In meinen Augen wird die Bedeutung diese Allianzen überbewertet. Letztendlich geht es bei den Allianzen doch primär nur um Marketing.
Viel wichtiger sind Codeshare bzw. Revenue-Sharing Agreements zwischen den Airlines - Diese müssen gar nicht einer bestimmten Allianz angehören.
Ostasien wird für die Lufthansa langfristig ein Krücke bleiben. Der ewige Corona-Lockdown in China und der gesperrte Luftraum von Belarus/Ukraine/Russland schränken das Geschäft in Ostasien massivst ein.
Das ist alles nur noch nicht bei Welty angekommen, steht aber sicher in einem der kommenden Semester auf dem Lehrplan.
Aber genau darum geht es im Endeffekt, eine Allianz ist schön und gut, deren Bedeutung relativiert sich jedoch mit jeder Vereinbarung darüberhinaus, wurde da der Kranich nicht auch aus Qatar heftig umworben?
Ansonsten bringt die Asienproblematik auch positive Aspekte, der Finnair fehlt das Business Model und man fliegt für einen Appel und en Ei die Disvover Touris um die Welt.
Apropos Finnair, klassisches Beispiel für einen Carrier welcher lange vor den Allianzen und auch noch während einer Mitgliedschaft sehr selektiv Vereinbarungen geschlossen und so Mehrwert geschaffen hat.
Impaerotor, Tampere-Kennedy bald mit der XLR?