Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM
ANZEIGE
Die Flüge waren ja nie für den Umstieg gedacht. Nur p2p NY-Westcoast Traffic um Business aus Brooklyn/Queens und LI abzugrasen. Hat aber nicht wirklich gegen AA, AS, DL und B6 geklappt
Es gab genau 4 Flüge am Tag. 2 nach SFO und 2 nach LAX.
UA wollte seine Praesenz in JFK ausbauen, hat aber kurzfristig nicht mehr Slots / Gates bekommen. Der Rueckzug aus JFK ist nicht fuer immer sondern nur bis Sie dort ihre Praesenz ausbauen koennen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und DerSenator

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.172
10.972
IAH & HAM

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
In meinen Augen wird die Bedeutung diese Allianzen überbewertet. Letztendlich geht es bei den Allianzen doch primär nur um Marketing.
Viel wichtiger sind Codeshare bzw. Revenue-Sharing Agreements zwischen den Airlines - Diese müssen gar nicht einer bestimmten Allianz angehören.
Ostasien wird für die Lufthansa langfristig ein Krücke bleiben. Der ewige Corona-Lockdown in China und der gesperrte Luftraum von Belarus/Ukraine/Russland schränken das Geschäft in Ostasien massivst ein.

Ich würde den Wettbewerbsvorteil von chinesischen und indischen Airlines sowohl im Passagier- und insb. im Frachtverkehr nicht unterschätzen, die eben den russischen Luftraum nutzen dürfen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie haben 100 Mitarbeitet in JFK die nach La Guardia und Newark gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


es geht um die Boden Crew.
"below the wing" müsste doch mittlerweile alles "ausgesourcest" sein, oder nicht?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
ok, ich finde es komisch, dass in Europa fast alle Bodendienste (below the wing, above the wing) mittlerweile outgesourcest sind.
Aber in den USA sehe ich an den Flughäfen oft Mitarbeiter (below the wing, above the wing), die Airline-gebrandete Kleidung tragen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
ok, ich finde es komisch, dass in Europa fast alle Bodendienste (below the wing, above the wing) mittlerweile outgesourcest sind.
Aber in den USA sehe ich an den Flughäfen oft Mitarbeiter (below the wing, above the wing), die Airline-gebrandete Kleidung tragen.
An großen Basen kann es billiger und effizienter sein, eigenes Personal am Boden und auf dem Vorfeld zu haben. Z.B. FR in STN/BGY/DUB/Spanien.. glaubt man kaum, ist aber wahr!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
In meinen Augen wird die Bedeutung diese Allianzen überbewertet. Letztendlich geht es bei den Allianzen doch primär nur um Marketing.
Viel wichtiger sind Codeshare bzw. Revenue-Sharing Agreements zwischen den Airlines - Diese müssen gar nicht einer bestimmten Allianz angehören.
Ostasien wird für die Lufthansa langfristig ein Krücke bleiben. Der ewige Corona-Lockdown in China und der gesperrte Luftraum von Belarus/Ukraine/Russland schränken das Geschäft in Ostasien massivst ein.
Das ist alles nur noch nicht bei Welty angekommen, steht aber sicher in einem der kommenden Semester auf dem Lehrplan.

Aber genau darum geht es im Endeffekt, eine Allianz ist schön und gut, deren Bedeutung relativiert sich jedoch mit jeder Vereinbarung darüberhinaus, wurde da der Kranich nicht auch aus Qatar heftig umworben? 😉

Ansonsten bringt die Asienproblematik auch positive Aspekte, der Finnair fehlt das Business Model und man fliegt für einen Appel und en Ei die Disvover Touris um die Welt.

Apropos Finnair, klassisches Beispiel für einen Carrier welcher lange vor den Allianzen und auch noch während einer Mitgliedschaft sehr selektiv Vereinbarungen geschlossen und so Mehrwert geschaffen hat.

Impaerotor, Tampere-Kennedy bald mit der XLR?
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
An großen Basen kann es billiger und effizienter sein, eigenes Personal am Boden und auf dem Vorfeld zu haben. Z.B. FR in STN/BGY/DUB/Spanien.. glaubt man kaum, ist aber wahr!
Gewagte These. Welche grössere europäische Airline hat denn sonst noch nennenswert eigenes Personal am Boden im Einsatz? Mir fallen da nur SK, LH und OS ein, da hat das aber auch eher historische Gründe.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Gewagte These. Welche grössere europäische Airline hat denn sonst noch nennenswert eigenes Personal am Boden im Einsatz? Mir fallen da nur SK, LH und OS ein, da hat das aber auch eher historische Gründe.
IB an mehreren Flughäfen,
AF,
Icelandair schickt sogar eigenes Personal nach AMS, wenn es dort mal wieder nicht klappt,
BA
Bald haben wir alle Großen durch..
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.510
5.674
Gewagte These. Welche grössere europäische Airline hat denn sonst noch nennenswert eigenes Personal am Boden im Einsatz? Mir fallen da nur SK, LH und OS ein, da hat das aber auch eher historische Gründe.

EW hat in Palma auch eigenes Personal. Nenne uns lieber mal eine große europäische Airline, die nirgendwo eigenes Bodenpersonal hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Zum Threadthema passend: Die El-Ha hat weltweit eigenes Personal an den Stationen, eigene Lounges und bietet mit tausenden Mitarbeitenden Bodenleistungen in der Technik an.

Ein British Airways A380 wird in LHR zwar von BA-Personal bedient (vom Schalter über Lounge zu Gate, Abfertigung, Flugvorbereitung) - jedoch über mehrjährige Wartungsverträge von El-Ha-Technik betreut.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
IB an mehreren Flughäfen,
AF,
Icelandair schickt sogar eigenes Personal nach AMS, wenn es dort mal wieder nicht klappt,
BA
Bald haben wir alle Großen durch..
Betonung in meinem Beitrag auf nennenswert, vor allem da du ja sowohl Pax als auch Ramp Handling angesprochen hast.
Und dabei auch nicht davon täuschen lassen, wer welche Uniform an hat.
Und dabei fallen die meisten der genannten Airlines dann eben schon wieder weg, vor allem wenn man den Grad des Outsourcings mit dem der US Carrier vergleicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.485
16.057
FRA
Betonung in meinem Beitrag auf nennenswert, vor allem da du ja sowohl Pax als auch Ramp Handling angesprochen hast.
Und dabei auch nicht davon täuschen lassen, wer welche Uniform an hat.
Und dabei fallen die meisten der genannten Airlines dann eben schon wieder weg, vor allem wenn man den Grad des Outsourcings mit dem der US Carrier vergleicht.
IB z.B. ist eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa und hat nennenswert eigenes Personal in den verschiedensten Bereichen am Boden.
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Ein British Airways A380 wird in LHR zwar von BA-Personal bedient (vom Schalter über Lounge zu Gate, Abfertigung, Flugvorbereitung) - jedoch über mehrjährige Wartungsverträge von El-Ha-Technik betreut.

Das ist falsch. BA Engineering macht die Line Maintenance in LHR selber. LHT macht Base Maintenance und die natürlich nicht in LHR. Spannend wäre da eher warum eine Alitalia Line Maintenance für EK A380 in MUC macht...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.942
3.030
New York & DUS
Fast niemand - aber da UA die beiden lukrativen transkontinentalen Strecken anbot, gab es wohl immer ein paar vereinzelte Reisende auf Europa-JFK-LAX//SFO
Ja, denn die, die wirklich über NY Metro umsteigen wollten haben das via EWR gemacht. die Umsteigequote auf den Flügen (auch UA/LH TATL) ist recht hoch.
Wie gesagt: UA JFK OPs waren überwiegend nur ptp Wettbewerb.

Aber hat nicht mehr so viel mit LH zu tun. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Und dabei auch nicht davon täuschen lassen, wer welche Uniform an hat.
Wie jetzt I?

Dachte immer, alle Menschen mit Nike Polo würden auch bei Nike arbeiten…

Das ist falsch. BA Engineering macht die Line Maintenance in LHR selber. LHT macht Base Maintenance und die natürlich nicht in LHR. Spannend wäre da eher warum eine Alitalia Line Maintenance für EK A380 in MUC macht...
Wie jetzt II?

Der Zaun liegt schon wieder falsch?


Ja, denn die, die wirklich über NY Metro umsteigen wollten haben das via EWR gemacht. die Umsteigequote auf den Flügen (auch UA/LH TATL) ist recht hoch.
Wie gesagt: UA JFK OPs waren überwiegend nur ptp Wettbewerb.
Wie jetzt III?

Der Zaun liegt noch einmal falsch?

Irgendwie keiner Feiertag für den ###

Aber die Iberia Express ist doch immer super pünktlich…oder etwa auch nicht?
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
535
707
Zu den Allianzen:

Nicht vergessen, dass die DB der Star Alliance beitritt. Zumindest in der Theorie kann das sehr attraktive Services geben dadurch... Müssen halt alle Beteiligten wollen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ein British Airways A380 wird in LHR zwar von BA-Personal bedient (vom Schalter über Lounge zu Gate, Abfertigung, Flugvorbereitung) - jedoch über mehrjährige Wartungsverträge von El-Ha-Technik betreut.
Das Personal in LHR T5, welches der Fluggast sieht (above the wing) arbeitet nach meinen Informationen aber nicht für BA. Eine BA Uniform zu tragen, heisst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
ANZEIGE
300x250
Zu den Allianzen:

Nicht vergessen, dass die DB der Star Alliance beitritt.
Nein, sie tritt der *A nicht bei. Sie wird "intermodaler Partner". Wenn die Partnerschaft so wird wie mit den *A Connecting Partnern, da war es nicht mehr als ein PR Gag.

Es sollte im August anlaufen. Bislang genutzt wird es mWn aber nur von LH, die vorher schon die fast identische Partnerschaft mit der DB hatten. Neuer Name, bislang ohne nennenswert Auswirkungen.