Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.882
2.729
Corona-Land
ANZEIGE
Die Leistungen der Lufthansa-Airlines werden demnächst über das von vielen Reisebüros genutzte Amadeus-System umfassend buchbar sein. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Vertriebsvereinbarung zur Übertragung im Datenstandard NDC.

Quelle: Guidants
War das nicht immer so?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.058
FRA
Die Lufthansa wird mittelfristig so einige Gebühren erhöhen. Kostenseitig hat man den Laden nicht im Griff, also geht es nur auf der Einnahmenseite.

Im Bereich der Einnahmen ist LH ein Champion. Da würde ich den Lobliedern von @Threy sogar zustimmen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.574
1.528
FFM
Fliegen dürfte nach den Worten von Lufthansa-Chef Carsten Spohr teurer werden. „Wir werden nicht wieder heruntergehen zu den Niveaus, die wir vor der Pandemie gesehen haben“, sagte Spohr bei einer Veranstaltung der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin. Das Preislevel sei zu niedrig und unverantwortlich gewesen, so Spohr. Steigende Preise seien für Lufthansa und die gesamte Branche positiv, erläuterte der Manager. Denn in der Corona-Krise seien die Margen zu gering gewesen, ebenso wie die Investitionen.
Quelle:Guidants
Der gemeine Deutsche liest das in der Zeitung und denkt dann es muss auch so sein, für den passt es dann wenn die LH mal wieder am teuersten ist.

Dass es im Grunde nur eine Macht gibt welche den Preis bestimmt ist den meisten Konsumenten nicht klar: Allein der Markt entscheidet und sollte über den Preis entscheiden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Es muss einfach ein stimmiges Verhältnis zwischen Preis und Produkt geben. Beim Catering sehe ich das schon lange nicht mehr erreicht. Auch nicht in der teuren C. Was bei LH super ist, sind weiterhin viele Flugzeiten. Was mich aber extrem nervt, ist das Abgeschobenwerden auf EW. Die kaufe ich nicht zum LH-Preis.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Lufthansa wird mittelfristig so einige Gebühren erhöhen. Kostenseitig hat man den Laden nicht im Griff, also geht es nur auf der Einnahmenseite.

Im Bereich der Einnahmen ist LH ein Champion. Da würde ich den Lobliedern von @Threy sogar zustimmen.
Aber ich lobe doch vor allem den Fokus auf die Kosten…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es muss einfach ein stimmiges Verhältnis zwischen Preis und Produkt geben. Beim Catering sehe ich das schon lange nicht mehr erreicht. Auch nicht in der teuren C. Was bei LH super ist, sind weiterhin viele Flugzeiten. Was mich aber extrem nervt, ist das Abgeschobenwerden auf EW. Die kaufe ich nicht zum LH-Preis.
Bist Du auch im Camp bluesaturn?

€3 für nen Kaffee geht gar nicht!

FRechheit!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.275
4.277
Der Bund (WSF) hat seine restlichen Anteile an LH veräußert, damit ist LH wieder in privaten Händen:
Der WSF hat seine zuletzt verbliebene Aktienbeteiligung nun im Rahmen einer Blockplatzierung an internationale Investoren vollständig veräußert.
„Die Stabilisierung der Deutschen Lufthansa AG ist erfolgreich abgeschlossen. Die für den WSF insgesamt erzielten Erlöse aus der Veräußerung der Aktienbeteiligung in Höhe von 1,07 Mrd. Euro übersteigen den zum Erwerb der Beteiligung eingesetzten Betrag von
306 Mio. Euro mit 760 Mio. Euro deutlich. Mit dieser erfreulichen Bilanz endet die Beteiligung des WSF und das Unternehmen liegt wieder in privaten Händen“, sagt Jutta Dönges, die den WSF als Geschäftsführerin der Finanzagentur verantwortet.
https://www.deutsche-finanzagentur...._WSF_beendet_Beteiligung_an_der_Lufthansa.pdf
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.016
irdisch
Man wollte ja viele kleine Teilhaber, hat nun aber wieder einen großen. Sorgt der Bund hintenrum, absichtlich oder nicht, dafür, dass sich die Eigentümerstruktur so deutlich geändert hat?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.510
5.674
Wo ist die Übergewinnsteuer, wenn sie mal den Richtigen treffen würde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man wollte ja viele kleine Teilhaber, hat nun aber wieder einen großen. Sorgt der Bund hintenrum, absichtlich oder nicht, dafür, dass sich die Eigentümerstruktur so deutlich geändert hat?

Ein privater Ankeraktionär sollte für die Entwicklung des Unternehmens trotzdem deutlich förderlicher (oder eher weniger hinderlich) als der Staat mit mindestens einer luftfahrtfeindlichen Partei in der Regierung.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.145
2.072
DRS, ALC
Kühne stockt bei Lufthansa auf und soll AR-Sitz erhalten - Zeitung
vor einer Stunde

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne hat laut einem Zeitungsbericht einen Teil der vom Bund am Dienstag verkauften Lufthansa-Aktien übernommen. Das berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf Informationen aus Finanzkreisen. Wie viele Papiere er zugekauft hat, sei nicht bekannt. Zudem soll ein Vertreter Kühnes einen Sitz im Aufsichtsrat von Lufthansa bekommen, berichtet die Zeitung weiter. Ein Sprecher der Deutschen Lufthansa wollte dies am Mittwochvormittag auf Anfrage von Dow Jones Newswires nicht kommentieren.

Quelle: Guidants
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Für KM Kühne gibt es wohl zeitnah die Möglichkeit an weitere LH Aktien zu kommen. Der Bund plant weitere Anteile zu veräußern (74,4 Mill. Aktien; entspricht knapp 6.2% aller Lufthansa Aktien).
https://www.aero.de/news-43508/Bund-macht-bei-Lufthansa-Kasse.html
Kühne?

Hatte gehört, dass Captain Needy einsteigen wollte, will die LH richtig umkrempeln. Unlimited luggage auch bei Light Tarifen, Fusion mit der Transavia, Übernahme des Flughafens München und Schließung des Hubs in Frankfurt, dritte, vierte, fünfte Bahn im Moos.

Das ist mal Sachverstand und Weitsicht, Kühne mitsamt Abspaltung der Cargo ist doch eher wie ein lauwarmer Aperol auf Malle!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Jedenfalls nicht mit Scheuklappen.
Wer den Begriff NDC nicht kennt (generell…und speziell, gerade da dieser von Frau Mann und mir hier schon ausführlich diskutiert wurde…) erweckt leider schon den Eindruck, dass er die Branche nur sehr „selektiv versteht“
Klingt nach geplanten Extra-Gebühren?
Allerdings hat unser Luftikus gestern bei der Lufthansa humoristisch den Nachmittag geprägt. Könnte auf einen Kasslerbrötchen Voucher beim kommenden Flug hinauslaufen!

Danke noch einmal dafür (ganz ehrlich gemeint, war lustig! Und unter uns, lieber Luftikus, die lustigsten Dinge haben ja meistens einen Kern Wahrheit inne, von daher war deine Vermutung doppelt gut!!)

Warte mal die kommenden Wochen ab #Fee #IATAseason #
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist die Übergewinnsteuer, wenn sie mal den Richtigen treffen würde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ein privater Ankeraktionär sollte für die Entwicklung des Unternehmens trotzdem deutlich förderlicher (oder eher weniger hinderlich) als der Staat mit mindestens einer luftfahrtfeindlichen Partei in der Regierung.
Du bist dir aber schon bewusst, auf was der Ankeraktionär hinaus will?

Machst Du dich schon in Hamburg genehm?

#Master #KühneUniversity
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Allerdings hat unser Luftikus gestern bei der Lufthansa humoristisch den Nachmittag geprägt. Könnte auf einen Kasslerbrötchen Voucher beim kommenden Flug hinauslaufen!
Es wird Kasslerbrötchen bei der LH geben? Mensch, jetzt räumt Threy auch beim Catering auf!

Bin ja hin- und hergerissen. Einerseits finde ich Kasslerbrötchen ja gut, aber dass sie jetzt schon die Rentner in die Küche stellen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Es wird Kasslerbrötchen bei der LH geben? Mensch, jetzt räumt Threy auch beim Catering auf!

Bin ja hin- und hergerissen. Einerseits finde ich Kasslerbrötchen ja gut, aber dass sie jetzt schon die Rentner in die Küche stellen...
Luftikus fliegt Lufthansa?

B(f)rownie, bei welcher Airline ist der Voucher wohl gültig?