Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
ANZEIGE
Da weder der A330 noch der A350 (noch nicht) der Lufthansa eine First haben, ist das kein wirkliches Problem 😂😂😂😂
wir denken hier ja voraus, deswegen empfehle ich ein zurückblättern:

Beim Schlendern am Rande von MUC ergaben sich jüngst u.a. die folgenden Infos bzw. wurden bei gleißendem bajuwarischen Wiesn-Sonnenuntergang und HON-Häppchen bestätigt:

1. Neue F kommt Q4 23/Q1 24 im A359 mit vier Plätzchen. Très chic! Eine Schnupper-Show für HONs in MUC wird wohl kommen. Freue mich darauf. Ich prophezeie, daß die LaPremierisierung nicht fliegen wird. Wir werden 4+x sehen, also 4, 6 oder 8 F-Sitze. Der A359 gibt halt nicht mehr her
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.614
747
Also ich finde 2 WCs für 42 Business Class Passagiere im A330 und 48 im A350 grenzwertig. Das hat nichts mit ‚unangenehmer Passagier‘ zu tun, sondern meine Erwartung ist dass ich morgens vor der Landung als C Passagier nicht eine halbe Stunde auf ein freies WC warten muss…..
Ja mag sein, allerdings ist das ja nun nix Neues, und dieses Thema genauso wie das 5-Sterne Thema so lange mitzuziehen ist halt auch in einer gewissen Weise unangenehm bzw unsympathisch
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.859
2.472
Ja mag sein, allerdings ist das ja nun nix Neues, und dieses Thema genauso wie das 5-Sterne Thema so lange mitzuziehen ist halt auch in einer gewissen Weise unangenehm bzw unsympathisch
Die Frage ist ja, ob LH das Thema mit der neuen LH denn beerdigt (könnten sie ja einfach tun). Die Frage finde ich berechtigt. Wenn ein Missstand lange besteht, muss ich ihn trotzdem nicht akzeptieren.

Aber für LH wäre es natürlich netter, man sieht über die (andauernden) Fehler weg. Und wer wünscht sich nicht so sympathische Kunden, die zahlen, ohne zu meckern?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Also ich finde 2 WCs für 42 Business Class Passagiere im A330 und 48 im A350 grenzwertig. Das hat nichts mit ‚unangenehmer Passagier‘ zu tun, sondern meine Erwartung ist dass ich morgens vor der Landung als C Passagier nicht eine halbe Stunde auf ein freies WC warten muss…..
Ich mußte noch nie im Pyjama deboarden. 5 Minuten Wartezeit max. in C und <5 Minuten in F.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM
Ich mußte noch nie im Pyjama deboarden. 5 Minuten Wartezeit max. in C und <5 Minuten in F.
In der First hast Du auch 2 Toiletten für 8 Passagiere. Und in der 748 hast Du 5 WCs fuer 80 C Passagiere (1:16) in der A343 hast Du 2 WCs für 30 Pax (1:15), im A346 3 WCs für 44 C Pax (1:15) und in der B744 hast Du 4 WCs für 67 Pax (1:17). Das ist alles ein deutlicher Unterschied zu den 1:24 in der A359…..
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.510
5.674
In Zukunft muss auf jeden Fall mehr in die IT investiert werden…:
IT-Sicherheitslücke bei Lufthansa: Chef der Fluglinie selbst betroffen | heise online

https://heise.de/-7275048

Naja, das ist ja hinlänglich bekannt, dass die Barcodes auf den Bordkarten ein wahres Eldorado an persönlichen Daten sind. Mit den Ticketnummern auf den Bordkarten kann man ja auch viel Unfug anstellen, wenn besonders intelligente Subjekte die mal wieder auf Instagram posten.

Da hatte ich letztens so einen Fall. Im Instagramfeed wie auf dem Präsentierteller eine Bordkarte inklusive E-Tix-Nummer und Namen serviert bekommen. Da weißt man die noch freundlich darauf hin, dass so etwas besser nicht öffentlich gepostet werden soll, da wurde die noch patzig und persönlich. Da würde man ja gerne mal als heilsame Erfahrung den Check-In rückgängig machen, und ein dummes Gesicht am Gate verursachen, aber leider war es dafür bereits zu spät.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
In der First hast Du auch 2 Toiletten für 8 Passagiere. Und in der 748 hast Du 5 WCs fuer 80 C Passagiere (1:16) in der A343 hast Du 2 WCs für 30 Pax (1:15), im A346 3 WCs für 44 C Pax (1:15) und in der B744 hast Du 4 WCs für 67 Pax (1:17). Das ist alles ein deutlicher Unterschied zu den 1:24 in der A359…..
LX hat in der A333 nur eine Toilette. 😩

Den A359 meide ich bis dato erfolgreich. In Zukunft hat er dann eine Ratio von 1:4 in der F. Das paßt dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.891
2.419
浪人
LX hat in der A333 nur eine Toilette. 😩

Den A359 meide ich bis dato erfolgreich. In Zukunft hat er dann eine Ratio von 1:4 in der F. Das paßt dann wieder.

Kommt darauf an, wie oft so ein Klo außer Betrieb ist.

In der LH A388 oder LH B748 hab ich das schon mehr als nur ein einziges mal erlebt – ich gehe davon aus, daß es im A359 nicht magisch besser ist...
 
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Anderes Unterthema: Was sagt Ihr denn zur Allianzentwicklung?

OW gewinnt neue Mitglieder mit AS (=Alaska), AT (=Royal Air Maroc) und zuletzt WY (=Oman). Suspendiert wurde verständlicherweise die russische S7. EI (Aer Lingus) wird stärker integriert (gerade wurde das JV durchgewunken). Es wird auch in BAEC tiefer integriert und könnte perspektivisch Mitglied werden, nachdem sie das in der Vergangenheit stets abgelehnt hatten.

QR steht wieder etwas positiver zu OW und vergrößert sich in atemberaubenden Tempo. Der Deal mit BAEC und Avios ist ebenfalls ein Pluspunkt. Insgesamt ist Oneworld für mich die führende Allianz insbesondere in Hinblick auf die Produktqualität sowohl im Flieger als auch am Boden. Die besten Allianzbenefits gibt es auch. Und die große Partnerschaft AA-BA ist gesund. Lediglich in Punkto Netzwerk sehe ich *A vor OW.

ST wächst mit VS (Virgin) und OZ (Asiana) und hält AZ, suspendiert logischerweise aber die russische SU. Skyteam hat einige einzigartige Benefits (z.B. Extragepäck für Elites ohne wenn und aber). Man muss aber konstatieren, dass DL nicht so viel von ST hält und viele Vorteile nur ihren Beteiligungen zukommen lässt (AFKL, LA, VS, AM/Aeromexico).

*A verliert OZ und hat seit Jahren keine neuen Airlines (wenn man den Connecting Partner Thai Smile ausnimmt) gewonnen. Ähnlich wie bei ST kochen auch hier Teile, die die Allianz mit Skepsis sehen, ihr eigenes Süppchen. Beispiel SQ.

Wenn die LHG endlich bei der Konsolidierung in Europa zum Zuge käme, könnte auch die *A wieder wachsen.. Aber aktuell hat sie ja kein glückliches Händchen. Die fehlende strategische Weitsicht der größten *A Airline UA würde ich ebenfalls unter den Minuspunkten bei *A einordnen.

Ich gebe zu, die Entwicklung der Allianzen ist nur ein kleiner Unterpunkt im großen Thema 'Zukunft der LHG'. Dennoch: sexier wird momentan OW, gerade durch die Neumitglieder und die (Fast-)Verschmelzung von Avios einerseits und QR Privilege Club andererseits. *A hingegen dümpelt vor sich hin und hat mMn nur das formal größte Netzwerk auf der Habenseite.