Anderes Unterthema: Was sagt Ihr denn zur Allianzentwicklung?
OW gewinnt neue Mitglieder mit AS (=Alaska), AT (=Royal Air Maroc) und zuletzt WY (=Oman). Suspendiert wurde verständlicherweise die russische S7. EI (Aer Lingus) wird stärker integriert (gerade wurde das JV durchgewunken). Es wird auch in BAEC tiefer integriert und könnte perspektivisch Mitglied werden, nachdem sie das in der Vergangenheit stets abgelehnt hatten.
QR steht wieder etwas positiver zu OW und vergrößert sich in atemberaubenden Tempo. Der Deal mit BAEC und Avios ist ebenfalls ein Pluspunkt. Insgesamt ist Oneworld für mich die führende Allianz insbesondere in Hinblick auf die Produktqualität sowohl im Flieger als auch am Boden. Die besten Allianzbenefits gibt es auch. Und die große Partnerschaft AA-BA ist gesund. Lediglich in Punkto Netzwerk sehe ich *A vor OW.
ST wächst mit VS (Virgin) und OZ (Asiana) und hält AZ, suspendiert logischerweise aber die russische SU. Skyteam hat einige einzigartige Benefits (z.B. Extragepäck für Elites ohne wenn und aber). Man muss aber konstatieren, dass DL nicht so viel von ST hält und viele Vorteile nur ihren Beteiligungen zukommen lässt (AFKL, LA, VS, AM/Aeromexico).
*A verliert OZ und hat seit Jahren keine neuen Airlines (wenn man den Connecting Partner Thai Smile ausnimmt) gewonnen. Ähnlich wie bei ST kochen auch hier Teile, die die Allianz mit Skepsis sehen, ihr eigenes Süppchen. Beispiel SQ.
Wenn die LHG endlich bei der Konsolidierung in Europa zum Zuge käme, könnte auch die *A wieder wachsen.. Aber aktuell hat sie ja kein glückliches Händchen. Die fehlende strategische Weitsicht der größten *A Airline UA würde ich ebenfalls unter den Minuspunkten bei *A einordnen.
Ich gebe zu, die Entwicklung der Allianzen ist nur ein kleiner Unterpunkt im großen Thema 'Zukunft der LHG'. Dennoch: sexier wird momentan OW, gerade durch die Neumitglieder und die (Fast-)Verschmelzung von Avios einerseits und QR Privilege Club andererseits. *A hingegen dümpelt vor sich hin und hat mMn nur das formal größte Netzwerk auf der Habenseite.