Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.277
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Lufthansa plant die Flotte im kommenden Jahr um über 50 Flugzeuge aufzustocken (13 Langstreckenflugzeuge und 40 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge); 20.000 neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden; Im Oktober sollen Neuerungen beim Produkt vorgestellt werden.
Aber Lufthansa will nicht nur mehr machen, sondern es auch besser tun. «Wir müssen unser Produkt nicht nur wieder dorthin bringen, wo es vor der Pandemie war», so Spohr. Man plane auf allen Ebenen Innovationen und Verbesserungen – im Oktober werde man sie vorstellen. Lufthansa werde sich mit «kreativen Dingen» unter anderem bei Bordverpflegung, Lounge und Extras verbessern, kündigte der Konzernchef an.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-plant-2023-mit-50-flugzeugen-mehr

Zu den Neuerungen beim Produkt gehört wohl u.a. folgendes:
Bereits in diesem Jahr sollen neue Gebühren eingeführt werden:
Im Light-Tarif sollen Sitzplätze zukünftig zugewiesen werden. Statt der freien Auswahl der Restplätze beim Check-in wird jetzt für jede Sitzplatzwahl eine Gebühr fällig. Diese soll zwischen fünf und 25 Euro liegen. Das soll auch für Statuskunden gelten.
Lufthansa übernimmt von Eurowings die Option, einen freien Mittelsitz zu buchen. Das soll ab zehn Euro möglich sein.
Außerdem steht noch eine Verkleinerung der Handgepäckabmessungen (wie bei Eurowings) im Raum.
Lufthansa geht davon aus, die 2017 angekündigte Business Class im Jahr 2023 tatsächlich einzuführen. Damit bei den Kunden die Vorfreude nicht ins Unermessliche steigt, sollen ab Sommer 2023 ausgewählte Sitzplätze in der neuen Business Class kostenpflichtig werden. Bei anderen Gruppengesellschaften ist das für die begehrten „Thronsitze“ bereits Usus.
https://www.frankfurtflyer.de/neue-gebuehren-bei-lufthansa/
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Klingt ja wieder viel nach Verschlimmbesserung, aber das hier:
Lufthansa übernimmt von Eurowings die Option, einen freien Mittelsitz zu buchen.
klingt super. Damit wird die LH-Business in Europa komplett überflüssig: Lounge durch Amex/PP, Sitz für 10 € und Essen aus den Onboard-Delights. Dürfte einige hundert € pro Flug sparen. Thx, LH!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Das heißt, für die Mittelsitze zahlen die Kunden auf jeden Fall extra: Entweder die dort automatisch hin gesteuerten Billigkunden, um von dort wieder weggesetzt zu werden, oder deren Sitznachbarn, die ihre Armlehne lieber ohne Kuscheln benutzen möchten?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Ich verwette 100 M&M Meilen, einen Teller Putenbrust und einen threyen Mittelplatz, das auch das große Handgepäck in Eco (Light?) kostenpflichtig wird.

Ansonsten gibt es zum Statement von @mbraun nichts mehr hinzuzufügen. Den Verlust des Resteteller von Gate Gourmet ist verschmerzbar. Würde sogar soweit gehen, auf die hippen Onboard-Delights zu verzichten und mir stattdessen etwas solides vom Airport, von Zuhause mitzubringen. Wer braucht schon einen Ingwershot wenn ich stattdessen ein klassisches belegtes Brötchen haben kann.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.490
4.071
DTM
Ich verwette 500 M&M-Meilen, dass selbst wenn Lufthansa die Preise weiter anhebt, den Service weiter herunterschraubt, 70-80% hier über LH fluchen und die LH-Piloten/Flugbegleiter weiterhin alle paar Jahre streiken, LH trotzdem regelmäßig hohe Millionen-Gewinne vermelden wird.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.058
FRA
LH erwartet auch in 2023 eine sehr große Nachfrage:


Oh, alle Mann in Deckung, das kann ein schlimmer Winter und ein übles 2023 werden!

„Lufthansa werde sich mit «kreativen Dingen» unter anderem bei Bordverpflegung, Lounge und Extras verbessern, kündigte der Konzernchef an.“

Mann-o-Meter…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.278
8.978
BRU
Klingt ja wieder viel nach Verschlimmbesserung, aber das hier:

klingt super. Damit wird die LH-Business in Europa komplett überflüssig: Lounge durch Amex/PP, Sitz für 10 € und Essen aus den Onboard-Delights. Dürfte einige hundert € pro Flug sparen. Thx, LH!
Wobei da aber ja steht "ab 10 Euro" - die es vermutlich nur auf Flügen gibt, wo den Erwartungen nach die Auslastung so gering ist, dass eh jeder einen freien Mittelplatz hat (ok, außer LH setzt da einen Light-Bucher hin). Ansonsten würde ich mal davon ausgehen, dass der Preis dafür je nach gebuchter BK / erwarteter Auslastung ordentlich in die Höhe gehen wird. Und Du so in etwa ein 2. Ticket buchst (abzüglich der Steuern und Gebühren).
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich verwette 500 M&M-Meilen, dass selbst wenn Lufthansa die Preise weiter anhebt, den Service weiter herunterschraubt, 70-80% hier über LH fluchen und die LH-Piloten/Flugbegleiter weiterhin alle paar Jahre streiken, LH trotzdem regelmäßig hohe Millionen-Gewinne vermelden wird.
Warum sollte das anders sein?

Finanzielle KPIs von BMW ändern sich doch nicht dadurch, dass Lada Fahrer das BMW Design nicht mögen. Die Eiche und das Borstenvieh.

Und solange die Bayern Meister werden, kann der HSV Fan aus der zweiten Liga am
Zaun gerne blubbern.

Zumindest ist das unterhaltsam!
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.058
FRA
@Threy : Du wirst doch jetzt nichts schlechtes über einen LHada sagen wollen?

Das sind seit Jahrzehnten bewährte, grundsolide Awtomobile. Die Teile streiken nie. Schlucken zwar wie ein re-aktivierter Vierstrahler, aber werden dank vielfachem Kundenwunsch immer noch produziert.

Viel IT steckt da nicht drin in einem LHada, aber dadurch ist man weniger fehleranfällig.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Klingt ja wieder viel nach Verschlimmbesserung, aber das hier:

klingt super. Damit wird die LH-Business in Europa komplett überflüssig: Lounge durch Amex/PP, Sitz für 10 € und Essen aus den Onboard-Delights. Dürfte einige hundert € pro Flug sparen. Thx, LH!
Und vor allem bei vollen Flügen einige hundert € kosten, von daher ist es dann doch wieder die Business…
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Bei der Tochter EW kostet der freie Nebensitz oft ~ 35€ pro Strecke.
Oder man investiert die € in ein
Wer braucht schon einen Ingwershot wenn ich stattdessen ein klassisches belegtes Brötchen haben kann.
klassisches belegtes Brötchen a la Foxy mit frischen Zwiebeln und Kassler, gibt es beim Netto für 3,50 und der Nebenplatz bleibt auch so frei!

Sichert auch den Arbeitsplatz im Schlachthof und somit indirekt die Wizzair Routen aus dem Osten Europas und hält damit die Preise niedrig!
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.491
1.783
Oder man investiert die € in ein

klassisches belegtes Brötchen a la Foxy mit frischen Zwiebeln und Kassler, gibt es beim Netto für 3,50 und der Nebenplatz bleibt auch so frei!

Sichert auch den Arbeitsplatz im Schlachthof und somit indirekt die Wizzair Routen aus dem Osten Europas und hält damit die Preise niedrig!
Vor lauter virtue signaling kann man im hohen Alter schon mal vergessen ganz vergessen das es keine vegetarischen belegten Brötchen gibt die nicht die letzte Woche schon mehr Meilen im Himmel von Europa gesammelt haben als ich das ganze Jahr. #FleischIsMyLife #KonservierungsstoffeRocken
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Nachdem es mit ITA nicht geklappt, kann man sich ja jetzt um TAP bemühen. Die portugiesische Regierung möchte Ihre Anteile an TAP verkaufen; LH und AF-KLM gelten als potentielle Käufer, IAG hingegen scheidet aufgrund Kartell rechtlicher Bedenken aus; das Ganze soll wohl schon Anfang 2023 abgeschlossen sein.
Wie die Zeitung Expresso berichtet, will die Regierung Tap offenbar wieder verkaufen. Dabei stünden Lufthansa und Air France-KLM als Käufer zur Auswahl. Gemäß dem Bericht würden in Lissabon aktuell verschiedene Szenarien durchgerechnet.

Nicht infrage kommt ein Verkauf an IAG, die Mutter von British Airways und Iberia. Denn die Marktkonzentration Richtung Südamerika und auch auf der iberischen Halbinsel wäre erst recht nach dem IAG-Einstieg bei Air Europa viel zu hoch. Die Wettbewerbshüter würden einem solchen Deal ohne große Abstriche kaum zustimmen.
Favorisiert wird offenbar ein Verkauf von mindestens der Hälfte von Tap. Einige Leute innerhalb der portugiesischen Regierung wären aber auch bereit, alle staatlichen Anteile abzustoßen. Das wäre ganz nach dem Gusto von Lufthansa. Denn in Frankfurt wünscht man sich möglichst wenig staatlichen Einfluss.
https://www.aerotelegraph.com/portugal-will-tap-wieder-verkaufen-an-lufthansa-oder-air-france-klm
 

Eastside

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21.03.2009
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2.074
DRS, ALC
Fliegen dürfte nach den Worten von Lufthansa-Chef Carsten Spohr teurer werden. „Wir werden nicht wieder heruntergehen zu den Niveaus, die wir vor der Pandemie gesehen haben“, sagte Spohr bei einer Veranstaltung der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin. Das Preislevel sei zu niedrig und unverantwortlich gewesen, so Spohr. Steigende Preise seien für Lufthansa und die gesamte Branche positiv, erläuterte der Manager. Denn in der Corona-Krise seien die Margen zu gering gewesen, ebenso wie die Investitionen.
Quelle:Guidants
 
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killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
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Fliegen dürfte nach den Worten von Lufthansa-Chef Carsten Spohr teurer werden. „Wir werden nicht wieder heruntergehen zu den Niveaus, die wir vor der Pandemie gesehen haben“, sagte Spohr bei einer Veranstaltung der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin. Das Preislevel sei zu niedrig und unverantwortlich gewesen, so Spohr. Steigende Preise seien für Lufthansa und die gesamte Branche positiv, erläuterte der Manager. Denn in der Corona-Krise seien die Margen zu gering gewesen, ebenso wie die Investitionen.
Quelle:Guidants

Spohr denkt wie ein Monopolist bzw. wie im Kartell (--> sie arbeiten mit den Allianzen und den ganzen Joint Ventures ja dran). Natürlich sind steigende (Verkaufs-)Preise für das Unternehmen und die Branche positiv. Wüsste nicht, wie das negativ sein könnte. Der entscheidende Punkt ist ja, ob man die höheren Preise auch durchsetzen kann bzw. ob es dafür die Nachfrage gibt...?
 

Luftikus

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08.01.2010
23.155
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irdisch
Teurer wird das Fliegen, wenn Energie teurer wird. Der Gedanke kam zuerst von Ryanair-Chef Michael O'Leary und das beten jetzt alle nach.
Die Frage ist eher, wer in dem Gefüge dann richtig liegt: Der zu teure oder der mit den relativ günstigsten Angeboten? Im Moment versuchen es manche mit zu teuer, was nur bei dem noch sehr begrenzten Angebot geht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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753
Teurer wird das Fliegen, wenn Energie teurer wird. Der Gedanke kam zuerst von Ryanair-Chef Michael O'Leary und das beten jetzt alle nach.
Da halte ich MOL aber für deutlich fundierter und differenzierter…

Und der Faktor Energie war lange vor seiner Geburt bereits ein Thema, heute sind es vielmehr Gebühren und steigende Gehälter, vor allem auch der schwache Euro und starke $, ganz zu schweigen von steigenden Zinsen.

Um mal ein aktuelles Beispiel zu geben, eine große ital. Airline wird in 23 pro Abflug eines im Nahen Osten geleasten Fliegers allein aufgrund der aktuellen Zinsanhebung einen mittleren vierstelligen € Betrag mehr zu zahlen haben.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.145
2.074
DRS, ALC
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300x250
Die Leistungen der Lufthansa-Airlines werden demnächst über das von vielen Reisebüros genutzte Amadeus-System umfassend buchbar sein. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Vertriebsvereinbarung zur Übertragung im Datenstandard NDC.

Quelle: Guidants