren sein wird, Aviation zu den Kursen der letzten 25 Jahre kann und darf es nicht weiter geben, allein aus ökologischer Sicht.

Und keine Angst, anstatt 400 muss man dann halt 500 Euro in die USA zahlen, auch wenn es weniger Konkurrenz gibt.

Auch wenn sich der gemeine ULCC Passagier gerne auf Kosten anderer durch Europa und die Welt fliegen lässt, wollen wir doch hoffen, dass die Ausbeutung so mancher Arbeitnehmer in der Branche bald ein Ende findet, auch wenn dann dein Flug und Kassler teurer wird, weil der gemeine Osteuropa Arbeitsmigrant nicht 60 Stunden zu 8 Euro die Woche die Schweine zerlegt oder den hoch subventionierten Regioairport reinigt.

Condor, die Tap, die Finnair, der Regioairport, den Ryan und Wizz nutzen, funktionieren halt nicht, ohne Ausbeutung der Arbeitnehmer, Steuerzahler in Portugal, diversen Landkreisen etc.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Aviation zu den Kursen der letzten 25 Jahre kann und darf es nicht weiter geben, allein aus ökologischer Sicht.

Müsste dann LH nicht die erste sein, die ihre Flotte und Angebot ökologisch "nachhaltig" schrumpft, oder ist Downsizing nur bei den anderen okay?
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
443
Was ist TT?

Klar, wird doch immer wieder gestreikt. Ich mache da aber nicht mit, mir ist das Leben viel zu kurz und zu schade, um mich immer wieder aufzuregen. Man wird ja nicht Arzt um zu streiken und sich ständig aufzuregen, sondern um für Patienten da zu sein.
TT = der Juser Threy(Table).
“….sondern um für Patienten da zu sein.“
Bei allem gebotenen Respekt, denn man tau…-:)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Condor, die Tap, die Finnair, der Regioairport, den Ryan und Wizz nutzen, funktionieren halt nicht, ohne Ausbeutung der Arbeitnehmer, Steuerzahler in Portugal, diversen Landkreisen etc.

Wie gut, dass es dagegen EW- oder LHT-Malta gibt oder billige Leasing-A350 von Finnair.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753

Sehe ich ähnlich...
Ich gehe nicht davon aus, dass die ITA aktuell verkauft wird, zumindest nicht zu den ursprünglichen Konditionen und Bedingungen.

Ansonsten liegt RKK in Teilen richtig, nach dem Ausscheiden von Draghi sieht die Situation anders aus.

Der Charme für die Hansa lag ja in den 20%, da bekommt man alles was man will, die MSC lässt einen machen und das finanzielle Risiko ist begrenzt.
Hier überschätzt Du die Wichtigkeit von LH mal wieder gewaltig - die ITA-Übernahme wird sicherlich keinen Einfluss auf einen pot. EU-Exit haben...
Keine Ahnung was der Zaun hier wieder schlussfolgert, aber was hat der ITA Verkauf mit einem EU Exit Italiens zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Die LH ist halt nun 6. in Italien:

•1. Ryanair
•2. EasyJet
•3. Die „neue“ Alitalia mit KL/DL/AF
•4. Wizzair
•5. IAG (IB/VY/BA/EI)
•6. LHG

Sollte man sich nicht endlich mal von der schwachsinnigen Vorstellung lösen die Nr. 1 sein zu wollen was Passagierzahlen angeht? Klar, für den #Zaun wohl die einzige Möglichkeit über Zahlen zu sprechen, aber ich vermute mal dass ein MXP-TIA jetzt nicht unbedingt die zahlungskräftigste Kundschaft mit sich bringt auf die es AF/KL, LH und IAG abgesehen haben.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich tippe, dass LH noch einen Anlauf nimmt. Italien will nur mehr Geld und die doofen Deutschen drin.
Die MSC wird sicherlich noch pushen, aber ansonsten will man halt mit Profis im Boot sitzen und nicht mit Nationalisten.

Und während die KL MXP als zweiten Hub etablieren wollte, war der AF/KL Ansatz in späteren Jahren immer nur Feed aus Italien zu ziehen. Das bekommt die Hansa auch jetzt schon ohne Probleme.

Ein dritter Hub würde KL/AF per se nicht schaden, aber einen weiteren Ausverkauf an Frankreich müssen die Nationalisten in Italien ihren Wählern auch erst einmal vermitteln…, die Hälfte aller ikonischer Italienischer Unternehmen gehört ja schon den Franzosen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Situation post Draghi ist anders, da liegt er richtig.

Was Flotte unterschlägt ist das Potential auf der Langstrecke und unglaubliche Synergien im Feed, einfach mal einen Blick auf Hamburg oder Düsseldorf werfen, von London ganz zu schweigen. Wie Whisperjet oben anschreibt, ist Tirana-Malpensa eher was für die Sparbrötchen, aber Tirana als Feeder mit 40 O&D Pax und 60 Umsteigern macht auch Mist, selbst als Kleinvieh.

Die Hansa ist der Großmeister im Verteilen der Passagiere, da würde ein weiterer Hub gut passen, gerade einer, der über diverse natürliche Märkte verfügt, wo man also nicht 70 % Feed braucht (wie in München), sondern eher 7%. Diese Märkte habe ich ja mehrfach ausgeführt.

Und genau solche Langstrecken sind tendenziell noch einmal deutlich profitabler als Langstrecken über die eher künstlichen Drehkreuze.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Das ITA Projekt mit MSC war/ist Absicherung einer der größten Märkte der LHG. Wenn ein anderer da Fuß fassen würde geht denen Geschäft auf der Langstrecke flöten. Das Kurzstreckengeschäft ex Italien ist bereits weg, dafür lohnt sich die Mühe nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
aber ansonsten will man halt mit Profis im Boot sitzen und nicht mit Nationalisten.
Verstehe. Deswegen hat LH ja auch ihr Angebot zurückgezogen. Schön, dass sie den Prozess so gut kontrollieren 👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung was der Zaun hier wieder schlussfolgert, aber was hat der ITA Verkauf mit einem EU Exit Italiens zu tun?
Ich empfehle ausführliches Studium der vorhergehenden Kommunikation des Beraters mit dem Zaun. Für eine bedarfsgerechte Aufarbeitung der Zusammenhänge in beraterfreundlichen Powerpoints für Golden Retriever fehlt mir leider die Zeit.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
300x250
FCO ist ein künstliches Drehkreuz, ähnlich wie BER eines war/wäre.

MXP ist ein starkes Drehkreuz, ähnlich CDG/MUC/FRA/LHR/AMS.
Weltklasse! Wie kommt man auf so etwas?
Verstehe. Deswegen hat LH ja auch ihr Angebot zurückgezogen. Schön, dass sie den Prozess so gut kontrollieren 👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich empfehle ausführliches Studium der vorhergehenden Kommunikation des Beraters mit dem Zaun. Für eine bedarfsgerechte Aufarbeitung der Zusammenhänge in beraterfreundlichen Powerpoints für Golden Retriever fehlt mir leider die Zeit.
Nur die Zeit ? 😉
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar