Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
LHGs 'viel Spaß mit ITA' Statement ;)

ITA-Verkauf: Italienische Regierung will mit Certares weiterverhandeln​

Bei der Privatisierung der italienischen Staatsairline ITA kommt die Lufthansa Group nicht zum Zug
Bei der Privatisierung der italienischen Staatsairline ITA kommt die Lufthansa Group nicht zum Zug. Die italienische Regierung wolle exklusive Verhandlungen über den Verkauf eines Anteils mit dem anderen Bieter, dem US-Finanzinvestor Certares, führen, erklärte das italienische Finanzministerium am Mittwoch. Hinter Certares stehen als Partner Air France-KLM und die US-Airline Delta. Die Lufthansa Group hatte für eine Übernahme von ITA gemeinsam mit der Schweizer Reederei MSC ein Angebot abgegeben.

Lufthansa nimmt die Entscheidung der italienischen Regierung zur Kenntnis: “Unser gemeinsames Angebot mit MSC war aus unserer Sicht die bessere Lösung für ITA. Offenbar wird nun ein Weg gewählt, der mehr staatlichen Einfluss zulässt und keine vollständige Privatisierung der ITA vorsieht.” Auch ohne Zusammenarbeit mit ITA bleibt die Lufthansa Group in Italien hervorragend positioniert. Mit unserer eigenen italienischen Fluglinie Air Dolomiti sowie mit allen unseren Airline-Marken haben wir bereits heute mit rund 4 Millionen Passagieren und über 130 täglichen Abflügen von 21 Destinationen eine starke Position in Italien. Diese werden wir aus eigener Kraft weiter ausbauen und unsere Marktposition weiterentwickeln.
Die Lufthansa Group und die Reederei MSC hatten im Verkaufsprozess der italienischen Airline mehrfach ein gemeinsames Angebot abgegeben. Zu den konkreten Inhalten des Angebots äußerten sich Lufthansa und MSC nicht in der Öffentlichkeit. ITA Airways ist die Nachfolgegesellschaft von Alitalia und befindet sich aktuell zu 100 Prozent in Staatsbesitz. Mit weniger Flugzeugen und weniger Beschäftigten ersetzte ITA Airways im Oktober 2021 den Flugbetrieb der Alitalia, nachdem diese zuvor jahrelang Verluste geschrieben hatte.
MSC (Mediterranean Shipping Company) ist die weltgrößte Container-Reederei; zum Konzern gehört auch die Kreuzfahrtgesellschaft MSC Cruises. (Quelle: reuters, Lufthansa)
 
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.277
Lufthansa muss weiterhin Zubringerflüge zur Condor Langstrecke anbieten:
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Condor-Passagiere aus ganz Europa können auf dieser Grundlage weiterhin Zubringerflüge der Lufthansa und ihrer Fluggesellschaften mit Durchgangsticket zum Condor-Langstreckenflug nutzen. Die ursprüngliche Beendigung dieser Vertragsbeziehung hatte Lufthansa nach Intervention des Bundeskartellamtes mehrmals zeitlich befristet bis nunmehr 31. Oktober 2022 ausgesetzt. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Condor ein kartellrechtlicher Anspruch gegen Lufthansa auf Zugang zu den Zubringerflügen auch über diesen Zeitpunkt hinaus zusteht.“
https://www.bundeskartellamt.de/Sha...3C9A6357F121D2A140F6330D8.2_cid390?nn=3591568
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
LHGs 'viel Spaß mit ITA' Statement ;)
Danke. Hast den entscheidenden Satz ja schon hervorgehoben.
LH hat ja schon seit Jahren betont, dass das ganze nur dann sinnvoll ist, wenn sie die industrielle Führung haben.
Und das ist auch genau der Punkt, in dem sich die beiden Angebote unterscheiden.
AF/Delta werden operativ nicht viel zu sagen haben. Ok, wird ihnen egal sein, sie investieren ja kein Geld.
Mit Investoren, die nur Geld geben, aber nichts zu sagen haben, wenn es ernst wird, kennt man sich in Italien ja aus. War da nicht mal jemand mit Namen Etihad?
Hat ja damals auch funktioniert, deswegen werden die ausgewiesenen Aviation-Experten im ital. Finanzministerium das Heft nicht aus der Hand geben wollen.
Ist es in Italien eigentlich auch so wie bei uns, dass die (verbeamtete) Ministerialbürokratie sagt "ist mir egal, wer unter mir Minister ist, ich habe sie alle überlebt"?
Das einzige, was mir nicht klar ist, ist die Motivation von Certares. Meinen sie, sie seien smarter als Etihad? Delta könne sich besser durchsetzen? Oder dass JETZT der richtige Zeitpunkt im Zyklus ist?
 

GAB

Reguläres Mitglied
20.07.2022
25
28
Mit den vielen Flugstreichungen innerdeutsch ist LH für Kunden, die nicht an einem Hub wohnen unattraktiv geworden. Wenn ich ohnehin nach Frankfurt, München oder Berlin fahren muss, kann ich auch eine beliebige Airline nehmen. Selbst mit Status gibt es kaum Bindung (Lounges weg/zu, keine Awardverfügbarkeit, Qualität des Bordproduktes). Dazu kommt das unkalkulierbare Streikrisiko. Glück für LH, dass es bei anderen Airlines gerade auch holpert.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Und auch die Lust, ich gebs ja zu! :whistle:
Nur die Zeit und die Lust? 😉
Danke. Hast den entscheidenden Satz ja schon hervorgehoben.
LH hat ja schon seit Jahren betont, dass das ganze nur dann sinnvoll ist, wenn sie die industrielle Führung haben.
Und das ist auch genau der Punkt, in dem sich die beiden Angebote unterscheiden.
AF/Delta werden operativ nicht viel zu sagen haben. Ok, wird ihnen egal sein, sie investieren ja kein Geld.
Mit Investoren, die nur Geld geben, aber nichts zu sagen haben, wenn es ernst wird, kennt man sich in Italien ja aus. War da nicht mal jemand mit Namen Etihad?
Hat ja damals auch funktioniert, deswegen werden die ausgewiesenen Aviation-Experten im ital. Finanzministerium das Heft nicht aus der Hand geben wollen.
Ist es in Italien eigentlich auch so wie bei uns, dass die (verbeamtete) Ministerialbürokratie sagt "ist mir egal, wer unter mir Minister ist, ich habe sie alle überlebt"?
Das einzige, was mir nicht klar ist, ist die Motivation von Certares. Meinen sie, sie seien smarter als Etihad? Delta könne sich besser durchsetzen? Oder dass JETZT der richtige Zeitpunkt im Zyklus ist?
ITA wird nicht übernommen, ohne das der Käufer Senior Partner wird. Wir reden aktuell ja auch nur von der Selektion für Gespräche.

Aktuell würden auch beide ganz gut aus der Sache rauskommen.

Der Wert einer Airline hat sich in den letzten Wochen reduziert (Öl, USD, Konjunktur etc.) , so dass beide aus der Sache rauskommen, ohne das Gesicht zu verlieren.

Die neue Regierung schiebt es auf die Franzosen und Holländer, Certares auf die Regierung, die keine Konzessionen mehr machen wollte.

Alleine kann die ITA natürlich nicht 35 Langstreckenflieger füllen, im Sky Team TATL JV hat man die Alitalia vor Jahren auch nicht mehr gewollt…, d.h. der Steuerzahler finanziert auch die ITA…

Für das Sky Team macht natürlich ein drittes Drehkreuz Sinn, nur gibt es signifikant weniger Synergien im SkyTeam als in der Hansa Gruppe und Delta müsste auch tricksen. Das Flottau Argument ist hier absolut richtig, so viel kommt nicht raus, man müsste aber einiges investieren.

Vielleicht verkauft Spohr der MSC ja einen Teil der LH Cargo.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Wäre das nicht dämlich, den Gewinnbringer zu verkaufen?
Wo verkaufst Du lieber? Oben im Zyklus oder unten im Zyklus?
Cargo ist derzeit wohl "as good as it gets". Fraglich, ob MSC das nicht auch weiss. Aber vielleicht findet sich ja irgendeine verzweifelte PE Bude mit zu viel Geld....
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.486
16.058
FRA
Wo verkaufst Du lieber? Oben im Zyklus oder unten im Zyklus?
Cargo ist derzeit wohl "as good as it gets". Fraglich, ob MSC das nicht auch weiss. Aber vielleicht findet sich ja irgendeine verzweifelte PE Bude mit zu viel Geld....
Mr. Kühne kaufte also 15% einer Airlinegruppe (im Zyklus unten) die eine der weltweit besten Cargo-Töchter (im Zyklus oben) enthält :yes: ..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Auch dann könnte man „Tafelsilber“ verkaufen, das weniger zum Gewinn beiträgt.
Dummerweise kriegt man dafür auch viel weniger. Wenn sich überhaupt Käufer finden.

Und wenn man eine Sparte hat, in der Cash nur so hereinregnet, dann sollte der Schuldenabbau ja auch ohne Verkauf kein Problem sein.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
746
MUC
Gibt es eigentlich einen 787 Thread für die LH? Oder doch lieber im Business Class Thread posten? Naja, egal, ich pack es mal hier rein:


Erste Strecken buchbar FRA-MUC ab Oktober
 

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
103
Gibt es eigentlich einen 787 Thread für die LH? Oder doch lieber im Business Class Thread posten? Naja, egal, ich pack es mal hier rein:


Erste Strecken buchbar FRA-MUC ab Oktober

Danke für die Info.

Leider nicht mein Ride zum Oktoberfest.

Schade irgendwie, in der Bastelbude wäre der Thrill ähnlich gewesen, wie auf dem Sky Fall. ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.486
16.058
FRA
ANZEIGE
300x250
Carsten Spohrs Woche hatte eigentlich ganz vielversprechend begonnen. Endlich konnte der Lufthansa-Chef die erste 787-9 aus Seattle am Frankfurter Drehkreuz begrüßen.

Nach der Dreamliner-Landung prasselten die Hiobsbotschaften auf Spohr dann nur so herein: Pilotenstreik, eine Breitseite vom Kartellamt in Sachen Condor - und eine Niederlage nach Punkten im Tauziehen um ITA. Der US-Finanzinvestor Certares hat Lufthansa und MSC bei ITA überraschend ausgestochen.